Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honigkur fuer die Kopfhaut
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Was macht man, wenn die Kopfhaut trocken ist, juckt und spannt und mit Schmodder belegt ist, der rumschuppt? Scharfes Shampoo faellt aus, weil macht trocken und Spannen schlimmer. Man sitzt in der Kueche und ueberlegt, welche Sachen da helfen koennen. Jetzt fragt nicht, wie ich auf den Honig gekommen bin. Ich glaube, weil der antibakteriell ist, schoen lindert, fuer Feuchtigkeit sorgt. Offene Lippen werden wieder weich, entzuendete Macken werden wieder besser... das muss auch der Kopfhaut helfen. Kleiner Tipp am Rande: Kleinere Wunden mit Honig beschmieren und schoen "durchziehen" lassen, so heilen die besser, eventuelle Entzuendungen verschwinden, der Schorf wird flexibler und spannt nimmer so.

Urea hilft dem Rest meiner Haut unglaublich gut bei Trockenheit, also mit rein.

Rosenwasser beruhigt m.E.n. sehr schoen und sorgt auch fuer Feuchtigkeit.

Nun zum Rezept... 1-2 Loeffelspitzchen Urea (Harnstoff in Pulverform, aus der Apo), grosszuegiger Schutt Rosenwasser mit einander verruehren, der Harnstoff loest sich recht gut. Dann 2 EL Honig dazu, gut verruehren. Je nach Konsistenz noch etwas Rosenwasser dazu, ich nehme festeren Honig, da brauchts mehr Fluessigkeit. Bei fluessigem Honig brauchts vermutlich weniger Rosenwasser.
Am besten in eine leere Shampooflasche fuellen, ueber der Wanne auf die Kopfhaut auftragen, einmassieren, Duschhaeubchen undoder Handtuch drueber. Sich und das Bad entkleben ;) Beim ersten Versuch hab ich echt alles eingehonigt und das Geklebe in der gesamten Wohnung verteilt.

Irgendwann dann rausspuelen, geht auch ohne Shampoo ganz wunderbar. Der Kopfhaut sollte es besser gehen.

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Hört sich wirklich gut an. Dass Honig gut sein soll bei kaputten Lippen, ist, denke ich, allgemein bekannt. Harnstoff, Honig und Rosenwasser hab ich alles noch zuhause, also: ausprobieren. WE ist eh eine Haarkur fällig, damit werd ich das verbinden.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Sterni, super Idee
Nach ener SMT fühlt sich meine Kopfhaut auch immer super an.
Honig als Kopfhautkur zu verwenden, auf die Idee hätt ich auch schon mal kommen müssen 8) und Urea hab ich auch hier
Ich werd die Kur bestimmt mal ausprobieren

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Danke, solche Ideen kommen einem aber auch nur, wenn man verzweifelt ist.

Honig macht nicht nur Lippen wieder heil, meinen Versuch mir ein Branding mit Hilfe des Ofens zu verpassen und der Versuch meinen kleinen Finger sparzuschaelern hat der Honig auch gerettet. Entzuendung war nach ein paar Stunden Honig um Laengen besser geworden. Nach den Erfolgserlebnissen liebe ich Honig ja noch mehr.

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich hab mich doch nicht getraut, den Honig reinzumachen, mir schwirrte die leicht blondierende Wirkung im Kopf herum... Mein Beitrag ist von daher nicht ganz so aussagekräftig.

Ich hab Aloe-Vera Gel von SunOzon mit Harnstoff vermengt und das verwendet. Eigentlich hab ich noch richtiges Aloe-Gel und auch Rosenwasser, aber ich wollte dies aufbrauchen, weil das auf der Haut beim Trocknen so klebt. Trocken ist es allerdings gut.

Und was soll ich sagen: mit Harnstoff vermengt klebt es nicht mehr auf der Haut. Ich habe es trotzdem gestern abend auf die Kopfhaut gegeben und über Nacht drin gelassen. Heute morgen hab ich die Haarkur und dieses Rezept ausgewaschen. Schon beim Ausspülen hat es gejuckt. Häh? Gestern vorm Auftragen war doch alles okay. Damit habe ich nicht gerechnet. Das Shampoonieren hat es auch nicht mehr verbessert. Ich hab alles voll weißer Krümel. Ich bin am Rätseln, was das ist: mein Schmodderbelag, der dadurch gelöst wurde (tipp ich drauf) oder Reste von meiner äth. Ölmischung?

Ich überleg grad, ob ich fönen soll, damit ich das besser ausbürsten kann...

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Harnstoff hat ja eine leicht Schuppenloesende Wirkung aber ner Konzentration von 30% oder so, wenn ich nicht irre. Evtl hattest du zuviel Urea drin oder die lange Einwirkzeit hat das Geschuppe bewirkt.


