Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 19:46 
*mit CocosKitty sympathisiert*

Ich kämme auch nass, aber ganz zärtlich. Trocken komme ich da im Leben nie mehr durch.
Mit Spülung ist es aber eben nur halb so wild, Öl hilft auch ein bisschen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Ich habe es heute ausprobiert und auf die Spülung verzichtet, d.h. gewaschen mit Lavera Mandelmilch und dann zack zack saure Rinse drüber.

Dannach habe ich ins feuchte Haar etwas Kokosöl in die Haare geknetet und stelle fest, dass es tatsächlich ohne Spülung geht. Die Haare glänzen und sind schön griffig. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich habe jetzt schon länger keine Spülung mehr benutzt, nur Shampoo und Öl in die Spitzen/Längen.
Kann ebenfalls nichts Negatives verzeichnen - eher Positives. Ein bisschen kommt es mir so vor, als könnten die Haare das Öl so besser aufnehmen (weil kein (Glycerin?)Film drüber liegt - Silikone oder Quats sind in meinen Spülungen nicht).

Ich werde in Zukunft wahrscheinlich spontan entscheiden, ob ich Lust auf Spülung habe - ein bisschen pflegen tun die ja doch auch. Und die SBC werde ich wohl auch immer mal wieder verwenden, wenn auch eher als Kur.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Ich denke wie Yuki werde ich es auch machen. Spülungen schon ab und zu, aber dann mehr als Kur. Gerade die SBC will ich nimmer missen, das Zeugs ist einfach nuuur genial.

Die Haare sind an sich griffiger und nehmen das Kokosöl besser auf als mit Spülung, d.h. es macht nix, wenn man etwas mehr erwischt, denn das wird total aufgesogen.

Kämmbar waren sie auch, also keine Spur von strohig.

Ich bin ganz froh, dass das bei mir ganz gut zu funktionieren scheint, denn so reduziere ich meinen Verbrauch an Spülungen und komme dabei meinem guten Vorsatz für 2008 näher, nämlich weniger Spülungen und Shampoos im Bad herumstehen zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 13:24 
Offline

Registriert: 07.11.2007, 16:18
Beiträge: 13
Ich benutz eigentlich immer Spülung, weil meine Haare sonst zu trocken und strohig sind. Nur waschen und ggf. saure Rinse geht nicht bei mir.

Das Öl gebt ihr aber nur in die Spitzen, oder?
Weil mein Deckhaar ist immer ziemlich trocken, trotz regelmäßiger Kuren, aber wenn ich das Öl auf das gesamte Deckhaar verteile, wirken sie doch bestimmt gleich wieder fettig...

_________________
Haartyp: 1c F-M ii
Länge: schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Also wenn vom Öl lieber erst mal wenig nimmst, dann kann man es auch ganz vorsichtig (!) auf das Deckhaar geben. Bei mir klappt das recht gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Oel auf deckhaar geht, ich mach das immer, ich hab ne ganz fies trockene straehne, die wird immer kraftig geoelt. Die ist nicht fettig, nur weich.

Klar, die dosierung machts, da musst du ein wenig rumtesten, am besten mengenmaessig hocharbeiten. Erst ne minimenge und dann so lange erhoehen, bis du sagen kannst "fein weich!" :)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Jap, also vorsichtig mit ein bisschen Öl über die Deckhaare streichen funktioniert schon. Mache ich auch immer mal wieder, wenn nach dem Waschen die kürzeren Härchen in alle Richtungen stehen. :lol:

Was die Trockenheit mit/ohne Spülung angeht: bei mir hat sich das nach ein paar spülungsfreien Wäschen gegeben. Ich hatte richtig das Gefühl, dass meine Haare das Öl jetzt optimal aufnehmen und nicht mehr so strohig sind. Das ging dann so weit, dass ich mir dachte: Hey, eigentlich brauchst du gar keine Spülung mehr.

Da ich aber sowieso noch Reste rumstehen hab und es sich irgendwo auch ein bisschen nach Luxus anfühlt, wenn man den Haaren Spülung zukommen lässt, wird es eben drauf hinauslaufen, dass ich immer mal wieder was verwenden werde. Wenngleich es auch ohne gehen würde.
Heute gibt's aber erst mal eine Joghurtkur. :lol:

