Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Im Zuge meiner Aknebehandlung bin ich auf Panthotensäure (Vitamin B5) gestoßen. Es gibt dazu eine Studie, die umstritten sein soll (die strittigen Punkte konnte ich leider noch nicht finden).

Klar, das ist erstmal extrem viel zu lesen. Vielleicht aber gibt es den einen oder anderen Interessierten hier, ich denke mal speziell in Bezug auf unnormales Nachfetten, von dem ich selbst ja auch betroffen bin. Ich meine natürlich nicht das nach 3 Tagen strähnigen Ansatz haben, das halte ich noch für normal. Weiterhin habe ich immer noch mit Akne zu kämpfen, obwohl ich schon über 30 bin! Also, ich habe mir Panthotensäure bestellt und werde es ausprobieren. Es gibt diverse Bezugsquellen. In solch hoher Dosierung wie empfohlen, gibt es das nicht in Deutschland zu kaufen. Ich möchte mich auch gaaanz vorsichtig an die Dosierung herantasten (nicht einmal so stark, wie empfohlen), da ich Angst vor Nebenwirkungen habe. Weiterhin habe ich vor, meine Ärztin um Kontrollen zu bitten, hab aber Angst, dass sie mir quasi einen Vogel zeigt, weil die Pharmaindustrie das nicht abgesegnet hat. Und ich würde mich freuen, wenn es Interessierte gibt, die hierüber (bitte sachlich und es nicht gleich als Spinnerei abtun) diskutieren und vielleicht sogar Anwendungserfahrungen!

Für die Aknebehandlung hab ich Folgendes herausgefunden (Quelle aknewelt.de):
Vitamin B5

Vitamin B5 (auch genannt Pantothensäure) ist ein natürlicher Weg zur Bekämpfung von Akne, der immer beliebter wird. Deswegen habe ich mich entschlossen, näher darüber zu informieren. Die Wirkung von hohen Dosen Vitamin B5 war bis 1997, als Dr. med. Lit-Hung Leung seine Studien (die Studie kann man unten nachlesen) über die Wirkung von Vitamin B5 hinsichtlich der Prävention von Akne veröffentlichte, relativ unbekannt. und ist umstritten.
line

Nach Jahren intensiver Forschung gelangte dieser zu ziemlich überraschenden Ergebnissen. Diese wurden zwar bisher von keiner anderen Stelle offiziell bestätigt, jedoch berichten Anwender immer wieder von tollen Ergenbissen.

Generell soll hochdosiertes Vitamin B5 die Talgproduktion der Haut drosseln. Statt den üblichen Dosen im Milligrammbereich werden zwischen 2 und 6, oft bis zu 10 Gramm pro Tag empfohlen. Langzeitstudien gibt es keine, weswegen die Einnahme von Vitamin B5 in solchen Dosen natürlich auf eigene Gefahr geschieht.

Das Öl der Haut hat die Aufgabe, die Haut feucht und geschmeidig zu halten. Ohne das Öl würde die Haut trocken und brüchig werden. Zuviel Hautöl hingegen fördert den Nährboden für Bakterien. Der Schlüssel für ein sauberes und aknefreies Gesicht ist eine zu jeder Zeit angemessene Hautölproduktion. Vitamin B5 drosselt die Ölproduktion- Anwender vergleichen die Wirkung oft mit Roa.

Zahlreiche aknewelt.de Besucher haben Vitamin B5 schon getestet, viele sind begeistert, andere hatten weniger Erfolg. Hier findest du Produktbewertungen. Es bleibt dir wohl wie so oft nichts anderes übrig, als es einemal auszuprobieren, solltest du dich dafür interessieren.
Hier einige wichtige Infos:

* Der Körper sollte langsam an B5 gewöhnt werden. Die Dosis wird am besten langsam von 1 Gramm täglich bis zur von Dr. Leung empfohlenen Tagesdosis von 10 Gramm erhöht. Lass dir damit 2 Wochen Zeit.
* Die Tabletten sollten immer nach einer Mahlzeit genommen werden, das erhöht die Verträglichkeit.
* Am besten nimmt man die Dosis auf morgens, mittags und abends verteilt.
* Nachdem und wenn die Akne vollkommen ausgeheilt ist, kann die Dosis auf bis zu 3 Gramm täglich gesenkt werden.
* Anfangs kann es bei manchmal nach einigen Berichten zu Nebenwirkungen wie Kopfeh, Müdigkeit und vor allem Durchfall kommen. Diese sollen aber nach einiger Zeit verschwinden- wenn nicht, besser absetzen.
* Da 10 Gramm am Tag schon viel ist, empfehle ich Tabletten mit 1 Gramm (1000 mg) zu kaufen- ansonsten ist man den ganzen Tag mit schlucken beschäftigt. Wichtig: In Deutschland sind solch hohe Dosierungen nicht erhältlich.
* Es gibt auch Pantothen-Pulver. Dieses ist zwar billiger, aber wesentlich weniger wirksam, da das B5 dann nicht langsam und gleichmäßig an den Körper abgegeben werden kann.
* Nebenbei empfiehlt sich auch noch die Einnahme von einem Zinkpräparat.



