Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 14:33 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Stine hat geschrieben:
@ 20min:
Vergleichbares habe ich schon mal gehört. Leider weiß ich nicht mehr wo. Hast du zufällig eine zuverlässige Quelle dafür?


Mich interessiert die Quelle dazu auch. Stimmt das tatsächlich? :?: Warum werden dann die (zumindest meine) Haare umso weicher, je länger ich eine Kur einwirken lasse? :?:

*konfus*

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Maus hat geschrieben:
Warum werden dann die (zumindest meine) Haare umso weicher, je länger ich eine Kur einwirken lasse? :?:

*konfus*


Ich glaube das mit den 20 Minuten gilt vor allem für Gekauftes. Das meiste der "Wirkung" dieser Kuren ist ja dass kationische Tenside (oder eine Spur schärfer: Silikone) drin sind, die die Haare schön weich machen und das innerhalb kürzester Zeit.

Bei selbstgepanschten Kuren mit Aloe Vera, Öl, etc. ist das mMn einfach anders. Ich merke zwischen 20 Minuten und über Nacht auch definitiv einen Unterschied bei diesen Kuren.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich merke auch einen deutlichen Unterschied, wenn ich meine Aloe/Ölkur über Nacht einwirken lasse, im Vergleich zu kürzeren Einwirkzeiten von ca ner halben Stunde.

Nur, weil diese Information von einem Friseur stammt, muss sie nicht richtig sein. Es gibt (aus unserer Sicht) tolle Friseure, die sich auch richtig gut mit Langhaarpflege auskennen - es gibt aber auch solche, die eher in Sachen Farbe und moderne Schnitte gut sind. Von letzteren lass ich mir dann auch nichts zu meinen Haaren erzählen, da weiß ich selbst mehr. :mrgreen:

(Und worin macht sich das "eine der besten Friseure des Landes" denn fest? An den Preisen? An irgendwelchen Auszeichnungen? Aber bestimmt nicht an Fachwissen, was Haarpflege betrifft. ;))

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009, 21:56
Beiträge: 306
Lauli hat geschrieben:
Maus hat geschrieben:
Warum werden dann die (zumindest meine) Haare umso weicher, je länger ich eine Kur einwirken lasse? :?:

*konfus*


Ich glaube das mit den 20 Minuten gilt vor allem für Gekauftes. Das meiste der "Wirkung" dieser Kuren ist ja dass kationische Tenside (oder eine Spur schärfer: Silikone) drin sind, die die Haare schön weich machen und das innerhalb kürzester Zeit.[...]


Bei den gekauften KK Kuren reichen denke ich schon wenige Minuten. Da habe ich ehrlich gesagt nie wirklich einen Unterschied gespürt, ob es jetzt wenige Minuten unter der Dusche oder längere Zeit außerhalb waren. Bei NK (ob gekauft oder selbst gemischt) ist das anders...

Ehrlich gesagt kann ich mir aber schon gut vorstellen, dass da ein Zeitlimit besteht. Je nach Zustand der Haare liegt das sicher woanders, aber irgendwann muss doch der Punkt erreicht sein, wann das Haar nichts mehr aufnehmen kann.
Was das "nachschmieren" angeht, hängt das vermutlich auch wieder mit dem Zustand zusammen, sodass stark strapazierte Haare die Feuchtigkeit, etc einfach schlechter halten können...

Wenn ich mal zu viel Öl erwischt habe, dauert es eine Weile, bis es weg ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich komplett weg zieht, weil ich dann einen deutlich schnelleren/größeren Fettansatz habe, als sonst...

Naja....zurück zur Frage...
Mich würde wie gesagt wirklich eine glaubwürdige Quelle dazu interessieren, weil diese doch helfen sollte mit Vermutungen auf zu räumen und Fragen zu klären. :-)
Ob das jetzt ein Friseur gesagt hat oder jemand anderes, irgendwo muss ja quasi die "Quelle" sein...... :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Ich kann mir das mit den 20 Minuten auch nicht ganz vorstellen, jedenfalls nicht, wenn es um Selbstgerührtes oder Öl geht. Wie Lauli schon geschrieben hat, wird ein Ãœberschuss an Öl ja auch innerhalb der folgen Tage noch aufgenommen. Auch, wenn ich an meine letzte Kur denke, die ich mit einem Waschen nicht heraus bekommen habe (Haare waren direkt nach der Wäsche noch strähnig/fettig): weil ich nichts weiter vor hatte, habe ich erst nach 4 Tagen wieder gewaschen und die Haare waren ein Traum! Das war definitiv ein Unterschied zu einer kürzeren Einwirkzeit.

