Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2650 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 177  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Spontan fallen mir da die Bars von Heymountain ein, die haben SLSA.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Du könntest, wenn dir in den Bars das Weizenprotein fehlt, ja auch die (saure) Rinse hinterher mit ein paar Tropfen Weizenprotein versehen, klappt sehr gut.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14927
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Bei Heymountain hab ich bei mir aber das Problem, dass es so circa gar nicht schäumt, gefühlt kann ich das auch nicht so gut einarbeiten wie andere Bars. Welche Tenside verwendet denn Sauberkunst? Die funktionieren bei mir auch super, zumindest, wenn kein Glyzerin drinnen ist.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ja genau ich meinte Isana.

Es gibt ja gerade bei den Shampoobars auch pflegende Varianten. Bei dem Shea-Condi-Wash von Küstenschaum musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen, dass die Haare weniger trocken sind wenn ich auch die Längen einschäume statt wie gewohnt nur den Ansatz. Von Küstenschaum habe ich auch einen Shampoobar mit (ich glaube Weizen-) Protein, der meinen Haaren sogar zu viel Protein hat.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 00:05 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Vielleicht würde auch eins mit eingebautem Enthärter besser funktionieren? :-k


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
Sauberkunst hat SLSA, die verwende ich sehr gern. Zur Zeit habe ich Namaste, das schäumt auch ganz gut und lässt sich gut wieder ausspülen. Und es riecht so herrlich :verliebt:

_________________
2aMii - SSS 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 00:26
Beiträge: 171
Hm, dann teste ich jetzt erst mal den von Isana, den ich eh schon hier habe und wenn der gut klappt, dann bleib ich bei Bars mit SLS und SLSA. Sauberkunst wollte ich auch schon länger probieren! Ich bin eh so eine schreckliche Produkt-Anhäuferin, die alles ausprobieren muss :mrgreen:
Von Dresdner Essenz hab ich auch noch einen Bar rumliegen, der glaub ich SLSA enthält. Hab ich gestern mal geschaut. Ich kenne mich halt leider noch nicht so gut mit den ganzen Tensiden und Inhaltsstoffen aus, weswegen ich teilweise noch zu ahnungslos bin, um die jeweilige Wirkung einzuschätzen. Deswegen: Danke euch allen für die Unterstützung!! :knuddel:

@Nutcase: das hab ich tatsächlich ne Zeit lang schon gemacht. Hab auch ein Weizenprotein hier, aber ich glaub, das ist mir relativ schnell gekippt. Das müffelt leider etwas, deswegen will ich mir das nicht unbedingt in die Haare kippen :(
Wie machst du das denn?

@Alichino: das wärs :mrgreen: Gibts sowas denn wirklich, oder war das scherzhaft gemeint?

Was ich mir auch noch dachte: Evtl. sollte ich doch Conditioner nochmal eine Chance geben. Da gibt's ja mittlerweile auch schon feste und angeblich wirken die nicht so krass wie flüssige, also machen nicht ganz so argen Flutsch - was ja bei meinen feinen Haaren eher ein Vorteil wäre. Ich werde mich mal in dem neuen Thread zu den festen Conditionern einklinken. :)

Edit: Achja, und ich das Ergebnis der gestrigen Wäsche mit dem alten Flüssigshampoo hat meine Vermutungen bestätigt. Ich hab wundervolle glänzende, weiche und leicht entwirrbare Haare wie früher. Das macht mich fast ein bisschen nostalgisch. :cry:

_________________
Haarstruktur: 2a, F, ii (ZU 8cm, 76,5cm nach SSS)
Aktuelle Länge: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Der Isana Bar ist mit Disodium Lauryl Sulfosuccinate, das ist noch ein anderes Tensid, aber immerhin das was auch im Waschstück von Balea vorkommt mit dem ich super Erfahrungen bei kalkigem Wasser gemacht habe.

