Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 11:41 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7252
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe gerade Alepposeife für meine Gesichtspflege entdeckt, und dadurch sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen.

Es ist noch nicht so lange her, da galt Seife als so ziemlich das Böseste, was man seiner Haut antun kann. Man dachte mit Grausen an Omas Zeiten, als es nur Kernseife zum Waschen gab, und die neuen seifenfreien Waschprodukte für Haut und Haar wurden hochgelobt (und werden sie zum Teil ja immer noch).

Seit ein paar Jahren scheint es, als hätte man die gute alte Seife wiederentdeckt, und in den einschlägigen Foren und so weiter überschlagen sich die Anwender oft vor Begeisterung über die Vorzüge ihrer traditionell hergestellten Seife für Haut und Haar gegenüber Reinigungsmitteln mit modernen Tensiden.

Ja was denn nu?
Warum hat man "damals" gefunden, dass Seife total schlecht ist, und sie außer für die Hände quasi komplett aus der Körperpflege verbannt? Und warum erlebt Seife jetzt so ein Revival? Ist Seife gut oder schlecht? Besser oder schlechter als seifenfreie Reinigungsprodukte?

Da dieses Forum ja von dem einen oder anderen in Chemie bewanderten User besucht wird, hoffe ich, hier Antworten zu finden. :D

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 11:56 
Basische Körperpflege ist in Prinzip viel besser, weil es die Gifte-und Säureauscheidung der Haut anregt.
Fruchtwasser ist ebenfalls basisch, und die Natur weiss wohl am Besten, was für die Haut gesund ist.

Der Säureschutzmantel ist nur der ganze Müll, den der Körper loswerden will.

Die heutige modernen Pflegeprodukte, die einen sauren PH-Wert haben verhindern nur den Reinigungs - und Selbstfettungsprozess, der bei basicher Pflege auftritt.

Und wenn ich die alten Bilder meiner Oma anschaue, wie toll ihre Haut und ihre Haare ausgesehn haben, und sie hat alles mit Kernseife gewaschen, hatte nie Akne, Unreinheiten nie irgendwelche Hautprobleme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 12:04 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7252
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Das würde hervorragend erklären, warum ich mit Alepposeife auf einmal ziemlich schnell meine ewigen Hautunreinheiten loswerde und meine Haut trotzdem nicht zu trocken wird.

Aber warum galt Seife so lange als schlecht? An Verschwörungstheorien à la "Die Konzerne haben halt was neues erfunden und wollten das nur vermarkten" glaube ich nicht so recht. :P Jedenfalls kann ich mir das nicht als alleinigen Grund vorstellen.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 12:22 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Neue Besen kehren gut, und was nix kostet, taugt auch nix. Also muss die alte, billige Seife ja wohl schlecht sein, oder? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 12:31 
Der Irrglaube, das der Säureschutzmantel als Schutz vor Infektionen wichtig sei, hat die Kosmetikindustrie veranlasst, Produkte zu erfinden, die diesen nicht zerstören oder den selben PH-Wert haben wie die Haut.

Dabei sterben Pilze und Co. eher in basischen Millieu.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Ich hab glaub ich mal was gelesen, dass in den Industrieseifen die Fette entzogen sind. Warum auch immer. Und die traditionellen Seifen sind ja teilweise übefettet. Sie reinigen nicht so stark, pflegen aber besser.

Weiß nicht, ob ich mir das nur zusammen haluziniert habe, aber ich bild mir ein, das mal gelesen zu haben. Quasi, die "neue" Industrieseife ist schlecht die "alte" Seife aus Omas Zeiten ist gut.

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Irgendwas war mit Glycerin in Seifen.
Industriell hergestellte Seifen sind da nicht gut, handgesiedete schon.
Ich meine, bei Kupferzopf stand etwas dazu. :-k

ahhhhhh, hier isses ja

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 13:01 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7252
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ah, das ist interessant.... Danke euch allen!

Was ich noch sagen wollte:
Odine hat geschrieben:
Und wenn ich die alten Bilder meiner Oma anschaue, wie toll ihre Haut und ihre Haare ausgesehn haben, und sie hat alles mit Kernseife gewaschen, hatte nie Akne, Unreinheiten nie irgendwelche Hautprobleme.

