Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milchspülung für Glanz
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Hallo ihr Lieben,

die SuFu hat nichts zu dem Thema ausgespuckt, nur zu Mandel- oder Kokosmilch. Meine Ma hat mal ein bisschen ihre Ecken entrümpelt und da kamen so einige gehortete Rezepte aus Frauenzeitschriften zutage. Eins davon lautet:

Milch ist ein Allroundtalent. Ihre B-Vitamine glätten nicht nur die Haut, sondern auch die äußere Schuppenschicht der Haare. Folge: Die Haaroberfläche kann wieder mehr Licht reflektieren. Das sorgt für einen seidigen Schimmer! Tolles Plus: Die Eiweißstoffe der Milch legen sich wie ein Schutzfilm um jedes einzelne Haar. So verträgt es Stress, wie z.B. Föhnhitze, besser. Für eine Spülung 3 EL Vollmilch und 5 Tropfen Apfelessig vermengen. Die Mischung ins gewaschene, feuchte Haar geben, gründlich einmassieren und für 10 Minuten wirken lassen. Danach mit warmem Wasser ausspülen. Tipp: Spülung nach jeder zweiten Wäsche ausprobieren. bella, 10/2006

Also keine Gewähr für das Rezept, ich selbst habe es noch nicht getestet, überlege aber mal, das zu tun und dann zu berichten. Hat jemand von euch schon mal mit Milch experimentiert? Ich stell mir die Kombi mit Apfelessig etwas seltsam vor... Flockt das dann nicht oder so? :gruebel:

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 20:07 
Offline

Registriert: 25.10.2009, 19:11
Beiträge: 2129
Wohnort: Ostwestfalen
Ich mische meine Kuren schonmal mit Milch, das kommt ganz gut =)

LG

_________________
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach SSS - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Ich habe auch schon oft Milch ins Shampoo und in die verdünnte Spülung gegeben.
Die Haare werden davon sehr schön seidig und geschmeidig. Sahne finde ich aber fast noch besser.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
Irgenwo hat engelsgesicht was geschreiben, dass sich Milchprodukte am Haar anlagern und zu einer Art Build-up führen können. Ähnlich steht es ja in dem Bericht.

Seit dem mache ich weniger Kuren mit Kuh-Produkten. :wink:

Ich entwickel da immer leicht ne Phobie. :roll:

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 12:33 
Offline

Registriert: 25.10.2009, 19:11
Beiträge: 2129
Wohnort: Ostwestfalen
Naja, ich denke mal, die Ansätze zum Build-up bemerkt man rechtzeitig - und bei Milch wie allem anderen, ganz gleich was, gilt ja eh immer: Nicht übertreiben. Dann klappts auch super =)

_________________
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach SSS - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 12:38 
Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Verwendung von Milch, Joghurt, Quark, Eiern...völliger Unsinn. Die Proteine sind nicht hydrolisiert, d.h. auf die fürs Haar richtige und brauchbare molekulare Größe gebracht und können fürs Haar absolut nichts tun, außer daß sich Rückstände ablagern, die schaden können.

Mir kommt das alles ganz sicher niemals auf den Kopf!

http://thenaturalhaven.blogspot.com/200 ... -part.html
http://thenaturalhaven.blogspot.com/200 ... of_03.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Das ist aber interessant, Silbermond. Also sind hydrolisierte Proteine am besten für die Haare, da sie die ideale Größe haben, richtig? Und das würde im Folgeschuss heißen, es wäre besser, beispielsweise mein flüssiges Weizenprotein zu benutzen (das ist doch dann hydrolisiertes, oder?) statt Milch- und Joghurtkuren und dergleichen. Richtig?

Ãœbrigens, auf der Seite, die du verlinkt hast, war ich erst gestern noch. Was ist denn dieses Wundermittel ApHOGEE, von dem dort alle so begeistert sind? Scheint ja eine Protein-Intensivkur zu sein, so wie ich das sehe.

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 14:15 
Gilwen hat geschrieben:
Das ist aber interessant, Silbermond. Also sind hydrolisierte Proteine am besten für die Haare, da sie die ideale Größe haben, richtig?

Korrekt.
Gilwen hat geschrieben:
Und das würde im Folgeschuss heißen, es wäre besser, beispielsweise mein flüssiges Weizenprotein zu benutzen (das ist doch dann hydrolisiertes, oder?) statt Milch- und Joghurtkuren und dergleichen. Richtig?

Auch korrekt. Auf Deinem Weizenprotein steht sicherlich: hydrolized wheat protein ;-)

Gilwen hat geschrieben:
Ãœbrigens, auf der Seite, die du verlinkt hast, war ich erst gestern noch. Was ist denn dieses Wundermittel ApHOGEE, von dem dort alle so begeistert sind? Scheint ja eine Protein-Intensivkur zu sein, so wie ich das sehe.

JC ist Wissenschaftlerin. Ihr Mann ist Chemiker. Sie hat afrikanisches Haar - dies sollte man beim Lesen stets berücksichtigen, sie kümmert sich natürlich vorwiegend um die Pflege von so starken Locken. Nicht alles ist 1:1 übertragbar, aber auch generelle Fragen zu Haarpflege werden dort sehr qualifiziert erläutert und mit Untersuchungen belegt.. Dieses Produkt Aphogee scheint ein proteinlastiger Condi zu sein, gut für so extreme Locken.

Joghurt kann die Kopfhaut beruhigen, so keine offenen Wunden da sind. Das im Ei enthaltene Lecithin ist pflegend und hat emulgatorische Eigenschaften. Aber die Proteine sind nunmal viel zu groß und eher kontraproduktiv...

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 19:25 
Offline

Registriert: 16.03.2010, 22:16
Beiträge: 210
Wohnort: Wien, Österreich
heisst das jetzt milch ist nicht gut für die haare?

ich mische mein henna nämlich mit milch an, und habe danach superweiche schöne haare die sich gepflegt anfühlen!? wieso ist es dann so?

_________________
LG

:-)

Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Was du alles weißt... :bussi:
Hab mir heute Apfelessig gekauft und werd das Ganze trotzdem mal ausprobieren, denke ich. Schaden kann's ja bei einmaliger Verwendung wohl nicht. Was ich mir überlege, hat eine Rinse aus Apfelessig mit zugesetztem Weizenprotein dann nicht bessere Wirkung? Verträgt sich das dann überhaupt, extra Proteine in der Rinse? :gruebel:

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 18:55 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Aber dann dürfte ja die Ei-Öl-Honig-Kur auch nix bringen - und die war bei mir super?

*verwirrtbin*

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 19:02 
Offline

Registriert: 25.10.2009, 19:11
Beiträge: 2129
Wohnort: Ostwestfalen
Also ich muß auch sagen, irgendwas an Milch und Joghurt wirkt bei mir, und zwar anders als Öl zB. *g* Was es auch ist, wirkungslos ist es nicht. :)

_________________
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach SSS - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2009, 19:28
Beiträge: 109
Wohnort: Leipzig
also bei mir hat Ei als Waschsubstanz zwar super gereinigt aber irgendwann etwas verursacht, was ich jetzt mal für einen buil-up gehalten habe. eben einen rauhen Belag, insbesondere am Hinterkopf wo ich das meiste HES hingeschmiert habe, und der aber nach 3, 4 Wäschen mit Shampoo wieder vollständig verschwunden war.
Joghurt hab ich ein, zwei Mal ausprobiert, ohne Effekt. Eier und Milchprodukte kommen mir drum nicht mehr ans Haar.

_________________
2aMii/iii
72cm SSS ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de