Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 02:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Ich denke, ich bin endlich angekommen, es funktioniert jetzt seit vielen Monaten, die Haare sind besser denn je und auf Rumprobieren & Testen habe ich so gar keinen Bock mehr :wink:


Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2b/c C iii, echte Pferdehaare, vor dieser Pflegeroutine kämpfte ich immer mit Trockenheit & Glanzlosigkeit. Aktuell stört mich nur noch, dass sie schwer zu entwirren sind, sie verhaken sich so stark.
Früher täglich gewaschen, geföhnt, geglättet, toupiert & mit Haarlack betoniert. Außerdem ist ein Großteil meiner Haare noch chemisch gefärbt.

Waschfrequenz: normalerweise 8 Tage, ich vergesse es aber auch gerne und dann werden es schon mal 2 Wochen,

Waschmethode: leichte Ölkur über Nacht und dann gründlich Shampoonieren, die Ansätze 3mal unverdünnt, Längen nur mit Schaum reinigen

Shampoo: TBS Rainforest Shine (Kopfhaut UND Haare sind glücklich)

Spülung: Spülung ist Gift für meine Haare [-X

Rinse: Kalte oder saure Rinse, je nachdem wie motiviert ich bin

Kuren: Ölkur vor fast jeder Wäsche, aber sparsam, sprich so, dass die Haare fast alles aufsaugen können. Eine proteinhaltige Kur (Alverde) alle paar Monate, VOR der Wäsche.

Trocknen: 1. Handtuch bis es nass ist, dann ins 2. Handtuch bis sie nicht mehr triefen, anschließend grob entwirren (Finger), damit sie schneller trocknen und offen lassen

Spitzenpflege: Spitzen & Längen werden geölt

Sprüh-Leave-in: Schlecht für die Haare [-X

Öle: Kokos, Babassu, Avocadobutter, Papayaöl, L'olio hair food, usw...

Kräuter: Keine

Kopfhautpflege: Schonen lautet die Devise, meine Kopfhaut verträgt wenig, also lasse ich fast nix ran. Notfalls Öl (Trockenheit) oder Schwarztee (Juckreiz).

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Veganer, führe phasenweise Ernährungstagebuch um darauf zu achten, dass alles perfekt ist. Zusätzlich Bierhefe+Zink von Biolabor. Phasenweise Omega-3 Kapseln (teuer wie nochwas).

Frisuren: LWB und dann kommt lange nix :lol: Aber ich kann schon noch mehr, habe nur sonst einfach keine Favoriten...

Haarwerkzeug und -schmuck: Forken (2-4 Zinken), Stäbe, Flexi-8, Ficcare, hier wird munter abgewechselt

Haareschneiden: Selbst S&D, einmal pro Jahr ein Friseurbesuch für die Kante und um die rauswachsenden Stufen + Pony anzugleichen

Morgens, mittags, abends: Morgens Ansätze kämmen und in den Dutt packen, mittags ignorieren, abends vom Dutt in die Nachtfrisur wechseln. Richtig entwirren tue ich mir nur alle paar Tage an.

Nachtprogramm: Hoher Dutt mit Flauschehaargummi

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Hin und wieder Indigo, hält verdammt schlecht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, außerdem pflegt es die Haare und beruhigt die Kopfhaut.

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Beim alljährlichen Friseurbesuch werden sie ca 1 Std über die Rundbürste gequält während der Föhn auf höchster Stufe direkt dran gehalten wird :mrgreen: 1mal im Jahr darf das so sein!

Probleme und ihre Lösung:

Glanzlose, belegte Haare -> Spülung komplett weglassen! Und gründlich waschen, 1mal verdünntes Shampoo bringt gar nix, die Haare müssen sauber werden.
Trockene Haare -> So wenig Wasser wie möglich
Frizz -> Nicht zu viele Proteine, viiiiiiiel Geduld und ebenso viel Öl

Tips:

Weniger ist mehr!
Ölen, ölen, ölen und ach ja: ÖLEN!
Wenn ihr Haarprobleme habt: Versucht mal die Haare richtig sauber zu waschen, nur Shampoo ohne groß was drin, mehrmals waschen und dann den Zustand der Haare beurteilen!

Außerdem empfehle ich die Threads über kationische Tenside und Hygral fatigue.

PS: Meine Haare sind ein guter Beweis, dass sich doch so einiges retten & verbessern lässt, auch ohne Haarschnitt :D

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 10:48 
Na denn will ich auch mal.

Mad Hatter hat geschrieben:
Ich denke, ich bin endlich angekommen, es funktioniert jetzt seit vielen Monaten, die Haare sind besser denn je und auf Rumprobieren & Testen habe ich so gar keinen Bock mehr :wink:

Das kann ich genauso unterschreiben. Mit Haarseife wasche ich jetzt seit 10 Monaten und bin hochzufrieden, neueste Errungenschaft ist lediglich die BWS für die Spitzenpflege (vorher dachte ich, ich bräuchte sowas nicht :pfeif:).

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2c-3a C ii-iii (je nach Tageslaune und aktueller Pflege), ja, auch hier echte Pferdehaare. Schon bevor ich das LHN entdeckt habe waren die Chemieleichen so gut wie raus und ich habe mich durch NK getestet, weil ich mein Garnier-Shampoo nicht mehr auf dem Kopf haben wollte, nachdem ich einen Testbericht dazu gelesen hatte - aber meine Kopfhaut war ständig am Rumzicken und es hat lange gedauert, dafür eine gute Lösung zu finden.
In den Längen habe ich PHF-Reste (edit: nicht mehr), seit geraumer Zeit färbe ich gar nicht mehr.
Und: Meine Haare wehren sich gegen Strukturveränderungen jeder Art und lassen sich nicht gerne in Form biegen. Echte Pferdehaare halt.
Waschfrequenz: ein- bis zweimal in der Woche
Waschmethode:
Ich zitiere mich hier gerade mal selbst:
Jemma hat geschrieben:
Ich mache das so: Zuerst halte ich den Schopf unter den Wasserstrahl und wässere ihn gründlich. Dann halte ich mit einer Hand meine Haare im Nacken fest und reibe mit der anderen Hand das Seifenstück über den Kopf, anschließend massiere ich den Schaum in die Kopfhaut. Dann halte ich den ganzen Kopf nochmal gründlich unter die Dusche, schäume nochmal mit einer Hand im Nacken ein und massiere den Schaum in die Kopfhaut. Dann schäume ich die Seife noch mit den Händen auf und massiere diesen Schaum in den Nackenbereich ein, weil der bei mir sonst nicht viel abbekommt. (Die Längen schäume ich überhaupt nicht ein, sie werden trotzdem schön sauber). Dann spüle ich alles gut aus. (Meine Zitronenrinse kippe ich mir kopfüber über die Haare und spüle sie hinterher wieder von der Kopfhaut runter.)

