Aerle hat geschrieben:
Ich habe von dem mit Parabenen konservierten Rosenwasser von Spinnrad immer ein krebsrotes Gesicht bekommen...
Ja Unverträglichkeit ist für
keinen Stoff ausgeschlossen. Ãœberall können sie auftreten. Deswegen würde ich solch eine persönliche Erfahrung niemals verallgemeinern. Wenn ich von etwas eine rote Haut bekomme, würde ich es aber ebenfalls nicht mehr verwenden. Egal was es ist.
Tija hat geschrieben:
So wie ich es verstanden habe, ist in Parabenen ein Wirkstoff, dessen Aktivität ähnlich dem Östrogen ist. Und dass Östrogen das Wachstum von Brustkrebs beschleunigen kann, wissen wir ja von der pöhsen Pille. :?
Ach und was Aerle beschreibt hört sich auch nicht lecker an..
Es ist nicht ein Stoff im Paraben drin, sondern das Paraben soll gerüchtehalber als Östrogen wirken. Diese Wirkung wurde untersucht und nur in sehr hohen Konzentrationen für Butylparaben gefunden.
Das Problem bezog sich ja auch auf Deos, die direkt neben der Brust auf möglicherweise beschädigte Haut aufgetragen wird.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung sagt dazu folgendes:
Parabenhaltige Deos und die Entstehung von Brustkrebs.
Ich denke was dort steht, kann man wohl als glaubwürdig hinnehmen. Wer das Risiko nicht eingeht, solls eben nicht nehmen, aber so eine Panik wegen sowas machen, halte ich doch für schwer übertrieben.
XtinaXposed hat geschrieben:
ich habe biokons von spinnrad für selbstrührkosmetik, ich glaub das ist unbedenklich.
Biokons ist kein Paraben. Daher sicher eine Alternative zu diesem. Aber auch das ist ein Konservierungsmittel und deswegen aus Prinzip nicht unbedenklich. Bei Konservierungsmitteln ist immer Vorsicht geboten. Gerade Duftstoffe (natürliche und synthetische) können sehr häufig allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten hervorrufen.
Ohne Konservierung gehts aber häufig auch nicht, deswegen ist das kleinste Ãœbel immer das beste ;)
Gruß
Sirja