Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2009, 14:16
Beiträge: 326
Wohnort: Baden Württemberg
Bilige Naturkosmetik gibts zum Beispiel auch beim dm.
Dort gibt es die "Alverde" Pordukte, Schampoo, Spülung, Kur, alles Silikonfrei, vegan,... und das alles zu einem sehr günstigen Preis (ca 1,79-3€)

Du kannst ja mal in den Produktbewertungen schauen...

_________________
1a,b/m/iii Hennarot ca 10-11 cm (kann nich messen)
Naturhaarfarbe: Blond
ca. 65 cm nach SSS (Messung September)

Weiter, weiter, ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben...
(Rammstein - Dalai Lama)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
danke für eure antworten. ich hab schonmal gesucht, aber bekommt man so viel information, dass es einen erschlägt. ^^ sowas muss ich mir mal gemütlich in den ferien durchlesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 14:28 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
bei mir hat es ca. 5 - 6 Monate über den Daumen gepeilt gedauert, bis mein Silikon Build-Up verschwunden ist.
In der Anfangszeit benutzte ich Peelingshampoos, um das ganze Silikon rauszukriegen.
Vielleicht wird es bei dir ähnlich sein, keine Ahnung. :nixweiss:

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
mal ein rückblick von mir: ich habe bemerkt, dass meine meisten produkte (schauma) gar kein silikon enthilelten, deswegen fiel mir die umstellung recht leicht. ich hatte nur ein paar kuren mit silkonen, die ich nicht soo oft benutzt habe. ich benutze jetzt hauptsächlich NK (alverde), manchmal auch KK ohne silis, z.b. balea. bei mir ging das alles recht problemlos von statten und die haare danken mir vor allem die NK und das ölen.

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 15:41
Beiträge: 1916
Wohnort: Oesterreich
Bei mir war die Umstellung auf silikonfrei auch nicht schlimm.
Ganz im Gegenteil: Die Haare sind viel schöner und glänzender geworden.

Ich denke nach einem Monat oder so waren alle Spuren des Silikons beseitigt. Da haben die Haare dann mehr geglänzt und wurden weniger schnell fettig. :D

Bin mittlerweile seit 9 Monaten silifrei, mein Pony (der regelmäßig geschnitten wird) ist also noch NIE mit Silikon in Berührung gekommen.
Ein schönes Gefühl! :)

_________________
1c-2a F ii
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
So, seit Weihnachten bin ich silikonfrei und ich muss sagen, meine Haare haben sich verändert, ich habe mehr Wellen und mehr Volumen, aber auch mehr Frizz und sie fühlen sich trockener an.
Wie lange exakt es gedauert hat kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall nicht mehrere Monate, es ging recht schnell.
Allerdings werden sie jetzt auch schon wieder langsam besser und ich liebe mein Volumen :D

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Rapunzelchen hat geschrieben:
bei mir hat es ca. 5 - 6 Monate über den Daumen gepeilt gedauert, bis mein Silikon Build-Up verschwunden ist.
In der Anfangszeit benutzte ich Peelingshampoos, um das ganze Silikon rauszukriegen.
Vielleicht wird es bei dir ähnlich sein, keine Ahnung. :nixweiss:


bei mir auch, hat arg lang gedauert... glaub so 4 Monate? Anfangs wurden sie auch nur schöner.

Aber war nur eine kurze Phase, wo vermehrt Bruch zu sehen war, oder mal eine Spaltung in der Mitte - hätte ich da nicht eh S&D gemacht, wär mir das vermutlich nicht aufgefallen :wink:
Und hätte ich nciht schwarz gefärbt und das oft, wäre vermutlich gar kein Schaden zu sehen gewesen.

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 19:28 
Bei mir hats 6 Monate gedauert, bis die Silis runter waren, hatte nen total schlimmen build-up.

Stück für Stück traten immense Haarschäden zu Tage (klar, hatte ja auch blondiert :oops:) und ich glaube, ich hatte tatsächlich wohl einen "Silikonentzug":

Manche Haare waren wirklich fisseldünn (hab eigentlich M-Haare) und extrem schwach und brüchig.

Dann trat peu a peu das ganze Ausmass der Schädigungen zu Tage: Haare mit gleich zwei, drei "weissen Punkten", bis zum Ansatz gesplisste Haare und auch gleich zwei, dreimal gesplisste Haare. Und bereits zu meinen "besten" Panthene-, und Elvitalzeiten hatte ich Haarbruch. Der hörte allerdings beim Umstieg auf Silikonfrei auf.

Aufgrund des enormen Ausmasses an Haarschäden, Haarbruch und wohl "Silikonentzug", half Anfangs 2011 nur noch ein "Radikalschnitt".

Allerdings bessert sich seitdem meine Haarstruktur enorm.

