Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaktusfeigenkernöl
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Hat von euch schon mal jemand so ein Öl ausprobiert? Hier hätte ich mal Informationen drüber:

http://www.oleador.com/kaktusfeigenkern ... rnoel.html

Mich spricht das Öl sehr an, bin aber nicht so schlüssig, ob es wirklich für's Haar taugt. Brauchen Haare nun ein bestimmtes Spektrum an bestimmten Ölsäuren(usw.)? In dem Artikel steht zum Beispiel, dass es 70% Linolsäure hat- kann man mit der Aussage einen Rückschluss auf die Wirkung ziehen?

Wenn man zum Beispiel mit Kokosöl vergleicht, dass ja sehr gut für's Haar ist, hat es damit jetzt nicht so viel gemein, zumindest was die Linolsäure betrifft (siehe Spektrum beschrieben bei Olionatura: http://www.olionatura.de/_oele/index.ph ... &menue=k-o).
Oder haben die verschiedenen Säuren gar nichts damit zu tun, ob ein Öl gut für's Haar ist, sprich geschmeidig macht oder sogar in die Faserschicht eindringen kann?

Gibt's Experten oder waghalsige Vermuter unter euch? Würde mich freuen.

:winkewinke:

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Also ich kenne mich überhaupt nicht aus,aber auf der von Dir verlinkten seite steht : " Sehr empfehlenswert bei trockenen und spröden Haaren"...

wenn mans mal googelt sagen div. Internetseiten das gleiche darüber..ob stimmt?

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
hallo Nidawi,

schau mal hier da hat Sec in einem der ersten Beiträge was zu Kokosöl und Fettsäuren geschrieben. In wieweit sich das auch auf andere Öle übertragen lässt weiß ich allerdings nicht.

lg, Figolu

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Also, nach dem verlinkten Thread wo SEC was dazu geschrieben hat, könnte es ganz gut sein, da es eben viel von der Linolsäure enthält, die ziemlich klein ist.

Bestellt ist es jedenfalls ;) Hat sich so angeboten!

Ich werde dann berichten.

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Nidawi hat geschrieben:
... die ziemlich klein ist.


Der Chemiker spricht :roll: Ihr wisst schon was ich mein, halt klein von der Molekülgröße her.

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Oh ja,bitte Berichte!!

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 08:52 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Wenn es nur um Linolsäure geht, kann man auch das mit Sicherheit viel billigere Distelöl nehmen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Echt Distelöl? Da hab ich mal drüber gelesen, dass das total austrocknet. Ist das nicht auch so ungesund? Also wenn man es isst?

Also das Kaktusfeigenkernöl kam heute schon an, ein Blitzversand, kann den Shop nur empfehlen:
http://www.purenature.de/shop/k122/a389 ... rnoel.html

Wollte heute eigentlich anderweitig ölkuren, aber musste das Fläschchen sofort köpfen. Es stinkt voll, ich finde nach Tabascosoße. Hatte erst Angst, dass es brennt :roll:
Kann aber zur Pflegewirkung noch nicht wirklich was sagen, da ich noch Kokosöl in den Haaren habe und ja erstmal waschen muss.

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 09:28 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
In die Haare würde ich mir Distelöl auch nicht schmieren. Da brauche ich ein nichttrocknendes Öl. aber das Kaktusfeigenöl ist das ja wahrscheinlich auch eher ein trocknendes, wenn es soviel Linolsäure enthält. Wenn Du das haben möchtest, ist distelöl wahrscheinlich für Dich auch richtig.
Zur Gesundheit des Öls: Gegessen ist Distelöl sehr gesund.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2010, 10:55
Beiträge: 987
Wohnort: Wien
ich kann zum distelöl folgendes berichten: ich habe diese bio-öl von kneipp, da ist der hauptbesandteil distelöl. ich habs mir auch in die haare geschmiert und es ist einfach nichts passiert. ich konnte das schon fast literweise ins haar kneten ohne dass sie fett wurden. aber auch nicht weich, eher komisch. daher habe ich es dann nicht mehr gemacht, eben weil ich das auf das distelöl zurückführe (die andern bestandteile sind olivenöl und grapefruitschalenöl

_________________
ca. SSS 93 cm, U: ~7cm,
irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de