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 21:01 
Offline

Registriert: 16.08.2011, 10:47
Beiträge: 5
Sunflower Color Preserving Deep Recovery Pak
Formulated without parabens, our silicone-free Pak for color-treated hair helps repair chemically-processed hair, while providing an extra boost of healthy shine and radiance. Infused with nutrient-enriched conditioning oils of Sunflower - known to contain powerful levels of Vitamin E and essential fatty acids - combined with Apricot, a fortifying blend of Vitamin B3, B5, and B6, and a UV-protective filter, our Deep Recovery Pak helps repair hair by restoring moisture for manageable hair without tangles. With a shielding barrier, consistent use helps extend color vibrancy and prevent future damage from environmental stresses and other external abuses.

INCREDITS: A-prih-kaht KUR-nuhl OY-il
Apricot Kernel Oil is extracted from apricot kernels and has a very high Vitamin E content (aiding fast absorption) and is a trygliceride composed of 75% oleic acid and 20% linoleic acid, and unsaturated fatty acids esterified with glycerin - similar to avocado oil and sesame oil. Found to be highly compatible with the skin. Apricot Kernel Oil moisturizes and softens skin while helping retain clarity and suppleness.

SUN-flah'-wur OY-il
Sunflower Oil contains beneficial amounts of Phospholipids as well as high concentrations of Ceramides. Its strengthening and protective agents help to further nurture and condition dry or damaged skin. The resilient Sunflower extract is also known to care for sun-exposed and aging skin as a result of environmental aggression.

leider alles nur auf englisch! Das mit den 20 minuten einwirkzeit weiß ich von meinem friseur, hier die homepage: http://www.jesus-sanchez.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 21:23 
Offline

Registriert: 16.08.2011, 10:47
Beiträge: 5
Und dass er einer der besten in deutschland ist mache ich daran fest, dass er sich mit dem 1. platz der deutschen meisterschaften für die weltmeisterschaft qualifiziert hat, in der er den 4. Rang erreichte und ich ungefähr seit 4 Jahren dort bin und nie Probleme mit meinen haaren hatte. Ich habe so gut wie gar kein Spliss, obwohl ich meine langen Haare mit dem glätteisen bearbeite. immer wenn ich da bin, wird mir gesagt, wie der zustand meiner haare ist und ob anlass zur sorge besteht oder nicht. wenn jemand dort aufkreuzt, der kaputte haare hat und sie trotzdem färben will, obwohl es sich wirklich nicht empfehlen ließe, wird dem kunden das gesagt und wenn keine passende lösung gefunden wird, mit der beide seiten einverstanden sind, damit das haar des kunden wieder gesund wird, kann dieser den laden verlassen, was ich schon selbst einmal mitbekommen habe, als ich da war. Aber da ist ja auch jeder anders und hat andere vorlieben was friseure anbelangt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Sind diese Weltmeisterschaften nicht auf Styling beschränkt, oder werden da neuerdings auch Prüfungen in Sachen "sinnvolle Haarpflege" abgehalten? ;)
Wie Du schon schriebst, jeder hat andere Prioritäten, was seinen Friseur angeht. Aber nur weil ein Friseur in der Lage ist, eine Contest-Frisur zu zaubern, mit der kein normaler Mensch jemals einen Schritt vor die Tür machen würde, erlangt er dadurch noch lange keine Kompetenz in Sachen Haarpflege. :mrgreen:

Ich will Deinen Friseur nicht schlechtreden, wenn Du zufrieden bist, ist es doch super! :D Aber "mein Friseur hat das gesagt" ist keine vernünftige Quellenangabe. Ne wissenschaftliche Untersuchung wäre da schon angemessener, um diese Behauptung zu untermauern. ;)

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 23:59 
Offline

Registriert: 16.08.2011, 10:47
Beiträge: 5
Natürlich sind diese Wettbewerbe in erster linie auf das styling bezogen, aber ich sagte ja auch, dass ich mit meinen haaren noch nie probleme hatte, in den jahren, in denen ich da bin und ich sehr damit zu frieden bin. Ich müsste ihn mal fragen und mal genauer nachhaken, um zu erfahren woher er das weiß. ich gehe mal davon aus, dass er es so gelernt hat. Ich werde mich mal erkundigen. Jedenfalls denke ich schon, dass es eine bestimmte zeitspanne gibt, in der das haar nicht mehr pflegestoffe aufnehmen kann, genau wie bei der Haut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Kiehl's hat eine deutsche Webseite, hält sich dort aber mit Informationen zurück.

