Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Zum Nissen auskämmen: Es ist in jeder Packung Läuseshampoo ein Nissenkamm aus Plastik dabei. Der Plastikkamm ist aber zu grobzinkig und die Nissen werden kaum damit rausgekämmt. Ich hab dann damals einen Metalläusekamm gekauft. Dieser hat 7€ gekostet und war die Hölle. Dadurch das die Zinken nicht nachgeben hab ich mir im Nacken unzählige Haare ausgeziept. Das tat höllisch weh!
Wie soll man das bitte bei einem Kind machen das von Läusen befallen ist?

Ich greif den Thread wieder auf weils mal wieder aktualität hat!
Im Kindergarten gehen Läuse um.

Ich kontroliere täglich und wasche auch vorbeugent mit Weidenrindenshampoo von Rausch die Haare meiner Tochter. Ausserdem geben wir nach dem waschen etwas "Niemolind" in die Haare. Dieses ist ein Naturprodukt mit Teebaumöl und Niemöl aus der Apo. Leider hat es sehr viele nicht so gute INCI's.

Jetzt frag ich mich ob das genug ist!
Zwar hat meine Tochter keine Läuse und ich hoffe das dies so bleibt, dennoch frage ich mich ob ich mich nicht auch mitbehandeln sollte - nur mal vorbeugend.
Jedoch will ich nicht meine Öko-NK Linie brechen!
Reicht denn die saure Rinse vorbeugend aus oder sollte dich mir auch noch was anderes dazu in die Haare klatschen?

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Hm, also ich hatte noch nie Läuse, obwohl es in Kindergarten und Schule öfter welche gab... außer normaler Waschroutine haben wir nix besonderes gemacht.

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Laeuse moegen wohl kein oel. Das wg-kind durfte damals fein kokosoel zur vorbeugung nehmen, das gut riechende von logona.

Ansonsten, haare zusammen machen, immer und dauernd kontrollieren und irgendwie mit muetzen und so aufpassen, was schwierig sein wird...

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Das mit dem "aufpassen" mit Mützen etc. lässt sich schwer umsetzen weil ich ja nicht weiß was mein kleiner Wildfang im Kindergarten alles macht. Dort gibt es eine Stofftierecke, eine Puppenstube, Sachen zum verkleiden etc....

Ich hab jetzt schon Panik weil ich mit Sicherheit sagen kann das wenn die Kleine Läuse bekommt ich sie auch bekommen werde. Wir schlafen oft in einem Bett und ich mach bei ihr Mittagsschlaf, ausserdem benutzen wir meist die gute WBB und benutzen die gleichen Haargummis und da ist es halt wahrscheinllich das wenn sie welche bekommt ich sie auch bekommen werde :shock: PANIK!!!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 14:01 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:04
Beiträge: 25
Viele Mütter beobachten, dass die "Läusezeiten" immer länger werden, bzw. in der Schule häufiger welche auftreten.
Ich kann das bestätigen, denn in den 9 Jahren, in denen meine Kinder in den Kiga und in die Schule gehen, hatten wir nie Läuse und nun schon innerhalb eines halben Jahres gleich dreimal.

Vor 2 Wochen kam mein ältester nach Hause und sagte, in die Klasse sei ein Zettel reingereicht worden, auf dem stand, dass in seiner Klasse Läuse festgestellt wurden ( also in einem Fall) Statt dass nun der Lehrer, der grade unterrichtete, diese Info auch vorlas, fiel der Zettel runter auf den Boden. Einige wenige Kinder sahen ihn und erzählten das zu Hause dann.

So fuhr ich zur ansässigen Apotheke, um mir das Mosqitoshampoo zur Vorbeugung schon mal in den Schrank zu stellen, und was sagt der Apotheker ?
"Wieso, hier in ****** ist doch die ganze Grundschule doch verlaust, die werden die Dinger doch gar nicht mehr los".

:shock: :shock:

Toll. Denn von der Grundschule gabs bis dahin keine Info, dass es dort Läuse gibt. Ich denke, es liegt schlicht daran, dass die meisten Eltern ihre Kinder selbst behandeln und es dann nicht weiter erwähnen, viele schämen sich ja immer noch dafür.
Die Richtlinien bei einem Befall haben sich geändert, man muß jetzt nicht mehr sofort zum Doc ( der nach meiner Erfahrung eh nicht richtig sucht), sondern die Eltern sollen zunächst selbst nachsehen. Erst bei erneutem Befall ist wohl ein Attest nötig.