Die Studie von Dr. Leung:

[i]


Vitamin B5 in der Behandlung von Pickeln “Eine medizinische Hypotheseâ€


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2010, 23:53
Beiträge: 1550
Wohnort: Deutschland
Hallo Sommerfrost! Ich habe vor ein paar Monaten sämtliche Infos zu Pantothensäure gesammelt und dann Tabletten (1000 mg von KAL) bestellt. Ich wollte auch die Dosis langsam steigern auf 10 Stück pro Tag, habe es dann aber doch nicht gemacht. Bei 2 Stück war es mir schon ein wenig mulmig. Da ich beruflich sehr eingespannt war und weite Strecken mit dem Auto fahren musste, lies ich es sein mit der Steigerung der Dosis. Ich bin eben doch ein Angsthase. :oops: Ich hatte mir eine Besserung meiner schnell fettenden Haare und Haut gewünscht.

Bitte berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit den Tabletten! Hier hatte ich von meinen Erfahrungen mit Pantothensäure berichtet. Fabeluna hatte die Dosis auf 10 Stück am Tag gesteigert und ihre Haut fettete weniger.

_________________
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach SSS (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Hallo Honigmelone!

Gerade hab ich mir deine Seiten durchgelesen. Ich habe auch die Tabletten von KAL, von Supplementa. Auch den Pack mit vier Dosen. Ist ja lustig! :D
Ich nehme es jetzt seit zwei Tagen, ich habe mit 2 Tabletten über den Tag verteilt angefangen. Nebenwirkungen merke ich noch keine, zum Fetten kann ich auch noch nichts sagen. Ich führe privat auf meinem Laptop genaueres Tagebuch, mit dem, was mich sonst noch so zu diesem Thema beschäftigt.

Wenn es etwas Interessantes in meinem Tagebuch gibt, melde ich mich wieder. Fotos werde ich nicht online stellen, ich mache aber für mich welche. Ich sehe zu schrecklich aus. Ich hab mich so verändert letzter Zeit, ich erkenne mich selbst noch nicht wirklich wieder.

Wegen dem Aneurysma: das ist ja eine Gefäßaussackung, die sogar zum Platzen führen kann. Ich habe jemanden in der Familie, der das hat. Bei ihm hängt das mit den schlechten Blutfettwerten zusammen (Aderverkalkung). Vom B5 habe ich jedoch gelesen, dass es zu Gefäßneubildungen kommen kann. Das ist ja was ganz anderes! Und bei Bluthochdruck ist eine Gefäßweitung (schon wieder was Anderes) ja sogar erwünscht (damit das Blut nicht immer mit hohem Druck wie durch eine Düse durch den Körper schießt, hihi ^^) Mich interessiert das Thema auch, da ich ja quasi erblich vorbelastet bin. Aber meine Haut macht mich so unendlich fertig. Und dieses Fetten immer! Vielleicht bringt es ja was.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2010, 23:53
Beiträge: 1550
Wohnort: Deutschland
Hallo Sommerfrost!

Was ist eigentlich aus deinem Test mit den Pantothen-Tabletten geworden? Hat es dir geholfen?

Ich habe mittlerweile nochmal einen Anlauf gewagt und die Dosis der B5-Tabletten auf 10 Tabletten pro Tag (also 10 Gramm) gesteigert. Leider hat es gar nichts gebracht bei mir. :( Meine Haare fetten genauso wie vorher. Pickel bekam ich wie bisher auch. Nur meine Gesichtshaut fettete etwas weniger und die Mitesser auf der Nase wurden ein wenig kleiner. Der Effekt war allerdings so minimal, dass es keinen Sinn macht, 45 Euro pro Monat in B5 Tabletten zu investieren. Das ist mir dann doch zu heavy, zumal man pro Tag 10 von diesen "Bomben" schlucken und auch ständig an die Einnahmen denken muss. Während der Einnahme hatte ich oft migräneartige Kopfschmerzen, auch deshalb wollte ich nicht nochmal 4 Dosen bestellen.

Ich hoffe, dir ist es besser ergangen...

_________________
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach SSS (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de