Anschließend Öl-Protein-Rinse: 2-4 Tropfen Öl und 2 Tropfen Protein in einem Liter Wasser gut verrühren/ verschütteln, nach der Wäsche über die Haare laufen lassen. Ich benutze dafür Weizenprotein und im Sommer Arganöl, im Winter Sesamöl.

Shampoo: keins - Haarseife: unterschiedliche Avocadoseifen, z.B. Chestnut bzw. Melissa von ASD und Iceberg von LadyValesca (Tante Edit meint: die gibt's nicht mehr, mittlerweile weiche ich auf andere Avocadoseifen aus)
Spülung: keine
Rinse: Zitronenrinse und anschließend Öl-Protein-Rinse, seltener eine Thymianrinse
Kuren: Seit ich Haarseife benutze kaum mehr nötig, jetzt gibt es vielleicht noch ein- bis zweimal im viertel Jahr eine Ölkur.
Trocknen: Haare nach der Wäsche für 10-45 min in ein Handtuch mit durchgeschnittenen Baumwollschlaufen (nimmt mehr Nässe auf), dann auspacken, LI rein (eines meiner Lieblingsöle) oder gar nichts, lufttrocknen lassen (bzw. damit ins Bett gehen, ich wasche meistens am Abend).

Spitzenpflege: Im Sommer Sheabutter, im Winter Wind- und Wetterbalsam von alverde.
Leave-in: im feuchten Haar Sesam- oder Mandelöl bzw. bei frizzigem oder schwer zu bändigendem Haar Macadamianuss- oder Walnussöl im trockenen Haar - mit Öl-Protein-Rinse kein weiteres LI
Öle für Kuren: Sesamöl, Mandelöl, manchmal gemischt mit Rizinusöl
Kräuter: Rosen-, Lavendelhydrolat, Thymianrinse
Kopfhautpflege: Bei Trockenheit ein Feuchtigkeitsspray aus Aloe-Gel und Rosen- bzw. Lavendelhydrolat (insofern Kräuter), gelegentlich alverde Babyöl, ansonsten reicht die Haarseife als Kopfhautpflege aus.

Ernährung und Nahrungsergänzungen:Weitgehend vegetarische Ernährung. Ich nehme zeitweise Vitamin E und ein A/C/E/Selen/Zink/Folsäure-Präparat, aber aus Gründen, die nicht die Haare betreffen.

Frisuren: Immer mal was anderes. Schiffstau-Bun, Cinnamon, Schlaufendutt, Disk hair, asiatische Haarstabfrisur, hochgeklappte bzw. geduttete Franzosen/ Engländer/ gelegentlich Classics, auch mal Flipped Bun...
Haarwerkzeug und -schmuck: Stäbe, Forken, Flexis, Scroos, Amish Pins; Buchsbaumholzkämme (LeBaoLong) und Holzbürste (dm)
Haareschneiden: Gelegentlich ein Spitzenschnitt (ich selber). Ein Abstand von 6 Monaten war zu lange, ich probier's gerade mit Microtrimms alle viertel Jahr und Stufen nachschneiden einmal im Jahr.

Morgens, mittags, abends: Die perfekte Frisur für morgens ist die, die innerhalb von zweieinhalb Minuten fertig ist (inklusive kämmen). Mittags passiert gar nichts, außer dass ich die Frisur erneuere, falls sie sich auflöst. Abends mache ich meistens nichts außer Haarschmuck rausziehen, wenn die Spitzen trocken sind, kommt Sheabutter/ Wind- und Wetterbalsam in die Spitzen.
Nachtprogramm: Kein spezielles. Ich schlafe mit offenen oder geflochtenen Haaren, je nach Lust und Laune. Nach Bedarf Sheabutter/ Wind- und Wetterbalsam.

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Nicht mehr. Meine NHF kann ich nicht anders beschreiben als "dunkelwaldhonigfarben mit Sternenglanz" - der Sternenglanz nimmt natürlich zu.
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Nö. Die Haare täten sich auch schwer dagegen wehren.

Probleme und ihre Lösung:
Trockene, nässende, juckende, supergereizte, teilweise blutende Kopfhaut -> Keine Sulfate und keine Kokosprodukte, will heißen: so ziemlich alles Flüssige in Flaschen fällt weg
Strohige Haare -> Nur sehr wenig oder zeitweise auch gar keine Proteine, keine Kokosprodukte, Sesamölkuren

Tipps:
- Geduld haben: Lange angesammelte Schäden und Pflegefehler verschwinden nicht von heute auf morgen, das braucht halt Zeit.
- Übeltäter finde: Wenn die Kopfhaut rumzickt, mag sie oft irgendetwas nicht (gilt auch für die Haare).
- Weniger ist mehr: Je weniger Produkte in meinem Bad rumstehen, umso besser geht's mir, ganz davon abgesehen hilft's Müll zu vermeiden. Ich benutze eigentlich nur noch Haarseife, Zitronenrinse, Thymianrinse, Sheabutter, Wind- und Wetterbalsam, gelegentlich Macadamianuss-, Walnuss-, Sesam- bzw. Mandelöl.
- Kokosölfreie Naturseife: Auch für die Haut benutze ich nichts anderes mehr, seither brauche ich auch keine Cremes mehr (außer fürs Gesicht wenn's kalt ist oder wenn Füße bzw. Hände arg strapaziert sind).
- Nicht gleich aufgeben wenn's mit Haarseife nicht klappen will, sondern systematisch testen. Hilfreiche Tipps dazu gibt's auf der ersten Seite der Seifensteckbriefe und in den Seifenwäsche-FAQ (das Wichtigste scheinen dabei die Wasch- bzw. Einschäummethode bzw. die Zusammensetzung der Öle in der Seife zu sein).

Tante Edit wollte noch was anmerken:
Seifenfreie Zwischenwäsche: Lange gesucht, endlich gefunden: Verdünntes alviana-Wildrosenduschgel und alterra Granatapfelcondi.


