Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 211  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
In meiner Jugend habe ich fast täglich Haare gewaschen, da ich fast jeden Tag Sport gemacht habe und das für mich irgendwie dazugehörte. Große Gedanken um Haarpflege habe ich mir da nie gemacht. Irgendwann bekam ich Hautprobleme und begann mich mit Kosmetik näher auseinanderzusetzen. Schwupps war ich hier angekommen und voll angefixt von der Langhaaritis :ugly:

Da ich natürlich alles Mal ausprobieren wollte ( :roll: ), habe ich anderthalb Monate WO und zuvor zwei Wochen Mehlwäsche gemacht. Da hat sich meine Kopfhaut offenbar ein bisschen regulieren können. Jetzt wasche ich inzwischen mit verdünntem Sanoll Shampoo. Von jeden zweiten Tag bin ich so auf zweimal die Woche Waschen gekommen. Weniger ist schwer vorstellbar, denn am 3. Tag nach der Wäsche sehen sie schon fettig aus. Mit Roggenmehl als Trockenshampoo kann ich da im Notfall noch zwei Tage rausholen. Bei dem Trockenshampoo werden sie oft sogar richtig schön und griffig. Perfekt fürs Flechten.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Ich hab nach fast 25 Jahren täglichem Waschrhythmus jetzt auf 2-täglich umgestellt. Irgendwie hats mal "klick" gemacht und jetzt klappts ohne Probleme. Am 2. Tag sehen sie zwar oft nicht mehr sehr schön aus, aber da ich sie auf Arbeit sowieso zusammenbinden muss, klappt das schon meistens ;)

Mühsam sind jedoch solche Situationen wie jetzt heute. Eigentlich wäre jetzt Waschtag und dann erst am Samstag wieder. Morgen Abend habe ich jedoch ein Grillen mit Arbeitskollegen, an welches ich nicht mit meinem halbfettigen Kopf auftauchen möchte... Theoretisch könnte ich erst morgen waschen, aber da meine Mutter heute zu Besuch kommt, möchte ich ihr mein Haargefette jetzt auch nicht antun :-k

Nyo, mal schauen, hab noch ein paar Stunden zum entscheiden :D
Vermutlich wasche ich heute doch und schaue dann, wie die Haare morgen aussehen. Zur Not tuts auch ein bisschen Trockenshampoo x3

Den 2 Tages Rhythmus werde ich noch ein bisschen beibehalten, Ziel wären jedoch sicher 3 Tage. Immer werde ich das kaum durchhalten, da meine Kopfhaut wirklich recht schnell fettet, aber zumindest an Arbeitstagen oder "Gammeltagen" zuhause sollte es mit Trockenshampoo und hochstecken einen Tag länger zum herauszögern gehen :)

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 17:48 
Offline

Registriert: 20.05.2016, 20:11
Beiträge: 31
egal womit ich die Haare wasche und obwohl ich schon seit einigen Jahren von konventionellem Shampoo weg bin: meine Haare fetten leider immer total schnell nach, sodass ich sie am zweiten Tag nie mehr offen tragen könnte. Hier schreiben einige, dass sie teilweise nur jede Woche ihre Haare waschen müssen.. wie kriegt ihr das hin?
Bei Haarseife zB. benutze ich einen Überfettungsgrad von 4% und sie fetten mir total schnell nach. Würdet ihr einen höheren nehmen? Bleiben meine Haare da nicht eher noch fettig und hängen sich schnell wieder aus?
Könnte es bei Lavaerde sein, dass meine Haare zu sehr ausgetrocknet werden und deshalb die Kopfhaut vermehrt Fett produziert?
Ich traue mich aber nicht Öl dazuzugeben, da ich Angst habe, dass ich das Fett dann womöglich nicht wegbekomme.. und wenn ich bereits bei einem höheren Fettgrad "starte", dann werden sie doch noch schneller fettig oder etwa nicht?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich wie ich die Haarwäsche hinauszögern könnte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 17:50 
Offline

