Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Ich habe das Problemchen auch und für mich entschieden, dass es mir egal ist ;) Klar kriegen die Fusselhaare ihr Öl ab und so, aber ich schneide nicht ständig Spliss raus und lass die Fussel einfach Fussel sein. Solange der Rest der Haare schön ist, sind die paar da hinten-unten mir egal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2010, 14:10
Beiträge: 1805
Also bei mir liegt das Problem nicht exakt im Nacken sondern an der "Kurve" nach oben hin zu den Ohren. Hat jemand schonmal versucht die Haare (bzw. passt Fusseln in dem Fall fast besser) dort relativ radikal einfach zu schneiden? Ich würd sie eben grade noch lang genug lassen, dass sie beim Frisuren machen nicht rausstehen oder rausgucken... Und hoffen, dass der speziell gepflegte Nachwuchs dann besser ist.
Pflegetechnisch kann ich eigentlich nicht mehr so viel mehr machen. Ich schlaf seit jeher auf Satin (wenn ich mal reich bin vielleicht auch Seide :lol: ), öl da der Stelle immer besonders gründlich, versuch die Haare da möglichst noch schonender zu behandeln und leg bei Firsuren auch öfter mal die Deckhaare so dadrüber, dass die Fusseln geschützt sind...

Edit: Meine Fusseln da haben auch ne ganz andere Struktur als der Rest der Haare. Normal bin ich mit 1c gut dabei, je nach Laune machen sie ab und an Ausflüge nach 2a oder auch mal 1b. Aber diese frizzigen Fusseln sind in jedem Fall 2c-3a. Seltsam das.

_________________
1c/2aM8,3cm Umfang, Klassisch.


Zuletzt geändert von FrauKatze am 01.10.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2010, 11:49
Beiträge: 940
Wohnort: Münster
Lustig, letztens wollte ich selber einem Thread zu dem "Problem" eröffnen: Also, ich hab auch komische Nackenhaare. Viel kringeliger, trockener und splissiger als der Rest...
Klar, die sind ja auch belasteter... ich denke, die reiben viel öfter an Kleidung etc. als der Nachwuchs oben am Kopf, wie sorgsam man auch mit ihnen umgeht...
Ich werde also mal eure Tips ausprobieren, vielleicht klappt's ja... ansonsten muss man damit leben. ^^

_________________
1c/2aMii; 100 cm nach SSS
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 21:55
Beiträge: 304
Wohnort: Paderborn
Ich hab das "Problem" auch, das liegt aber daran, dass ich bis vor 2 Jahren mit den Knoten im Nacken recht ruppig umgegangen bin. :oops: Einmal als ich krank war, hat mier meine Mutter auch das Nest im Nacken, das ich selbst nicht wegbekam (3 Tage mit offenen Haaren im Bett gelegen) unsanft ausgekämmt. Aber auch schon davor hat meine Friseurin sich schon gewundert, dass meine Nackenhaare so kurz und wenige sind. :( Ich hab dann angefangen die Haare beim Kämmen zu teilen, und viel viel vorsichtiger zu sein. Das funktioniert auch sehr gut.
Außerdem verkletten meine Nachenhärchen mehr wenn ich oft nen Flechtzopf trage. Deshalb dutte ich fast immer.
liebe Grüße
engelchen

_________________
1b m ii, 116cm nach SSS
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich hab mir die kaputten Haare tatsächlich mal radikal abgeschnitten!

Hat aber nicht viel gebracht, sie sind genauso kaputt wieder nachgewachsen. Das scheint es also nicht zu bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Meine Schwester hat das ganz schlimm (gehabt, jetzt sind se kurz :wink: ), da kam es daher, dass sie beim Kämmen immer dort abgesetzt hat, Arme zu kurz. Dadurch wurden die Knoten dort verdichtet. Ist mir aufgefallen, als ich ihr beim kämmen zugesehen habe

Ich hatte das auch anfangs und teile inzwischen die Haare am Mittelscheitel bis zum Nacken und nehm sie nach vorn. Dann kämm ich von allen Seiten um die zwei Zöpfe rundum, mach sie zusammen nach hinten und kämme dann erst noch einmal drüber, seitdem hab ich das garnichtmehr. Und ich trage viel Kragen und Schal, auch fette Wollschals, dabei aber dann halt Dutt.

