Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sodium Laureth Sulfat
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 16:44 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
SODIUM LAURETH SULFATE Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: entfettend, reinigend
Die alkoholische Form des Sodium-Lauryl-Sulfats
Verwendung: Tenside, Waschaktive Substanzen
Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken.
Sodium-Laureth-Sulfat kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen.
Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen. :evil:

(Quelle: http://www.bio-kosmetika.com)

Mir wird Himmelangst!!! :help: Im Umgang mit Shampoo bin ich nicht erfahren. Es ist ein scharfes Tensid, richtig? Es mag zwar blöd klingen, ich bitte dennoch um Empfehlung von Shampoos, die diesen Inhaltsstoff nicht enthalten.

Thanx.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 16:52 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Es hat sich schon erledigt. Ich habe noch andere Shampoo-Inhaltsstoffe getestet. Es geht auch ohne SLS. :D

*freu*

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich komme mit diesem Tensid super klar und für mich ist dies kein Ausschlußkriterium.

Auf diese Aussage "kann möglicherweise" "durch Reaktion" (womit genau?) wird überhaupt nicht näher eingegangen. Für mich ist es von daher erstmal irrelevant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 17:22 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Sommmerfrost, damit magst Du Recht haben.

Ich habe hysterische Angst vor Krebs, und wenn es andere Shampoos gibt OHNE SLS, warum nicht. :)

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 17:40 
Offline

Registriert: 19.04.2010, 21:48
Beiträge: 1181
Ich verstehe nicht, ein ein Inhalsstoff von einem Shampoo in den Blutkreislauf gelangen kann .. ohne das man es quasi "rein injiziert"

_________________
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
SSS: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 17:48 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Mirili hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, wie ein Inhaltsstoff von einem Shampoo in den Blutkreislauf gelangen kann .. ohne dass man es quasi "rein injiziert"


Ich stelle mir vor, dass der Stoff von der Kopfhaut aufgenommen wird, auf die gleiche Weise wie z. B. die Gesichtscreme durch die Gesichtshaut aufgenommen wird. Oder Nährstoffe durch die Magenschleimhaut in den Blutkreislauf gelangen.

(Erklärungsversuch eines Laien :wink: )

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 23:03 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Unglaublich, was für Gerüchte sich so im Internet fix verbreiten. Bei Ökoseiten fragt ja auch keiner genauer nach...

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Das ist wirklich zum verzweifeln... so wie erdöl in cremes....

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Ich fürchte, ich wurde aufgrund fehlender anführungszeichen fehlinterpretiert: .... so wie "erdöl in cremes"....

Und auch ich rühre selbst!

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 18:35 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
[b]zu SLS[/b]

Darstellung
Dodecanol wird zunächst mit Ethylenoxid umgesetzt. Die Anzahl der Oxyethyleneinheiten liegt üblicherweise bei ca. 2. Anschließend wird mit Schwefeltrioxid sulfatiert. Dabei entsteht als Nebenprodukt gesundheitsschädliches 1,4-Dioxan.

Gefahrenhinweise
SLES gilt als hautreizend und kann zu einer Austrocknung der Haut führen. Die SLES gelegentlich unterstellte karzinogene (krebserregende) Wirkung ist sehr zweifelhaft.

(Quelle wikipedia)

Dennoch dient es mir nicht mehr als Shampoo, sondern von nun als Kloreiniger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die krebserzeugende Wirkung einfach nur ausdenkt. :?:

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2010, 01:13
Beiträge: 1
Wohnort: Mannheim
Es können zwar schädliche Stoffe entstehen und diese auch durch die Kopfhaut aufgenommen werden, allerdings halte ich die Gefahr, die davon ausgeht für unbedenklich. (übrigens nimmt die Magenschleimhaut keine Nährstoffe auf, sondern ist im Großen und Ganzen dazu da, deinen Magen vor der aggressiven Magensäure zu schützen, er würde sich ohne diese Schleimhaut quasi selbst verdauen. Nährstoffe wandern über den Darm in den Blutkreislauf)

Ein anderes Problem ist, dass diese starken Tenside das Haar sehr stark austrocknen, womit ich nicht klar komme. Trotzdem gibt es viele Menschen, die Produkte mit SLS verwenden und langes, gesund aussehendes Haar haben.
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Fakt ist einfach, dass es nichts für Allergiker ist. Es ist ein ziemlich starkes Tensid, dass merkwürdigerweise in vielen Shampoos für empfindliche Kopfhaut oder in Schuppenshampoos enthalten ist. Ich habe das bereits öfters in Foren und bei Ärzten oder Apothekern angeprangert. Es ist nicht nur so, dass man es einfach nicht verträgt. Bei dauerhafter Benutzung kann man auch mit der Zeit empfindlich auf solche Tenside und andere Stoffe reagiern.

