Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 12:22 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Hatte 1g auf 100ml Wasser. Habe es gut in die KH einmassiert und dann ausgepühlt. Nächste Wäsche mache ich das mal nach der Rinse (auswaschen) und dann die Niacinamid Lösung nicht auspühlen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10385
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich habe leider keine Feinwaage zu Hause. Ich habe ungefähr ein Drittel eines gestrichenen Teelöffels Niacinamidpulver plus Shampooklecks und ca. 25 ml Wasser in der Verdünnerflasche aufgeschüttelt.

An Niacinamid-Rinse will ich mich demnächst auch versuchen. Wenn das nicht ausgespült wird, ist der Effekt auf die Kopfhaut vermutlich größer.

Hat jemand von euch schonmal MCT-Öl (caprylic acid C8/capric acid C10 triglycerides, keine lauric acid C12!) oder Squalan (C30) in der Haar- und/oder Kopfhautpflege versucht? Beides soll vom Malassezia- (Pityrosporum-) Pilz nicht verstoffwechselt werden können, der nur Fette mit C12-C24 Fettsäurekettenlängen verstoffwechseln kann.

Meine zu Trockenheit neigenden Haare mögen Öle (besonders Olivenöl), aber es zieht immer irgendwie hoch und meine Kopfhaut rastet aus damit. Im Gesicht hat MCT den Test bei mir schon bestanden. Die ersten Tests in den Haaren laufen. Dosierung muss vorsichtig erfolgen, es sieht durch den starken Glanz schneller fettig aus als bei anderen Ölen (ähnlich wie beim Kokosöl, aus dem es gewonnen wird). Beim Squalan kriege ich das Fläschchen nicht auf. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. :roll:

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 27.01.2024, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2017, 14:50
Beiträge: 192
Wohnort: Rh-Wd
Vielen Dank ihr beiden! Wird morgen getestet.
Ach, bleibt es stabil wenn ich es in Kosmetik wie Gesichtscreme rühre? So von der haltbarkeit her... ich möchte nicht täglich 2x in der Hand anmischen, lieber unsere gemeinsame Flasche, die mein Mann und ich nutzen. Kann man es überdosieren? Dachte an 5g pro 100g Creme oder ist das zu wenig?

Desert rose leider hab ich noch keine Erfahrung mit mct Öl gemacht, klingt aber interessant, da ich auch einige Hautprobleme habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 30.01.2024, 12:18 
Offline

Registriert: 10.11.2023, 14:03
Beiträge: 2
Sausebraus hat geschrieben:
Hallo,

leider leide ich neuerdings an lästigem Kopfhaut jucken.
Ich wasche jeden 5 Tag meist mit einem Neobio Shampoo, mache anschließend die Rinse und Öle die Haare ein.

Seit einiger Zeit (ca 1 Monat) hab ich das lästige jucken.
es kommt nach dem waschen ist am 2 und 3 Tag vorüber und beginnt wieder am 4 und 5 Tag.

Zunächst dachte ich das es vom waschen bzw. Shampoo kommt. Austrocknung usw. aber am 4 und 5 Tag, also direkt vor der Haarwäsche triefe ich vor Fett und von trockenheit am Kopf keine Spur.

Was kann ich machen?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich schlage vor, dass Sie Ihr Shampoo wechseln [Werbung entfernt. Varenka]


Zuletzt geändert von thom4 am 05.03.2024, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2015, 17:04
Beiträge: 171
Wohnort: Mond
SSS in cm: 86
undine11 hat geschrieben:
Erlensud könnte eine Lösung sein.


Hör ich das erste Mal, muss ich mal googlen.

Und Niacinamid ist doch nichts Anderes als Vitamib B3 oder spinn ich?
Kenne ich nur als Tabletten, hab ich aber bezüglich haare und Wachstum auch erst vor Kurzem in nem Magazin gelesen (vielleicht früher schonmal von gelesen, aber jetzt war es mir zumindest neu ^^)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 01.02.2024, 14:31 
Offline

Registriert: 10.11.2023, 14:03
Beiträge: 2
Ja, es ist dieses Vitamin. Aber in diesem Fall ist es besser, besser zu essen als Vitamine zu nehmen.


Zuletzt geändert von Anja am 02.02.2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat entfernt, Beitrag steht direkt darüber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10385
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Niacinamid funktioniert bei mir immer noch gut. Inzwischen verwende ich es auch im Spray als Leave-In auf der Kopfhaut. Meine Mutter verwendet es inzwischen auch und ist zufrieden, obwohl sie trockenere Haut hat als ich.

MCP-Öl funktioniert für mich nicht als Ölalternative für die Haare. Das sieht in jeder Menge sofort fettig aus ohne länger anhaltenden pflegenden Effekt. Schade. Für meine Kopfhaut wäre das verträglicher als andere Öle. Öl zieht früher oder später leider immer hoch, selbst wenn man es nur für die Spitzen verwendet und auf der Haut füttert es die Malassezia.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de