Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 19:28 
Sind die Shampooseifen von Steffis Hexenküche kalkseifenbildend ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
schattenhexe hat geschrieben:
Es wundert mich allerdings, dass sie selbst als Siederin von Haar- und Körperseifen das offenbar nicht weiß :-k


Ich hab ihre Beschreibungen immer so gelesen, dass das die Wirkung für die Kopfhaut ist. Und: gesunde Kopfhaut, gesunde Haare. :wink:

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 19:40 
fairypet hat geschrieben:
schattenhexe hat geschrieben:
Es wundert mich allerdings, dass sie selbst als Siederin von Haar- und Körperseifen das offenbar nicht weiß :-k


Ich hab ihre Beschreibungen immer so gelesen, dass das die Wirkung für die Kopfhaut ist. Und: gesunde Kopfhaut, gesunde Haare. :wink:


So hab ich das auch immer gelesen. :)
Und letzten Endes ist es mir persönlich recht egal. Hauptsache ist, dass die Haare sauber werden, die Kopfhaut ruhig ist und die Haare am Kopf bleiben und nicht ausfallen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 21:47
Beiträge: 55
Wohnort: im Norden
fairypet hat geschrieben:
schattenhexe hat geschrieben:
Es wundert mich allerdings, dass sie selbst als Siederin von Haar- und Körperseifen das offenbar nicht weiß :-k


Ich hab ihre Beschreibungen immer so gelesen, dass das die Wirkung für die Kopfhaut ist. Und: gesunde Kopfhaut, gesunde Haare. :wink:

Prinzipiell richtig, aber nur weil ein Öl für die Kopfhaut pflegend wirkt und sie deshalb gesund ist, können die Haare davon trotzdem strohig werden (beispielsweise). Deswegen ist das nicht ganz so einfach gleichzusetzen. Und wir alle wollen ja einerseits gesunde Kopfhaut, aber eben andererseits trotzdem schöne weiche, glänzende Haare, die sich im Bestfall noch genauso anfühlen, wie wir das schön finden und nicht austrocknen. Da kann man solche Sachen nicht einfach außer Acht lassen, denn sie beeinflussen das Endergebnis doch erheblich.

Egal kann es euch also nicht so richtig sein, denn ihr alle sucht doch die für euch perfekte Haarseife, oder hab ich da was missverstanden? :wink:

_________________
SSS 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)

schattenhexes kleines universum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 19:57 
schattenhexe hat geschrieben:
fairypet hat geschrieben:
schattenhexe hat geschrieben:
Es wundert mich allerdings, dass sie selbst als Siederin von Haar- und Körperseifen das offenbar nicht weiß :-k


Ich hab ihre Beschreibungen immer so gelesen, dass das die Wirkung für die Kopfhaut ist. Und: gesunde Kopfhaut, gesunde Haare. :wink:

Prinzipiell richtig, aber nur weil ein Öl für die Kopfhaut pflegend wirkt und sie deshalb gesund ist, können die Haare davon trotzdem strohig werden (beispielsweise). Deswegen ist das nicht ganz so einfach gleichzusetzen. Und wir alle wollen ja einerseits gesunde Kopfhaut, aber eben andererseits trotzdem schöne weiche, glänzende Haare, die sich im Bestfall noch genauso anfühlen, wie wir das schön finden und nicht austrocknen. Da kann man solche Sachen nicht einfach außer Acht lassen, denn sie beeinflussen das Endergebnis doch erheblich.

Egal kann es euch also nicht so richtig sein, denn ihr alle sucht doch die für euch perfekte Haarseife, oder hab ich da was missverstanden? :wink:


Frag sie doch einfach per E-Mail oder bei Facebook. Meistens antwortet sie darauf recht schnell und für Fragen, Kritik und Anregungen nimmt sie sich auch Zeit.
Ansonsten sind die meisten Haarseifen ja auch als Duschseife o.Ä. deklariert und da betrifft es dann doch eher die Haut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 21:47
Beiträge: 55
Wohnort: im Norden
Mir gings gar nicht darum, Steffi hier schlecht zu machen oder zu kritisieren - es ist mir nur aufgefallen und es wunderte mich. Mehr nicht. Und da ich keine Seifen bei ihr kaufe und ihre Kunden ja offenbar kein Problem mit diesen Angaben haben, gibt es für mich auch keinen Grund sie anzuschreiben.

_________________
SSS 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)

schattenhexes kleines universum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 19:23
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
Schattenhexe, in welcher Konzentration setzt du denn Lanolin ein? Reichen 5 % auf die GFM? Ich teste ja auch gerade Zusätze in Haarseifen (Tonerde, Seide, Kaffee), Lanolin steht noch auf der Liste.
Hab mir übrigens auch eine olivenölfreie Haarseife gesiedet, weil ich vermute, dass meine Haare nicht so mögen. Traubenkernöl und Mandelöl lieben sie dagegen sehr, bei Kokos teste ich noch. Ich finde, wenn man ein Basisrezept siedet und immer mal wieder eine Zutat austauscht, kommt man ganz gut drauf, welche Öle und Zusätze toll zu den Haaren passen.

_________________
1bFii

Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart

Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche

Insta: http://www.instagram.com/selenophileart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 21:47
Beiträge: 55
Wohnort: im Norden
Ja, ich nehme 5% der GFM, das ist die übliche Konzentration. Allerdings werden die nicht zusätzlich zur GFM gerechnet, sondern es sind tatsächlich 5% VON der GFM. Das ist wichtig, sonst stimmt die ÜF ja nicht mehr. Da Lanolin ein Fett ist, wird es genauso mitverseift wie alle anderen auch.