Zuletzt geändert von Jemma am 30.12.2014, 22:00, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 21:05 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
ich denke nach sovielen Jahren und rumtesten, hab ich meine ideale Pflegeroutine gefunden...
klar kann man das ein oder andere noch otimieren oder auch mal noch testen, aber im Großen und Ganzen hab ich es
mein Shampoo ist ein Zufallstreffer. Anhand der Inhaltsstoffe hätte ich das Shampoo nie und nimmer genommen. Allerdings hat mir der Duft vom Shampoo so arg zugesagt, dass ich es mitnehmen musste :blueten:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1cMii, ZU 7cm, trockene Spitzen, schnell fettende Kopfhaut, Spliss, Haarbruch(aber mittlerweil weniger), Haar neigt dazu leicht zu überpflegen
Waschfrequenz: alle 3-7 Tage, nach Bedarf und Anlass
Waschmethode:CWW, Shampoo verdünnen. Erst mach ich Condi in die Haare, dann Spüle ich aus, verdünntes Shampoo auf den Kopf, ausspülen, erneut Shampoo auf den Kopf, noch besser aufschäumen und bis in die Spitzen verteilen
Shampoo: Lavera Apfel Shampoo, Lavera Ringelblumen Shampoo
Spülung: Lavera Apfel Spülung, Lavera Ringelblumen Spülung
Rinse: keine
Kuren: verschiedene, sollte es keine besondere geben, dann auf alle Fälle vor JEDER Wäsche Jojobaöl, diese wirken meist mehrere Stunden ein
Trocknen: im Handtuch eine halbe Stunde bis Stunde, danach sind sie oft noch bis zu zwei Stunden feucht...also 3 Stunden brauchen sie um zu trocknen
Spitzenpflege: Jojobaöl und Aloe Vera Gel
Sprüh-Leave-in: keines
Öle und andere Rohstoffe: Jojobaöl, Mandelöl, Arganöl, Sheaöl, Sheabutter, Aloe Vera Gel
Kräuter: nein
Kopfhautpflege: keine
Ernährung und Nahrungsergänzungen: keine besondere Ernährung, keine NEM´s
Frisuren: alle möglichen Dutts die funktionieren, Flechtzöpfe, selten offen tragen
Haarwerkzeug und -schmuck: Holzkämme, Forken, Ficcare und Flexis, selten Stäbe, Scroos und Haarnadeln
Haareschneiden: bei Bedarf trimme ich
Morgens, mittags, abends: morgens löse ich meinen Flechtzopf, kämme meine Haare und frisiere es, Mittags wird die Frisur höchtens erneuert, Abend mache ich fast immer einen Flechtzopf...wenn ich ein LI benutze dann nutze ich es während ich meine Haare frisiere
Nachtprogramm: Flechtzopf, bis vor kurzen noch offen, allerdings klemme ich mir meine Haare immer untern Arm ein und kann mich nicht mehr bewegen :?
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF, ab und an töne ich - vorwiegend mit Directions aber diese bleiben nicht lange im Haar
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): leichte Wellen vom Flechten - halten aber schlecht
Probleme und ihre Lösung: Spliss: ab und an trimmen; schonendes Kämmen
trockene Spitzen: ölen
fettende Kopfhaut: oben benanntes Shampoo (immerhin fanngen sie erst zwei bis drei Tage nach der Wäsche an zu fetten und das wesentlich weniger als bei den bisherigen Shampoos)
leicht überpflegte Haare, aber keine Pflege ist auch keine Lösung: Spülungen und Öle werden mit Shampoo ausgewaschen - nur ausgepültes Shampoowasser reicht nicht, denn dann sind die Längen strähnig, sehr leichtes Öl und sehr sehr wenig
Tipps: Geduld!
Inhaltsstoffe kennen, vor allem die erkennen, die vowiegend für Haar- und Kopfhautverschlimmerungen zuständig sein können
von unten nach oben kämmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2012, 17:14
Beiträge: 187
*Aktualisiert 19.1.2014*
Nach mehreren Jahren Lhn habe ich meine ideale Pflegeroutine gefunden. Ab und an probier ich auch gern mal was Neues, aber die folgende Routine funktioniert seit mind. einem dreiviertel Jahr verlässlich, manche Dinge auch länger, bei regelmäßiger Anwendung und verschiedenen Wasserqualitäten. Et voilá:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: empfindliche Kopfhaut, trockene, etwas widerspenstige Haare, die ohne die richtige Pflege gerne frizzen, Blondierreste

Waschfrequenz: ca. 2mal pro Woche, manchmal auch 3 Mal
Waschmethode: Shampoowäsche verdünnt (Klecks Shampoo auf 100-200ml Wasser)
Shampoo: Mischung aus Sante Bio Cocos-Orange und Ginko-Olive (HG), abwechselnd mit Lavera Aufbau Sensitiv-Shampoo
Spülung: -- mein Haar mag KEINE (höchstens ausnahmsweise zum Friseur ED Condi)
Rinse: eiskalte Rinse nach jeder Wäsche

Kuren: vor der Wäsche über Nacht Olivenöl ins trockene Haar (ca 2-3Tl zwischen den Handflächen verrieben und ins Haar massiert; manchmal Schnellprogramm: Alterra Granatapfel Kur (Einwirkzeit 5Min)
Trocknen: Lufttrocknen, Headbangen nach Habioku, sehr selten föhnen
Spitzenpflege: Sante Natural Wax
Sprüh-Leave-in: ---
Öle: Olivenöl (prewash)
Kräuter: ---
Kopfhautpflege: ---
Ernährung und Nahrungsergänzungen: manchmal Kieselerde

Frisuren: LWB, Sockbun, alt. Sockbun, Pferdeschwanz, "Dutt"
Haarwerkzeug und -schmuck: Holzbürste, Wildsau, Haarstäbe, Scrunches, Socke, Bobbypins, Haarstäbe
Haareschneiden: alle 5-6 Monate beim Friseur, wichtiger als die Länge sind mir, dass der Schnitt sitzt und die Kante schön ist

Morgens, mittags, abends: Morgens mit Holzbürste ausbürsten, manchmal mit Wildsau zurechtlegen, Frisur; mittags --, abends ausbürsten, Nachtfrisur
Nachtprogramm: alternativer Sockbun, Holländer, offen, hoher Dutt
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Naturhaarfarbe blond, noch Strähnchenreste in den Längen
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): ---

