Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1491, 1492, 1493, 1494, 1495, 1496, 1497 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.02.2020, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich kann ohne Probleme die Haare nach der Seifenwäsche geschlossen trocknen lassen. Ich muss sie morgens zum Fahrradfahren zusammenbinden und manchmal vergesse ich es, sie im Büro aufzumachen und trocknen zu lassen. War bisher nie ein Problem.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.03.2020, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010, 21:00
Beiträge: 68
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aFi
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Bei mir klappt es mit dem geachlossenen Trocknen nicht, aber nur weil meine KH so zickig ist und dann wegen der Feuchtigkeit zu jucken anfängt.

_________________
i ♥ vegan food


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.03.2020, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Geschlossen trocknen lassen nach der Seifenwäsche gibt bei mir strähnige Haare (und die Kopfhaut mag es auch überhaupt nicht). Selbst wenn ich erst offen trockne, dann zwischendurch bei halbtrockenen Haaren mal ne Viertelstunde oder halbe Stunde nen Dutt hab und dann offen weitertrocknen lasse, passiert das immer wieder. Es sieht dann aus, als wären sie immer noch fettig oder nass. Ganz offen getrocknet bekomme ich wiederum eine Menge Herrenwinker und Löckchen und Frizz - als ob ich durch den Nieselregen gerannt wäre... hab für mich mittlerweile rausgefunden, wie sie am liebsten getrocknet werden möchten, das ist ne Mischung aus verschiedenen Methoden.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.03.2020, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Aus gegebenen Anlass: Gestern Abend nach der Sauna war ich zu müde um wach zu bleiben, bis meine Haare getrocknet sind. Deshalb bin ich mit offenen nassen Haaren in Bett - jetzt habe ich, wie zu erwarten war, klätschige Haare :wink:
Merke: Seifenhaare nur offen und unberührt trocknen - sonst Klätsch.

Was geht, ist, dass ich nach dem Waschen die Haare kurz zusammen mache, bis ich bspw. vom Schwimmbad zuhause bin und sie dann offen fertig trocknen lassen kann.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.03.2020, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Schlafen geht bei mir gut zum Trocknen, Probleme mit Klätsch habe ich da nicht. Jegliches "geschlossen" Trocknen würde bei mir aber einfach zwei Tage dauern, daher hab ich da kleine Erfahrung mit den Ergebnissen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Danke euch für die Rückmeldungen.
Meine Haare werden leider übelst frizzig und bündeln sich flodderesk wenn ich sie offen trocknen lasse.
Da hilft dann wohl nur probieren, zusätzlich möchte ich noch ein gutes Trockenhandtuch kaufen, so dass ich ggf nur „die letzte Meile“ geschlossen trocknen lasse. Mal sehen :)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@eloyse Der Inhaltsstoffliste nach müsste das eine Kernseife ohne Überfettung/Unterlaugung sein, die Kräuteröle darin sind nicht verseift, aber das ist etwas anderes als Überfettung - damit ist nämlich meist Unterlaugung gemeint. Bei Unterlaugung werden die Fette nicht vollständig verseift, was dabei "übrig bleibt" sind keine Öle sondern Emulgatoren/milde Tenside, da eben nicht ein Teil des Öls vollständig und ein Teil des Öls garnicht verseift wird, sondern es entstehen neben Seife noch Mono- und Diglyceride. Die Seife wird also milder, da diese Tenside schwächer sind als Seife, aber sie wird nicht fettig.
Bei der Speick Seife dagegen werden die bereits verseiften Fette mit anderen Inhaltsstoffen, den Kräuterölen, Glycerin usw nachträglich vermischt.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Lieben Dank blonder Pumuckel

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.03.2020, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Kann Zitronensäure Einfluss auf die Haarfarbe haben?
Ich wasche meine Haare seit einigen Wochen wieder mit Seife und habe das Gefühl, die Haare sind heller geworden. Zufall? Oder liegt das an der Sonne (obwohl ich kaum draußen bin)? Oder liegt's an der Zitronensäure in der Seife? Oder die Rinse? Ich rinse mit Apfelessig, spüle die Rinse aber wieder mit kaltem Wasser aus.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Hello!
Ich bin (mal wieder) auf Seife umgestiegen, diesmal selbstgesietete, die laut dem Seifenrechner 8% ÜF hat. Das letzte Mal habe ich im Sommer ausschließlich mit Seife gewaschen, die Rinse habe ich irgendwann weggelassen, weils auch ohne super geklappt hat. Jetzt ist es halt so, dass die Haare im nassen Zustand sehr rau anfühlen (klar, Schuppenschicht wird ja wohl aufgestellt sein) wenn sie trocken sind, passt dann aber alles wieder. Jedoch habe ich dieses raue Gefühl auch mit Rinse (Essig, oder Zitrone oder einfach nur kalt) im nassen Zustand nie wegbekommen. Bei Shampoos (außer bei Khadi) hatte ich das Problem nie. Kann dieses "aufräumen" den Haaren auf Dauer schaden, oder geht es allen Seifenwäschern so? :)

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@Sally78 Meine Haare wirken auch oft heller wenn ich mit Seife gewaschen habe - ohne Rinse. Ich glaube das hat eher was damit zu tun wie die Oberfläche der Haare Licht reflektiert. Wenn sie weniger glänzen wirken Haare zB auch meist heller.

@Kupferacetat Meine Haare sind nach Seife wenn ich keine Spülung benutze, manchmal aber auch dann, auch immer rauh solange sie noch nass sind. Ich habe auch nach längerer Zeit keine Schäden feststellen können. Sobald die Haare trocken sind sind sie ja wieder normal.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
@Kupferacetat
Als rau würde ich das Gefühl bei mir nach der Seifenwäsche nicht bezeichnen. Eher griffig/strukturiert.
Ich kenne aber das Gefühl von Shampoowäsche nicht mehr, da ich vor der Seife lange Zeit nur WO gewaschen habe.
Nach dem Trocknen fühlen sich die Haare aber ganz normal an bei mir.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 19:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15205
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ist bei mir genauso, dass sie erst griffiger/rauh sind, manchmal auch quietschig.
Solange fass ich sie halt nicht unnötig an, sobald sie trocken sind, sind sie aber ganz weich und dann werden sie erst gekämmt.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Sehr gut, danke euch Allen, dann bin ich beruhigt :)!!

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
P.S. ich benutze keine Rinse und die Haare sind nicht klätschig trotz hartem Wasser. Ich kämme sie erst wenn sie ganz trocken sind.
Nach dem Handtuchturban (Max. 10 Minuten) entwirre ich nur grob mit den Fingern

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1491, 1492, 1493, 1494, 1495, 1496, 1497 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de