Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 530 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 20:37 
Lianna hat geschrieben:
Vielleicht geh ich jetzt bevor ich wasche nochmal schnell zum Rewe und schau, ob der dort Sesamöl hat... außer Kokosöl und Olivenöl in der Küche hab ich nämlich auch gar nichts da. Olivenöl mögen meine Haare aber nicht.

Sonst kannst du es auch mit Mandelöl probieren (ich glaub, es gibt auch Babyöle die praktisch nur aus Mandelöl bestehen). Ich nehme gerne Sesamöl, wenn es reichlicher sein darf (z.B. im Winter), und Mandelöl, wenn das Sesamöl zu viel wäre.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Hab mir jetzt schon das Sesamöl von Alnatura gekauft :wink: .
Mandelöl hab ich auch keines zu Hause.
Ich bin gespannt ob das hilft und ob ich es v.a. wieder ausgewaschen bekommen (werde aber doch erst morgen waschen).

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 21:36 
Lianna hat geschrieben:
Ich bin gespannt ob das hilft und ob ich es v.a. wieder ausgewaschen bekommen (werde aber doch erst morgen waschen).

Dann trage es am besten sparsam mit den Fingern auf (Öl in ein tiefes Gefäß wie eine Tasse oder so geben, Finger hineindippen, damit die Kopfhaut massieren) und lass es über Nacht einwirken. Dann sollte das klappen *Daumen drück*.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2012, 03:05
Beiträge: 1425
Wohnort: Mittelfranken
Lianna,
ich kann dir nur sagen, dass meine Kopfhaut besonders schuppt, wenn meine Haare vorher ziemlich fettig waren. Der Übergang von sehr fettig zu ziemlich sauber/trocken scheint zu krass zu sein.
Manchmal mische ich noch 1,2 Tropfen Teebaumöl ins Shampoo. Soll gut gegen Schuppen sein. Andere meinen, dass es gegenteilig wirkt da austrocknend. Mir hilft es aber.
Meine Kopfhaut mag auch Feuchtigkeitskuren. Ich nehme ganz gerne dazu Joghurt. Hält aber leider nicht lange an... Wenn es ganz schlimm mit den Schuppen ist (Belag auf der Kopfhaut ist dann bis zu 3mm dick :shock: ) muss ich entweder ein Shampoo mit SLS nehmen oder ich weiche neuerdings die Kopfhaut mit Joghurt ein und wasche dann mit einem ganz milden Shampoo. Das hilft mir schon ziemlich

_________________
SSS ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2012, 16:19
Beiträge: 131
Wohnort: München
Ich habe auch bereits einige Zeit immer wieder mal mit Schuppen zu kämpfen.
Bisher konnte ich noch kein Mittel finden, das wirklich geholfen hätte.
Öliges mögen meine Haare definitiv schon mal nicht, meine Haare sind schon so schnell fettig genug ;-) Habe ebenfalls den Eindruck, dass meine Kopfhaut bei fettige(re)n Haaren mehr schuppt.
Kopfmassagen sollte ich wieder mehr in Angriff nehmen. Ich versuche immer, meine Haarkur gut einzuarbeiten, also mit integrierter Massage quasi ;-) Denke schon, dass es einen gewissen Einfluss hat, aber völlig wegzubekommen sind die Schuppen dadurch trotzdem nicht.
Vielleicht probiere ich mal Joghurt aus... :-/
Denkt ihr, dass sich auch Stress negativ auf die Kopfhaut auswirken kann?

_________________
2aFii, NHF: brünett, aktuell: durch Tönung mahagoni / kastanie (wechselt alle paar Wochen)
vorläufiges Ziel: (wieder) Ellbogenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Aua, durch das Sesamöl juckt meine Kopfhaut den ganzen Tag ununterbrochen (hatte ich noch nie!) und tut schon fast weh :( . Obwohl ich es ja gestern morgen ausgewaschen habe (mit HES).
Schuppen hab ich momentan keine, aber sie sind ja auch frisch gewaschen und soviel wie ich heute gekratzt habe, würde es mich nicht wundern, wenn morgen wieder welche da sind.
Ich denke zumindest, dass das Jucken vom Sesamöl kommt, da ich ja ansonsten nichts groß verändert habe (außer vergleichsweise kalt geduscht, aber davon wirds wohl kaum sein). Ich hab schon geguckt, ob ich irgendwie Läuse oder so habe.
Ich bin auf dem Gebiet echt absoluter Neuling. Wie gesagt, hatte ich nur als Kind mal Schuppen, da hat sich aber meine Mama noch weitestgehend um meine Haarpflege gekümmert. Ansonsten habe ich keine Allergien und hatte noch NIE eine allergische Reaktion, hatte noch nie juckende Kopfhaut (Läuse hatte ich übrigens auch noch nie :wink: ) und hääm... ja, jetzt überfordert mich die Situation...