Probleme und ihre Lösung: Gereizte, schuppige Kopfhaut- mildes Shampoo verwenden, immer mind. ein Wechselshampoo zur Hand haben
belegte Haare: ab und zu unverdünnt waschen, zwischendurch mal das Shampoo wechseln, Wasserqualität
glanzlose Haare:
trockene Blondierleichen: Olivenöl
Spliss, trockene Spitzen: Sante Natural Wax
Frizz: Ölen (vorm Waschen), nach dem Trocknen erstmal dutten, Haarwachs

Funktioniert NICHT: Condi, selbstgemischte Kuren, Mandelöl, Sesamöl, Öl ins nasse Haar, saure Rinse, Aloe Vera-Rinse, CWC, LOC

Tips: Weniger ist mehr und zuwenig ist zuwenig: Nicht tausend Produkte auf einmal, aber 2-3 verschiedenen Shampoos plus mind. 1 Öl müssen sein
Haare genießen (offentragen, Frisuren üben, keine Nichtwasch-Martyrien starten)

_________________
Haartyp: 1c Mii
Länge: 80 cm nach SSS
Ziel: BSL (X) Midback (X)Taille ( ) Juhuu: Midback errreicht!
Farbe: NHF honigblond

Meine ideale Pflegeroutine


Zuletzt geändert von katzeundhut am 19.01.2014, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2010, 23:21
Beiträge: 1687
Waschfrequenz: 2x die Woche
Waschmethode: dem Shampoo und Conditioner Mandelöl zusetzen 2:1, Shampoo nur 1 Waschgang
Shampoo: Sante Gingko Olive Kur Shampoo
Spülung: Sante Birkenblatt Spülung
Trocknen: Lufttrocknen
Leave-in: Kneipp Zauberschutzcreme - 4 "Erbsen" ins gewaschene, feuchtnasse Haar
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Brennesselsamen
Frisuren: Offen und hoher Pferdeschwanz
Bürste Tangle Teezer
Haareschneiden: monatlicher Trimm, gelegentlich S&D
Nachtprogramm: Sockendutt
kein Färben

Tipps: nur trocken kämmen und vorsichtig entwirren, mechanische Belastungen meiden, vor dem Kämmen die Haare mit den Fingern teilen und Knoten vorsichtig lösen, beim kämmen bei den Spitzen beginnen und langsam hocharbeiten

_________________
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2013, 10:45
Beiträge: 2898
Wohnort: Berlin
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1a/b M ii, relativ feines Haar, geschädigt durch eine vergangene Färbeeskapade (Farbabzug von schwarz auf blond zu rot), sehr trockene Spitzen, Verknotungsgefahr bei Vernachlässigung
Waschfrequenz: ca. alle 4 - 5 Tage
Waschmethode: shampoo verdünnen, nur Kopfhaut waschen und Shampoo in die Längen laufen lassen
Shampoo: Lavera Apfelshampoo, Babylove mildes Shampoo, selten Balea Urea Shampoo
Vor dem Färben:
Spülung: /
Rinse: eiskaltes Wasser, Apfelessigrinse
Kuren: /
Trocknen: Handtuchturban, anschließend lufttrocknen
Spitzenpflege: Kokosöl, Alverde Haaröl, BWS
Sprüh-Leave-in: BWS
Öle:[/] siehe Spitzenpflege
[i]Kräuter:
/
Kopfhautpflege: siehe Spitzenpflege
Ernährung und Nahrungsergänzungen: sehr unregelmäßig MSM
Frisuren: tja.. nich viel. Pferdeschwanz oder offen :mrgreen:
Haarwerkzeug und -schmuck: Holzkamm, WBB, Schmuck kommt noch ;)
Haareschneiden: dieses Jahr bleib ich schneidfrei
Morgens, mittags, abends: Vorkämmen mit nem Holzkamm, dann WBB - Mittags auf Arbeit Haare bei Bedarf kämmen, wenn Verknotungen vorhanden - Haare bürsten, ab ins Bett
Nachtprogramm: offen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF: Dunkelblond, Färbung: Majirouge 6.60 am Ansatz, Längen zur Zeit mit Directions Rubine
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): /
Probleme und ihre Lösung:
Trockene Spitzen: Ein Hauch Kokosöl + BWS [-o<
Schnell fettende Kopfhaut: Einfach mal das Shampoo verdünnen
Juckende Kopfhaut: Auf die betroffenen Stellen Öl rauf und laaange einwirken lassen
Frizzige/Verknotete Haare nach dem Waschen: HEADBANG :mrgreen:
Tipps:Geduld ohne Ende!

_________________
Bild1a/b M ii - 7cm SSS 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)


Zuletzt geändert von Karla Kämpferherz am 02.02.2014, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ich habe das Gefühl, dass ich meine eigene Ideale Routine durch weiteres Ausprobieren irgendwie wieder "versaut" habe.
ich war anfang des Jahres sehr zufrieden mit:

Waschfrequenz: alle 1 bis zwei Tage, abends -> trocknen über Nacht.
Haarstruktur: 1bMi (etwa), eher fettiges haar, in den Spitzen aber trocken(er)
Shampoo: Babylove Shampoo, je nach verschmutzung verdünnt oder unverdünnt.
Spülung: KEINE Spülung.
Rinse:nach dem Waschen eine kalte Rinse
Leave-in: in die nassen Längen Alverde Haaröl geben
Lufttrocknen lassen
Nachts: Dutt oben auf dem Kopf.
Tagsüber: Offen tragen oder geflochten, ohne spizielle Rücksicht auf schonende Frisuren.
Kämmen/Büsten: Nach dem Waschen nass mit einem Strähnenkamm, im trockenen Zustand mit einem feineren Holzkamm.
Kuren: Einmal in der Woche eine Ölkur, mit immer mal anderem Öl.

Alle drei Monate beim Friseur etwa 1-1,5 cm abschneiden lassen.


