Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekliger Geruch von Sheabutter
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 16:27
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen
Guten Morgen,

ich habe mir bei ebay eine unraffinierte, natur-Karitee aus Afrika besorgt.

Nun ist es leider so, dass ich den Geruch kaum ertragen kann. Auf der Haut mag er ja noch mit der Zeit verfliegen, im Haar allerdings stört mich der Geruch schon sehr und ich fühle mich damit unwohl, man könnte auch
sagen, es stinkt mir! ;-)

Ich frage mich nun ob die Sheabutter schlecht ist oder das wirklich so ekig riecht ...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Samstag,

Ela

_________________
Haarfarbe: dunkelaschblond, 2farbig blond gesträhnt
Länge: 76 cm (SSS) am 06.04.2008
Wunschlänge: Taillenlang
2a/M/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Also ich muss sagen, dass mir der Geruch von Sheabutter auch nicht so gefallen hat. Was steht denn da für ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf? Kannst du den Geruch beschreiben? Ansonsnten kannst du die Sheabutter mit einem Duftöl einschmelzen. Damit kann man den Geruch evtl überdecken.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 16:27
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen
Hallo Yamale :-)

ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist leider nicht aufgedruckt, aber eine Telefonnummer des Herstellers.

Ich habe genau dieses hier erstanden: Klick

Beschreiben des Geruchs fällt mir etwas schwer, sie riecht ein wenig nach Erdöl, Auto-Abgase und ganz leicht nach Nuss... ;-)

Meine Tochter meinte, sie riecht etwas nach Zitrone (was ich nicht rieche), aber eklig. ;-)

Mit welchen Ölen mischst Du die Sheabutter denn und wie lange hält sich dann so eine Mischung?

Danke für Deine Antwort! :-))

LG Ela

***Bearbeitet von Weleda***

_________________
Haarfarbe: dunkelaschblond, 2farbig blond gesträhnt
Länge: 76 cm (SSS) am 06.04.2008
Wunschlänge: Taillenlang
2a/M/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2007, 15:29
Beiträge: 71
Wohnort: Oberfranken (zw. Nürnberg/Bamberg)
Die hab ich auch, nur 600ml.

Anfangs fand ich den Geruch auch bisschen gewöhnungsbedürftig, aber jetzt find ich ihn ganz angenehm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 16:58
Beiträge: 125
Wohnort: Biebergemünd
Hallöchen,
also ich mische meine Sheabutter (unraffiniert!) mit Orangenöl und dann mache ich noch ein paar Tropfen Vanille-Öl rein. Mag den Eigengeruch der Sheabutter auch nicht wirklich, aber so riecht man gar nichts mehr davon.

_________________
*Haartyp: 2a/b M ii (ohne Pony)
*Farbe: dunkelblond; variiert von Natur aus
*Länge: 103 cm nach SSS - Dezember 2011
*Ziel: Zwischenziel Steißlänge erreicht, nun erst einmal regelmäßiges Nachschneiden zwecks Vereinheitlichung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 16:27
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen
Hallo

schonmal lieben Dank für Eure Antworten :)

@häään Ich kann mir nicht vorstellen dass ich mich daran gewöhne, auch wenn das vllt. zimperlich klingt :oops: ....Wie ist denn das mit der Haltbarkeit, da steht leider nichts auf der Dose.

Wo kauft Ihr denn die Duftöle zum Mischen? Frage mich auch gerade wie das generell mit den Duftölen ist...sind da nicht doch wieder irgendwelche chemischen Zusätze drinne? Duftaromen oder sowas? Ich kenne nur diese Duftöle für Duftlampen...das ist aber nicht das, was ihr verwendet, schätze ich mal...oder doch? :)

@xXVelvetXx schmilzt Du die ganze Dose auf oder machst Du das portionsweise je nach Bedarf?

Fragen über Fragen ;)

:roll:


Bis dann,

Ela :)

_________________
Haarfarbe: dunkelaschblond, 2farbig blond gesträhnt
Länge: 76 cm (SSS) am 06.04.2008
Wunschlänge: Taillenlang
2a/M/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Die Duftöle für Lampen sind auch ok. Orange kann man auch schon mit Sandelholz mischen. Das riecht immer sehr lecker, finde ich. ansonsten kannst du mal bei http://www.behawe.com gucken.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe raffinierte Sheabutter gekauft und kann die unvermischt auftragen. Sie riecht einfach nach nichts.

Ich wollte das Risiko mit dem "nussigen" Geruch nicht eingehen, bin nämlich seeehr nasenempfindlich. War anscheinend die richtige Entscheidung...

Ich würde ökologisch inkorrekt sagen: für die Füße verwenden, und für Gesicht, Hände und Haare neues bestellen. Raffiniertes....

Aber das ist natürlich Ansichtssache.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Ich mag den Geruch von unraffinierter Sheabutter auch nicht gerne.
Ich benutze nun Mandelbutter die riecht leicht süsslich bis gar nicht.

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Oder Kakaobutter...lecker! :D

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 16:27
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen
Hallo,

möchte mich erstmal für die vielen Hiflreiche Antworten bedanken...DANKEE :D

@Engelsflügelchen: Ich komme aus Limburg, ist also nicht so ganz meine Ecke, aber danke trotzdem! :) Das mit den Duftölen find ich auch schwierig...schätze, ich werd nochmal nach den Weleda Ölen schauen oder dem Link von yamale folgen. :)

@Mataswintha: Ich hatte auch länger überlegt, aber mich dann für die unraffinierte Variante entschieden, weil ich irgendwo las, da seien mehr gute Inhaltsstoffe drin. Kann natürlich sein, dass das nur als Verkaufsargument für die Stinkbutter dient, damit die überhaupt verkauft wird! *Scherz* ;) Ich hab gesehen, die Natur-Karitee gibt es auch als Zitronengras-Variante...vllt sollte ich das mal versuchen...