Genau das denke ich nämlich auch immer öfter. Ich war erstaunt, als ich von immer mehr alten Frauen mit auch im Alter toller Haut und gesunden, langen Haaren gehört habe, die die schlichteste Körperpflege verwenden - oft eben wirklich nur mit Kernseife. Irgendwas muss da ja dran sein. Mich würde mal interessieren, wie ein statistischer Vergleich bzgl. Haar(qualitäts)verlust im Alter zwischen diesen Frauen und jenen, die moderne Haarpflege betreiben, ausfallen würde. Ich habe eine Vermutung, wie man sich denken kann, aber die paar persönlichen Beobachtungen reichen für eine realistische Schlussfolgerung natürlich nicht aus.

Jedenfalls, dachte ich mir auch so die Tage, ist traditionelle Seife eindeutig das am längsten erprobte Reinigungsmittel der Menschheit. Und offensichtlich über Jahrtausende hinweg für gut befunden.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 13:26 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Einiges über Tenside
In Westeuropa werden jährlich fast 900 000 Tonnen tensidhaltige Kosmetika verbraucht, ohne die reinigenden Mittel, Seifen, Haushaltsreiniger, Waschmittel usw. zu berücksichtigen. Der Begriff Tensid leitet sich ab aus dem Lateinischen von Tension = Spannung. Das älteste bekannte Tensid ist sicher die Seife, vor allem die Kernseife. Kernseife wird größtenteils aus tierischen Fetten, Schlachtabfällen, gewonnen. Sie hat eine alkalische Wirkung, schädigt den Säureschutzmantel und wirkt schleimhautreizend. Sie quillt das Keratin der Oberhaut auf und macht die Haut aufnahmefähig für Fremdsubstanzen. Außerdem hat sich gezeigt, dass das feuchte Seifenstück ein guter Boden für Mirkoorganismen ist und dadurch die Haut nach dem Waschen mit Seife mehr Bakterien aufweist als zuvor.

Alle konventionellen Tenside greifen den Säureschutzmantel der Haut an, lösen den Talg, also das hauteigene Fett, das die Haut geschmeidig hält. Die Haut wird trockener, sogar rissig, je nach Häufigkeit der Anwendung und Aggressivität des Produkts. Die Kosmetikindustrie wirbt mit "Rückfettern" in den Produkten, das heißt, die Entfettung soll sofort rückgängig gemacht werden. Da aber durch diese Rückfetter die schäumende Wirkung herabgesetzt wird, nimmt der Endverbraucher automatisch mehr und hat dadurch die gleiche entfettende Wirkung. Der einzige Vorteil auch hier für die Industrie: der Verbrauch wird erhöht.

Zum weiterlesen gehts hier lang! :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Anständige Seife ist sparsam im Verbrauch. Allein das muss der Industrie doch ein Dorn im Auge sein ;) Anstatt 1-2 Handvoll Duschgel braucht man zum Waschen nur einen ganz kleinen Seifenfilm - ein Stück hält bei mir ewig.

Ich denke, dass Seife durch das Aufkommen der billigen Industrieseifen zu recht in Verruf kam. Diese Dinger taugen wirklich nix, da würde ich auch lieber Duschgel und Shampoo nehmen. Aber gute handgesiedete Seife ist etwas völlig anderes und bekommt meiner Haut endlos viel besser.

Ãœbrigens habe ich noch eine Theorie, warum man früher weniger Hautprobleme hatte: Weniger Zucker, weniger Fett, weniger Schrubben. Die Ernährung heutzutage begünstigt Hautunreinheiten, und die meisten Leuten waschen sich zu viel und zu scharf. Auch nach dem Sport reicht meistens Wasser mit etwas Seife für die "wichtigen" Stellen, man muss sich nicht ständig von Kopf bis Fuß einschäumen und das am besten zweimal täglich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 15:32 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo zusammen.

Ich persönlich mag diese schwarz-weiß-Seherei nicht: Das eine ist gut und das andere ist schlecht. Alles hat seine guten und schlechten Seiten.

Ich benutze sowohl gelbstgemachte Seife als auch normale konventionelle Produkte. Ich komme mit allem klar, solange ich das verwende, was ich für mich als gut herausgefunden habe. Es gibt konventionelle Sachen, die mich überzeugen und es gibt auch Seifen, die ich mir selbst hergestellt habe, die ich nicht so gut fand. Je nachdem.

