Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 11:51 
Offline

Registriert: 31.07.2009, 08:28
Beiträge: 20
Ich habe jetzt schon ein paar Mal einen Tipp aus einem Kräuterbuch ausprobiert: eine Haarspülung aus einem Kaltansatz von Klettenwurzeln. Es wirkt wunderbar. Meine an sich störrischen, trockenen Haare sind glänzend und fast sowas wie "weich" (also nicht störrisch), meine äußerst empfindliche Kopfhaut ist ruhig und entzündungsfrei.

Man macht den Kaltansatz so: 1 Teel. Klettenwurzeln (aus einem Kräuterhaus z.B.) in einem Vierteliter kaltem Wasser über Nacht ziehen lassen. NICHT mit heißem Wasser überbrühen oder aufkochen! Nur kalt ansetzen. Ãœber Nacht wird dann eine hellgrüne Flüssigkeit daraus. Die Wurzelteilchen absieben, mit der Flüssigkeit die Haare nach dem Waschen spülen und es in den Haaren lassen, nicht mit Wasser nachspülen.

Total unkompliziert und ohne Aufwand also. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Spülung auch nach einer Wäsche Seife oder Lavaerde gut funktioniert, habe aber diesmal Shampoo verwendet.

Wichtig ist wirklich, dass der Absud nicht erhitzt wird und in den Haaren verbleibt. Er ist völlig geruchlos, man merkt nichts davon. Man kann theoretisch die Wurzeln auch in Alkohol ansetzen, aber davon halte ich persönlich nichts für die äußere Anwendung, denn das trocknet die Kopfhaut zu sehr aus. Dasselbe Problem gibt es z.B. beim Birken- oder Brennesselhaarwasser. Birke und Brennessel sind ebenfalls super Spülungen für die Haare (gerade bei Schuppen, entzündeter Kopfhaut usw.), aber in den Haarwässern ist sehr viel Alkohol, der die Kopfhaut nicht nur massiv austrocknet, sondern auch die natürliche Hautflora zerstört. Alles, was man absolut nicht gebrauchen kann, wenn man eh mit Kopfhautproblemen zu kämpfen hat. Auch bei Birke und Brennessel wäre es viel besser, sich einen Aufguß aus den Blättern zu machen und mit diesem dann die Haare zu spülen.

Wenn die Klette aufgebraucht ist, kommt bei mir Brennessel dran. Habe schon eine Packung zuhause. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 12:04 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Kann man das auch mit frischen Blättern machen (z.B. Birkenblätter)? Und kann man auch noch andere Pflanzen via Kaltansatz verwenden?

Danke für's Teilen, klingt interessant! :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 16:46 
Offline

Registriert: 31.07.2009, 08:28
Beiträge: 20
Birkenblätter werden meistens im getrockneten Zustand verwendet bzw. ich kenne es nicht anders. Pollenallergiker müssen aufpassen, vor allem diejenigen, die auf Frühblüher wie Birke, Hasel und Erle reagieren, denn es kann sein, dass sie dann auch allergisch reagieren, wenn sie einen Absud aus Birkenblättern auf der Haut verwenden. (Reaktion wäre dann ein Ausschlag o.ä., ich habe aber noch nie davon gehört oder gelesen, wenn man Birke nur äußerlich verwendet. Aber erwähnen muss man es vollständigkeitshalber)

Kaltansätze macht man nur bei bestimmten Pflanzen. Es steht immer bei der Beschreibung einer Heilpflanze dabei, wie man sie zubereiten muss, ob als Kaltansatz über Nacht oder auf die gewohnte Weise durch Ãœberbrühen mit kochendem Wasser, also als Tee, wie wir es kennen.

Für Haarspülungen kenne ich aus eigener Verwendung Lavendel (wirkt wie das ätherische Öl entzündungshemmend und heilend für die Haut), Ringelblume (heilend), Brennessel, Kamille (hellt auf, Achtung, falls unerwünscht) und Birke (getrocknet).

Allergische Reaktionen sind auch auf Heilkräuter möglich. Wer weiß, dass er auf Korbblütler allergisch reagiert, sollte z.B. besser weder Kamille noch Ringelblume verwenden bzw. es erst einmal vorsichtig testen.

Bei Brennesseln und Klette ist keinerlei Hinweis auf eine mögliche allergische Reaktion in all den Kräuterbüchern und -beschreibungen vorhanden, die ich kenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 17:27 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Danke :D Mal schauen, wie teuer Birkenblätter sind oder ob ich die wohl selber trocknen kann.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Ich will die Birke auf jeden Fall auch mal austesten - werde demnächst im Wald ein paar Blättchen sammeln. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob getrocknet oder frisch. Minztee schmeckt ja aus frischer Minze z.B. auch sogar besser als aus getrockneter, vielleicht etwas "zarter" vom Geschmack her. Aber es geht hier ja auch gar nicht ums Trinken :D

Edit:
Ich habe vor kurzem abends übrigens einen starken Tee aus vielen frische Melisse- und einigen Minzeblättern mit einigen Tropfen Traubenkernöl mithilfe einer Pipette auf meine Kopfhaut geträufelt und einmassiert, es war ein unglaublich angenehmes, frisches Kopfhautgefühl!!! Es hat natürlich nicht so stark geprickelt wie nach einem alkoholhaltigen Haarwasser, aber ein bißchen geprickelt hats trotzdem und war super angenehm, ohne jegliche Kopfhautreizung.
Wenn man das jeden Abend mit z.B. einem Birkensud machen würde, würde ich mir davon eine wachstumsanregende Wirkung erhoffen..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de