Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Malou, lies dich doch mal durch die von Schnappstasse verlinkten Threads auf Seite eins - die Microtrimm-Projekte erklären das eigentlich ganz schön. Da wärst du mit deinen Fragen auch bestimmt gut aufgehoben, wenn du nach dem Durchlesen der beiden (zugegeben ziemlich langen) Threads noch welche hast ;)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 14:42 
Offline

Registriert: 11.04.2010, 21:49
Beiträge: 228
Danke Rebecca :) mach ich!

_________________
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach SSS :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2012, 09:59
Beiträge: 96
Wohnort: Franken
Ist schon etwas älter, aber in der Long Hair Community hatte ein ehemaliges Forenmitglied eine Studie gemacht. Ihr Mann hat ihr Haar jede Woche gemessen und ohne Ausnahme wuchs ihr Haar in der Woche nach dem Schneiden ein wenig schneller. Wie genau man das auch immer messen kann.

Original von Spidermom: An LHCer (who isn't active anymore) and her husband did a study of her hair. He measured it every single week, and without exception her growth rate was always a little faster the week immediately following a trim.
http://forums.longhaircommunity.com/sho ... hp?t=92691

Mein Mann schwört Mark und Bein, dass seine Haare schneller wachsen, wenn er öfters schneidet.
Ich bilde es mir ein, dass man es an der Kopfhaut spürt, wenn die Haare frisch geschnitten sind. Es kribbelt ein wenig und das für mehrere Tage, als würde sie besser durchblutet werden. Der Effekt tritt nicht ein, wenn die abgeschnittenen Haarteile extrem kapput waren.
Gewiss habe ich keinen wissenschaftlichen Beweis dafür. :nixweiss:

_________________
1bFii 80,5 (endlich Taille)
Ziele: Steiß & nach Eisenmangel-HA nachdicken lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn ich will, dass meine Kopfhaut besser durchblutet wird, gönn ich ihr ne Massage. :wink:
Nee, im Ernst, da bleibt die Frage doch dieselbe: Woher weiß die Kopfhaut, dass ganz unten ein paar Millimeter abgeschnitten wurden? Wieso solte sie deswegen kribbeln oder besser durchblutet sein?

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 20:44 
Offline

Registriert: 04.07.2011, 13:47
Beiträge: 537
Wohnort: Bayern
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Haarwurzeln bzw. die Kopfhaut merkt, wenn die Spitzen geschnitten wurden, weil das Haar dann logischerweise leichter ist. Dieses Gewichtsdefizit möchten die Wurzeln bzw. die Kopfhaut ausgleichen und belohnen uns deshalb mit einem Wachstumsschub der Haare.
Ich find, des klingt gar nicht so unlogisch.

_________________
hab den Trick raus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 21:24 
Offline

Registriert: 29.04.2012, 12:41
Beiträge: 31
Wohnort: Erding
Hallöchen.

Zum Thema Spliss und Haarbruch ist klar, dass je gesünder die Haare sind, desto weniger müssen sie geschnitten werden. Ist logisch.
Je öfter man die Spitzen kürzt (ob einzeln beim Splissschnitt oder in der gesamten Länge), desto gesünder können(!!) sie sein.

Einen Fakt bring ich aus meiner Berufserfahrung mit: Wenn man Spliss sieht (ob klein, nur leicht abgestossen oder schon richtig aufgespalten) muss man leider leider leider 1-2 cm nach oben als kaputt abschneiden. Nur das Bisschen direkt über dem Gespaltenen wegzuschneiden bringt dann leider nur kurzfristig etwas; das einzelne Haar ist einfach schon weiter oben kaputt und "zeigt" es nur ganz unten an.

Stelle man sich einen Wollfaden vor, der weit aufgefasert ist:
Schneidet man nur die Stelle weg, die schon total aufgefranst ist, dauert es nicht lang, dass sie wieder auffransen.
Schneidet man ein klein wenig mehr weg, wo der Wollfaden noch unbeschadet ist, dauert es etwas länger, bis er wieder so weit auffranst.


Dass man einer stolzen Langhaarträgerin nicht mit einem Radikalschlag von 8 - 10 cm im Jahr kommen braucht, sollte eigentlich einem jeden Friseur klar sein. Leider ist aber auch den wenigsten Langhaarträgerinnen klar, dass öfter ein bisschen schneiden hilfreich wäre.

Leider werden Splissschnitte (also einzelne kaputte Spitzen aus den Strähnen rausschneiden) kaum angeboten - oder sind totteuer! Klar, dauert lang und verdient ist daran fast nix (außer Kunde zahlt ein kleines Vermögen für etwas, das man mit einer guten Haarschere selbst machen kann).