Selbstgesiedete Seifen sind was tolles. Das finde ich auch. Ich mag es, daß ich mir dann genau das herstellen kann, was ich will. Ich finde es gut, daß Seifen ohne zusätzliche Konservierung auskommen (eine angemessene Handhabung ist hier vorausgesetzt).
Aber es gibt auch nachteile bei der Seife: Kalkseife, die überall zurückbleibt. Seifenstücke, die nicht richtig trocknen und dann schlecht werden. Der Aufwand bei der Herstellung und die Kosten für gute Rohstoffe. Ganz zu schweigen, daß diese guten Rohstoffe nicht in Massen vorhanden sind und wohl kaum für alle Menschen sowas vorhanden ist.

Bei all den positiven Lobreden auf Naturprodukte und sowas wird eins vergessen: Es ist nicht genug für alle da. Der Industrie wird immer vorgeworfen, daß sie so billige Sachen herstellt. Nun, das bedeutet aber auch, daß es für alle Menschen verfügbar ist. Wenn die einen, die es sich leisten können, gutes Olivenöl in ihre Seife zu stecken, dann nehmen sie es denen weg, die es sich nicht leisten können, es wenigstens in den Salat zu schütten.

Ich werfe niemandem vor, was er tut. Nein bestimmt nicht. Ich selbst sehe es so, daß die Welt nunmal so aufgebaut ist, daß immer welche auf der Strecke bleiben. Hätte Gott das nicht gewollt, hätte er uns mehr zur Verfügung gestellt :lol:
Die Menschheit wird immer größer und jeder will seinen Ansprüchen gerecht werden. Es gab wohl noch keine Zeit, wo es den Menschen so gut geht wie jetzt. Zumindest uns hier. Andere haben nicht so viel Glück, genau im richtigen Land zu leben. Wird aber irgentwann nicht mehr genug dasein, schlägt die Evolution wieder gnadenlos zu und hier werden sie froh sein, daß die Industrie so böse Sachen erfunden hat wie künstliche Reinigungsmittel.

Und das früher alle so glücklich waren mit ihrer Kernseife, halte ich ja auch mal für ein Gerücht. Erstmal war sie sehr kostbar. Nicht jeder konnte sich Seife leisten. Viele Krankheiten wurden dadurch beseitigt, daß man günstige Reinigungsmittel für alle erfunden hat.
Aber sich immer mit Kernseife zu waschen war sicher kein großes Vergnügen. Die Seife war nicht sehr anwendungsfreundlich und gut gerochen haben die Menschen dadurch auch nicht. Sicher benutzen heutzutage die Menschen vielzuviel Reinigungsmittel und das führt zu neuen problemen, aber früher hatte man einfach nicht soviel und konnte sich dementsprechend nur einmal die Woche waschen. Dann hat man zwar keine trockenen und splissigen Haare, aber möglicherweise fettiges, stinkendes und dreckiges Haar. Bilder von früher zeigen genauso wenig die Wahrheit wie Bilder von heute.

Also Seife ist super und die Ansichen ändern sich immerwieder. Wissenschaftler sind auch keine Götter. Tests können auch lügen. Alles entwickelt sich weiter. Aber direkt alles andere zu verteufeln ist auch keine Lösung ;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 16:12 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7252
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Sirja,

ich hatte heimlich gehofft, dass du was dazu schreiben würdest. :D

Mit den guten Rohstoffen, die nicht für alle ausreichend vorhanden sind, gebe ich dir Recht. Allerdings sind Erdölderivate auch nicht unendlich verfügbar, und zusätzlich schädigt ihre Gewinnung und ihr Abbau die Umwelt => wieder ein paar Ressourcen weniger für alle. So sehe ich es.
Meiner Meinung nach liegt das Problem, wie du ja im Grunde auch geschrieben hast, darin, dass wir Menschen zu viele sind, als dass die Erde jedermanns Bedürfnisse noch stillen könnte. Da beißt die Maus keinen Faden ab, egal ob wir uns öko oder konventionell oder gar nicht pflegen. :?

Verteufeln wollte ich hier gar nichts. Ich frage mich nur immer wieder, ob die modernen Shampoos, egal ob konventionell oder bio, langfristig wirklich das beste für uns sind. Die Seife ist wie gesagt seit Jahrhunderten erprobt und wird von manchen auch heute noch mit Ãœberzeugung zur Haut- und Haarpflege genutzt. Die ansonsten heute üblichen Shampoos sind im Vergleich dazu ja sehr viel jünger. Wer kann heute schon sagen, wie unsere Haare damit in 20, 30 oder 40 Jahren aussehen werden? Und dann denke ich eben an so manche weißhaarige Rapunzel mit einer Zopfdicke, von der viele 20jährige nur träumen, die ihr Leben lang mit Seife gewaschen hat, und beginne nachzudenken. :lol:

Im Moment scheint die für mich beste Haarpflege aus einem Bioshampoo und hin und wieder konventionellen, silifreien Kuren zu bestehen. Damit erziele ich für den Moment die überzeugendsten Ergebnisse (habe allerdings Seife noch nicht ausprobiert). Aber ob das auch auf lange Sicht die ideale Pflege ist...?