Wenn aber niemand in der Schule bescheid gibt, und die Läuse eben nicht vollständig beseitigt wurden, geht der Kreislauf immer weiter.... Da hilft auch keine noch so gründliche Behandlung zu Hause, wenn man sich am nächsten Tag gleich wieder neue in der Schule abholt. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Bad Bevensen
@sonni:
das problem mit der informationspolitik in schulen kenn ich. bei uns im KiGa ists genauso... dauernd hängt am eingang der zettel Läusebefall...obwohl eigentlich nix mehr ist und seit wochen kein fall mehr aufgetreten ist. aber vorsorglich lassen wir den zettel mal hängen *super sache*
meine kinder sind jetzt seit insgesammt 4 oder 5 jahren in "gemeinschaftsgrüppchen", sprich KiGa bzw schule untergebracht und bisher *toi toi toi* hatten wir keinerlei lausbefall.
Mehr als normales haarewaschen hab ich da auch net gemacht. wenn wirklich im kindergarten mal lausbefall in unserer gruppe war, hab ich vorsorglich meine tochter morgens gaaanz leicht die haare mit anti zecken spray eingesprüht - nur so einen hauch, das zeugs stinkt ja schon bestialisch genug. keinen schimmer, obs daran gelegen hat, das wir bisher verschont geblieben sind.

aber den tip mit den ölen werd ich bei der nächsten epidemie mal beherzigen. will mir ja meine lange mähne nicht mit nem lauskamm ruinieren,wenns wirklich mal plöd läuft.

_________________
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.
-------------------
1aM ii schwarz gefärbt
SSS 56 cm
Ziel 80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 08:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3707
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
sonni hat geschrieben:
Toll. Denn von der Grundschule gabs bis dahin keine Info, dass es dort Läuse gibt. Ich denke, es liegt schlicht daran, dass die meisten Eltern ihre Kinder selbst behandeln und es dann nicht weiter erwähnen, viele schämen sich ja immer noch dafür.
Die Richtlinien bei einem Befall haben sich geändert, man muß jetzt nicht mehr sofort zum Doc ( der nach meiner Erfahrung eh nicht richtig sucht), sondern die Eltern sollen zunächst selbst nachsehen. Erst bei erneutem Befall ist wohl ein Attest nötig.


Hier sind die Läuse noch "meldepflichtig". Leider treten hier auch immer wieder Läuse auf, man darf die Kinder aber frühestens nach einer Woche und dann auch nur mit Attest wieder bringen, wenn ein Kind Läuse hat, müssen auch die Geschwister zu Hause bleiben und anschliessend ein Attest vorlegen. In der Schule werden regelmässig Kontrollen vorgenommen und auch die Eltern sollen 1mal pro Woche kontrollieren. Trotzdem sind die Läuse immer noch nicht ausgerottet. Bislang haben wir uns zum Glück erst 1mal welche eingefangen, hoffentlich bleibts so. Krabbelnde Läuse auf den Köpfen meiner Kinder zu entdecken und auf meinem Kopf zu spüren war mit das ekligste, was ich überhaupt erlebt hab.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Bei uns im Kindergarten gehen ständig Läuse um.
Erst gestern stands wieder an der Eingangstür.
Bis jetzt sind wir zum Glück davon verschont geblieben.
Wenn bei uns die Läuse umgehen,
liegen verschiedene Bröschuren zum Thema Läuse aus,
es wurden auch schonmal Nissenkämme verteilt.
Da habe ich mr vorsorglich mal einen mitgenommen.
Zum Glück muss man sich in der heutigen Zeit keine Glaatze megr scheren ! :wink:

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 13:39 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:04
Beiträge: 25
@ Anja: Da ist es bei euch aber sehr streng...aber sicher sinnvoll. Bei uns wurde es wohl gerade gelockert. Ich war mal beim Arzt, um den Attest zu holen ( als dies noch gefordert wurde). Der hat genau 1, 5 Minuten duch die Haare geguckt, in so kurzer Zeit kann man bei der Wolle meines Sohnes ( lange Haare! ) niemals ausschliessen, das er noch welche hat. Ich glaube, Eltern sind da teilweise wirklich gründlicher.

In der Schweiz werden die Klamotten in den Schulen ja teilweise in Stoffbeutel gepackt, dass hat wohl sehr geholfen, die Plage einzudämmen.


http://www.kopflaus.ch/ (Die Seite wurde ja weiter oben schon genannt...)

Die Methode mit dem Auskämmen mit Spülung in den Haaren ist glaube ich sehr effektiv.

Leider hat das Infecto Pedicul, was noch relativ neu ist, bei uns auch schon nicht mehr gewirkt. Mosqitoshampoo auch nur bedingt... es hilft wirklich nur Kämmen, kämmen und nochmals Kämmen. Und das möglichst auch vorbeugend, denn ich glaube Läuse sind mitterweile immer im Umlauf. :cry:

Mosqitoshampoo macht zu dem bei mir ( ich habs auch gleich mitbenutzt ) die Kopfhaut kaputt, da es genau das Tensid enthält, das ich in Shampoos meide.... und Mosqito muß 30 Minuten einwirken.

