Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob es so einen Thread schon gibt, ob er sinnvoll oder überhaupt erwünscht ist. :D

Was ich erreichen möchte, die verschiedenen Inhaltsstoffe, die in HaarPFLEGE drin sein können (also in Leave-Ins, Condis, (Pre-Wash-Kuren usw.) etwas zu kategorisieren und ihre Wirkung auf die Haare zu beschreiben. Es kann sein, dass das Ganze ausufert, aber ich würde gerne versuchen, den ersten Post dann zu editieren, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.

Ich fang mal an. Ich würde Pflegestoffe in folgende Kategorien einteilen:

1. Wasserbindende Stoffe

Diese sollen dazu da sein, sich in oder auf dem Haar anzulagern und dort - also in Näher der Haaroberfläche - Wassermoleküle festzuhalten. Es gibt einige Stoffe, die die Eigenschaft haben, viel Wasser zu binden. Dazu gehören
Glycerin
Panthenol (dessen Moleküle so klein sind, dass sie ins Haar penetrieren können)
Hyaluronsäure (diese speichert ganz besonders viel Wasser, laut Literatur bis zu sechs Liter pro Gramm)


Diese Stoffe sind somit excellente Feuchtigkeitsspender, allerdings auch komplett wasserlöslich, sind also nur in Leave-Ins, die auf dem Haar bleiben, sinnvoll eingesetzt (Panthenol könnte auch in Rinse-Off-Produkten sinnvoll sein, wenn es Zeit hat, ins Haar einzudringen). Desweiteren sollten sie immer mit ausreichend Wasser gesättigt aufgebracht werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sich die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Haares holen.

2. Fette

Hier zähle ich alles, was aus Fettsäuren besteht, also Öle, Buttern, Wachse. Diese Fettsäuren liegen je nach Öl als Triglyceride oder Wachsesther oder Mischung aus beiden vor. Ich würde Fettsäuren am ehesten nach der Größe unterscheiden. es gibt kürzere, gesättigte Fettsäuren wie z.B.
Caplylsäure
Caprinsäure
Laurinsäure

die z.B. in Kokosöl oder Babassuöl zu Hauf vorkommen. Diese kurzen Fettsäuren können in das Haar eindringen, was sie prädestiniert für Kuren vor der Wäsche. Im Haar verringern sie das Aufquellen der Haare durch Wasser.

Längere Fettsäuren wie sie in den meisten anderen Ölen zu finden sind eignen sich eher nach der Wäsche, um die Haare zu "versiegeln".

Weiterhin kann man die Öle in "trocknende", "halbtrocknende" und "nicht-trocknende" Öle unterscheiden. Leider fehlt mir persönlich da jetzt das Wissen, aber hier ist der Wiki-Artikel dazu.

Hier kann man das nochmal genauer nachlesen.

3. Proteine und artverwandtes (Keratin etc.)

Leider weiß ich nicht so viel über Proteine und Keratin. Sie sollen fehlende Proteine im Haar ersetzen. Dazu sollten sie aber in der richtigen Größe vorliegen. Proteine in Milchprodukten oder Eiern sind zu groß als dass sie vom Haar aufgenommen werden könnten. In Haapflegeprodukten wird daher die hydrolisierte Form genommen. Das heißt dann
Hydrolized Wheat Protein
Hydrolized Silk Protein
Hydrolized Soy Protein
Hydrolized Keratin usw.


Hier gibt es einen Thread über Proteinpflege.

Kationische Tenside

Kationische Tenside - sogenannte Konditionierer (daher auch der Begriff Conditioner) - sind Moleküle, die eine negative Ladung aufweisen. Diese können sehr unterschiedlicher Art sein. Manche werden in konventioneller Kosmetik eingesetzt, andere sind für Naturkosmetik geeignet.

Im KK-Bereich sind das vorrangig
Quaternium-xy
Polyquaternium-xy
Behentrimonium Chloride


Bei NK findet sich
Stearamidopropyl Betaine
Lecithin
Haarguar

Aber es gibt so vielfältige Ausprägungen der kationischen Tenside, dass man nicht alle aufzählen kann. Ihre gemeinsame Eigenschaft ist, dass sie an das geschädigte Haar andocken und die poröse Oberfläche ausgleichen, wodurch das Haar kämmbarer wird und die Oberfläche glatter und glänzender erscheint. Kationisch Tenside erkennt man bei Codecheck und ähnlichem an Begriffen wie "Antistatika", "Konditionierer" oder "Kämmbarkeitshilfe".

Hier ist ein Thread nur über kationische Tenside.

4. Silikone

Über Silikone kann man sich vortrefflich streiten. Es gibt sie zu Tausenden, sie werden nur in KK eingesetzt und haben die unterschiedlichsten Eigenschaften. Manche sind flüchtig, andere bleiben auf dem Haar haften, unterschiedlich lange, unterschiedlich stark. Allgemeine Aussagen über Silikone treffen zu wollen, ist schlicht unmöglich.

In dem Thread hier kann darüber diskutiert werden.