Registriert: 20.05.2016, 20:11
Beiträge: 31
egal womit ich die Haare wasche und obwohl ich schon seit einigen Jahren von konventionellem Shampoo weg bin: meine Haare fetten leider immer total schnell nach, sodass ich sie am zweiten Tag nie mehr offen tragen könnte. Hier schreiben einige, dass sie teilweise nur jede Woche ihre Haare waschen müssen.. wie kriegt ihr das hin?
Bei Haarseife zB. benutze ich einen Überfettungsgrad von 4% und sie fetten mir total schnell nach. Würdet ihr einen höheren nehmen? Bleiben meine Haare da nicht eher noch fettig und hängen sich schnell wieder aus?
Könnte es bei Lavaerde sein, dass meine Haare zu sehr ausgetrocknet werden und deshalb die Kopfhaut vermehrt Fett produziert?
Ich traue mich aber nicht Öl dazuzugeben, da ich Angst habe, dass ich das Fett dann womöglich nicht wegbekomme.. und wenn ich bereits bei einem höheren Fettgrad "starte", dann werden sie doch noch schneller fettig oder etwa nicht?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich wie ich die Haarwäsche hinauszögern könnte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 15:55
Beiträge: 236
Wohnort: BaWü
avocado hat geschrieben:
Würdet ihr einen höheren nehmen? Bleiben meine Haare da nicht eher noch fettig und hängen sich schnell wieder aus?
Könnte es bei Lavaerde sein, dass meine Haare zu sehr ausgetrocknet werden und deshalb die Kopfhaut vermehrt Fett produziert?
Ich traue mich aber nicht Öl dazuzugeben, da ich Angst habe, dass ich das Fett dann womöglich nicht wegbekomme.. und wenn ich bereits bei einem höheren Fettgrad "starte", dann werden sie doch noch schneller fettig oder etwa nicht?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich wie ich die Haarwäsche hinauszögern könnte?


Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Routine zu agressiv für deine Kopfhaut ist und deshalb so viel Fett nachproduziert wird. Es geht auch nicht darum, Öl hinzuzufügen, sondern generell milder zu reinigen, das könnte helfen.
Wenn du mit höherer ÜF in der Seife startest, kann es sein dass es noch mehr fettet, aber es kann eben auch sein, dass deine Kopfhaut genau das braucht. Es hilft nur ausprobieren, sowohl was Zusammensetzung der Seife als auch ÜF-Grad angeht. Vielleict kannst du dir eine Auswahl an Pröbchen organisieren und testest die mal in Ruhe durch.
Gib den Haaren auch etwas Zeit sich an was Neues zu gewöhnen, bevor du eine Methode verwirfst.

Ansonsten könntest du versuchen zwischendurch nur mit Wasser oder Spülung zwischenzuwaschen, das frischt die Haare auf, ist aber nicht so aggressiv wie Vollwäsche.
Von Trockenshampoo zwischen den Wäschen halte ich persönlich viel, aber das wäre auch eine Möglichkeit zur Überbrückung.

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich meine Haare jahrelang viel zu agressiv gewaschen habe, weil ich dachte nur so die Schuppen und die schnell fettende Kopfhaut in den Griff zu bekommen, dabei habe ich die nur dadurch gefördert. Denn als ich auf ein sehr mildes (feuchtigkeitspendendes) Shampoo umgestiegen bin, hat es dort noch ein bis zwei Anpassungen bedurft und erledigt war das Problem. Heute wasche ich 2 Mal pro Woche.

_________________
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Man darf auch nicht vergessen, dass es schlicht auch einfach Menschen gibt, die NIE auf einen 1x pro Woche Rhythmus kommen werden. Manche Haut fettet einfach nun mal von Natur aus so schnell nach, nicht weil man zu aggressiv oder zu oft reinigt, sondern weil sie das eben einfach so tut.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Korkenzieherin, ich hab das Gefühl, du hast ein "nicht" in dem Satz mit dem Trockenshampoo vergessen :mrgreen:
Ich halte (auch) nicht so viel von Trockenshampoo, es entzieht der Kopfhaut genauso wie eine Wäsche fett, also bringt es mMn nix beim Herauszögern. Wenn man mal keine Zeit für langes Trocknen hat o.ä. ist es aber ziemlich pracktisch :)
Ansonsten plädiere ich auch für höhere ÜF bei Seifen, einfach mal testen. Wirklich nicht sauber hab ich bisher meistens nur die Längen nach ner Literweise-Ölkur bekommen, aber das hab ich schon beim Waschen gemerkt und dann einfach mit Spülung nach geholfen. Wenn du verunsichert bist, dann mach es an einem Tag, wo es egal ist, wenns schief geht. Also z.B. an nem Gammelsonntag oder so ^^
Ansonsten bin ich noch bei Mondschatten, manchmal geht es einfach nicht. So eine Kopfhaut hab ich, seit Jahren versuch ich auf 3 Tage auszudehnen und das einzige, was ich erfolgreich dabei bekomme sind Schuppen :roll:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Seifen mit höherer ÜF haben mir da auch geholfen, noch ein bisschen Zeit zu gewinnen. Sauber werden die Haare trotzdem. Aber auf einen Wochenrhythmus bin ich auch nie gekommen. In der Regel wasche ich jetzt alle 3-4 Tage. Länger ist nicht drin.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 15:55
Beiträge: 236
Wohnort: BaWü
@ sariden Ups, da fühlst du richtig, ein "nicht" fehlt :D
Bei Trockenshampoo auf klätschigen Haaren hatte ich immer das Gefühl, die KH wird zusätzlich mit Staub beschmiert und genutzt hat es ebenfalls nicht lang. Den Aufwand konnte ich mir also immer getrost sparen :)

Ansonsten stimme ich dir und Mondschatten zu: Jede KH ist anders.
Es gibt zwar Schräubchen, die man drehen kann, aber ob und inwieweit es funktioniert kann keiner vorhersagen. Ich werde wohl nie über meinen jetzigen Rhythmus von alle 3/4 Tage hinauskommen und ich kenne viele Freundinnen, die weiterhin alle zwei Tage waschen (müssen) trotz bester Pflege.
Aber gerade wenn man jeden Tag im Bad stehen muss, um die Haare zu waschen, ist es ein bisschen Herumprobiererei doch allemal Wert, selbst wenn es dazu führt, dass man nur noch alle zwei Tage waschen muss.

