Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PEG und PPG
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
PEG-irgendwas und PPG-irgendwas

Diese häufigen Inhaltsstoffe von Shampoo können mit Dioxan verunreinigt sein, was aber weniger geworden ist. Für mich sind sie aber auch, wenn sie nicht gesundheitsschädlich sind, nicht tragbar, da sie aus extrem giftigem Gas (Ethylenoxid) gewonnen werden, das auch als Kampfgas eingesetzt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 15:43 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also erstmal ist Ethylenoxid kein Kampfgas!!!

Ethylenoxid ist giftig, ja. Es ist nicht gesund das Gas einzuatmen usw. und es steht wohl auch im Verdacht krebserregend zu sein. Aber: Ethylenoxid ist so reaktiv, daß ich es für absolut unwahrsheinlich halte, daß es in einem Schampoo oder ähnlichem überhaupt stabil bleibt.
Ethylenoxid ist einfach nur die Vorstufe zum Ethylenglycol. Und Ethylenglyol wird nicht aus EO gewonnen, sondern es wird umgesetzt.

Und die Verunreinigung mit Dioxan...naja. Also Dioxan ist sicherlich auch nicht sonderlich gesund, es steht ebenfalls unter Verdacht...blablabla.Aber wieviel Dioxan soll da denn drinsein? Halte ich alles für Panikmache.

Von den ewigen Verwechslungen mit "Dioxin", das TCDD (Seveso-Gift), das wirklich ein sehr giftiges Zeug ist, will ich garnicht reden. Vielzuviele Unwahrheiten!

Man sollte sich lieber auf die Tatsachen konzentrieren:
Ethylenglycol ist ein Lösungsmittel, wodurch andere Stoffe besser in den Körper gelangen (über die Haut z.B.). Die PEG-Derivate sind meist Emulgatoren und zeigen wohl ähnliche Eigenschaften.
Es sind einfach billige Emulgatoren, auf die man auch gut verzichten kann. Es gibt auch genug andere Emulgatoren.

Also sollte jeder selbst wissen, ob er diese Inhaltsstoffe meidet oder nicht, aber auf solche Panikmachen im Internet kann man getrost verzichten. Es wird einfach zu überspitzt dargestellt.

Ich persönlich meide auch diese PEG-Derivate, da ich mich einfach auf das nötigste beschränke, aber wenn einmal PEG auf ner Flasche draufsteht, dann hab ich nicht gleich Angst vergiftet zu werden.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 02.05.2007, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Sirja ich danke für deine Darstellung (ich habe meine Infos von Susanne Kehrbusch, woher du deine?). Ich denke aber, dein Ärger beruht darauf, dass du mich missverstanden hast. Unsorgfältig gelesen?

Ich schrieb (und das behauptet Kehrbusch) dass Ethylenoxid als Kampfgas eingesetzt werde (sie schreibt auch, es sei extrem reaktionsfreudig). Ich schrieb nicht, dass PEGs mich vergiften würden. Und meinte das auch nicht.
Wenn die Sache mit dem Kampfgas nicht stimmt (was ja möglich ist) dann schreib bitte hin, woher du das weißt. Ich lerne gern dazu, aber als Panikmacherin beschimpft werde ich ungern.

Letztlich habe ich grade hier mal editieren wollen, dass die Stoffe, die Haut auch durchlässiger für Schadstoffe machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 16:53 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Wahrscheinlich habe ich etwas überreagiert und ich wollte auf keinen Fall Dich für irgentwas beschuldigen. Sorry, wenns etwas heftig ankam. Ich wollte Dich auch nicht als Panikmacherin bezeichnen. Das bezog sich auf Informationen im Internet, die ohne jegliche Quellennachweise zu finden sind, meist nur einseitig beschreiben und häufig einfach nicht stimmen. Also entschuldige bitte, wenn ich Dich beleidigt habe. Es war nicht meine Absicht.

Ich hab das schon sehr genau gelesen, was Du geschrieben hast, das ist nicht das Problem. Ich hab nur schon öfter ähnliche Darstellungen im Internet gefunden, und immer wurden Halbwahrheiten veröffentlicht. Häufig waren sie einfach falsch. Da habe ich die Chance einfach mal genutzt um meine Ansichten diesbezüglich kundzutun.

Das mit dem EO stimmt einfach nicht. Ethylenoxid ist kein Kampfgas. Würde mich mal interessieren, wer das als Kampfgas verwenden soll. Aber wenn diese Frau das sagt, keine Ahnung wo sie das herhat.
Ich kenne auch eigentlich keine Frau Kehrbusch. Sie hat doch dieses Haarbuch veröffentlicht? Sicherlich wird sie Gründe für diese Behauptung haben, die mir momentan nicht ersichtlich sind.

Ich hab meine Informationen aus paar Organikbüchern. Dort steht im Normalfall nur drin, was etwas ist. Und nicht was etwas nicht ist. Daher kann ich Dir auf Deine Frage nicht antworten. Da wird sicherlich sie eine Quelle für ihre Behauptung angegeben haben.

Was ich über PEG geschrieben habe, das bezog sich ja weniger auf das, was Du geschrieben hast, sondern war eine Aussage von mir. Du hast ja eigentlich weniger zu PEG geschrieben. Ich hab damit eher die Giftigkeit, die ich vorher beschrieb relativieren wollen.
Und anscheinend gibst Du mir ja recht mit dem, was ich über PEG geschrieben hab. Wolltest das gleiche ja auch noch schreiben.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Oki, dann ist ja alles klar. Und ja, Frau Kehrbusch hat dieses Haut und Haare-Buch geschrieben, zu dieser Sache aber keine Quelle angegeben. Laut den Wikipedia-Infos scheint es mir, dass man EO als Kampfgas einsetzen könnte, ob das wirklich passiert ist ja nochmal ne andere Frage.... Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 16:40
Beiträge: 7
Ethylenoxid ist "nur" ein Vorläufer von einem bestimmten chemischen Kampfstoff. (Wer es genauer haben will, hier das "Kochrezept".)
Allerdings ist diese Reaktion bei weitem nicht die einzige Verwendung von EO.

Wie Sirja ja schon schrieb ist es recht reaktiv, was sich zum einen in seiner gesundheitsschädlichen Wirkung niederschlägt und zum anderen aber auch seine Instabilität erklärt. Es zersetzt sich z.B. im sauren pH-Bereich zu Glykol was in kleinen Konzentrationen nicht sonderlich gesundheitsschädlich ist.

Das Dioxan ist als sechsgliedriger cyclischer Ether stabil und inert. Seine MAK (Maximale Konzentration am Arbeitsplatz wo bei einer 40-Stundenwoche keine Gesundheitsschäden zu erwarten sind) liegt bei 50 gramm pro Kubikmeter Atemluft und damit 5 Billionen(!) mal höher als die MAK von "Dioxin" womit es nur seeehr entfernt verwandt ist aber gerne mit verwechselt wird. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Hui danke für diese ausführliche Info! Wir haben echt für alles Profis hier. Schön! :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de