Ich habe letztens Seifenkraut ausprobiert und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Nun kann das an der Methode oder am Wasser oder an der fehlenden Gewöhnung gelegen haben, aber ein Gedanke, der mir dabei auch in den Sinn kam, war, dass früher auch andere Standards für schönes Haar galten und dass die Menschen eben zu allen Zeiten jeweils die Mittel genommen haben, die verfügbar waren. Nach Verbesserung hat der Mensch schon immer gestrebt, und deshalb würde sich jemand aus dem 18. Jahrhundert vielleicht mit Freude auf ein modernes Shampoo stürzen, und heutzutage mit Kräutern zu waschen ist vielleicht einfach ein nutzloser Schritt zurück. :lol:

Ich weiß es nicht, aber so ein bisschen überzeugt es mich dann doch, wenn ein Pflege- oder auch ein Heilmittel seit so langer Zeit angewendet und für gut befunden wurde. Ich gehe davon aus, dass die Seife in dieser ursprünglichen Rezeptur nicht bis heute überdauert hätte, wenn sie wirklich entscheidende Nachteile in der Körperpflege hätte. Wie gesagt, die Menschheit strebt immer nach Verbesserung.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Mhm, sehr interessant das Thema.
Meine Problemhaut zeigte bislang weder mit basischer Reinigung (Salzseife), noch mit dem ganzen seifenfreien ph-neutralen Kram eine Verbesserung.

Gelesen habe ich aber in der Rührküche was dazu:
Zitat:
Der saure pH-Wert ist physiologischer Fakt und die Hintergründe hinreichend belegt. Es gibt hauteigene Mechanismen, freie Säuren und ihre Salze im Hydro-Lipid-Film, die je nach Kontakt mit Basen oder Säuren entweder erstere mit undissoziierten Säuren, letztere durch Anionen schwacher Säuren neutralisieren und so den pH-Wert stabil zu halten. Die basische Ausrichtung innerhalb des Organismus unterliegt anderen Prozessen und hat mit dem pH-Wert der Haut nichts zu tun. Je mehr man vom Inneren des Körpers aus gesehen an die Außenhülle kommt, desto saurer wird der pH-Wert. Das beliebte Argument, der menschliche Embryo schwimme ja auch im basischen Fruchtwasser, ignoriert, dass der Kleine wohl geschützt durch die Vernix caseosa von demselben unberührt bleibt … der im Uterus herrschende basische pH-Wert ergibt sich physiologisch gesehen aus Bedürfnissen des mütterlichen Organismus.

Aber: heilende Prozesse entstehen auch durch kleine irritierende Impulse. Basische Pflege verschiebt den hautphysiologischen pH-Wert der Haut und regt diese an, den veränderten pH-Wert zu puffern und die Barriereschicht verstärkt zu regenenerieren. Das bedeutet: gerade Menschen mit Hautbarrierestörungen machen mit basischer Pflege hervorragende Erfahrungen, weil verlangsamt laufende, gestörte Prozesse wieder in Gang kommen. Unreine, fette Haut ist normalerweise nicht die »klassische« Zielgruppe für Basenkosmetik; allerdings sind einige keratolytische Substanzen wie Urea basisch.

Was der Haut gut tut, ist letztendlich das, was zählt. Ich denke, man muss das physiologisch übliche und das therapeutisch genutzte unterscheiden.
[Quelle]

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Odine hat geschrieben:
Und wenn ich die alten Bilder meiner Oma anschaue, wie toll ihre Haut und ihre Haare ausgesehn haben, und sie hat alles mit Kernseife gewaschen, hatte nie Akne, Unreinheiten nie irgendwelche Hautprobleme.


