Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
@ Sommersprosse:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Haare in den gesamten Längen von der heißen Schere kaputt gehen? Wurden denn die Haare bis zu den Ohren auch mit der heißen Schere geschnitten oder nur die unteren Längen? (also Spitzenschneiden vs. Splißschnitt) Es könnte doch auchs sein, dass die heiße Schere gar nichts mit den kaputten Haaren in der Mitte bis zu den Ohren zu tun hat. Du schreibst ja auch, dass die Haare, die damit geschnitten wurden, an der Schnittstelle schön geblieben sind.

Liebe Grüße

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2008, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2367
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@lise: Wie kommst Du darauf, dass die heiße Schere eine schädliche Langzeitwirkung haben könnte?

Von LHNW-Mitgliedern getestete Friseure findest Du übrigens hier in der grünen Liste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 14:06
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern
Das Problem mit der heissen Schere war, dass das Haar unten so verlötet ist, dass es nicht mehr kaputt geht.
Wenn das einzelne Haar nun Belastungen ausgesetzt ist und die Spitzen trocken werden, splisst es. Das kann es aber nun nicht, weil durch den heissen Schnitt, die Spitzen bombig verlötet sind. Nichts deso trotz wird langes Haar gerne mal trocken vor allen wenn es schon ein Haar mit langer Lebensdauuer ist :lol: ..somit bricht es dann halt woanders und nicht an der Spitze.

Ich habe vor der heissen Schere, während der heissen Schere Phase und nach der heissen Schere Phase die selbe Pflege genutzt.
Vor der heissen Schere waren sie relativ gesund ..ein paar kaputte Spitzen, wie es normal ist. Und das eigentlich jahrelang.
Das Problem tauchte, wie schon geschrieben, dann erst nach regelmässiger Nutzng der heissen Schere auf und seit ich die heisse Schere nicht mehr benutze ist alles wieder im grünen Bereich

Dashalb meine ich, dass das von der heissen Schere kam..
Hinzukommt, dass meine Kollegin die selbe Erfahrung gemacht hat..

Hin und wieder heisse Schere mag O.K sein z.B so einmal im Jahr nach dem Winter und das restliche Jahr dann normale Schere..

Ich für meinen Teil nutze sie nun seit knappen 2 Jahren gar nicht mehr und bin mit der normalen Schere glücklich :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2008, 04:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Danke für die Info, Sommersprosse.

Für mich ist es ja genau das, was ich möchte: keinen Spliß. Die Längen muss ich dann halt pflegen, damit sie nicht trocken werden, das bleibt nicht aus. Ich probier mal die heiße Schere, ich bin angefixt.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Heiße Schere selbst gemacht
BeitragVerfasst: 25.05.2008, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 23:45
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt
Hallo!

Das mit der heißen Schere habe ich auch vor kurzem beim Frisör ausprobiert. Normalerweise schneide ich selbst (fällt bei Locken ja nicht so auf), wollte aber mal den Effekt testen. Ich habe einen Splißschnitt machen lassen, bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden gewesen- immernoch viel Spliss. Die Dame war sehr nett und kannte sich gut aus, war aber halt nicht so gründlich wie ich es mir gewünscht hätte. Also hab ich was ausprobiert, was ich mal irgendwo gelesen habe: Ein älterer Friseur irgendwo in den USA schneidet seinen Kunden die Haare mit über Kerzen erwärmten Scheren. :shock: Hab einen ähnlichen "Versuchsaufbau" dann also gestern mal in Form eines intensiven Spliss-Schnitts durchgeführt. Es funktienierte eigentlich ganz gut, natürlich kann ich erst in ein paar Wochen oder Monaten berichten, ob und was es wirklich gebracht hat. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
LG :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heiße Schere selbst gemacht
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
@Mokee


habbich nicht, aber du musst unbedingt später berichten wie das ausgegangen ist!!!!!

also ich war gestern auch bei der heissen schere, zum ersten mal!(auf anraten in einem anderen thread hier aus dem forum) mir hat sie auch nciht so viel abgesäbelt und in den weiter oberen partien(besonders im deckhaar) habe ich auch immer noch spliss! hab sie jetzt wieder etwas über schulterlang heul*
bin trotzdem froh, dass sie ab sind, die meisten spitzen fühlen sich viel besser an. trotzdem ärgerlich, das die friseurin nicht konsequent den ganzen spliss entfernt hat! :|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ich hatte überlegt ob man die Schere nicht mit dem Föhn heiß machen kann -dann läuft man nicht gefahr Ruß etc. an der Schere zu haben. ich weißa ber nicht, ob ein Föhn heiß genug dafür ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 23:45
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt
Hallo!
Wie schon gesagt, habe ich gelesen, dass die wärme von kerzen perfekt sein soll. sah auch gut aus (=versiegelt) beim schneiden.
man soll die schere in die flamme halten und muss schnell schneiden, es kühlt flott ab und dann ist es einfach nur wie normal geschnitten (den unterschied sieht und spürt man... mit "heißer" schere schneidet sie durch das haar wie durch butter, widerstandslos). ein fön ist sicher nicht heiß genug und kompliziert. das dauert ja eine ganze weile und du willst den fön weder die ganze zeit laufen lassen, noch ständig an und ausschalten.

ich würde auf jeden fall eine ältere schere nehmen, ganz geht der ruß nicht ab. da ich das ab jetzt immer selbst machen werde, ist das ja kein problem.
bisher bin ich sehr zufrieden, ich habe noch keinen neuen spliss entdeckt. :D

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Bei der "eigentlichen" heißen Schere sind die Temperaturen, glaube ich, weitaus höher. Da kommt wohl kein Föhn und keine Kerze ran :nixweiss:

Zitat:
Wie heiß wird die Schere des ThermoCut-Systems?
Je nach Haartyp zwischen 110° (feines Haar) bis max. 170° (dickes Haar und zusätzliche Splisstherapie). Die Temperatur wird vom Friseur individuell auf die Haarbeschaffenheit des Kunden angepasst.