Dass Haare nun schneller wachsen, weil man sie öfter schneidet, zweifle ich selbst an. Auch die Theorien über Löwe- oder Jungfrau-Mond zweifle ich an (obwohl ich schrecklich überzeugte Damen kenne, die darauf schwören).

Meine persönliche Beobachtung ist aber, dass eigentlich so ziemlich alles Einfluss auf die Wuchsgeschwindigkeit haben kann: (Glücks)hormone, Sommer-Wintermonate, positiver Stress, subjektive Wahrnehmung, bloßer Glaube..... :roll:

Aber was nicht von der Hand zu weisen ist für mich, ist die Ernährung. Eine Zeit lang habe ich ein Nahrungsergänzungssystem konsumiert (vorher wuchsen meine Haare ca. 1cm), bei dem ein klarer Ãœberschuss von Vitaminen und Mineralien zugeführt wurde; seit dieser Zeit wachsen meine Haare im Monat etwa 2 cm. Ich bilde mir ein, dass das vermutlich der Grund ist, weil wenn der Körper das Maximum Rohstoffe erhält, produziert er auch sein Maximum (meine Haut war damals auch klasse und Fingernägel sprossen auch wie nix). Vielleicht bilde ich es mir auch wirklich nur ein. Das System kaufe ich nun nur nicht mehr, weil es mir vor einigen Jahren zu teuer wurde! Nun muss es ohne gehen
:(

Sonst helfen aber noch Kopfmassagen; wenn auch nicht die Geschwindigkeit beeinflusst wird, werden aber die Wurzeln über den Haarfolikel mit mehr Sauerstoff versorgt, was die Wurzel stärkt und die Wachstumsphase des Haars ein wenig verlängert.

Aber was fassel ich hier so viel.
:lol: Das wisst Ihr doch schon alles längst! :wink:

_________________
1c2c3a/C/ii - schwarzbraun (NHF) / ZU: 9

** Wenn ER zu mir JA sagt, müssen meine Haare JA zu der Traumfrisur sagen können **


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8139
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Katish hat geschrieben:
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Haarwurzeln bzw. die Kopfhaut merkt, wenn die Spitzen geschnitten wurden, weil das Haar dann logischerweise leichter ist. Dieses Gewichtsdefizit möchten die Wurzeln bzw. die Kopfhaut ausgleichen und belohnen uns deshalb mit einem Wachstumsschub der Haare.
Ich find, des klingt gar nicht so unlogisch.

Dann müssten sie ja theoretisch auch schneller wachsen, wenn ich sie die ganze Zeit hochheben würde...

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 22:20 
Offline

Registriert: 04.07.2011, 13:47
Beiträge: 537
Wohnort: Bayern
Ja und theoretisch müssten die Haare dann ja auch schneller wachsen, wenn man sie oft hochgesteckt hat, weil die Kopfhaut dann ja nicht das Gewicht tragen müsste. Hm... :-k Oder vielleicht kann man das auch gar nicht mit dem Gewichtsverlust beim Trimm vergleichen?!

_________________
hab den Trick raus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8139
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich meinte das eigentlich ironisch :mrgreen: ... Glaube nicht daran. ;)

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2010, 20:43
Beiträge: 462
Katish hat geschrieben:
... weil die Kopfhaut dann ja nicht das Gewicht tragen müsste.

Muss sie doch trotzdem, die Haare hängen doch hochgesteckt immer noch an der Kopfhaut.
Abgesehen davon dass ich nicht daran glaube, wie viel werden denn die Spitzen wiegen, die man sich bei einem 1cm Trimm abschneidet? Sicher nicht mehr als 1g, wenn überhaupt. Da merkt die Kopfhaut gar nix von.

_________________
1bM/Cii, dunkles Schokobraun
Ziel: Klassiker
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2012, 09:59
Beiträge: 96
Wohnort: Franken
@Katish Kann ich mir leider nicht erklären.

@LaCorse Nach dem Mond zu schneiden schadet ja nicht. Wenn man ohnehin mikrotrimmt, kann mans auch nach dem Mond machen. Dann hat man wenigstens ein System und trimmt nicht zu häufig.
Finde allerdings Spliss auch manchmal weiter oben in den Haarlängen. :shock:

_________________
1bFii 80,5 (endlich Taille)
Ziele: Steiß & nach Eisenmangel-HA nachdicken lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
LaCorse hat geschrieben:
Einen Fakt bring ich aus meiner Berufserfahrung mit: Wenn man Spliss sieht (ob klein, nur leicht abgestossen oder schon richtig aufgespalten) muss man leider leider leider 1-2 cm nach oben als kaputt abschneiden. Nur das Bisschen direkt über dem Gespaltenen wegzuschneiden bringt dann leider nur kurzfristig etwas; das einzelne Haar ist einfach schon weiter oben kaputt und "zeigt" es nur ganz unten an.


ja aber hierfür müsste es doch auch ausreichen, wenn man microtrimms mehrere monate lang macht, dann kommt das kaputte auch ab und man muss net mehrere cm auf einmal verschmerzen.