Da wurde aber auch nur, wenn überhaupt, 1x die Woche in die Wanne gestiegen und nicht 2x täglich geduscht.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 13:00 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Lilian hat geschrieben:

Mit den guten Rohstoffen, die nicht für alle ausreichend vorhanden sind, gebe ich dir Recht. Allerdings sind Erdölderivate auch nicht unendlich verfügbar, und zusätzlich schädigt ihre Gewinnung und ihr Abbau die Umwelt => wieder ein paar Ressourcen weniger für alle. So sehe ich es.
Meiner Meinung nach liegt das Problem, wie du ja im Grunde auch geschrieben hast, darin, dass wir Menschen zu viele sind, als dass die Erde jedermanns Bedürfnisse noch stillen könnte. Da beißt die Maus keinen Faden ab, egal ob wir uns öko oder konventionell oder gar nicht pflegen. :?

Verteufeln wollte ich hier gar nichts. Ich frage mich nur immer wieder, ob die modernen Shampoos, egal ob konventionell oder bio, langfristig wirklich das beste für uns sind. Die Seife ist wie gesagt seit Jahrhunderten erprobt und wird von manchen auch heute noch mit Ãœberzeugung zur Haut- und Haarpflege genutzt. Die ansonsten heute üblichen Shampoos sind im Vergleich dazu ja sehr viel jünger. Wer kann heute schon sagen, wie unsere Haare damit in 20, 30 oder 40 Jahren aussehen werden?
...

Im Moment scheint die für mich beste Haarpflege aus einem Bioshampoo und hin und wieder konventionellen, silifreien Kuren zu bestehen. Damit erziele ich für den Moment die überzeugendsten Ergebnisse (habe allerdings Seife noch nicht ausprobiert). Aber ob das auch auf lange Sicht die ideale Pflege ist...?
...

Ich weiß es nicht, aber so ein bisschen überzeugt es mich dann doch, wenn ein Pflege- oder auch ein Heilmittel seit so langer Zeit angewendet und für gut befunden wurde. ...


Was für Olivenöl & Co gilt, gilt natürlich auch für Erdöl, das ist klar. Und die Bedenken, die Du schilderst, sind natürlich auchwichtig.

Ich gebe Dir bei Deinen Thesen auch grundsätzlich Recht.

Ich sehe es immer kritisch, wenn etwas hochgelobt wird. Dann denken immer alle, daß es komplett unbedenklich ist und wenden es an ohne es zu hinterfragen. Eine gute Seife wird dann auch schädlich, wenn sie ohne Grenzen angewendet wird, und das gleiche gilt für andere Reinigungsmittel. Reinigung ist immer aggressiv und hat immer eine schädliche Wirkung. Wichig ist da die Balance zu finden. Immer das was nötig, aber so wenig wie möglich.

Und die Kritik an den Seifen bezog sich wohl am Anfang nur auf Kernseife, die ja schon recht aggressiv ist. Naturseifen sind da ja schon deutlich besser, aber eben auch teurer. Man muß bei Kernseife schon bei der Anwendung genauer gucken. Hier im Forum sind ja auch eigentlich mehr die Leute unterwegs, die genauer gucken. Deswegen gelten hier ja auch eher nicht die Probleme, die der normale 0815-Mitbürger hat. Viele möchten ja doch auch einfache und sichere Pflegepodukte. Sie möchten sich nicht pausenlos damit beschäftigen, sondern legen ihre Prioritäten eher auf andere Sachen. Und diese Menschen werden eben genauso in der Produktentwicklung betrachtet, wie die Leute, die sich hier im Forum bewegen.

Niemand kann sagen, wie es in 20 Jahren aussieht. Man kann ja nichtmal sagen, ob die Pflege, die heute gut ist, nächstes Jahr noch genauso gut ist. Man verändert sich, die Bedingungen unter denen man lebt ändern sich. Einfach alles. Und deswegen muß man immer wieder genauer nachschaun. Und eben auch mal wechseln. Auch wenn man kurzzeitig die sogenannte perfekte Pflege gefunden hat. Entscheident ist immer, was man selbst gut findet und nicht das was andere sagen ;).

Das Hersteller ihre Produkte hochloben und anderes verteufeln ist ja nunmal normal und kann man nicht ändern. Ob konventionell oder Natur, die Hersteller unterliegen alle den gleichen Gesetzen: denen der Marktwirtschaft :lol: Man muß selbst entscheiden, ob man es so annimmt oder nicht. Eigenlich sollten wir alle froh sein: Die Hersteller kloppen sich um die Verbraucher. Wir haben ein riesen Angebot und dadurch hat jeder die Möglichkeit das zu bekommen, was er gerne möchte. :D

Grüßle

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de