Hallo,
als ich gestern bei einem Freund geduscht habe musste ich aus Gewohnheit die INCIs seines Shampos durchlesen: "Guhl Man für normales bis feines Haar mit Hopfen".
Dabei wurden folgende Wirkungen des Hopfen beschrieben (bzw. behauptet):
"Schon im alten Ägypten war die Hopfen-Pflanze als bewährtes Schönheitsmittel hochgeschätzt. Ihre Inhaltsstoffe sind bekannt für ihre stärkende, astringierende und festigende Wirkung. Reich an wertvollen Vitaminen und Gerbstoffen, soll sie kräftigend wirken."
* Kräftigung vom Ansatz an
* Griffigeres, sichtbar volleres Haar (Quelle: :arrow:guhl.de)
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Echtem Hopfen (Humulus lupulus) gemacht, vor allem ab von der klassischcen Bierrinse?! Laut Wikipedia wirken "die Hopfeninhaltsstoffe konservierend und antiseptisch", dementsprechend wäre Hopfenextrakt also (in Maßen!?) auch für ein Sprüh-Leave-In geeignet.
Inhaltsstoffe in % laut :arrow: wikipedia.org:
Bitterstoffe 18,5
Hopfenöl 0,5
Gerbstoffe 3,5
Eiweiß 20,0
Mineralstoffe 8,0
Ob man dann einfach denn "normalen" Bierhopfen in Lebensmittelqualität aus dem Fachgeschäft verwenden kann, oder muss ich mich selbst bemühen und bis zur Sammelzeit im August (laut :arrow:www.tee.org) gedulden.
Ihr merkt schon, ich hab zwar eine fixe Idee aber nicht viel Ahnung :roll: , darum würde ich mich über Erfahrungen, Ideen und Tipps eurerseits freuen.
|