Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sanddornöl
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2008, 16:41
Beiträge: 40
Hat jemand von euch schon mal Sanddornöl für die Haare benutzt? Ich hab welches von Weleda, ohne irgendwelche andere Zusatzstoffe. Es ist toll... aber es hat eine so krasse gelbe Farbe, dass ich befürchte, es könnte bei Hellhaarigen färben... :shock:

_________________
~~1a(b)Fii~~
~~82 Zentimeter nach SSS~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 15:43 
Ich mach das in meine Leave-in oder Öl-Mischungen, weil ich den Geruch so toll find.
Ich hol mir von Weleda immer die Probiergrößen und habe das Sanddorn-Pflegeöl zuhause.
Da sind aber noch verschiedene Dinge drin:
Sesamum Indicum Seed oil -> Sesamöl,
Hippophae Rhamnoides Oil -> Sanddornöl,
Parfum (from natural essential oils),
Limonene (from natural essential oils),
Linalool(from natural essential oils),
Geraniol (from natural essential oils),
Citral (from natural essential oils).

Also verhälnismäßig viel Alk ;)
Aber dieser Zitrusduft, hach :pfeif:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 21:53 
Kurze Frage: Weiß wer, wo etwa das Sanddornöl von Weleda auf der Skala leichte/schwere Öle eher einzusortieren ist? Ich vertu mich da ganz gern mal in der Dosierung und deshalb wollt ich mal wissen wie schwer das ist. Mit dem Sonnenblumenöl aus der Küche ist mir das nämlich nicht so häufig passiert, das Öl von Weleda mögen meine Haare aber mehr *verwirrt*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 09:38 
Offline

Registriert: 19.07.2008, 19:14
Beiträge: 672
Wohnort: Ba Wü
Na ja, das Sanddornöl von Weleda (ich hab's auch zu Hause und liiiiebe es) besteht ja zum Größten Teil aus Sesamöl. Infos zu Sesamöl habe ich hier gefunden: http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=19. Wenn ihr mal aufmerksam dran schnuppert riecht ihr auch das Sesamöl raus.

Sanddornöl ist stark färbend und wird in einer eher geringeren Konzentration anderen Basisölen beigemischt.

Für mich ist vor allem das Sanddorn-Fruchtfleischöl interessant, weil es bei Akne helfen soll und wohl auch gegen Entzündungen wirkt. (Und reife Haut hab ich halt zusätzlich auch noch....) Wenn ich mich recht erinnere, wird in dem Weleda Öl genau das Fruchtfleischöl verwendet. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dieses Öl in der Kosmetik auch zum haltbar machen verwendet wird, also selbst nicht so schnell schlecht wird. Noch ein Grund, warum ich es spannend finde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist

Sanddorn-Kernöl leicht fetter. Aber auch das wird wohl eher nicht in purer Form verwendet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 14:26 
Ah, vielen Dank, ich werd mich mal durch die Links wühlen :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
hm, klingt interessant, selbst wenns färbt ... würd bei meine Haarfarbe glaub ich nicht sonderlich auffallen, wenns orange wird...

Hier in der Innenstadt hat ein Laden aufgemacht mit Ölen, Essig etc. vom Fass... mal sehen ob die das haben :wink:

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 11:22 
Ich benutze auch das Sanddorn-Pflege-Öl von Weleda.

Es ist angenehm leicht, zieht gut ein und hinterlässt weder einen fettigen Film (wie bei Oliven- oder Sonnenblumen-Öl), noch werden meine Haare steif (wie bei Buttern oder Wachsen).
Und der Duft ist einfach traumhaft!

In trockenem Haar verschwindet es irgendwie sofort... aber in feuchtem Haar ist es optimal und hält die Haare wunderbar weich.

Anfangs habe ich es in die Spitzen eingerieben; dazu habe ich 2 Tropfen Öl [= einmal Umdrehen der Probiergrößen-Flasche auf einer Zeigefingerspitze] mit 2 Tropfen Wasser [= einmal Eintauchen der anderen Zeigefingerspitze in Wasser] miteinander auf den Zeigefingerspitzen verrieben und dann auf die Spitzen gegeben.

Danach habe ich dann den genialen Thread über Sprüh-Leave-Ins gelesen :D
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2202&postdays=0&postorder=asc&start=0
Seitdem mische ich in einer kleinen Sprühflasche (die einen sehr feinen und weitreichenden Sprüh-Nebel hat) ca. 1/3 Öls mit 2/3 Wasser; vor dem Sprühen muss man dann aber kräftig schütteln (am besten vor jedem Sprühen).
Ich sprühe es mir pro Seite einmal(!) in die Spitzen und einmal (!) in die unteren Längen nach dem Handtuchtrocknen, und manchmal auch nach dem vollständigen Trocknen nochmal, dann aber nur in die Spitzen (auch nur einmal pro Seite).
Und in den Tagen danach je nach Trockenheit in die Spitzen/unteren Längen (z.B. vor dem Nachtzopf-Flechten oder dem Dutt-Drehen).