Als das mit meinem Ekzem anfing, hatte ich noch keinen blassen Schimmer, welche Unterschiede es bei Tensiden gibt. Und ich wusste auch nicht, dass die allergischen Reaktionen, selbst bei angeblich milden Shampoos wie Physiogel von diesem Tensid ausgehen. Deshalb bin ich grundsätzlich vorsichtig mit diesen und anderen Tensiden.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 22:16 
Offline

Registriert: 08.12.2010, 19:33
Beiträge: 87
Hm, ich glaube, man kann das wie so oft nicht so "pauschalisieren", wie schrieb hier kürzlich jemand:
Jeder Schopf ist anders!

Ich hatte ganz selten Probleme mit SLS (Sodium Laureth Sulfate), bzw. an sich nie direkt damit, sondern mit dem, was sonst im Shampoo war.
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, unter KK jemals so permanent Kopfhautjucken gehabt zu haben, selbst, wenn ich das Shampoo wechsele.
Ersaunlicherweise ist das als milder angepriesene MIPA Laureth Sulfat auch ein "Bösewicht", zumindest empfand ich es als recht scharfes Tensid, was ich bei SLS nicht hatte.
Von Zuckertensiden juckt mir die Kopfhaut allerdings noch schlimmer, zumindest scheint das neben Citral und Eugenol ein Faktor zu sein.

Daher: NK ist auch nicht für jeden das Optimum, warum das so ist, ist mir allerdings auch ein Rätsel, da man sich und seiner Haut an sich ja einen gefallen tun möchte.

Nebenbei, der im Anfangspost zitierte Artikel geistert schon eine Weile im Netz rum und jeder chemisch einigermaßen begabte Mensch in meinem realen wie virtuellen Umfeld sagte mir bisher, dass so nicht stimmt, leider weiß ich die Erklärung nicht mehr aus dem Kopf, aber sie war einleuchtend.

_________________
Haartyp: 1aF/Mi (4,5-5cm)
- Dunkelblond, ca. 55cm (normal gemessen)
- Ziel: gesunde 70-75cm (Midback)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 22:25 
Offline

Registriert: 08.12.2010, 19:33
Beiträge: 87
@engelsgesicht
Das klingt ja sehr wissenschaftlich und fundiert *hust*
Eine Seite mit dem Titel "Shampoomissbrauch" weist auch nicht gerade darauf hin, dass deren Ersteller sich wirklich damit auskennen, das hat den Charme von PETA und Co., die auch gerne viel erzählen, wenn der Tag lang ist, hauptsache die Menschen bekommen Angst und glauben daher das, was sie sagen.

Natürlich sind SLS und Co. keine milden Tenside, aber würde stimmen, was da steht, wäre die Menschheit zu einem guten Teil bereits ausgerottet und/oder hätte Krebs, nur deswegen.
Klar bekommen Menschen Krebs, aber den bekommt man auch aus einer genetischen Disposition heraus, vom Rauchen, evtl sogar von der Pille, vom Verzehr von Acrylamid (angeblich) und überhaupt, am Besten wir hören auf zu essen, zu atmen (überall Dioxine!) und uns mit SLS die Haare zu waschen (womit einige Menschen sogar besser klarkommen, als mit NK).
Mal im Ernst:
Sowas sollte man dringlichst hinterfragen.

Just my 2 cents.

_________________
Haartyp: 1aF/Mi (4,5-5cm)
- Dunkelblond, ca. 55cm (normal gemessen)
- Ziel: gesunde 70-75cm (Midback)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Super gesagt Neira!
Ich denke auch das man vieles einfach kritisch hinterfragen muss.
SLs ist nicht gesundheitsschädlich,
aber halt einfach ein relativ starkes Tensid.
Ich komme besser mit milden Tensiden oder Seifenextrakten klar,
habe aber SLS im Duschgel, da ist es super.

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de