Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosmarintee als Haarwasser?
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 14:52 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo!
Leider konnte ich über die Suchfunktion Nichts finden, was mir weitergeholfen hätte:
Bringt es was, simplen Rosmarintee als Haarwasser zu benutzen?
Ich mag die Wirkung von Weleda-Rosmarinhaarwasser (oder das, was ich für seine Wirkung halte :mrgreen: ). Es scheint so zu sein, dass mir weniger Haare ausgehen, wenn ich es benutze und mystheröserweise ist mir eine Strähne bis zur Hüfte gewachsen (in Rekordzeit :shock: ), weshalb ich auch auf ein eventuell besseres Haarwachstum spekuliere.
Das Weleda-Haarwasser enthält allerdings Rosmarinöl (also wahrsheinlich ätherisches Öl), das kann ein simpler Teeaufguss ja eigentlich nicht enthalten.
Weiß jemand, ob Rosmarintee trotzdem ähnliche Wirkungen haben kann, wie das Rosmarinöl?
Das Weleda-Haarwasser ist so unverschämt teuer, dass ich nicht vorhabe, es dauerhaft zu kaufen.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eventuelle Hilfe
Das Wuschlon

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
Haarwasser klingt für mich so als wäre es nur für die Haare und dann kommt es ja nicht auf die Kopfhaut, dadurch kann man dann das Wachstum nicht beeinflussen. Außerdem weis ich nicht wie stark der Tee abfärbt (bei dunklen Haaren dürfte es nicht so viel ausmachen)
(Ich bin mir jetzt allerdings nicht im klaren wie man Haarwasser richtig anwendet; wozu das jetzt genau ist)
LG

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 14:08
Beiträge: 492
Ich würds einfach mal testen,(eine Kopfhälfte mit Weleda, die andere mit Tee "behandeln") schaden wird der Tee ja wahrscheinlich nicht, vielleicht kannst ja aber auch noch irgendwas reinmischen das sich das ätherische Öl in dem Tee löst? Oder du machst nen Alkoholauszug vom Rosmarin, wovon du dann ein bisschen in den Tee mischst?

_________________
1b M ii
99 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Wenn es nur um die Kräfte des Rosmarins geht:
Wieso mischst du dir nicht selbst ein Haarwasser/Öl für die Kopfhaut mit ätherischem Rosmarinöl bzw. mischst das Rosmarinöl mit rein? Das kannst du deinen Bedürfnissen anpassen und ist sicherlich preisgünstiger.

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
kleine Frage: wo gibt es eigentlich das Weleda Rosmarin Haarwasser?
Ich habe es bis jetzt nirgends finden können.

Ich habe auch schon mal versucht mein eigenes Haarwasser mit Wasser und ätherischem Öl zu mischen.
Aber es wirkt irgendwie nicht so gut.

Mit Tee habe ich es noch nicht probiert. Ich denke aber, dass der sehr schnell schlecht wird,
wenn man den nicht irgendwie mit Alkohol (was wir ja nicht wollen) konserviert.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2009, 21:55
Beiträge: 76
Wohnort: Nähe Bremen
in der apotheke kann mans bestellen

_________________
3afii
Blond, Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
yamale hat geschrieben:
Rosmarinspülung
Wirkt besonders gegen fettiges Haar und Schuppen. Nicht für blondes Haar geeignet. Braunes oder dunkles Haar wird dadurch noch dunkler.
Eine Handvoll Rosmarin mit zwei Tassen kochendem Wasser übergießen, 30 Minuten ziehen lassen, durch Kaffeefilterpapier abseihen und das gewaschene Haar damit spülen.


Aus dem Kräuterspülungen-Thread kopiert. Also das sind die beschriebenen Wirkungen. Hilft dir vielleicht auch weiter :)

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 11:40 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Haarwasser ist eigentlich eine irreführende, aber gebräuchliche Bezeichnung. Eigentlich müsste man es Kopfhautwaser nennen, weil ein Haarwasser ausschliesslich für die Kopfhaut gedacht ist, gar nicht fürs Haar.
So eine Teespülung hat ja sicher etwas andere Ziele als ein Kopfhautwasser. Die soll ja sicher eher aufs Haar wirken als auf die Kopfhaut. Also weiß ich nicht, ob mir das weiterhelfen könnte.
Ein Haarwasser mit ätherischem Öl selbst mischen würde ich liebend gern. Das Problem ist nur, dass ätherisches Öl sich ja nicht in Wasser löst. Man braucht also Alkohol als Lösungsmittel. Jetzt habe ich mich aber im Internet todgesucht, um herauszufinden, wie hoch die Alkoholkonzentration sein muss, um ätherisches Öl zu lösen und habe leider Nichts brauchbares gefunden. Wenn jemand weiß, wie hoch die sein muss und vielleicht ein Haarwasserrezept hat, wäre es sehr nett, wenn er es mir verraten würde
:)
Wenn man allerdings 50%Alkohol braucht, wäre das ja wieder eher kopfhautschädlich. Lösungsvermittler möchte ich wegen PEG nicht nehmen.
Ätherisches Öl löst sich zwar auch in Öl, aber ein Haaröl wäre keine Alternative, weil ich das Haarwasser sozusagen zur Auffrischung zwischen den Haarwäschen nehme.
Tja, die Bezugsquellen für das Weleda Haarwasser sind neben dem Preis auch das Problem. Das Zeug ist nicht nur sauteuer, sondern auch sauschwer zu kriegen.
Also wenn jemand eine Idee hat, wie ich doch noch zu meinem Rosmarinhaarwasser kommen kann, dann bitte her damit :mrgreen:
Den Erfahrungbericht über die Wirkung werde ich dann natürlich hier posten.
Schonmal danke im Voraus
Das Wuschlon

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 19:55 
Offline

Registriert: 15.04.2010, 23:30
Beiträge: 18
da gibts doch auch dieses rosmarin haaröl von weleda,
wäre es nicht eine lösung etwas davonn mit wasser oder rosmarin tee zu verschütteln und auf die kopfhaut aufzutragen?

vielleicht immer nur ne kleine mege mischen, dann wirds auch nich schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Also wenn jemand eine Idee hat, wie ich doch noch zu meinem Rosmarinhaarwasser kommen kann, dann bitte her damit.

Sprühe es doch einfach. So eine Sprühflasche kannst Du einfach schütteln und dann die Flüssigkeit punktgenau aufbringen, Öl und Wasser bleiben lange genug vermischt. Leave-Ins für die Längen funktionieren so ganz prima, auch ohne Emulgator.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de