Viel Glückbei der Ursachen-Findung! :)

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008, 20:43
Beiträge: 1227
@ratwomen,

das ist ja eine interessante Möglichkeit.

Meine Haare sind zwar noch nicht so lang, aber ich gehe beim Bürsten ähnlich vor wie du. Rein intuitiv denke ich, weil ich einfach mit einem Rutsch nicht optimal durchkomme. Das mache ich noch nicht lange so. Kann aber sein, dass es auch zur Besserung beigetragen hat :gruebel:

_________________
2c M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Man kann so die Nackenhaare halt besser Kämmen, Spitzen gehen mit "Natur-Auflage" :lol: aber auch viiel besser!
Man muss nicht unter die Matte und kann dan ganzen Hinterkopf mit ner Seitenbeuge gut kämmen, sieht blöd aus, klappt aber dafür umso besser :D

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2009, 17:15
Beiträge: 74
Wohnort: Münsterland
Tja - die Nackenhaare!
Seht mal auf meine Signatur - kraus, mit Klettverschlusseffekt.

Bei mir sind es etwas mehr als die Nackenhaare. Sie sind bis zu den Ohren richtig kraus. Das Deckhaar dagegen so 1c-2a.
ABER - sie sind nicht kaputt. Das dachte ich immer und ließ dann meine Haare stets ein ganzes Stück abschneiden. Doch sie wuchsen immer wieder genauso kraus nach. Es ist einfach eine andere Struktur. Das lässt sich nciht ändern, sondern nur anders pflegen.

Klar- wenn etwas splisst, dann am ehesten diese Haare. ist auch logisch, denn die einzelnen Spitzen stehen in jede Richtung ab. Alles zusammen ergeben sie einen Busch an Haaren.

Wenn ich nur solche Haare hätte, würde ich verzweifeln - ehrlich :roll:
Und wie die ziepen!!!

Ich pflege sie mit Mandelöl, dann komme ich auch einigermaßen mit den Fingern durch. Kämmen und Bürsten geht gar nicht. Insgesamt brauchen sie deutlich mehr Öl, als die Deckhaare.

Aber solange es nicht umgekehrt ist - dh. nicht etwa das Deckhaar derartig kraus :shock: geht es noch.

_________________
rotbraungold (natur), 70 cm SSS = noch 3cm bis Taille
1c-2aMii (Umfang 10cm)
aber sehr uneinheitlich, Nackenhaare kraus (mit Klettverschlusseffekt), an der Stirn fast glatt
Ziel : 76 cm=optische Taille, stufenlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 11:04
Beiträge: 341
Wohnort: Bristol (UK)
Ich hab mir diese Haare auch schonmal recht radikal abgeschnitten. Aber meine Haare sind insgesamt noch nicht so super lang und ich wollte nicht unter Schulterlänge gehen, deswegen ist radikal relativ.^^
Hat aber auch bei mir nichts genützt.

@ratwoman: Deine Technik verstehe ich nicht so ganz. xD
Also du teilst deine Haare in der Mitte des Kopfes (so als wolltest du dir zwei Zöpfe flechten) und kämmst dann jeden "Zopf" einzeln? Oder wie muss ich mir das vorstellen?^^
Wenn das so gemeint war, mach ich das sehr ähnlich. Ich kämme auch zuerst einzelne Partien und erst zum Schluss alle Haare zusammen. Und wenn sie besonders verknotet sind (z.B. wenn es sehr windig war), fang ich an den Spitzen an zu kämmen und arbeite mich langsam zum Scheitel hoch.

_________________
1b-cFii (8cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Appearia hat geschrieben:
@ratwoman: Deine Technik verstehe ich nicht so ganz. xD
Also du teilst deine Haare in der Mitte des Kopfes (so als wolltest du dir zwei Zöpfe flechten) und kämmst dann jeden "Zopf" einzeln? Oder wie muss ich mir das vorstellen?^^
Wenn das so gemeint war, mach ich das sehr ähnlich. Ich kämme auch zuerst einzelne Partien und erst zum Schluss alle Haare zusammen. Und wenn sie besonders verknotet sind (z.B. wenn es sehr windig war), fang ich an den Spitzen an zu kämmen und arbeite mich langsam zum Scheitel hoch.