Und dann kam ich auf die Idee das Balea Himbeer-Shampoo zu verwenden, und schaffe es seit dem nichtmehr, zum Babyshampoo zurück zu kehren, weil meine Haare es nichtmehr mögen :-(

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 04.07.2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2010, 11:16
Beiträge: 1024
Wohnort: Schwabenländle Haartyp: 1c-2a Mii 8 Länge SSS 88
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1b-2a M ii eher trocken bis normal
Waschfrequenz: 2 mal wöchentlich
Waschmethode: wc manchmal auch nur w
Shampoo: zzt. Sheamoisture retention Shampoo, Arya laya, heymountain vallée de Mai (schampoos ohne Alk und Glycerin und am besten keine coco glucoside)
Spülung: Herbanima Balsam und alva Condi
Rinse: ab und an sauer sonst nur kalt
Kuren: Sehr selten - Sheamoisture oder heymountain vallée de mai meist als pw
Trocknen: Lufttrocknen und zum Schluss die vorderen Partien mit dem Fön
Spitzenpflege: LOC
Sprüh-Leave-in: destilliertes Wasser mit Rosmarinöl nach jeder Wäsche aufs angetrocknete Haar
Öle: verschiedene
Kräuter: ab und an shikakai
Kopfhautpflege: -
Ernährung und Nahrungsergänzungen: MSM, Brennesselsamen, Zink, Magnesium
Frisuren: offen oder Pferdeschwanz, ab und zu pha bun
Haarwerkzeug und -schmuck: Hornkamm und holzbütste, Schmuck wenig
Haareschneiden: nach Feye und ab und an bei meinem Naturfriseur
Morgens, mittags, abends: morgens und mittags kämmen ab und zu auch zwischen durch
Nachtprogramm: hoher Pferdeschwanz letze Schlaufe nicht ganz durchgezogen, manchmal mit seidentuch
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): phf mittelbraun beim Naturfriseur
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): sehr selten glätten
Probleme und ihre Lösung: gegen Trockenheit hilft bei mir die LOC Methode und gegen Frizz das sprüh leave in destilliertes Wasser mit Rosmarinöl, nur trocken kämmen von unten nach oben.
Tips: keep calm and be patient :mrgreen:

_________________
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2012, 10:46
Beiträge: 380
Wohnort: Meerbusch
Auch wenn ich noch nicht sooo lange dabei bin, hier mal meine Pflegeroutine.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Trockene Spitzen, Blondierleichen (wachsen gerade raus)
Waschfrequenz: jeden 3 Tag
Waschmethode: Schampoo und Spülung
Shampoo: Balea Feuchtigkeitsshampoo, Balea Biotinshampoo und Natural Beauty von Garnier
Spülung: Immer passend zum Shampoo
Rinse: Kaltes Wasser
Kuren: Ölkuren vor jeder Wäsche, Swiss o Par Haarkissen mit Öl gepimpt
Trocknen: Lufttrocknen
Spitzenpflege: Ölkuren
Sprüh-Leave-in: -
Öle: Sonnenblumenöl, Olivenöl, Kokosnussöl, Rizinusöl
Kräuter: -
Kopfhautpflege: siehe Öle und ab und zu Birken- oder Brennesselhaarwasser
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Biotin, Kieselerde, Folsäure
Frisuren: Momentan noch nicht wirklich möglich. Ab und zu Haarreif fast täglich Krebse.
Haarwerkzeug und -schmuck: WBB, Krebse, Haarreifen, Haarblüten
Haareschneiden: Momentan garnicht
Morgens, mittags, abends: Morgens wird gebürstet und das Pony hochgesteckt, Mittags nichts, Abends wird ausgibig mit WBB gebürstet
Nachtprogramm: Nix
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Gerade dabei Naturhaarfarbe rauswachsen zu lassen (Mittelaschblond). Zur Angleichung an meine Naturhaarfarbe, werden die Blondierleichen ab und zu getönt.
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -
Probleme und ihre Lösung: Trockene Spitzen mit Babyöl gehandeln.
Tips: Weniger waschen! Weniger Hitze! Weniger Färben! Und viiiiieeeel Geduld.

_________________
1aMi - Geduld, Geduld und nochmal Geduld ;)

Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=18442


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 10.08.2013, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
Nach einer ganzen Weile im Forum hab ich festgestellt, dass ich mit meiner Routine, die irgendwie plötzlich da war, sehr zufrieden bin und dass sie funktioniert. Also ist der große Tag gekommen, an dem ich in diesem Thread schreibe. Ist das aufregend! :D


Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
Eher fein und leicht wellig, neigt zur Trockenheit, besonders die Chemieleichen in den Längen

Waschfrequenz:
Ein Mal pro Woche, bei großer Hitze gibt es zwischendurch WO

Waschmethode:
Seifenwäsche: Seife auf dem Kopf und in den Längen verteilen, gut aufschäumen, kurz einwirken lassen und ganz gründlich ausspülen

Shampoo:
Seife! 6-8% Überfettung funktionieren am besten. Ich benutze die Aloe Vera Seife von Alentejoazul und verschiedene von Welland (Favoriten: Lavendel-Honig, Keltenschaf, Rosmarinschaf)

Spülung:
Nur wenn die Haare sehr trocken sind, dann Tensid- u. Quatfreie Condis von Heymountain sehr stark verdünnt (eine Fingerspitze auf 1,5L Wasser)

Rinse:
Saure Rinse nach der Seifenwäsche, bei Bedarf Proteinrinse oder Aloerinse

Kuren:
Etwa alle 2 Wochen Amla, Shikkakai, Cassia oder Ölkur über Nacht, auch mal SMT

Trocknen:
Headbangen, danach in den Handtuchtuban für ein paar Minuten, danach an der Luft

Spitzenpflege:
Macadamiaöl, gelgentlich auch Sheasahne (bei Trockenheit), BWS (bei krasser Trockenheit), Heymountain Haircream wenn es mal weniger sein soll

Sprüh-Leave-in:
nope

Öle:
Macadamiaöl

Kräuter:
Brennessel, Birkenblätter, Katzenminze

Kopfhautpflege:
Kräuterspülung, wenn die Kopfhaut mal zickt

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Ernährung: wenig Fleisch, ich achte auf die Herkunft meines Essens. Da ich aber einen stressigen Job hab, kann es auch mal ungesund werden. Und ich sündige gelgentlich bezüglich Alkohol und Zigaretten...
NEMs: Brennesselsamen, Bierhefe

Frisuren:
Für "jeden Tag": Chamäleonbun, Nautilus, Diskbun, LWB, Phabun, Hypnobun, geflochtener Dutt, Kelte; wenn es chic werden soll wird was geflochten z.B. der Dutch Flower Braid oder eine Zopfkrone