Zum Glück hatten wir bisher nie einen schlimmen Befall, immer nur ein paar kleine Läuse und kaum Nissen. :lupe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 18:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3707
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
sonni hat geschrieben:
@ Anja: Da ist es bei euch aber sehr streng...

Vielleicht liegts daran, dass die Schule Läuse dem Gesundheitsamt melden muss. Von dort kam auch schon jemand zur Aufklärung der Eltern in die Schule.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 21:00 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:04
Beiträge: 25
Ja, bei uns mußte man das auch bis vor kurzem. Nun aber erst, wenn die Läuse "epidemisch" in der Schule auftreten. Aber wie gesagt... wenn keiner der Eltern etwas sagt, weiss es auch niemand. :?

Ich finde die Idee mit den Läusebeuteln ganz gut, aber das ist hier wohl schwer durchzusetzen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
...also dann noch mal hier

Moin,

also , das war ein forum in dem ich das damals alles gelesen habe. leider finde ich es aber nicht mehr:

meine kinder sind ja noch recht klein, das ist mein rezept:

250 ml babyshampoo (marke ega)
Je 10 Tropfen Lavendel, Teebaum, Geranie, Kokus.
aufschütteln, fertig. nehme ich als ganz normales shampoo. lasse es etwas einwirken. passe aber auf , dass nix in die augen kommt, man weiß ja nie.

dann hab ich nich in einem forum gelesen, dass eine mutter ihrer langbezopften tochter die haare mit kokusfett eingemanscht hatt, und die nissen dadurch ganz leicht hat auswaschen können, denn das kokus knackt die kittsubstanz. das gefällt mir viel besser als die greislichen läusekämme, das ist ja ne riesen tortur fürs haar. ich hate als kind sehr langes haar. mein bruder brachte ständig welche heim.

es gibt da ein shampoo: DELITEX: Delicia Delitex Haarwaesche N Gel
allerdings mit lindan. aber das wirkt. Hersteller: Infectopharm
PZN: 4684538 Preis: ? Rezeptpflichtig

als kind hatte meine mutter es bei uns im fall eines falles genommen, es roch auch ganz angenehm. der Wirkstof ist LINDAN auch entalten in JACUTIN,[/size][/color] früher auch in Goldgeist.
also wenn es bei uns dann so weit sein sollte: ich nehm das, und ruhe ist.

GANZ WICHTIG: :!: :!: :!: Bettwäsche / Wäsche / Handtücher / Badetücher waschen, kuschelviecher in die gefriertruhe. immer noch oberwichtig auch wenns nervt: jeden tag nachschauen. wer gerne in die sauna geht, darf sich freuen, das mögen sie anscheinend wohl auch nicht.

die kokusmansche teste ich , wenn es so weit kommt (palmin, oder Kokusfett aus dem real, kostet der wüfel zu 250 gr unter 1 Euro- vertretbar finde ich) immer noch besser als die haare so anzustressen. :wink: in der läuseseison gehe ich nur mit ner baseballmütze und zusammen (ver) ge- steckten haar in die kita. dann wird das kind zu hause erst mal angeschaut.


http://www.aetherische-oele.net/rezepte/laeuse.htm

Läuse
Vor allem in Schulen und Kindergärten haben Läuse in den letzten Jahren wieder zugenommen. Die klassischen Symptome sind Kopfucken und kleine weiße Nissen an den Haarwurzeln. Um sich anzustecken, genügt die Nähe zu einem von Läusen befallenen Menschen.


Inzwischen sind viele Läuse gegen die üblichen Mittel resistent geworden. Gegen ätherische Öle jedoch gibt es keine Resistenzen. Sie sind also nach wie vor wirksam.


ÄTHERISCHE ÖLE GEGEN LÄUSE
Eukalyptus, Geranium, Lavendel, Lemongras, Nelke, Oregano, Rosmarin, Thymian, Zimt, Zitrone



Rezepte und Anwendung
Haaröl
Macht den Läusen den Garaus.

Zutaten: 10 Tr. Eucalyptus citriodora, 10 Tr. Lavendel und 5 Tr. Geranium auf 50 ml Wildrosenöl.
Massieren Sie diese Mischung in Haare und Kopfhaut ein, und umwickeln Sie den Kopf mit einer Duschhaube oder Plastiktüte, über die ein großes Kopftuch geschlungen wird. Nach einigen Stunden waschen Sie Ihre Haare wie gewohnt mit Shampoo aus und kämmen sie mit einem Läusekamm (aus Apotheken und Drogerien).
Um auch den später ausschlüpfenden Tieren aus noch vorhandenen Nissen zu begegnen, müssen Sie die Prozedur etwa 2 Wochen lang alle 2-3 Tage wiederholen.