JoséphineNoelle: Kannst Du bitte die INCIs von der Dose mitdenen bei codecheck abgleichen und evtl. einen eigenen Thread eröffnen? Die Hauptzutaten, in einen Werbetext verpackt sagen nicht viel aus.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2011, 22:23
Beiträge: 159
Auf meine Dose "Henna and Jasmin Fluff Ease" von Lush steht auch etwas von einer Einwirkzeit von 20 Minuten.

Die über den ganzen Tag einwirken zu lassen hat definitiv nicht geschadet. :)

Könnte mir das aber kein KK Kuren vorstellen weil sich dort ja auch zum Teil Alkohole drinnen befinden. Vielleicht übersteigt die Schädlichkeit der Inhaltsstoffe hier nach etwa 20 Minuten den Nutzen dieser? Reine Spekulation



Und ich sitze gerade hier mit Alverde Babyöl und Armerican Cream condi in den Haaren. Ich liebe den Duft :lol:

_________________
1cCiii 11,5cm Taille
Längen: Chemie schwarz
Ansatz: NHF mittelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Baumstern hat geschrieben:
Auf meine Dose "Henna and Jasmin Fluff Ease" von Lush steht auch etwas von einer Einwirkzeit von 20 Minuten.

Die über den ganzen Tag einwirken zu lassen hat definitiv nicht geschadet. :)

Könnte mir das aber kein KK Kuren vorstellen weil sich dort ja auch zum Teil Alkohole drinnen befinden. Vielleicht übersteigt die Schädlichkeit der Inhaltsstoffe hier nach etwa 20 Minuten den Nutzen dieser? Reine Spekulation



Und ich sitze gerade hier mit Alverde Babyöl und Armerican Cream condi in den Haaren. Ich liebe den Duft :lol:


Alkohol kann sowohl bei KK als auch bei NK drin sein. Bei NK ist es sogar wahrscheinlicher weil er dort gerne zur Konservierung benutzt wird.
Alkohol verdunstet ja eigentlich ziemlich schnell, also wenn dann richtet er den Schaden gerade am Anfang an. Ob er allerdings schadet, in einer Kur die noch Öle etc. enthält ist eine andere Frage.
Ich denke mal das mit den 20 min auf der Packung ist auch deshalb so, weil der ungeduldige nicht LHN-ler das nie und nimmer kaufen würde wenn sie da drauf schreiben "Die besten Ergebnisse erzielen Sie bei einer Einwirkzeit über Nacht." :lol:

Den Duft vom AC liebe ich auch und benutze ihn ganz selten mal obwohl die INCIs nicht soooooo toll sind. Lush ist böse :lol:

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Lauli hat geschrieben:
Ich denke mal das mit den 20 min auf der Packung ist auch deshalb so, weil der ungeduldige nicht LHN-ler das nie und nimmer kaufen würde wenn sie da drauf schreiben "Die besten Ergebnisse erzielen Sie bei einer Einwirkzeit über Nacht." :lol:


Das glaub ich auch!
Die meisten Menschen haben nicht die Zeit bzw Geduld, sich die Haare lang wachsen zu lassen - dann kann man kaum mehr als 20 min Einwirkzeit von ihnen verlangen :wink:

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 12:06 
Offline

Registriert: 16.08.2011, 10:47
Beiträge: 5
Auf meiner Packung steht:
INCREDITS: Aqua/water, Cetearyl Alcohol, Helianthus Annuus Seed Oil/Sunflower Seed Oil, Behentrimonium Chloride, Cetyl Esters, Stearamidopropyl Dimethylamine, Glycerin, Quaternium-87, Phenoxyethanol, Caprylyl Glycol, Parfum/Fragrance, Candelilla Cera/Candelilla Wax, Hydroxyethylcellulose


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Ja, das sagt Codecheck auch :)
Sind aber keine INhaltsstoffe, die den Preis rechtfertigen - meine Meinung :wink:

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de