Haarwerkzeug und -schmuck:
Werkzeug: Mein liebstes Werkzeug ist mein Zedernholzkamm, dann hab ich noch einen Hornkamm und einen grobzinkigen Holzkamm. Dazu kommen TT, Wildsau und Paddlebrush. Die werden alle eher unregelmäßig benutzt.
Haarschmuck: ich bin bekennende Haarschmucksüchtige und hab eine schöne Sammlung. Zu meinen Lieblingen gehören Senza Limiti, 60th Street, Grahtoe, Flexi und natürlich Ficcare. Außerdem hab ich tolle Stäbe von Mata, Sun Sticks und Fey. Außerdem Ketylos, Ed-Sticks und einen Lady Idun. Ach ja und einen Haarmond. Ich liebe Haarschmuck, sammel gerne und versuche, alles regelmäßig zu tragen

Haareschneiden: Ich trimme etwa 4 Mal im Jahr. Wenn ich die 90cm erreicht habe, wird öfter getrimmt, um die Chemieleichen loszuwerden

Morgens, mittags, abends:
Morgens: Mit Zederholzkamm kämmen, bei Bedarf Spitzenpflege, dutten; Abends: kämmen, Spitzenpflege, Nachtzopf mit Silikonhaargummi

Nachtprogramm:
Nachtzopf mit Spitzenpflege

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
Bis etwa Schulternlänge NHF in Haselnuss(?)braun, danach Chemieleichen, die aus irgendeinem Grund etwa die gleiche Farbe haben. Es kommen erste Silberlinge. Wenn die zu Strähnen werden, werde ich PHF verwenden

Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
nie... es sei denn es zählen Flecht- oder Duttwellen

Probleme und ihre Lösung:
Das Problem: Trockene Chemieleichen, die gerne auch mal splissen.
Die Lösung: Pflegen, Pflegen, Pflegen. Meine Haare lieben Macadamiaöl und BWS. Außerdem muss ab und an getrimmt werden. Danach verhaken sich die Haare weniger.

Tips: Man sollte sich aufgeschlossen durch die Langhaarwelt testen und geduldig sein. Kommt Zeit, kommt Haar!

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Nachdem ich sehr lange verschiedenste Pflege ausprobiert habe und teilweise auch zufrieden war, habe ich endlich das Gefühl, dass es nichtmehr besser geht. Und ich hatte mir zu Beginn dieses Threads vorgenommen, dass ich erst hier hinein schreibe, wenn sich dieses Gefühl eingestellt hat :D
Also:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: ziemlich glatt, leicht wellig, verklettet sehr schnell. Wird stark beansprucht, da ich sehr oft offen trage. Von der Struktur her eher fein.
Waschfrequenz: meist alle 3 Tage.
Waschmethode: Seifenwäsche. 1x komplett einschäumen, auswaschen. Saure Rinse mit Zitronensaft, LOC mit Macadamianussöl (meist) und Sheabutter.
Shampoo: benutze ich keins mehr - außer, ich bin im Urlaub in einem Gebiet mit sehr weichem Wasser. Ansonsten trocknet es meine Haare zu sehr aus. Ich nehme Seife - ÜF am liebsten zwischen 4 und 8%. Im Moment teste ich mich noch durch das riesige Sortiment, aber ich nehme sehr gerne Seifen von Steffus Hexenküche (Rosmarin-Lavendel, Honig-Babassu, Reines Gewissen, Sonne...) oder Welland (Pipilotta, Amelie...).
Spülung: Komme ich generell damit klar, aber ich brauche dank Seife keine mehr.
Rinse: Pi mal Daumen zwei Schluck Zitronensaft auf 1 Liter Wasser. Ich brauche zwingend eine saure Rinse, da ich hier 41 dH habe. Vor Entdeckung der Rinse war ich wirklich kurz vorm Verzweifeln - ich konnte Pflegen wie ich wollte, meine Haare waren immer knirschig und hart.
Kuren: Brauche ich kaum noch welche - Ölkuren bekomme ich mit Seife sowieso nicht richtig ausgespült. Wenn dann Sheabutter für die Längen.
Trocknen: Headbangen und dann Lufttrocknen lassen.
Spitzenpflege: LI ins nasse Haar: Öl und Sheabutter.
Sprüh-Leave-in: -
Öle: Macadamianussöl mag ich am liebsten, Mandelöl und Rizinusöl finde ich auch gut.
Kräuter: Keine
Kopfhautpflege: Brauche ich glücklicherweise nicht.
Ernährung und Nahrungsergänzungen Ernährung normal, bin weder Vegetarierin noch Veganerin, habe keine Unverträglichkeiten oder Allergien. Auf Milchprodukte verzichte ich größtenteils, da sie mir nicht allzu gut bekommen. Keine NEMs.
Frisuren: LWB, Wickeldutt, Chamäleondutt, Hypnobun, Engänder, Franzose, Fischgräte, Holländer... meist nur LWB, Engländer oder Wickeldutt.
Haarwerkzeug und -schmuck: Haarschere Prestyle Relax von jaguar. Ich habe diversen Haarschmuck (das meiste von 60th Street und Ketylo)
Haareschneiden: 1-2x im Jahr lege ich selbst hand an - ansonsten ab und zu S&B, wenn es nötig ist.
Morgens, mittags, abends: Morgens öffne ich meinen Nachtdutt und kämme sie gründlich. Meistens war es das auch schon. Ansonsten mache ich mir schnell eine Frisur. Mittags wird nochmal gekämmt. Abends ebenfalls, bevor ich sie in einem Nachtdutt verstaue.
Nachtprogramm: Keine besondere Pflege, das würde sie nur strähnig machen. Aber ich mache einen einfachen Dutt mit Krebsklammern.
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF, habe allerdings noch Färbereste in den Spitzen (nach einem dämlichen Ombre-Hair Experiment...)
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Höchstens Flechtwellen oder Duttwellen - sehr selten mal Küchenpapierlocken.
Probleme und ihre Lösung: Trockene Spitzen, störrische und verklettende Längen: Seife und etwas Öl und Sheabutter. Es ist so einfach, aber es hilft mir so wahnsinnig, das hätte ich nie erwartet.
Tips: Nicht die Hoffnung aufgeben! Wenn eine Technik oder ein Produkt nicht funktioniert, heißt das nicht, dass es keine Lösung gibt. JEDES Haar kann schön aussehen und gesund sein!