Wie pures Sanddorn-Öl ist, weiß ich allerdings nicht... Aber in den diversen Publikationen zum Sanddorn-Öl steht immer, dass es von Natur aus hochkonzentriert ist (enthält z.B. seeeeehr viel Vitamin C), so dass also eine sehr kleine Menge vollkommen ausreicht [denn ein Zuviel an Wirkstoff schadet zwar nicht, bringt aber auch nicht mehr als eine geringe Menge].

Also wie gesagt: ich bin wirklich begeistert von dem Sesam-Sanddorn-Gemisch von Weleda. Ich habe auch schon andere Öle ausprobiert, bin bisher aber mit diesem Öl am zufriedensten.

LG,
dulcet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2009, 11:54
Beiträge: 567
Wohnort: Deutschland
*Threadrauskram*

Also ich wa ja wirklich lange auf der Suche nahc einem Öl, dass für meine Haare taugt, da die besiten Öle doch bei mir sehr arg beschweren. Dann bin ich af das Weleda-Sanddornöl gestoßen und es ist einfach herrlich *freu* Und der Duft erst. Ich mach abend bei meinem Nacht-Zopf immer etwas auf die Spitzen. Das zieht dann is zum nächsten Tag super ein und macht die Spitzen wunderwunderbar weich. Gefärbt hat es meine Haare (bis jetzt) nicht =)

_________________
2a/b c ii
Farbe: Henna-Rot
Steißlang
Lena - wieder bewusster mit langem Haar leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 21:26 
Offline

Registriert: 25.10.2009, 19:11
Beiträge: 2129
Wohnort: Ostwestfalen
Ich hab heut auch die Probegröße gekauft, es riecht super. Ich wollte damit ebenfalls ein Leave-in basteln, und bin mal gespannt was dabei rauskommt =)

_________________
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach SSS - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2009, 20:09
Beiträge: 3970
Habe mir einfach ein Rose-Sanddornöl von Alterra geholt. Komme damit super zurecht. Benutze es einfach für die Längen bzw ab und an für die Spitzen, die Haare glänzen sehr schön ohne ölig auszuschauen (kommt natürlich auf die Menge an), es riecht nicht sehr aufdringlich und das Haar ist schön weich.

_________________
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 556
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ich habe sanddornöl jetzt auch mal getestet (von weleda) und muss sagen:
ich find's super!
es zieht gut ein und ist leichter zu dosieren als kokosöl, außerdem macht es die trockenen spitzen schön weich und fluffig.
:cheer:

... und es riecht soooo lecker. :D

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2009, 11:37
Beiträge: 19
das Öl ist total toll...

habe all diese Weleda Öle als Pröbchen und finde sie sowohl für die haut als auch für die Haare einfach genial!
Versuche mich zwar damit immer zurückzuhalten aber am liebsten würde ich es ständig benutzen ;)

_________________
Haartyp: 2a/C/ii

aktuelle Länge: 77 cm nach SSS
Ziel: Steiß ~ 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2009, 14:33
Beiträge: 387
Wohnort: im Ruhrpott
Ich schätze mal das Sanddornöl wird auch wudnerbar zur kopfhaut sein: die Handcreme von Weleda ist jedenfalls genial um endlich mal wieder "heile" Finger zu bekommen

_________________
~ Naturblond ~

~ 1b ~ F ~ iii
~Umfang : 11cm ~ Länge: Januar 2019 96cm SSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2012, 21:19
Beiträge: 300
Wohnort: Deutschland
Hallo! :)

Wir haben auch das Sanddornöl von Weleda hier und ich habe es jetzt nach dem Waschen schon zum ungefähr 3. oder 4. Mal in die Spitzen gegeben. Eine Verfärbung konnte ich noch nie betrachten, obwohl meine Haare in den Spitzen ziemlich hellblond (oder vielleicht goldblond?) sind.

LG

_________________
2b M/C ZU:10cm (aber Taper nach HA) SSS: 80cm (01/15), Midback [✔] Taille [] Hosenbund []
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich möchte jetzt wirklich kein Spielverderber sein, aber hier geht es doch um den Rohstoff Sanddornöl. So wie es aussieht, hat aber noch keiner hier Sanddornöl pur benutzt. Vielleicht wäre es eine Option, im Thread über das Weleda Sanddornöl zu schreiben. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de