Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich habe passenderweise mal eine Haarseife mit Chilia als Ölauszug gesiedet, vllt sollte ich sie mal öfter benutzen und beobachten ob meine Haare schneller wachsen :ugly:

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Capsaicin hat eine Blutdrucksenkende Wirkung, wurde 2010 festgestellt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 09979.html

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Diese Studie bezieht sich ja erstmal nur auf Ratten.
Aber deine Aussage schließt ja meine auch nicht aus, es kann ja durchaus bei langfristiger oraler Einnahme eine gefäßerweiternde Wirkung haben aber trotzdem bei lokaler dermaler Anwendung (zB als Schmerzpflaster) eine vermehrte Durchblutung dieses Hautarreals hervorrufen :)

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 17:54 
Capsaicin dockt an den TRP-Ionenkanälen an, die ebenso auf eine Temperatur höher als 42°C reagieren (und auf einen erniedrigten PH-Wert, aber das ist in dem Fall nur der Vollständigkeit halber erwähnt).
Dadurch haben wir beim Essen das Gefühl, dass uns zu warm ist (gleicher Rezeptor = gleiche Wirkung). Dockt Capsaicin als Ligand an, wird Substanz P freigesetzt, das (sehr vereinfacht) als allgemeiner "Schmerz-Transmitter" gilt. Bei Gewöhnung aka wiederholtem Essen von Scharfen und dem Andocken von Capsaicin, "lernt" der Körper, braucht also immer stärkere Reize, um die gleichen Effekte zu erzielen.
Substanz P wirkt unter anderem als Entzündungmediator und erweitert lokal die Blutgefäße, was zu einer besseren Durchblutung führt. Das wird bei wärmenden Schmerzpflastern etc. eingesetzt.

Eine Erweiterung der Blutgefäße ist übrigens automatisch blutdrucksenkend und führt zu besserer Durchblutung. Eine Gefäßverengung steigert den Blutdruck ;). Da widerspricht sich also nichts.
In der von Yunasama zitierten Studie (Hier das vollständige Paper; wobei ich nicht weiß, ob man das auch ohne Uni-Internet lesen kann) wird eine blutdrucksenkende Wirkung aufgrund der Freisetzung von NO (Stickstoffmonoxid) angenommen, wobei der genaue Mechanismus noch nicht erforscht ist. Leider habe ich bei einer schnellen Datenbanksuche auch keine neuere, darauf aufbauende Studie gefunden.
NO ist ein sekundärer Vasodilatator, der bei einem Anstieg der Blutstromstärke, also einer stärkeren Durchblutung, freigesetzt wird. Es ist jedoch nur wenige Sekunden stabil, weswegen es eigentlich nur lokal wirkt laut den zwei Physiologie-Lehrbüchern, die ich hier habe. Deswegen hoffe ich, dass der Zusammenhang von NO mit Capsaicin noch besser untersucht werden wird (oder ich einfach zu unfähig bin, eine Suchmaschine zu bedienen).

Zusammenfassend :oops:: Scharfes Essen steigert durchaus die lokale Durchblutung. Es kann sein, dass dadurch die Haare schneller wachsen. Aber dazu finde ich leider keine Paper. :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke Rauch für die ausführliche Erklärung :)
Vllt widmest du dich ja mal einem Paper zu Chili und Haarwachstum, ich würde an einer Langzeit-Studie teilnehmen :lol:

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2013, 10:19
Beiträge: 444
Wohnort: Ecuador
Instagram: @hairywayjourney
Na das ist doch mal eine rege Diskussion hier. :D

Wie ich bereits sagte, stimmt bei mir der Zeitraum in dem ich wieder anfing schärfer zu essen, mit dem Zeitraum in dem meine Haare wieder schneller wuchsen ungefähr überein. Es ist etwas was ich bei mir beobachten konnte. Als meine Haare damals regelmäßig um die 2cm wuchsen, aß ich ebenfalls vermehrt scharfes Essen, hörte dann jedoch auf. Zu der Zeit wuchsen sie wieder um die 1cm im Monat. Ich will jetzt nicht behaupten dass dies auf jeden Fall der Grund ist, nein, aber vielleicht ist dies das Ergebnis von mehreren Faktoren die hier miteinander zusammen arbeiten. Und vielleicht befinden sich auch andere Stoffe als Capsaicin in Chilischoten (und/oder den Kernen), die das Haarwachstum anregen könnten. Auskennen tu ich mich damit relativ wenig, dennoch wollte ich es mal angesprochen haben.

@Rauch: Ich bedanke mich ebenfalls für deine Erklärung!

In meinen Auge ist dieses Thema sehr interessant und ich bin gespannt auf weitere Meinungen und Erfahrungen!

LG

_________________
2bMii ~? cm (19.03.21 - Buzzcut 3mm) Tagebuch
Ziele: NHF [X] - EL [ ] CL [ ] NL [ ] SL [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steißbeinlänge [ ] Mitte Po [ ]
5 10 15 20 25 30 (kein SSS) ... 85 90 95 100 ..?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2016, 06:38 
Ich werde es auf jeden Fall auch beobachten ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2016, 11:02 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Interessantes Thema. Habe dazu auch noch folgende Dinge im Netz gefunden (teilw. mit Quellenangaben zu den Studien etc):

Forscher aus Fernost erzeugen Haarwuchs mit natürlichen Extrakten über Erhöhung der IGF-1 Spiegel

Substanz P

Administration of capsaicin and isoflavone promotes hair growth by increasing insulin-like growth factor-I production in mice and in humans with alopecia.

Vielleicht sollte ich doch mal mehr scharf essen. Meinen Freund wird freuen^^

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2016, 11:37 
He cool, das nenn ich mal Recherche; )


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de