Vor der aufhellenden Wirkung des Honigs hab ich auch ein bisschen Respekt, deswegen auch nur eine Stunde Wirkzeit. Ich bin am Ueberlegen, ob ich heute die Laengen laenger mit Honig, Aloe und Wasser behandeln soll, vielleicht zieht das ja so ne Schichte Farbe - ein Tropfen auf den heissen Stein.

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich hab schon tüchtig Harnstoff verwendet: 4 TL auf 1/2 faustgroße Menge. Kann also schon sein... War mir aber nicht bekannt, ich wusste nur, dass es gut durchfeuchtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Hups, das haette ich wohl dabei schreiben sollen, Mist! Tut mir leid, das ist mir entfallen, davor zu warnen.

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Naja, warnen hin oder her. Im Endeffekt bin ich zufrieden, die Schuppen ließen sich ganz leicht ausbürsten mit der WBB und es juckt auch nichts. Und außerdem hab ich ein Super Volumen am Ansatz, obwohl ich doch nicht gefönt habe! Ist vielleicht auch noch erwähnenswert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Uff, da bin ich ja beruhigt.

Ich hab das Volumen und das Flauschige immer auf den Honig geschoben, aber wenn du das ohne auch bemerkst, muss das der Harnstoff sein *wunder*

Ich freu mich auf den Honig nachher :)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2007, 07:55
Beiträge: 434
Wohnort: bei bielefeld
danke für die idee!
mit urea werd ich es bald ausprobieren, das wollte ich mir ohnehin besorgen.
nun habe ich grade eine mischung aus aloe vera gel, honig und rosenwasser auf dem kopf.
in die längen hab ich smt gepackt, da das honig zeug recht klebrig war, kommt davon wohl nicht so viel an die kopfhaut. auf spülung reagiert meine kopfhaut meist recht empfindlich.
bis jetzt fühlt es sich sehr gut an.

_________________
1b f ii ZU 9 (durch nachgeburtlichen haarausfall reduziert, früher iii, bald sicher wieder)
farbe: aschbraun? kaltes braun?
länge: bsl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 17:06
Beiträge: 139
Wohnort: Ostfildern
also ich hab das jetzt 2x ausprobiert (1x die woche, also bei jeder 2. wäsche) und bin echt total begeistert!

es riecht ja so oberlecker mit dem rosenwasser und mein jucken (was leider mit heftigen schuppen seit dem letzten hennafärben wieder aufgetreten ist - vielleicht sollt ich erstmal nicht mehr färben - aber das is hier OT *G*)
ging jetzt beide male weg und blieb auch 2 tage weg, meine haare sind schön fluffig, nicht zotteligfluffig ;-)
herrlich
muss das unbedingt weitertesten und schauen ob das auch weiterhin so gut wirkt :)

_________________
2b? F ii

Uhrumstellung? Dagegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 02:51 
habe gerade eben eine extrem abgespeckte Variante davon gemacht.
Haare feucht gemacht und Honig auf der Kopfhaut verteilt, einfach auf einen Kamm und den kopf gut durchkämmen.

schon nach kurzer Einwirkzeit hat nichts mehr gejuckt.
bei mir juckt die Kopfhaut immer vorm waschen (dann weiß ich das es wieder Zeit ist) vllt. hilft es ja wenn ich das jetzt öfter anwende (auch mal mit dem richtigen Rezept) das ich das Haarewaschen rauszögern kann.

Ich hoffe dabei auf eine Langzeitwirkung sozusagen ;-)

bin gespannt wies morgen aussieht.


Allerdings hab ich mit Shampoo ausgewaschen weils doch recht klebrig war, hab ja auch nur Honig verwendet, denke verdünnt geht das dann auch ohne Shampoo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 17:06
Beiträge: 139
Wohnort: Ostfildern
also ich hab das jetzt noch ein paarmal gemacht und hab immernoch das gefühl es tut mir echt gut, allerdings darf ich die einwirkzeit nicht zu lange werden lassen.
so ca 1 - 1,5 stunden, länger trocknet mich dann wieder aus.
aber ich versuch das mal so im 2-3 wochenrhythmus weiterzumachen. *sich mal nen grossvorat an rosenwasser organisieren muss* :wink:

_________________
2b? F ii

Uhrumstellung? Dagegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 15:46 
Offline

Registriert: 18.04.2008, 12:45
Beiträge: 193
Wohnort: Schweiz
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber würde gerne mehr dazu erfahren.

Ich habe Schuppen und ich nehme stark an, dass es von trockener Kopfhaut kommt. Ölen half schon mal, aber momentan steht es für mich ausser Frage, weil ich doch ziemlichen Kundenkontakt habe.

Dann ist mir Urea eingefallen und die Suchmaschine hat mir unter anderem diesen Thread ausgespuckt. Jetzt macht mir der Honig aber etwas Sorgen, mit klebrigen Kopf auf die Strasse trau ich mich nicht.

Einige Leute haben den Honig ja weggelassen? Wie war Eure Erfahrung damit? Ich denke eben über ein "Leave in für die Kopfhaut" nach...

_________________
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de