Die festen Condis machen meist weniger Flutsch, aber helfen auch schlechter/nicht gegen Kalk, würde ich also auf jeden Fall zusätzlich zur Rinse und nicht stattdessen verwenden - außer du schäumst die Längen mit ein.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 14:50 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Doch das war ernst gemeint. o.o Vielleicht helfen bei dem Problem Enthärter wie Disodium EDTA oder das ökologisch bessere Tetrasodium Glutamate Diacetate (z.B. in Klarseifen- oder Foamie-Shampoos).
Ich kann dazu keine Erfahrungswerte beitragen, weil unser Wasser ultraweich ist.

Der von Dresdner Essenz ist mit Disodium Lauryl Sulfosuccinate (DLSS). Das gleiche Tensid, das häufig in den etablierten seifenfreien Waschstücken verwendet wird. Die festen Isana-Shampoos sind ähnlich formuliert (Vgl. Waschstück von Balea, Isana-Shampoos und Dresner Essenz-Produkte).
Letztenendes sind feste Shampoos/ Duschgele auch nichts anderes als seifenfreie Waschstücke, haben nur andere Produktnamen.

Shampoobars mit SLS, also Sodium Lauryl Sulfate gibt es ja viele. Sodium Coco Sulfate besteht auch zu etwa 50% aus SLS. Solche mit Sodium Laureth Sulfate (SLeS) sind relativ selten.


Zuletzt geändert von Alichino am 17.06.2020, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Wegen der Proteinrinse: Ich nehme 1l gefiltertes Wasser, ein paar Krümelchen Zitronensäurepulver und ca. 10-12 Tropfen Seiden- oder Weizenprotein (plus noch einen ordentlichen Schluck Panthenol, weil meine KH das so mag) als letzte Rinse, die ich nicht ausspüle.
Davor mache ich noch eine ordentlich saure Rinse, aber nur, weil ich meistens mit Seife wasche. Bei Shampoobars brauche ich die nur ab und zu mal. Zu Seife bin ich wieder zurück, weil ich mit den Bars nicht so klarkam (juckende Kopfhaut und trockene Schuppen plus fliegen), aber die Proteinrinse geht nach beidem.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 01:23 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt einige Produkte mit sehr ähnlichen Rezepturen gegenüberzustellen.


Vergleich der INCIs von Balea Waschstück, Isana-Shampoo und Dresdner Essenz-Produkten

Balea seifenfreies Waschstück
INCI: Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco Sulfate, Triticum Vulgare Starch, Cetearyl Alcohol, Aqua, Hydrogenated Palm Glycerides, Lauryl PCA, Citric Acid, Glyceryl Stearate, Parfum, Oryza Sativa Bran Oil, Panthenol, CI 77891

Isana Festes Shampoo
INCI: Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Triticum Vulgare Starch, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Aqua, Lauryl PCA, Cocamidopropyl Betaine, Ricinus Communis Seed Oil, Glyceryl Stearate, Olea Europaea Fruit Oil, Parfum, Sodium Chloride, CI 77891.

Dresdner Essenz Festes Shampoo
INCI: Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Triticum Vulgare Starch, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Aqua, Lauryl PCA, Cocamidopropyl Betaine, Parfum, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Ricinus Communis Seed Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Extract, Glyceryl Stearate, Citric Acid, Sodium Chloride, Citral, Benzyl Salicylate, Geraniol, Linalool, Limonene, CI 77891

Dresdner Essenz Feste Duschpflege
INCI: Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Triticum Vulgare Starch, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Aqua, Lauryl PCA, Cocamidopropyl Betaine, Parfum, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Extract, Glyceryl Stearate, Citric Acid, Sodium Chloride, Geraniol, Linalool, Citronellol, Limonene, CI 77891

Dresdner Essenz Feste Gesichtsreinigung
INCI: Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Triticum Vulgare Starch, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Aqua, Lauryl PCA, Cocamidopropyl Betaine, Citric Acid, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Extract, Glyceryl Stearate, Parfum, Kaolin, Sodium Chloride, Benzyl Alcohol, Coumarin, Geraniol, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, CI 77891

Dresdner Essenz Hand-Waschstück
INCI: Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Triticum Vulgare Starch, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Aqua, Lauryl PCA, Cocamidopropyl Betaine, Parfum, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Extract, Glyceryl Stearate, Citric Acid, Sodium Chloride, Benzyl Alcohol, Geraniol, Linalool, Limonene, CI 77891

Alle relativ ähnlich (und damit prinzipiell untereinander austauschbar), bis auf ein paar "Extras" wie Tonerde (Kaolin) und Aloe Vera. Das Balea Waschstück ist ohne Cocamidopropyl Betaine.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Wow, schöne Gegenüberstellung, danke!