Jepp, ich teile, als wollte ich Classics machen, gerade an die nackenhaare komm ich so besser, sind ja dann ganz aussen! Und von unten nach oben muss auch immer sein, sonst komm ich garnicht durch.
Anfangs hab ich sie nur zur Seite gezogen und Partienweise gekämmt, aber da war kein Durchkommen, so gehts besser. wenn ich nen Dutt mache, kämm ich sie hinten mittig nochmal zusammen, sonst liegen sie so komisch und mir tun die Wurzeln weh. :roll:

Edit:seit letzter Woche nehm ich das Prinzessin Sternenzauber Leicht-Kämm-Spray, das wirkt auch wahre Wunder und beim Offentragen gibts auch weniger Knoten!

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Zuletzt geändert von ratwoman am 02.10.2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 16:19 
Offline

Registriert: 11.04.2010, 21:49
Beiträge: 228
Bei mir sind die Nackenhaare so kaputt, weil sie sich einfach immer verheddern und verknoten..
Ich trage sie oft und gerne offen..
aber selbst öl hat nich geholfen..sie verknoten immer wieder!
Das Problem geht mir total auf den Keks!

_________________
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach SSS :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2009, 19:28
Beiträge: 109
Wohnort: Leipzig
ich hatte mal den gleichen thread in der Notfallecke eröffnet..
das mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass Leute, die fast immer geschlossen tragen das Problem ebenfalls häufig haben.

Im Verdacht waren außer Krägen und Schals auch Ketten, besonders Verschlüsse, aber das sollte ja solche, die selten offent tragen, alles nicht belangen.

was ratwoman übers Kämmen sagt, ist nicht ganz falsch, allerdings kämme ich, und ich denke die meisten anderen auch, immer von unten nach oben, und nehme dazu auch die Haare auf die Seite, wenn auch meist nur auf eine, ohne sie aufzuteilen, und ich habe das Problem trotzdem und sehr ausgeprägt. Ich habe eigentlich nur in den unteren Haaren Spliss, mache eigentlich auch nur dort S&D.

Vielleicht ist es einfach eine Tatsache, dass die Haare dort brüchiger und schwächer sind, weil sie Umwelteinflüssen weniger ausgesetzt sind und weniger aushalten können müssen. Aber sie sind ja nicht mal stark genug um unsere pflegliche BEhandlung zu ertragen :D

Vielleicht werden sie schlechter ausgespült und es bleiben öfter shampooreste kleben? Wäre an dieser STelle interessant ob auch solche das Problem haben, die über Kopf waschen.

Naja besser als wenn es die Deckhaare wären ;) schließlich sieht man das Nackenhaar wenigstens nicht...

_________________
2aMii/iii
72cm SSS ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2010, 01:34
Beiträge: 67
Wohnort: NRW
Wasche schon immer überkopf und habe das Problem mit den Nackenhaaren auch. :(

_________________
Haartyp:1bMii
NHF aschblond
100 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2010, 15:15
Beiträge: 359
Wohnort: Köln
Ich kenn das Problem auch... Und man kann noch nicht mal vernünftig S&D machen, weil die Häärchen im Nacken zu kurz sind ._.

Ich hab machmal das Gefühl, es liegt an der Körperwärme...Die Nackenhaare sind ja praktisch von morgens bis abends und von oben bis in die Spitzen am warmen Nacken/Rücken (teilweise auch, wenn man Dutt trägt, sie sind ja zu kurz, um rein zu passen).
Kann aber auch sein, dass meine Theorie der pure Stumpfsinn ist :oops:

Ich nehm seit neuestem Pomade, um die Nackenhaare zu schützen und zu pflegen. Am besten eine mit hohem Bienenwachsanteil, die klebt das alles richtig schön zusammen und verhindert scheuern der einzelnen Haare.

Meinen Haaren tuts wirklich gut, ich hab das Gefühl, sie saugen die Pomade innerhalb weniger Stunden auf :lol:

Benutz ich auch für die Spitzenpflege.

_________________
Youtube: http://bit.ly/1xTxGDS

Typ: 1b-M/C-iii (10,5cm)
Länge: 110 cm SSS (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de