@yamale: Hätte nicht vermutet dass das Duftlampenöl für Haare gut ist, danke für den Tipp!! Kakaobutter klingt aber auch lecker, hoffentlich ess ich die dann nicht auf! ;-) Danke für den tollen Link, da schau ich mich gerade um! :) *Kaufrausch-Alarm*

@maddalena: Kann ich absolut verstehen... Mandel und Kakaobutter könnten vllt. auch noch einen Versuch wert sein! :)

Werde wohl erstmal versuchen die Sheabutter mit Duftöl zu mischen, zum wegwerfen war sie mir dann doch zu teuer. Ich habe so ein kleines Minifläschchen Rosenöl von Weleda, glaube das gibts auch in Zitrone (von DM). Das wird beim nächsten Mal getestet :)

Eines muss ich aber noch loswerden. Seit ich hier lese und Eure genialen Tipps anwende, sind meine Haare viel besser in Schuss. Stroh-Alarm hab ich nun nur noch ganz selten. Find ich natürlich klasse! :)

Mal ein herzliches Danke an alle, die sich hier beteiligen und so bereitwillig weiterhelfen.

LG Ela :)

_________________
Haarfarbe: dunkelaschblond, 2farbig blond gesträhnt
Länge: 76 cm (SSS) am 06.04.2008
Wunschlänge: Taillenlang
2a/M/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 16:58
Beiträge: 125
Wohnort: Biebergemünd
Nochmal Guten Tag, oder Guten Morgen? :lol:

Ich schmelze mir die Sheabutter portionsweise, das heißt ich nehme mit einem Löffel immer soviel raus, wie ich brauche, und schmelze dann. Aber nicht zu viel schmelzen lassen, meist reicht nur ganz kurze Zeit und den Rest kann man dann sehr gut verrühren, selbst wenn nicht alles so flüssig ist, wie Öl.
Apropo Öl, ich nehme das Orange-Sandel Öl von Alverde... benutze ich auch schon ohne Sheabutter.

_________________
*Haartyp: 2a/b M ii (ohne Pony)
*Farbe: dunkelblond; variiert von Natur aus
*Länge: 103 cm nach SSS - Dezember 2011
*Ziel: Zwischenziel Steißlänge erreicht, nun erst einmal regelmäßiges Nachschneiden zwecks Vereinheitlichung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 16:27
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen
Guten Morgen! :)

@xXVelvetXx: Das Alverde-Öl werde ich mir auf alle Fälle als nächstes besorgen, mal schauen ob es das auch bei DM gibt...ansonsten gibts ja noch das Internet ;).


Auf irgend eine unerklärliche Weise wird meine Silikonecke immer kleiner (kann mich von den rumstehenden, teilweise teuren, Restbeständen noch nicht ganz trennen) und die Bio-Ecke immer größer, hoffe, ich mutiere nicht noch zur Bio-Tante...Aber für "Kein-Stroh-Haare" würd ich sogar damit leben! ;)


Also ich hab jetzt die ganze Dose im Topf geschmolzen und ein halbes Mini-Fläschchen Wildrosenöl von Weleda reingekippt (ca. 5 ml). Dazu etwa 20 Tropfen ein Vandini Körperöl Vanille von REWE oder so....da sind zwar wieder so Ingredienzen drin, die ich nicht kenne und dazu auch Parfum, war mir aber dann doch irgendwie egal (wohl doch noch kein Biotanten-Alarm)l ;)


Das Ganze dann wieder zurück in die originale Dose und härten lassen. Die Konsistenz ist jetzt schöner, nicht mehr krümelig, sondern wirklich wie Butter und der Geruch auch ganz ok. Das nächste Mal werde ich aber dann doch ein Orangenöl und noch irgendwas gut riechendes nehmen, ich liebe Orange...:)


Damit ist die Sheabutter aber nun erstmal gerettet! *juhuu*


Apropos, wie spricht man es eigentlich aus? "Schea" oder eher englisch "Schi"? :roll:


Wünsche Euch nen schönen Sonntag (hier ist er leider grau in grau).

LG Ela :-)

_________________
Haarfarbe: dunkelaschblond, 2farbig blond gesträhnt
Länge: 76 cm (SSS) am 06.04.2008
Wunschlänge: Taillenlang
2a/M/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Ich konnte den Geruch von unraffinierter Sheabutter zunächst auch nicht ab, fand übrigens, dass sie nach Gummi (alte Autoreifen :D) riecht. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt - auf der Haut ist er auch ganz schnell weg und in die Haare kommt das Zeug nur mit irgendeinem anderen gut riechenden Öl zusammen (wird gleich in den Händen geschmolzen, je nach dem auf was ich grad Lust habe.)
Ich fahre aber wirklich nicht mehr wie gestochen von den offenen Dose zurück, also man kann sich etwas an den Geruch gewöhnen, obwohl ich ihn noch immer nicht lecker finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich sage immer "Schea". Habe das so im TV mal aufgeschnappt und weil es das einzige Mal war, dass ich das Wort gehört habe, habe ich es so übernommen.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de