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
Momentan perfekt für meine dünne Mähne:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Glattes,feines, zum kraftlosen neigendes Feenhaar, muss nicht oft gekämmt werden, relativ pflegeleicht
Waschfrequenz: Alle 3 Tage
Waschmethode: Seifenwäsche, auspülen, rinsen, leicht abbrausen
Shampoo: Kernseife, Alepposeife, Momentan die Rasul Haarwaschseife von Savion
Spülung:/
Rinse: ~30ml Zitronenessig, ~250ml Bier, die 1,5L Flasche dann mit Wasser auffüllen
Kuren: Ab und zu Öl, momentan eher nicht
Trocknen: Kurz ins Handtuch wickeln, dann über Kopf in der Dusche ausschütteln und ab in den Haarturban; Momentan aber auch kühl föhnen
Spitzenpflege: Öl, Pomade; eher selten
Sprüh-Leave-in: ein wenig Bier
Öle: Kokos, Olive, Super-Gro Ölmix
Kräuter:/
Kopfhautpflege: /
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Vegan :nickt:
Frisuren: überwiegend Offen
Haarwerkzeug und -schmuck:/
Haareschneiden: ab und an trimmen
Morgens, mittags, abends:/
Nachtprogramm:/
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Ombre, oben Natur unten leicht aufgehellt
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): /
Probleme und ihre Lösung: Feenhaare, schnell fettend; Lösung: Bier in der Rinse und in die Ansätze sprühen
Tips: Nicht zu viel Bier nehmen! 8)

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 16:38 
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Lockig und sehr trocken, keinen Spliss und keinen Haarbruch mehr

Waschfrequenz: Alle 3-5 Tage

Waschmethode: Conditioner/Water/Conditioner

Shampoo: Keines mehr

Spülung: Swiss-o-par Arganöl, Kokos und Balea Feige

Rinse: Kalte Rinse (Bei Haarausfall Brennesselrinse und Walnußblätter)

Kuren: Swiss-o-par Arganöl, Kokos und Balea Feige

Trocknen: Turban und Headbangen

Spitzenpflege: Alverde Macadamia Butter, Alverde Mandel-Arganöl, Spitzenpflege nach Mata (Bienenwachs, Alverde Mandel-Arganöl,The Body Shop Wild Argan Oil Miracle Solid Oil)

Sprüh-Leave-in: Keines

Öle: Sesamöl, Olivenöl

Kräuter: s.o.

Kopfhautpflege: Tägliche Kopfhautmassage

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Eunova Langzeit, Brennesselsamen

Frisuren: Ich trage jetzt wieder vermehrt offen, ansonsten Half-up, Wickeldutt, Pferdeschwanz, Kordelzopf und nachts Flechtzopf/offen

Haarwerkzeug und -schmuck: Ich kämme fast nur noch mit den Fingern und nur noch im Notfall mit dem Ebelin-Grobzinkenkamm, Samtscrunchies

Haareschneiden: S&D, von Juli 2012 - August 2013 komplett schnittfrei, im September 2013 dann, 4,5cm Spitzen geschnitten und im Februar 2014 nochmal 4,5 cm ab, Januar 2015 wieder 2,5 cm ab.

Morgens, mittags, abends:
Morgens: Wasser sprühen, dann Macadamiabutter in die Spitzen kneten und auf dem Deckhaar und unterhalb der Matte ganz wenig verteilen
Mittags: Haare offen lassen, Half-up, Flechtzopf, Kordelzopf oder Wickeldutt
Abends: Nachtzöpfchen flechten oder offen lassen

Nachtprogramm: Nachtzöpfchen, oder offen + immer Seidentuch auf dem Kopfkissen

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Von Natur aus, bin ich rehbraun mit ersten Silberlingen, momentan gefärbt mit: Khadi Henna & Indigo

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Seit der NK-Umstellung und den wertvollen Tips von Curlywurly (DANKE ♥ CURLYWURLY :yippee:) sind sie lebendiger und lockiger geworden, allerdings hängen sie sich inzwischen auch ein bißchen aus durch die Länge.

Probleme und ihre Lösung:
PROBLEM: Seborrhoisches Ekzem: durch die Umstellung auf NK konnte ich das Ekzem auf der Kopfhaut unterdrücken, allerdings muß ich wegen dem Juckreiz meißtens schon nach 3 Tagen waschen und bei Bedarf mit Teebaumöl behandeln

Haarausfall über 8 Monate: Nach Infekt, Medis, Krankheit und Schilddrüsenunterfunktion: Zopfumpfang um 1,5cm geschrumpft... :heul:
Seit Weihnachten 2014 Haarausfall gestoppt, war mein schönstes Weihnachtsgeschenk :huepf:


LÖSUNG: Zusätzlich öle ich meine Augenbrauen mit Teebaumöl oder Alverde Mandel-Arganöl ein, wenn das SB-Ekzem dort auftaucht.
Hormonstatus kommt noch dran und somit auch die Schilddrüse, aber leider erst Termin im Juni beim Endokrinologen.


HAAREFÄRBEN: Inzwischen wieder beim Hennen gelandet, trotz Silberlingen und Versuch der natürlichen Haarfarbe wieder näher zu kommen. (Ohne Vorpigmentieren sind meine Silberlinge nicht färbbar)

Tips: Liebe und Geduld und die Haarlies so akzeptieren, wie sie eben sind.


Zuletzt geändert von Koh-i-Noor am 21.03.2015, 03:53, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 15.11.2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 16:45
Beiträge: 1025
Wohnort: Hamburg
Nach fast 3 Jahren LHN glaube ich nun meine ideale Pflege gefunden zu haben .

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Sehr feine Haare (0.02 mm Durchmesser), ca. 5cm ZU, Struktur 1a/b, kein Spliss oder Haarbruch. Aber ziemlich trocken zu den Spitzen hin.
Waschfrequenz: alle 3-4 Tage
Waschmethode: über Kopf, nicht verdünntes Shampoo
Shampoo: Alterra Granatapfel gemischt mit Premium AloeVeraGel von Enzborn
Spülung: Alterra Granatapfel
Rinse: keine, Essig oder Kaltwasser trocknet Haare noch mehr aus
Kuren: Sesamöl, selten Olivenöl oder Kokosmilch
Trocknen: Lufttrocknen
Spitzenpflege: Babylove Brustwarzensalbe
Sprüh-Leave-in: keins
Öle: siehe Kuren
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: keine
Ernährung und Nahrungsergänzungen: normale Ernährung, keine NEMs mehr
Frisuren: allerlei Dutts
Haarwerkzeug und -schmuck: Hornkamm, Kamm von HerculesSägemann. Schmuck aus Metall (SenzaLimiti, Morgana, BijouManoel, Ficcare)
Haareschneiden: 2-3 mal jährlich Microtrimm
Morgens: Nachtfrisur lösen, kämmen, Tagesdutt machen.
Mittags: Frisur erneuern, weil zauselig
Abends: Haare auskämmen, Nachtfrisur machen
Nachtprogramm: BeeButtBun hoch oben auf dem Kopf, mit Samt-Scrunchie umwickelt, Seidenkissenbezug
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): keine
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): keine
Probleme und ihre Lösung:
gegen die spröden Spitzen/Längen und im Nacken benutze ich Kur oder Spülung vor dem Einshampoonieren.