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 11:54 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Früher habe ich immer Spülungen benutzt weil meine Haare ohne kaum durchzukämmen waren. Mittlerweile weiß ich dass in Spülungen auch Tenside enthalten sind und daher meide ich sie und nehme sie nur wenn ich Henna benutzt habe damit sich die Krümel besser ausspülen lassen. Ich verwende nur noch Shampoo (meist nur mit SLS weil meine Haare sonst zu schnell fetten) und einmal die Woche eine Haarkur. Ich hatte schon immer trockene Spitzen aber da hat keine Kur, keine saure Rinse, kein Öl oder sonstiges etwas geändert. Ich verwende die Haarkur eigentlich nur weil ich ich denke dass es meinen Haaren vielleicht ein paar Vitaminchen spendet :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:41 
Offline

Registriert: 07.11.2007, 16:18
Beiträge: 13
Ich hab das jetzt ausprobiert, also ein wenig Öl auf die Deckhaare geben und das ist toll!
Danke für den Tip, sie sind viel weniger strohig und trocken, v.a. am 2. Tag nach dem waschen.

_________________
Haartyp: 1c F-M ii
Länge: schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2007, 20:53
Beiträge: 61
Wohnort: München
Kann man den Öl statt einer Spülung benutzen?

Ich möchte mir meine vor kurzem gleich lang auf Schulterlänge gekürzten Haare wieder lang züchten und hab mir bisher nicht viel Gedanken über Shampoos usw. gemacht.

Seit kurzem benutze ich Herbal Essences Shampoo aber ich hab immer noch die Dove Haarkur zu Hause, aber da sind ja Silikone drin, was ja anscheinend schlecht ist.
Jetzt suche ich nach einer Alternative ...
Ich hab recht trockene Haare und brauch zum kämmen auch immer eine Spülung sonst komme ich nachher nicht mehr durch...
Gibt es diese Sante Dingens Spülung auch beim DM? Von der wird hier ja sehr geschwärmt, oder sind die Alverde Spülungen auch ohne Silikone?

Was für ein Öl benutzt ihr denn? Spezielles Haaröl und ist das ein Ersatz für Spülungen? Macht Öl bei meiner Haarlänge (ich glaub nach SSS 52 cm, bin nicht sicher, bin noch Anfänger, schulterlang halt) überhaupt Sinn?

Liebe Grüße und bitte nicht haun, wenn meine Fragen hier vielleicht nicht passend sind. Muss mich erst noch zurecht finden.

_________________
Haare Schulterlang, mittelblond
Länge nach SSS: 52 cm
Haartyp: 1 b oder c, M ii
Ziel: Taille, dann kann man weiter sehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Yuki hat geschrieben:
Was die Trockenheit mit/ohne Spülung angeht: bei mir hat sich das nach ein paar spülungsfreien Wäschen gegeben. Ich hatte richtig das Gefühl, dass meine Haare das Öl jetzt optimal aufnehmen und nicht mehr so strohig sind. Das ging dann so weit, dass ich mir dachte: Hey, eigentlich brauchst du gar keine Spülung mehr.

Da ich aber sowieso noch Reste rumstehen hab und es sich irgendwo auch ein bisschen nach Luxus anfühlt, wenn man den Haaren Spülung zukommen lässt, wird es eben drauf hinauslaufen, dass ich immer mal wieder was verwenden werde. Wenngleich es auch ohne gehen würde.
Heute gibt's aber erst mal eine Joghurtkur. :lol:


Das Ganze gleicht meiner Erfahrung! :) Dem hab ich eigentlich nichts hinzuzufügen, ich müsste erstmal lange überlegen... Vielleicht würde ich zur Spülung wieder übergehen, wenn sich meine Haare viel statisch aufladen würden. Das ist aber nicht so und kämmen kann ich sie auch nicht schlechter, nur nass kämmen ist schlechter, aber das mach ich ja nicht. Hätte ich früher nie im Leben geglaubt!

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Verrückte Sache, daß ich diese Berichte jetzt lese. Ich habe gestern beim Haarwaschen gedacht, vielleicht geht es auch ohne Spülung? Sante Henna-Bier-Shampoo, die Haare fühlten sich gerade so schön dicht an, und die Spülung war noch im Schrank...

Ich habe mir hinterher recht großzügig den Kopf mit Dabur Vatika eingeölt, auch das Deckhaar, und o Wunder: es ist nichts davon zu sehen!!!

Vielleicht laß ich ja in Zukunft die Spülung auch öfter mal weg, je nachdem.

Danke an Sirja, die mal wieder mit ihren Denkanstößen meine persönlichen Dogmas ins Wanken gebracht hat ;-)

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 23:33 
@Lilly:

Ja, Sante gibt es bei DM (im Norden bei Budni) und die Alverde-Spülungen sind Silifrei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
bisschen OT, aber ich verstehe einfach nicht warum es in allen dm's in meiner umgebung nichts von sante gibt :cry:

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de