Hallöchen,
Ich bin Stoffel und neu hier.
Ich habe einen wilden Lockenkopf und bin immer mal ne ganze Weile ein Langhaarmädchen, bis ich die Locken überall hängen hab. Im Mund, in den Ohren, in den Wimpern... Dann bin ich so genervt, dass es Zeit für einen Abschied wird. Radikalschnitt ist die Folge und dann dürfen sie wieder vor sich hin wachsen und werden nur zwischendurch gestutzt. Bis der Teufelskreis von Vorn losgeht
Nun wollte ich mich mal an einen Shampoo Bar ranwagen. Hab die Teile vor vielen Jahren schon mal benutzt, das mochten meine Haare aber nicht so gerne. Beim lesen und recherchieren wurde mir klar, dass da vermutlich zu wenig, bzw die falschen Pflegestoffe drin waren. Ich habe auch gesehn, dass hier viele mit Stärke arbeiten.
Ich für meinen Teil würde die austauschen wollen, weil eh schon alles trocken ist und ich hätte angst, dass die Kopfhaut dann anfängt zu jucken.
Hab mal ein Rezept ausgetüftelt.
Vielleicht könnt ihr mit helfen, ob das Mischverhältnis korrekt ist, oder ob das ein Matschklumpen ergeben würde..
4% Sanfttensid
4% Behenylalkohol
10% Kakaobutter
2% Mandelöl
5% Reiskeimöl
45% SCI
4% SCS
3% Seidenprotein
4% Glycerin (86%)
4% Natriumlaktat
4% Brennesselextrakt
1% Lebensmittelfarbe (evtl auch Rote Beete Pulver)
5% Salz
3% Ziegenmilchpulver
2% Mandarinenöl
Milchsäure würde ich mal mitbestellen, wobei ich nicht genau weis, ob ich das überhaupt benötige, wegen dem Ziegenmilchpulver.
Könnte man damit auch nachjustieren? Dazu habe ich leider nichts gefunden. Oder im Zweifel mit Zitronensäure? Die hätte ich eh zuhause.
Und die andere Frage, die sich mir noch stellt ist, wie gesagt, das Verhältnis von Pulver zu Flüssigkeiten/Ölen.
Da wäre ich bei 61% Pulver zu 39% Flüssigkeiten. (Wobei auch da die Kakaobutter ja wieder Fest wird. Weis nicht genau, wo ich die dann einordnen muss. Fest oder flüssig..)
Da hab ich bei diversen Rezepten 'von-bis' soviel gesehn, dass mich das Thema mit am meisten verunsichert.
Aber auch dazu finde ich im www nicht wirklich was aussagekräftiges.
Ich frag mich, ob der Bar bei dem Verhältnis Fest wird.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich drauf Aufmerksam macht, ob ein grober Schnitzer drin ist.
Von den Inhaltsstoffen gefällt mir der Bar ganz gut. Denke das könnte meinem Schopf gefallen.
Liebe Grüße,
es Stoffelche