5. Säuren und Gerbstoffe

Eine weitere Gruppe von Stoffen, von denen ich denke, dass sie auf dem Haar etwas tun, sind die, die die Schuppen des Haares zusammenziehen, also adstringierend wirken. Diese Stoffe sind also nicht in dem üblichen Sinne pflegend für das Haar, weil sie darauf bleiben, sondern entfalten ihre Wirkung beim ersten Kontakt mit dem Haar. Das sind
Säuren (also die bekannten Essig und Zitronensäure etc.)
Extrakte mit Gerbstoffen (mir fällt da jetzt Hamamelis ein, aber es gibt bestimmt noch mehr)




Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich freue mich auf weiteren Input, die Liste zu erweitern und hoffe dabei, dass es nicht ausufert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ok, ich sehe gerade, dass die Sache daran scheitern wird, dass ich hier nicht editieren kann. :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2011, 10:07
Beiträge: 1983
Hmm, frag doch mal, ob du es in dem Fall doch kannst. Ich fände den Thread gut, vor allem für die Selbstbastler.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 16:38 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Tasse, es gibt bestimmt nen Mod, der mit dir zusammen arbeiten würde ;) oder frag Nadeshda mal, ob sie dir hier eine Ausnahme geben kann (falls das technisch nur für dich hier möglich ist)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ok, dann warte ich mal einfach ab, wie sich das entwickelt und melde mich, wenn ich Hilfe brauche. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich finde die Idee von diesem Thread echt super!
Was man eventuell noch ergänzen könnte wären ätherische Öle bei der Kopfhautpflege, oder soll es hier wirklich nur um Haarpflege gehen?

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Genau, die Idee dahinter ist für mich, mal aufzuzählen, welche Pflegestoffe für die Haare interessant sind und was die Haare eigentlich damit anfangen können.

Denn die Haare sind ja in ihrer Reaktion auf äußere Einwirkungen wesentlich begrenzter als die Haut. Die Haut kann alles irgendwie verwerten, für die Haare ist bei weitem nicht alles interessant. Deswegen wollte ich mal zusammenfassen, was eigentlich aus welchem Grund interessant für die Haare ist. Da fallen ätherische Öle z.B. raus. Für die interessieren die Haare sich ja mal sowas von überhaupt nicht. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich finde diese Übersicht sehr hilfreich. Vielleicht kann die auch "festgetackert" werden, damit sie als Übersicht immer erhalten bleibt und ergänzt werden kann. Eine genaue Einordnung der gängigen Öle fände ich da noch klasse (und wenn's das schon irgendwo gibt, könnte das ja trotzdem hier integriert werden - ich selbst bin i.S. INCIs bislang ehr produktorientiert-praktisch, denn theoretisch-systematisch unterwegs.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 12:56
Beiträge: 1180
Ach guter Thread! :gut:

Weiß jemand, wie Aloe Vera Gel oder auch Leinsamengel in dieser Hinsicht zu verstehen sind? Sind da auch überwiegend wasserbindende Dinge drin?

_________________
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Aloe Vera:
Zitat:
primär Polysaccharide (Galactose, Glucose, Arabinose (Aloinzucker, Aloinose), Xylose und Uronsäuren), darunter Aloverose (auch Accemannan genannt; sie gilt als wertbestimmender und dermatologisch wirksamer Bestandteil des Aloe-Vera-Gels), geringe Mengen an wasserlöslichen Vitaminen, Aminosäuren, Amylase u. a.


Die Zucker könnten eine leicht festigende Wirkung haben. Ansonsten kann ich nur sagen :nixweiss:
Aminosäuren braucht das Haar, aber die sollte man doch eher von innen zuführen. Ich seh da nix, was auf dem Haar eine Wirkung haben könnte. Aber vielleicht sind andere ja schlauer.

Leinsamengel: Was könnte da denn drin sein? Ich weiß es ehrlich gesagt überhaupt nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hm, ich hab mir nochmal über die Intention dieses Threads Gedanken gemacht. Ich wollte die Haarpflege wirklich auf eine Art "molekularer Ebene" runterbrechen. Deswegen würde ich mich jetzt hier nicht mit Aloe Vera, Leinsamengel, Honig oder Cassia beschäftigen. Diese haben zweifelsohne eine Wirkung aufs Haar, nur was darin bewirkt das? Da sind ja Hunderte Substanzen drin, die man rausdröseln müsste, und das kann ich einfach nicht.

Das ist auch gleichzeitig eine Antwort für Deuce. Die verschiedenen Öle jetzt zu gruppieren, traue ich mir nicht zu. Ich kann nur weitergeben, was ich über verschiedene Fettsäuren in den Ölen weiß. Nachzugucken, welche Fettsäurezusammensetzung das Lieblingsöl nun hat, bleibt jedem überlassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
schnappstasse hat geschrieben:
Nachzugucken, welche Fettsäurezusammensetzung das Lieblingsöl nun hat, bleibt jedem überlassen.



kann man ganz gut bei olionatura oder noch besser man verlangt bei jedem ölkauf ein analysezertifikat....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Mir reichen da meist die groben Angaben, die man selbst auf Wikipedia zu den gängigen Ölen findet. Manchmal möchte och es genauer wissen. Olionatura ist da sowieso meine Guru-Seite!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Die Seite kannte ich noch nicht!! Danke, super.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
sie hat auch 2 bücher die supertoll sind...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de