LaCorse hat geschrieben:
Dass Haare nun schneller wachsen, weil man sie öfter schneidet, zweifle ich selbst an. Auch die Theorien über Löwe- oder Jungfrau-Mond zweifle ich an (obwohl ich schrecklich überzeugte Damen kenne, die darauf schwören).


oh doch natürlich wachsen die haare dann schneller, wenn man sie bei zunehmendem mond schneidet, beobachtet habe ich es vor allem an der körperbehaarung. rasier ich bei abnehmendem mond, so dauert es eine woche bis ich nachrasieren muss, rasier ich bei zunehmendem mond, so muss ich mindestens 2x die woche rasieren um net stoppelig zu sein.



LaCorse hat geschrieben:
Aber was nicht von der Hand zu weisen ist für mich, ist die Ernährung. Eine Zeit lang habe ich ein Nahrungsergänzungssystem konsumiert (vorher wuchsen meine Haare ca. 1cm), bei dem ein klarer Ãœberschuss von Vitaminen und Mineralien zugeführt wurde; seit dieser Zeit wachsen meine Haare im Monat etwa 2 cm. Ich bilde mir ein, dass das vermutlich der Grund ist, weil wenn der Körper das Maximum Rohstoffe erhält, produziert er auch sein Maximum (meine Haut war damals auch klasse und Fingernägel sprossen auch wie nix). Vielleicht bilde ich es mir auch wirklich nur ein. Das System kaufe ich nun nur nicht mehr, weil es mir vor einigen Jahren zu teuer wurde! Nun muss es ohne gehen
:(


welches nahrungsergänzungssystem ist es denn?

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Selbst wenn es stimmt, dass Schneiden den Haarwuchs fördert, macht es dann wirklich Sinn jeden Monat zu trimmen?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Haare, die vorher 1cm im Monat wuchsen durch kleine Trimms 2cm wachsen, also doppelt so schnell. Vielleicht 1,5cm, das kann ich mir vorstellen.

Bloß: Was ist -bzgl. Haarlänge- gewonnen, wenn man durch Abschneiden von 0,5cm einen Mehrzuwachs von 0,5cm erreicht?
Man müsste die Haare wohl sehr genau beobachten messen können um sicher zu gehen, dass man sich nicht jedesmal den kompletten Sonderzuwachs wegschneidet oder sogar noch mehr.

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 14:25 
Offline

Registriert: 01.03.2011, 13:30
Beiträge: 290
Wohnort: Daheim
Mein Mann hatte früher eine Kurzschnittfrisur und ist irgendwann umgestiegen auf 9 mm Haarschnitt mit der Haarschneidemaschine.

Irgendwann habe ich dann angefangen die zu schneiden.
Nein uns fällt nicht auf das seine Haare schneller wachsen.
Nein er muss nicht häufiger zum Nachschneiden als mit Kurzhaarfrisur.
Ja ich schneide öfter als er früher beim Friseur war aber da fällt mir ja deutlich auf, wieviel die Haare gewachsen sind.


Bei einer kurzhaarfrisur denkt man vielleicht das die Haare nach dem Schneiden schneller wachsen, weil sie ja schneller nicht mehr perfekt sitzen.
Bei einer langhaarfrisur fällt ein cm mehr oder weniger ja irgendwann nicht mehr auf.


In einem Schwangerschaftsforum haben sich einige mal die Mühe gemacht und die lustigsten Gerüchte rund um die Schwangerschaft zusammen getragen.
Das Haare nach dem Schneiden schneller wachsen, wäre mit sicherheit bei einer Haargerüchtliste ganz vorne dabei. :D

_________________
Haartyp 1c/C/ii Umfang von 9 cm plus Pony
Haarlänge 88 cm nach SSS bei 1,58 m Größe
Tiefdunkelbraun


Zuletzt geändert von pebbles am 09.05.2012, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21666
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Du hast völlig Recht, dieses Gerücht ist in der Liste der "Haarmythen" ganz vorne mit dabei. Sogar gleich das erste. :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de