Quelle

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 23:45
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt
Glauben heißt nicht wissen :wink:
Hab eben mal gegoogelt, weil ich mir auch nicht sicher war:

"20 cm über einer Kerzenflamme kann noch eine Temperatur von 150 °C erreicht werden." (steht auf der Seite der Feuerwehr Halle)

Kerzentemperatur ist also ausreichend- das bestätigt meine Erfahrung. Es war deutlich, dass es nicht geschnitten, sondern durch die Hitze abgetrennt wurde. Warum sollte ich Märchen erzählen :shock:
Und wie ich schon erwähnte, hier irgendwo im Forum hatte ich auch den Artikel von dem alten Friseur in Amerika entdeckt, der seit Jahren über "Kirchenkerzen" die Schere erwärmt, und Haare damit schneidet. Den such ich nochmal raus und stell ihn ein.
Am besten ist der Selbsttest, Ihr könnt ja mal berichten, was Eure Erfahrungen sind. Ich wäre interessiert an Langzeitergebnissen, falls da jemand was zu sagen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
Mokee hat geschrieben:
G
Am besten ist der Selbsttest, Ihr könnt ja mal berichten, was Eure Erfahrungen sind

.


ok! ich tus grade...schneid aber nur die strähnchen die die friseure nicht abgeschnitten hat. bisschen mulmig is mir ja schon. vorallem da ich ja garnicht einschätzen kann wieviel grad die schere nu hat...:stupid: naja was solls...schnipp und ab!

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Drum schrieb ich ja auch "ich glaube" ;) Ich vertraue trotzdem lieber dem Friseur. Der macht das auch richtig und grade und kann bei dem Gerät die Temperatur einstellen *g*

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2008, 15:35
Beiträge: 26
Wohnort: Leipzig
Hallo!

Ich war heute beim Feind gewesen (seit über 10 Jahren mal wieder) und hab mir die Spitzen mit der heißen Schere kappen lassen.
Und wieder mal wurde mir bestätigt: Friseure wissen nichts von Haaren (was oft auch an ihren Frisuren unschwer zu erkennen ist)...
Entsprechende Friseurin war zwar sehr nett, wollte mich aber partout überreden, mir dort die Haare waschen und conditionern zu lassen. Ich bin aber hart geblieben und so bekam ich dann nur Wasser drauf.
Bei meinen Erklärungen warum ich das nicht wollte und wieso ich mir die Haare wachsen lassen möchte (sie selbst hatte ultrakurze mit blonden "Pünktchen" drin), hat sie zwar verständnisvoll genickt, aber ich weiß jetzt nicht, inwiefern das irgendwie verabeitet wurde.
Geschnitten hat sie allerdings genau die Länge, die ich angegeben hatte *puh* Zum Schluss ist sie nochmal mit der Schere über die Längen gegangen, zum glätten. Ich weiß jetzt nicht, ob das nun gut oder schlecht war, aber sie hats nett gemeint und übel siehts auch nicht aus.
Das Haarspray konnte ich dann schlussendlich auch noch abwehren (hing ja noch genug in der Luft rum) und bin summa summarum ganz zufrieden. Die Spitzen sind nicht mehr so ausgedünnt und wieder splissfrei (vorerst), mal sehen wie es in Zukunft splisstechnisch weitergeht.
Das Ganze für 24 Euronen (obwohl ich selber geföhnt ab)...
Ich hoffe, ich muss das Procedere nicht zu oft wiederholen, da meine Haare ja wachsen, wachsen ... sollen (bin grad bei kurz über BH angelangt).
So long...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 13:56
Beiträge: 211
Wohnort: Hamburg
Also, zu den Temperaturen, die Einstellung bei meinen Schnitten erreicht 123 bis 130 Grad. Wichtig ist, daß die Friseure vorher Deine Haardichte messen und die Temperatur auf die Haare einstellen. Nicht einfach Gerät an, Einheitstemperatur und gut. Das sollte der Friseur drauf haben.

Heiße Schere funktioniert bei mir super. Vierteljährlich die Spitzen schneiden und gut. Wenn ich mal eine Pause mache (notgedrungen, weil die Schere bei meinem Friseur kaputtging) oder (aus diesem Grund) zu einem anderen schlechteren Friseur gehe, dann werden meine Haare an den Spitzen richtig schlecht.
Meine Friseurin machte mir da diesmal einen speziellen Spliss-Schnitt, damit sie nicht zu viel meiner Haare abschneiden musste.
Eine gute Langzeit-Wirkung kann ich so bei mir bestätigen. So lang, wie meine Haare inzwischen sind, habe ich sie zuvor nie bekommen und hätte es wahrscheinlich auch nicht ohne die heiße Schere.

Ob es bei jedem Haar funktioniert, weiß ich nicht, aber bei meinem funktionierts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 16:10
Beiträge: 613
Wohnort: ObB
Muss/sollte das Haar für den Schnitt mit der heißen Schere eigentlich nass oder feucht sein, oder kann man auch getrost trocken schneiden?

_________________
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de