_________________
SSS 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)

schattenhexes kleines universum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 19:23
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
Ah, okay. Stimmt, man kann es ja auch im Seifenrechner als Fett mitberechnen. Danke!

_________________
1bFii

Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart

Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche

Insta: http://www.instagram.com/selenophileart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 21:47
Beiträge: 55
Wohnort: im Norden
Gern.

_________________
SSS 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)

schattenhexes kleines universum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 21:47
Beiträge: 55
Wohnort: im Norden
Sannamaus hat geschrieben:
Sind die Shampooseifen von Steffis Hexenküche kalkseifenbildend ?

Prinzipiell sind eigentlich alle handwerklich gesiedeten Seifen "kalkseifenbildend", das hängt sehr stark von deiner Wasserqualität ab. Sie hat jedenfalls soweit ich gesehen habe keine Zitronensäure drin, um dem entgegen zu wirken, falls du das meintest.

_________________
SSS 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)

schattenhexes kleines universum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich möchte auch mal Seifen austesten und erstmal welche kaufen und dann, wenn ich damit klar komme, vllt. auch selber sieden.
Jedoch bin ich mir unsicher wo ich bestellen sollte und was auch gut für die Haare geeignet ist (aber hab auch Interesse an Körperseife).
Hat jemand schon mit Amba Seifenmanufaktur Erfahrungen gemacht?
Angeblich sind die alle ca. 2-3% überfettet und demnach auch für die Haare gut geeignet.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 19:23
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
Lianna, da ist in recht vielen Seifen Palmöl drin, das mögen die meisten Haare gar nicht gern.

_________________
1bFii

Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart

Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche

Insta: http://www.instagram.com/selenophileart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 00:04 
Lianna hat geschrieben:
Hat jemand schon mit Amba Seifenmanufaktur Erfahrungen gemacht?

Waren die nicht auf dem Museumsuferfest in Frankfurt?
Da habe ich nachgefragt, da ist überall Kokosöl drin. Da es deine Kopfhaut ja scheinbar nicht so mit Kokostensiden hat, würd ich das echt lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013, 09:06
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet
Guten Morgen,

soeben angemeldet, vorgestellt und schon voller Fragen. ;-)

Ich habe mir mal bei Gen... i. B.. eine Seifenprobe bestellt mit Savion Aloe Vera und verschiedenen von Tuula. Außerdem vor ein paar Monaten die klassische Aleppo mit 15% Lorbeer und die Haarwaschseife. Leider gehöre ich nicht zu den geduldigsten Menschen und probiere zu meinem Leidwesen ständig quer Beet - und kann mich dann nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr erinnern, was ich wovor benutzt habe, mit welcher Pflege usw.

Wie im Vorstellungsbeitrag erwähnt, habe ich ein gewaltiges Problem mit Schuppen. Bis vor ein paar Monaten dachte ich noch, Babyshampoo sei mein non-plus-ultra und war aber irgendwann mit dem Ergebnis nicht mehr so ganz zufrieden und bin auf Lavaerde umgestiegen. Wieder ständig rumprobiert, wieder kein längerfristiges Ergebnis. Bis letzte Woche habe ich dann nochmal eine anderthalb monatige Testphase eingeschoben, von der ich jetzt zu mindest direkt Ergebnisse festgehalten habe. Die Schuppen sind damit bei weitem am wenigsten, wenn auch noch nicht ganz weg.

Dann fielen mir aber meine Seifen wieder ein. Ich weiß, dass die einzige, die mir damals wirklich zusagte, die von Savion war, die Probe war allerdings als erste alle. =( Also hab ich letzte Woche die Aleppo Haarseife nochmal ausprobiert und auch schon hier nachgelesen, was bei Haarseife so rumkommen kann. Zufrieden bin ich gar nicht. =(

Als Laie würde ich mit einiger Sicherheit sagen, dass das Kalkseife ist. Laut Wasserversorger ist das Wasser hier aber weich. Trotzdem habe ich aus Verzweiflung am nächsten Tag nochmal gewaschen mit ner sehr starken Rinse, etwa 3-4 EL auf einen Liter. Irgendwo habe ich dann was von separatem Gefäß gelesen, also kurzerhand 5 Liter in einem Eimer zurecht gestellt, Kopf richtig untergetaucht und danach den Rest noch drüber gegossen. Besser geworden ist es auch nicht. - Nur die Schuppen sind seitdem tatsächlich komplett weg. Mal sehen, für wie viele Tage.

Dann der Punkt Umstellungsprozess. Trifft der denn auch zu, wenn man vorher mit Lavaerde (+ saure Rinse) gewaschen hat?

Wenn man diese Kalkseife nun in den Haaren hat, was macht ihr dann? Vor der nächsten Wäsche hab ich fast jetzt schon Angst. Viel kämmen mag ich da auch nicht, weil ich alles vollsaue, d.h. sie sind eigentlich den ganzen Tag im Zopf/Dutt.

Durch meine ganzen (auch wenn naturkosmetischen) Rumprobierereien habe ich keine Ahnung, was meinen Haaren wirklich gut tut, von optimaler Pflege bin ich also weit entfernt. Meine Haare sind irgendwie zweigeteilt. Am unteren Hinterkopf sind sie dünn, splissig, stark gewellt, das Haupthaar dagegen drahtig, trocken und die Wellen hängen sich vom Eigengewicht größtenteils raus.

Ich hab das Gefühl, ich brauch ne Haartypbetratung. =(

_________________
2b C iii
ca. 88cm
NHF: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de