Desinfektion der Kleider
Waschen Sie alle Kleider, die mit Ihren Haaren in Berührung gekommen sind.

Ergänzende Maßnahmen
Läusebefall vorzubeugen ist schwierig. Wenn Sie allerdings Ihr Haar häufig nach der Wäsche mit einer Spülung pflegen, die ätherische Öle enthält, haben Sie einen gewissen Schutz.





Eine Mischung, die hilft

10 Tropfen Teebaum (Melaleuca alternifolia)
10 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
10 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
in 250 ml Shampoogrundlage

Damit kann man vorbeugend die Haare waschen. Bei Kopflausbefall einshampoonieren, ein Handtuch um den Kopf wickeln und 15 - 30 Minuten einwirken lassen. Beim Abspülen schwimmen die Läuse davon, aber die Nissen (Eier der Läuse) müssen ausgekämmt werden.

http://www.jean-puetz-produkte.de/news/ ... sauger.php .................................. über niemöl


interessant:
http://burgenland.orf.at/magazin/imland ... ies/98616/

Laus mit Laus bekämpfen
Aus der Veterinärmedizin stamme, so Wiegele, die Erkenntnis, dass man Läuse der Art Pediculus am besten bekämpft, indem man Pediculus, also homöopathisch potenzierte Laus, gibt.

Wird der Lausbefall konstatiert wird, gibt man sofort, zusätzlich zur üblichen Behandlung, viermal wöchentlich Pediculus C200 (jeweils 3 Globuli unter die Zunge legen).

Das kann auch schon prophylaktisch gemacht werden, wenn der erste Lausverdacht aus Kindergarten oder Schule gemeldet wird.

http://www.laeuseschreck.de/kopflaus-pr ... hampoo.htm



Rezept aus dem Buch von Maggie Tisserand "Die Geheimnisse wohlriechender Essenzen" (enthält etliche gute Rezepte):
Haaröl gegen Kopfläuse:
25 Tropfen Rosmarinöl
12 Tropfen Eukalyptusöl
13 Tropfen Geranienöl
25 Tropfen Lavendelöl
auf 100 ml pflanzliches Öl geben und mischen, gründlich auf Kopfhaut und Haar verteilen, den Kopf gut in Haushaltsfolie einpacken und ein paar Stunden einwirken lassen. Dann die Haare gut auswaschen und mit einem Nissenkamm durchkämmen. Das ganze nach ein paar Tagen wiederholen.

ach ja: noch ne Idee: gebt euren kindern plastikboxen mit, da sollen sie ihre mützen und handschue reinlegen. so mach ich es auch in der kita. wenigstens was. ob man das ausweiten soll, mit kleidersack oder so was in der art , keine ahnung, wär sicher sinnvoll.

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008, 12:29
Beiträge: 1552
Also ich als angehende Erzieherin habe bei meinen zahlreichen Praktika in diversen Kigas und Kitas die erfahrung gemacht, das es sinnvoll ist, die Haare generell immer hochzu stecken/nehmen,damit man mit den Haaren mit möglichst wenig Gegenständen in Berührung kommt! Ist auch ganz nützlich bei kleinen,grapschenden Kinderhänden!! *nerv* :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
:) so sind die kids eben. wie sollen sie auch sonst die welt begreifen. meine spielen mit vorliebe friseur. :D ich denke mal, ruhig bleiben ist alles. aus angst vor ansteckung panik zu schieben beeinträchtig nur die freude am umgang miteinander. zum glück sind läuse keine schwerwiegende karnakheit oder tötlich. also versuchen wir alle ruhig zu bleiben. wird schon werden. *knuddel*mal*alle*zusammen*

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 21:08 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Kennt denn noch jemand Sabadillessig? Das Zeugs stinkt widerlich und ist ein gutes Anti-Laus Mittelchen, was noch meine Oma gekannt hat.
Man bekommt das - soweit es mir erzählt wurde - in der Apotheke, glaube ich.

Weiß ich von meiner Tante. Als sie noch Kind war, krabbelte ihr auch mal eine Laus über die Stirn, worauf meine Oma zu Sabadillessig griff, um die Tierchen abzutöten.

Schade, daß es heutzutage von niemandem mehr empfohlen wird, da die Läuse gegen die verschiedensten Mittelchen und Tinktürchen langsam aber sicher resistent werden.

Oder gibt es das nicht mehr?

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de