Ich warte morgen noch ab. Wenn das Jucken nicht besser wird, wasche ich morgen Abend nochmal.

Danke für eure Antworten.

schneiderlein hat geschrieben:
Lianna,
ich kann dir nur sagen, dass meine Kopfhaut besonders schuppt, wenn meine Haare vorher ziemlich fettig waren. Der Übergang von sehr fettig zu ziemlich sauber/trocken scheint zu krass zu sein.

Schuppt deine Haut dann, wenn die Haare noch fettig sind? Versteh nicht ganz was du meinst :oops: .
Meine Haare waren Samstag ja auch etwas fettig... mhm, vielleicht hat man dadurch die Schuppen auch nur besonders gut gesehen und ich hab einfach überreagiert?

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2012, 03:05
Beiträge: 1425
Wohnort: Mittelfranken
Nein, so meinte ich das nicht :D
Wenn meine Haare ziemlich fettig sind, dann kommen NACH dem Waschen bis zur nächsten Wäsche mehr Schuppen als sonst.

_________________
SSS ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 14:31 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Lianna hat geschrieben:
V.a. weil die Schuppen natürlich auch ausgerechnet wieder meiner Mutter aufgefallen sind... Ein Triuphzug für sie, da sie meinen Haarwahn unheimlich nervig findet und meine milden NK-Shampoos für den letzten Mist hält. Da konnte sie gleich wieder feststellen, dass ich offensichtlich ein sehr schlechtes Shampoo hätte :x . Und das von jemandem, der quasi (übertrieben) mit SLS und Dimethicone pur wäscht (Fructis).


:keks: Genauso auch bei meiner Mutter. Sie im "O-Ton": "Vielleicht kommt das von dem ganzen Zeug, das du dir in die Haare schmierst..." (damit meint sie wohl natürliche Öle und die selbstgepanschten Kuren... :roll: )

Zu der Beobachtung, dass nach einer ordentlichen Durchfettung im Anschluss vermehrt Schuppen auftreten (Das ganze hört sich für mich sehr plausibel an. Deswegen wollte ich das hier kurz erläutern...):

in allen oder zumindest meisten Medizinratgeberseiten im Netz wird erklärt, dass der natürliche Kopfhautpilz sich vom Sebum-Fett ernährt. Wenn sich der Pilz etwas vermehrt hat, reagiert die Immunabwehr dabei mit vermehrter Hautneubildung. Die oberste Hautschicht wird abgestoßen, was sich dann als Schuppe manifestiert. Das auftretende Jucken soll von den reisauslösenden Ausscheidungen des Kopfhautpilzes herrühren.
Teebaumöl und Öle werden als pilzabtötend deklariert. Unter Wiki steht noch etwas mehr. Als Alternative werden noch: Manukaöl, Kanukaöl, Eukalyptusöl und Cajeputöl aufgeführt.
Auch anderen Substanzen werden als pilzabtötend bewertet.. (mir fällt gerade noch Propolis-Lösung ein)
Deswegen funktionieren diese Substanzen wohl in diesen Fällen auch.


Gilt natürlich nur für den Fall, sofern Schuppen durch so einen Pilz-Overflow ausgelöst werden!
Es gibt ja noch viele andere Auslöser...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ich hätte nochmal gerne eure Hilfe. Ich wasche jetzt seit einer Weile mit Haarseife und finde es toll, aber meine Schuppen sind immer noch da. Ich frag mich die ganze Zeit woran es liegt.. Es hat mit der LHN Zeit glaube ich angefangen. Ich hatte meiner Meinung nach früher nie Kopfhautprobleme oder ich habs einfach nicht bemerkt :?: Ich benutzte die Chestnut Seife von ASD und finde sie auch toll. Die Rinse mache ich auch nicht auf die Kopfhaut. Also kommt nichts auf meine Kopfhaut außer diese Seife.