_________________
1a/b F ZU unter 5 fee-igstes Feenhaar in mittlerem Mittelblond mit weißem Hauch
Neu: 12 Monate nicht schnibbeln - wächst es noch?
___________________________
Look at me, I am old, but I'm happy. (Cat Stevens)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2012, 09:28
Beiträge: 1518
Wohnort: Oldenburg
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
1cFii. Ich habe zwar viele, aber sehr feine Haare, die sehr schnell überpflegt sind und ansonsten recht anspruchslos.

Waschfrequenz:
2 mal die Woche, bei wichtigen Anlässen auch 3 mal

Waschmethode:
Methode 1 (Shampoo): Ca. 5-10 ml Shampoo auf 100 ml lauwarmes Leitungswasser. Haare unter der Dusche nass machen, Shampoo nur auf den Ansatz, durch schütteln der Verdünnungsflasche aufschäumen und kurz einwirken lassen. Beim Ausspülen läuft dann genügend Shampoo in den Rest der Haare.
Abschließend entweder kalte Rinse über Kopf oder ganz selten mal ganz leichte Apfelessigrinse.

Methode 2 (Seife): Haare unter der Dusche nass machen, Seife in der Hand aufschäumen und den Schaum in den Ansatz massieren. Dann die Seife noch ein wenig über den Ansatz streichen und anschließend mit den Fingerspitzen gründlich einmassieren. Ganz kurz einwirken lassen und anschließend über Kopf mit kaltem Wasser ausspülen. Danach gibt es, ebenfalls über Kopf, eine leichte bis mittlere Apfelessigrinse.

Shampoo:
Bisher hatte ich die besten (ganz weich, nicht beschwert, nicht trocken, nicht knirschig) Ergebnisse mit
Sante Family Orange&Coco, Sante Family Plum&Cardamom, Alterra Granatapfel. Alle verdünnt 5-10 ml auf 100 ml lauwarmes Leitungswasser.

Seife:
Bisher hatte ich die besten Ergebnisse mit
Chagrin Valley Summer Sunshine
Chagrin Valley Rosemary Lavender
Ich muss aber in diesem Bereich noch ganz viel testen! ;-)

Spülung:
KEINE, nie. Ist zu viel, brauchen meine Haare nicht.

Rinse:
Leichte bis mittlere Apfelessigrinse auf kaltes Leitungswasser. Plastikzitrone geht auch super.

Kuren:
Nie, brauchen meine Haare nicht. Sollten sie mal trocken werden im Winter (was bisher noch nicht vorkam...), würde ich mal Öle und Sheabutter probieren.

Trocknen:
Nach dem Duschen kurz über Kopf ausdrücken, dann kurz in den Handtuchturban. Nach ca. 5-10 Minuten nehme ich das Handtuch runter und headbange ne Runde. Danacb einfach lufttrocknen.

Spitzenpflege:
Eigentlich nichts. Ganz selten gibt es mal einen Hauch Heymountain Haarcreme, zwei Tropfen Aprikosenkernöl oder Cebra Shea Lotion.

Sprüh-Leave-in:
Eigentlich auch hier nichts. Wenn, dann weil ich Lust habe selbst zu mixen und dann gibt es destilliertes Wasser mit einem Hauch Haarcreme vermischt.

Öle:
Wenn überhaupt, dann Aprikosenkernöl. Möchte mich aber gerne noch ein wenig durchtesten.

Kräuter:
Nichts

Kopfhautpflege:
Nichts

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Vegan, viel frisches Obst und Gemüse. Ich koche fast immer selbst und achte auf viel Abwechslung. Regelmäßig gibt es verschiedene Getreidesorten, fast ausschließlich Vollkorn und keinen weißen Zucker. Ich versuche, trotz Job einmal am Tag warm zu essen.
Nems: veg1 und Vitamin D

Frisuren:
Meist Dutt tief im. Nacken mit seitlichen Strähnen vorne (meist irgendwas LWB- oder Wickelduttartiges. Manchmal probiere ich auch Dinge wie Rosebun und so. Ganz selten trage ich mal offen. Manchmal auch französisch oder Holländisch geflochten, seitlich oder gerade, geduttet oder nicht.

Haarwerkzeug und -schmuck:
Mit den Fingern entwirre , grober holzkamm, Holzbürste.
Flexis, Forken, Stäbe. Meist in Verbindung mit Scroos und Haarnadeln.

Morgens, mittags, abends:
Morgens: Nachtdutt öffnen, mit den Fingern/Holzkamm entwirren. Frisur machen.
Mittags: Nichts
Abends: Frisur aufmachen. Dann entweder waschen oder Nachtdutt machen. Wenn waschen, dann den Nachtdutt nach dem Lufttrocknen machen.

Nachtprogramm:
Cinnamon mit weichem Scrunchie oben auf dem Kopf

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
Alles Natur, hellblond mit dunkleren/helleren Strähnen, die glaube ich durch Sonne kommen

Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
Nie

Probleme und ihre Lösung:

PROBLEM: bis letztes Haar habe ich noch jeden Tag gewaschen, da mein Ansatz immer so dunkel wird, wenn er fettig wird (bei hellblond ist das echt auffällig!)

LÖSUNG: Babaypuder! =D> an Tag zwei oder drei nach der Wäsche einmassieren morgens, kurz einwirken lassen und dann mit einem Handtuch ausfrottieren. Zieht den Waschrhythmus nochmal ein bis zwei Tage und sogar offentragen geht!

Tips:
Geduld. Und nicht immer alles auf einmal probieren. Mit feinen Haaren muss man sehr vorsichtig umgehen und neues sollte in homöopathischen Dosen probiert werden.

_________________
1cFii | 86 cm SSS | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de