_________________
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2016, 20:32
Beiträge: 6
Ich wasche auch jede 2 bis 3 Tage... Würde aber gerne 1 mal die Woche machen.

_________________
Hinter jeder Wolke steckt Sonnenschein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
@Korkenzieherin: :mrgreen: wusst ichs doch!
Wegen dem verklebenden Gefühl, hast du richtiges Trockenshampoo benutzt oder auch schon mal Mehl/Kakao benutzt? Ich finde Kakao verklebt bei einmal benutzten nicht so stark und fällt bei Dunklem Haar auch nicht so auf (abgesehen vom rotbraunen Schimmer) Wenn ich es am Abend vorher drauf mache hab ich auch schon fest gestellt, dass ich dann am nächsten Tag die Haare nach gründlichem Bürsten wie zwischen frisch und nicht mehr ganz so frisch habe, also nicht mehr locker Fluffig, aber auch nicht strähnig.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 15:55
Beiträge: 236
Wohnort: BaWü
sariden hat geschrieben:
@Korkenzieherin: :mrgreen: wusst ichs doch!
Wegen dem verklebenden Gefühl, hast du richtiges Trockenshampoo benutzt oder auch schon mal Mehl/Kakao benutzt? Ich finde Kakao verklebt bei einmal benutzten nicht so stark und fällt bei Dunklem Haar auch nicht so auf (abgesehen vom rotbraunen Schimmer) Wenn ich es am Abend vorher drauf mache hab ich auch schon fest gestellt, dass ich dann am nächsten Tag die Haare nach gründlichem Bürsten wie zwischen frisch und nicht mehr ganz so frisch habe, also nicht mehr locker Fluffig, aber auch nicht strähnig.

Ich muss zugeben, da habe ich nicht viel herumprobiert. Ich habe den fettigen Ansatz in der Umstellungszeit mit lockeren Dutts verstecken können und inzwischen fettet meine Kopfhaut an Tag vier ein klein wenig. Ich war auf Trockenshampoo also nie angewiesen und dachte mir "was soll die Mühe" ;)

_________________
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Da hast du aber Glück. Wobei ich bisher auch eher selten mal in die Verlegenheit gekommen bin, von wegen Gammelwochenende geplant und dann plötzlich zu ner Party eingeladen werden. Aber wir werden OT :pfeif:

PS: avocado, ich find es übrigens recht verwirrend, wenn die gleiche Frage in verschiedenen Threads gestellt werden. An einer Stelle reicht in diesem Forum meistens aus um genügend Antworten zu bekommen.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Ich freu mich total! Nachdem ich über 26 Jahre lang praktisch täglich gewaschen habe, konnte ich ja letzten April auf 2-täglich umstellen. Hab ich auf der letzten Seite schon geschrieben.

Jetzt hab ich vor ca. 2 Wochen aktiv mit dem Verdünnen von NK Shampoos begonnen und zwar konkret mit dem Nachfolger das Lavera Mandelmilch Shampoos. Und ZACK konnte ich jetzt schon 2x hintereinander einen 3-Tage Rhythmus einlegen \:D/ \:D/
Die ersten 2 Tage sahen sie sehr gut aus und heute... nun ich hab bei meinem "Fettwirbel" etwas Trockenshampoo draufgegeben und den Pony vorne gewaschen, aber nix an den Längen gemacht, und es hat immer noch ganz gut ausgesehen!

Persönlich habe ich mit Trockenshampoo gar keine Probleme. Ich brauche das von Bapiste für braune Haare. Muss es nur kurz einsprühen und nicht mal richtig ausbürsten, da man es bei meinen Haare nicht sieht. Gibt auch keinen Belag oder sowas, die Haare fühlen sich (fast) frisch gewaschen an.

Ich hoffe das bleibt so! Wäre total cool :D

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Ich habe sehr feine Haare, die schnell nachfetten, ist einfach genetisch/ hormonell bedingt. Bei dem Versuch, allzu sehr hinauszuzögern, habe ich erhebliche Kopfhautprobleme bekommen.

Ohne Trockenshampoo müsste ich jeden Tag waschen. Hinauszögern funktioniert eben nicht bei jedem. Und mal ehrlich, wer kann es sich beruflich schon leisten, wochenlang an drei von sieben Tagen mit total ungepflegter Fettmatte rumzulaufen?

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 211  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Besina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de