Die Schauma/NatureBox Bars sind übrigens auch auf Basis von DLSS @dieausdemmeerkommt

Ergänzung: Habe inzwischen das feste Shampoo von Isana getestet. Dass ich das Balea Waschstück verwendet hab ist schon eine Weile her, aber ich meine ich hatte davon etwas fliegende Haare, das hab ich vom Isana Shampoo nicht. Außerdem glänzen die Haare total (auch am Ansatz, ungewohnt für mich). Ich werde demnächst nochmal das Waschstück verwenden um besser vergleichen zu können.
Allgemein muss ich jedenfalls sagen, dass mir das Isana Shampoo, aber auch das Balea Waschstück besser gefallen als die reinen SCS Shampoobars. Einmal vertrage ich sie besser, aber ich finde auch die feste, glatte, nicht krümelige Konsistenz angenehmer.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 00:26
Beiträge: 171
@Nutcase: ich meinte eher bzgl. des Geruchs. Angewendet hat ich die Rinse ähnlich. Aber dadurch, dass in dem Weizenprotein keine Konservierungsstoffe enthalten sind, fängt das recht schnell an zu müffeln. Also zumindest bei mir :(
Und den Geruch will ich mir ungern in die Haare kippen.

@Alichino: Danke für die Gegenüberstellung. Voll interessant, v.a. vor dem Hintergrund, dass Dresdner Essenz die feste Duschpflege trotz höherem Gewicht günstiger verkauft als das feste Shampoo :stupid:
Ich hab mir auch die feste Dusche gekauft, deswegen werd ich das defintiv auch als Shampoo testen :)

Ich hab gestern wieder gewaschen. Diesmal mit dem festen Balea Shampoo. Hab bis in die Spitzen shampooniert und extra lange mit kaltem Wasser ausgespült und das scheint es gewesen zu sein. Hab wieder traumhafte Haare, die glänzen bis in die Spitzen und das sogar ohne saure Rinse. :huepf: Also VIELEN DANK für die schnelle Hilfe euch!! :knuddel:
Ich wird sicher weiterhin ab uns zu rinsen, weil das immer extra Glanz gebracht und Build-up vorgebeugt hat, aber jetzt muss ich das nicht mehr nach jeder Wäsche machen und geh keine Gefahr mehr, die Haare voll auszutrocknen.

@blonderPumuckel: Ui, dann teste ich die auch mal demnächst (aber erst wenn ich meinen Mostervorrat aufgebraucht hab) :mrgreen:

_________________
Haarstruktur: 2a, F, ii (ZU 8cm, 76,5cm nach SSS)
Aktuelle Länge: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Alichino, danke für die Gegenüberstellung. Kaum steht irgendwo Shampoo drauf macht man es direkt teurer. Verrückt.

dieausdemmeerkommt, ich hab auch nen monströsen Vorrat angelegt, dabei wasche ich gar nicht so oft. Aber es gibt einfach soooo viele tolle Sachen, die ich gerne probieren möchte.. Freut mich, dass das Waschen bzw die Build-up-Geschichte jetzt klappt. Manchmal sind es echt nur Kleinigkeiten, die eine Menge ausmachen.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
@dieausdemmeerkommt: Ja, so richtig hinreißend duftet das nicht , aber ich finde, die Paar Tropfen riecht man hinterher in den Haaren nicht. Mein Fläschchen ist auch so klein (10ml), dass ich das relativ schnell verbrauche.
Könntest sonst ja auch 2 Tropfen ÄÖ dazu geben, wenn du das in den Haaren haben magst. Ich habe neulich 2 Tropfen Parfum in die Essigrinse gegeben (ja, ich weiß, phööööse austrocknend, aber der Essig roch so heftig), geht auch.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2650 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 177  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de