Habe mehr Volumen, die Haare sind luftiger, meine Kopfhaut juckt nicht mehr ständig, meine Wellen sind wieder da, zu meinen Panthene-Zeiten hatte ich schnurgerade Haare. Und mein Haar glänzt nun wieder und zwar in echtem Glanz.

Allerdings wachsen bis heute immer noch einige Babyhaare sehr dünn und schwach nach, die fisseldünnen Schwächlinge werden aber immer weniger...

Meine ideale, silikonfreie Pflegeroutine suche ich teilweise noch. Bevorzuge zwar NK, allerdings, wenn das KK-Produkt gut ist - warum nicht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 19:59 
Offline

Registriert: 21.12.2010, 16:02
Beiträge: 64
Mein Entzug war auch nicht schön. Sehr viel Spliss kam zum Vorschein :cry:.
Es gab Tage, da hätte ich mir am Liebsten einen Sack über den Kopf gezogen, das hätte aber auch nicht besser ausgesehen :lol:.
Ich habe meine Haare nicht abgeschnitten, außer ein paar Mikrotrimms. Und mit viel Geduld und Pflege fühle ich mich nun wohler.
Bei mir haben die Silis alles verschleiert. Vor der Umstellung, habe ich nicht ansatzweise geahnt, was Blondierungen alles anrichten können.

_________________
1b M ii
Umfang 8cm
SSS 57cm
Bild


Zuletzt geändert von sternschnuppe0712 am 04.06.2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 19:40
Beiträge: 3300
Wohnort: Mein Kopf
Das mit dem fisseligen kenne ich... ich glaube bei mir kommen die Schäden gerade ans Licht, fürchte ich. :shock:

_________________
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 19:47 
Hmm. Ich glaube langsam, dass durch die Silikonschicht das Haar ihre natürliche Widerstandsfähigkeit verliert.

Dadurch, dass der Silikonfilm über dem Haar ist, könnte die Schuppenschicht stark geschwächt werden, weil diese sich gar nicht "gewohnt" ist, Umweltbelastungen Stand zu halten - die Silischicht ist ja drüber.

Ausserdem bekommt das Haar ja nicht genug Feuchtigkeit und Proteine und "verhungert" und "verdurstet" langfristig unter der Silikonschicht.

Schon als Babyhaar mit einer Schicht aus wasserunlöslichen Silikonen überzogen, und nie natürlichen Belastungen des Alltags Stand gehalten, konnten diese fisseldünnen Schwächlinge auch nie Feuchtigkeit aus der Umgebung und der Pflege aufnehmen und auch nicht durch Pflege mit genügend Proteinen versorgt werden.

Ich glaube darum sind diese Haare so fisseldünn und schwach.

Sie scheinen irgendwie auf "Sparflamme" zu laufen.
Ist aber nur ne Vermutung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 20:36 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Wenn man sich mal überlegt - bei einem Timotei Shampoo für Kinder habe ich in der INCI Liste "Dimethicone" gelesen.
Und wahrscheinlich riecht das Zeugs nur nach Erdbeeraroma, was künstlich hergestellt ist.

Somit werden die Haare von Kindern optimal auf das "Leben" mit Silikon vorbereitet - werden sie Erwachsen, steigen sie entweder um zur Naturkosmetik oder haben Haarausfall, was als mögliche Folge vom Silikon BuildUp zu verstehen ist.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 15:58 
Offline

Registriert: 21.05.2011, 02:20
Beiträge: 11
ich versuche auch meine haare vom silikon zu entwöhnen. sehen schon recht mitgenommen aus :shock:
ich bin noch am rum experimentieren,was für mich die beste pflege ist,aber meine haare finden eine öl kur vor ner co wäsche sehr spannend,fühlen sich toll durch feuchtet an oder auch tensid freies shampoo mit einer reichhaltigen spülung. benutze die glanzspülung und die feuchtigkeitsspülung von alterra.
was das tollste ist,endlich kein starkes kopfhaut jucken mehr,seitdem ich NK benutze.
werde auch mal die shampoos zu den spülungen testen und schauen,ob das kofhaut jucken dann immer noch so stark ist oder auch weniger wird.

_________________
Ich bin nicht die Signatur. Ich putz hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-wann weg?
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 18:19 
Upps, bin etwas spät dran......

Aaalso,
ich hab wirklich, wirklich nur Schlimmes mit meinen Haaren angestellt. Drum dachte ich mir, wenn das Zeuge runter ist, dann kann ich mir eine Glatze scheren.
So war es nicht,denn es wurde immer besser. Die Haare waren auf einmal fluffiger und glänzender.

Das Einzige was mir aufgefallen ist,ich bekam starkes Kopfhautjucken (wahrscheinlich weil sich die Silis gelöst haben.)
Uuuuund: sie werden weniger schnell fettig


Ich möcht nicht wissen wieviel tausend Euros ich schon für das Beste Teufelszeug ausgegeben habe ! :heul:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de