Chestnut
Avocadoöl (Persea Gratissima), Babassuöl (Orbignya Oleifera), Wasser (Aqua), Castoröl (Ricinus Communis), NaOH (Sodium Hydroxide), Reiskeimölöl (Oryza Sativa), Yanguöl* (Calodendrum Capense), Rosskastanienextrakt kbA, äth. Zedernholzöl** (Juniperus Mexicana)

Kann es die Seife schuld sein? Was ich aber eigentlich bezweifle, da ich vor der Seife auch schon Schuppen hatte. Ne andere Vermutung wäre das seltene waschen. Ich wasche meine Haare einmal die Woche. Kann es sein das meine Kopfhaut eine häufigere Wäsche braucht? Vor dem LHN habe ich täglich gewaschen. Gut das würde ich jetzt nicht mehr so machen, aber vielleicht Mittwochs immer eine Kur oder CO damit Feuchtigkeit an die Kopfhaut kommt und Samstags mit Seife waschen.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Jiny, meiner Kopfhaut geht es insgesamt viel besser, wenn sie auch saure Rinse abbekommt. Hast du es denn mal versucht mit Rinse?
Oder hast du vielleicht Probleme mit Kokosprodukten und Kokosöl in vorher benutzten Seife drin? Ich denke unverträgliche Tenside konsequent zu vermeiden ist das Allerwichtigste (so jedenfalls meine Erfahrung).

Was meiner Kopfhaut sehr gut tut und meine Schuppen weitgehend beseitigt: Ins Shampoo oder den letzten Spülgang auf 1 L Wasser 2-3 Tropfen ätherisches Rosmarinöl geben.
Auch 1 oder 2 Tropfen Panthenol im Shampoo tun der Kopfhaut gut.

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ich kann es mal probieren mit der Rinse. Bei der Seife habe ich extra drauf geachtet garnicht erst eine mit Kokosöl zu kaufen, weil es halt Schuppen verursachen kann. Shampoo mit AÖ oder normalen Öl zu pimpen habe ich schon versuch das hat auch nix gebracht. Mittlerweile benutzte ich aber auch nur noch lieber Seife und nicht mehr Shampoo, aber das Schuppenproblem scheint trotzdem nicht weg zu sein. :-k

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ich habe endlich erfolge in dem Kampf gegen die Schuppen. Ölkuren, seltenes und mildes Waschen und keine Hitze hab alles einfach nichts gebracht. Ich habe irgendwann mit Seifenwäsche ohne Kokosöl angefangen. Die ersten drei Seifen habe bei mir noch mehr Schuppen ausgelöst ich vermute, dass das Salz und die ätherischen Öle Schuld waren, aber jetzt habe ich endlich eine Seife gefunden wo keine Schuppen entstehen. Dann mache ich noch eine Rinse wo ich etwas naturtrüben Apfelessig mit Wasser in einer Applikatorflasche mische und verteile diese nach der Wäsche auf der Kopfhaut. Dann wird alles mit Wasser ausgewaschen und fertig. :mrgreen:

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Menno, sie sind wieder da :heul:
Ich hab echt jedes Anti-Schuppen-Shampoo durch bis hin zu Stieprox intensiv aus der Apotheke.
Mit längerem Haarwaschrhythmus bin ich sie halbwegs los geworden, aber jetzt kommen die feinen Krissel und dicken Placken wieder :heul:
Eigentlich ist das feine Krisselzeug Trockenheitsschuppe, aber das kann doch bei extremen Fettkopf nicht sein? Und die Placken sind auch eher was anderes.
Mensch, ich mag nicht mehr. Jetzt bleib ich erstmal wieder bei meinem geht-immer-Shampoo von Guhl und schau ob es auch noch die Kokostenside sind. Sante ist doch Teufelszeug *grummel*

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 31.01.2014, 16:14 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Also ich leide auch seit etwa einem Jahr an schuppen mal mehr mal weniger
meine schuppen sind eher fettig feucht und meine kh juckt dadurch sehr stark!
Zurzeit geht es da ich meine Kopfhaut vor jeder Wäsche öle dazu benutze ich immer
Pistazienöl und o. Rizinusöl dass massiere ich mir dann mindestens 10 min in die Kopfhaut
Und lasse dass ganze über Nacht einwirken, seit dem ich dass mache ist es schon besser geworden.

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2013, 13:37
Beiträge: 61
Ich hab da mal eine Frage, weil ich echt nicht mehr weiter weiss:

Mein Freund hat sehr feines, blondes, ca. über schulterlanges Haar, nie gefärbt usw., sehr glatt und leicht splissig unten.
Seit ca. nem Dreiviertel jahr hat er starke bis sehr sehr starke Schuppen, die auf meinem betten wie frisch gefallener Schnee liegen.
Öl auf Kopfhaut hat er shcon ausporbiert, ebenso wie sanfteres Shampoo, Kräuterspülungen, AntiShchuppenshampoo.
Er wäscht täglich, da er sich mit fettigen Haaren nicht so wohl fühlt. Rinsen steht er skeptisch gegenüber.....
Es juckt wohl sehr schlimm..
Weiss jemand , was man noch probeiren könnte?

_________________
2aM ii ( 5 cm ZU), Aktuelle Länge: 15, Wunschlänge: 17 -->http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=200
______________________

Set the world on fire, you owe it to yourself.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 530 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de