PlüschPiratin hat geschrieben:
Ich glaube auch dass es individuell ist (vllt streiten sich daher die Geister?). Bei mir bspw. merke ich definitiv einen Unterschied ob die Haare vorher nass oder trocken waren:
Trocken: Das Öl zieht kaum weg, strähnig, lässt sich auch nicht gut verteilen
Feucht: Verteilt sich super, Haare werden saftig ohne strähnig zu werden, Haare sind kühl
Ich denke das muss jeder für sich testen und schauen womit er und seine Haare am besten klar kommen
Wie bei so vielen Dingen was Haare angeht ^^
Das "schneiden sich die Geister" meinte ich in Bezug auf "Feuchtigkeit (=Wasser) einschließen". Aber ich glaube, das ist aktuell im LHN weitestgehend überholt. Also streiten sich die Geister eigentlich nur noch selten.
Dass es individuelle Unterschiede gibt, wer was mag, wollte ich nicht verneinen, das sehe ich genauso wie du. Trotzdem glaube ich, dass in beiden Fällen das Öl, nicht das Wasser, die Feuchtigkeit spendet und die Meinung aus dem Langhaarwiki, dass Öl nur auf nassen Haaren wirken KANN, eher nicht richtig ist. Trotzdem gibt es regelmäßig mal wieder Diskussionen zu. Ich denke, einfach ausprobieren und das beibehalten, mit dem man zufrieden ist, auch wenn im Wiki was anderes steht
und ja auch Sheena ein paar Beiträge vor mir was anderes sagt.
@Babouche und Starfish: ich persönlich glaube das die Regelmäßigkeit entscheidender ist als "die perfekte reichhaltige Pflege".
Als meine Haare vor einigen Jahren noch super und dauerhaft trocken waren, habe ich die spitzen tatsächlich täglich, manchmal sogar mehrfach täglich, eingeölt. Richtig ausgetrocknete spitzen lassen sich einfach nicht retten, wenn sie nur alle paar Wochen mal ein bisschen Öl, egal wie perfekt und reichhaltig es ist, bekommen. Behaupte ich zumindest.
Man sollte natürlich durch Ausprobieren herausfinden, was die Haare ganz gerne mögen (ich mag Kokos und Shea für normale Tage, BWS für extrem trockene Tage) und auch herausfinden, wie viel die Haare vertragen können, ohne dass man gleich waschen muss (bei meinen ist das einfach, die vertragen Öl literweise
).
Heute brauchen meine Haare gar nicht mehr so viel Pflege (vor 5 Jahren hätte ich das nie geglaubt, dass ich das noch erleben würde). Die Spitzen rufen nur noch selten mal, hauptsächlich wenn ich sehr lange offen getragen habe. Pre wash mache ich eigentlich gar nicht mehr, außer ich habe Lust sie zu betüdeln.