Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2012, 11:49
Beiträge: 1109
Wohnort: NRW
Hallo ihrs:)

ich wollte hier auch mal von meinen Erfahrungen mit Shikakai berichten. Ich habe es nun schon eine Weile hier bei mir stehen und vor ein paar Wochen habe ich es zum ersten mal getestet.

Ausgangssituation war ein ordentlicher Fettschädel mit Ölkur über Nacht.
Ausprobiert mit: 1 EL Shikakai in pi mal Daumen heißem Wasser angerührt und quellen lassen. Ich habe es extra sehr flüssig gemacht. Das Gemisch gab ich in eine alte Shampooflasche und alles dann alles über den Kopf geschüttet. Nach ca. 20 Min. ausgespült. Das Ergebnis war so mittelmäßig. Ich hatte noch etliche fettige Strähnen. Das lag zum einen an der zu geringen Menge und (wie ich glaube) an der verhältnismäßig geringen Waschwirkung (meine Haare sind Seifen gewöhnt).

Vor ein paar Tagen dann der 2 Versuch:
Ausgangssituation: leicht fettiger Ansatz, ein wenig BWS in den Längen. Mein Rezept diesmal:
2 EL Shikakai in einen Topf mit 10 EL Wasser gegeben, alles 5 Min köcheln lassen. Diesmal entstand eine wirklich gelige, homogene Masse. Diese Masse habe ich durch ein grobes Sieb laufen lassen. Um die Waschwirkung zu verstärken habe ich in die erkaltete Masse noch ein Eigelb gegeben und ein paar Spritzer Aloe Vera. Verteilt habe ich alles dieses mal wie eine Tönung, oder z.B. Henna (Scheitel gezogen im Stehen und Masse auf Ansatz, später den Rest in die Längen)

Das Ergebnis war wirklich toll! Die Haare sind sauber geworden und wirklich wunderschön. Offen sind sie gefallen, als wäre ich gerade beim Frisör gewesen, der mir das Haar über ein Rundbürste geföhnt hat.. ich hatte in meinem eigentlich glatten Haar sehr viel Schwung. Sie waren sehr weich und trotzdem griffig und leicht frisierbar. Und der Glanz....unfassbar:)

Das einzige Manko, und der Grund, weshalb ich noch nicht komplett umgestiegen bin ist, dass meine Blondierleichen doch sehr austrocknen. Ich bleibe daher erst mal bei Seife, weil die so schön rückfettend ist. Das brauchen meine Haare im Moment noch sehr.

Ich werde aber auf Shikakai mit Reetha umsteigen, sobald ich meine Chemie geplagten Reste raus getrimmt habe.

Ich hatte noch nie so schöne Haare, wie mit Shikakai!

(meins ist übrigens auch von Khadi)

LG Chailey

_________________
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 20:59
Beiträge: 56
Hallo Chailey,

das hört sich doch toll an.

Welches Shikakai hast du verwendet. Das von Khadi? edit: Haste ja oben geschireben. :oops:
Vielleicht kannst du noch ein bisschen Öl dazu tun oder die Längen hinterher gut mit Öl versorgen, wenn sie vom Shikakai so trocken sind.

Sind deine Haare durch Shikakai dunkler geworden? Ich hatte mal gelesen, dass das möglicherweise passieren könnte.

Lieben Gruß
Apfelsine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2011, 15:26
Beiträge: 223
Wohnort: Hessen
Meine ersten beiden Versuche waren leider nicht so erfolgreich. Habe das von Khadi. Beim ersten Mal hatte ich ca. 1,5 EL auf 200ml Wasser, ca. 5min einwirken lassen. War wohl deutlich zu kurz, musste meine Haare nochmal waschen, da sie noch sehr fettig waren. Beim zweiten Versuch waren es 3EL und 15min. Haare waren ok, nicht besonders, die Längen trocken. Leider musste ich schon nach 2 und nicht wie sonst nach drei Tagen waschen. Grr. Und ich hab das Gefühl, das mir Unmengen an Haaren ausgehen, meine Kopfhaut juckt wie sonst auch. Viel länger möchte ich es aber auch nicht einwirken lassen, nur an Tagen, an denen ich mir die Zeit dafür nehmen kann.

_________________
1cF, ZU 8,5cm, BSL,wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
Ich liebe es :oops:
Ich mache
1 ES Shikakai
1 ES Walnuss Pulver
1Eigelb
1 Spritzer Olivenöl
1 Spritzer Apfelessig
mit sehr warmen Wasser verrührt (dazu nehme Ich so nen Milchaufschäumer)
bis es eine schöne angenehme Masse ergibt
Haare mache Ich vorher feucht und pansche erst mal schön den Ansatz voll. Der Rest kommt in die noch nicht vorhandene Länge lol (Ich bin erst knapp über APL) und lasse 15minuten - ne halbe Stunde unterm Handtuch einwirken.
Bevor Ichs auswasche fülle Ich in meinen Becher wo Ich angerührt habe noch mal Wasser auf schüttel ordentlich und kippe das alles noch über den Kopf, kurz massieren und ausspülen
Ganz zum Schluss mache Ich nur kaltes Wasser ohne Zusätze.
Ich bin verliebt in Shikakai :oops: #-o

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2012, 11:49
Beiträge: 1109
Wohnort: NRW
Hallo

Apfelsine hat geschrieben:
...Vielleicht kannst du noch ein bisschen Öl dazu tun oder die Längen hinterher gut mit Öl versorgen, wenn sie vom Shikakai so trocken sind.


Das mit dem Öl in den Shikakai-brei mischen ist eine gute Idee, das werde ich mal austesten. Nach dem Waschen kommt fast immer Öl in meine Haare, ausser wenn ich mit hoch ÜF Seife wasche, da ist das oft nicht nötig.


Apfelsine hat geschrieben:
...Sind deine Haare durch Shikakai dunkler geworden? Ich hatte mal gelesen, dass das möglicherweise passieren könnte.


hmmm, mir ist es erst gar nicht aufgefallen, aber: einen Tag nach der Wäsche war ich bei meinen Eltern und meine Mummy sprach mich darauf an, ob meine Haare dunkler geworden wären. Ich dachte aber, dass das nur so wirkt, weil ich meine Haare zusammengebunden hatte und man die blondierten Reste nicht sah. Erst später habe ich deine Frage diesbezüglich gelesen und dann zu Hause nochmal genau geschaut und 100% kann ich nicht ausschließen, dass sie tatsächlich etwas dunkler geworden sind. Es ist aber nicht so, dass es mich stört. Es fällt kaum auf und ich denke auch, dass sich dass wieder auswäscht...oder?

lg

_________________
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
Meine Haare sind dunkler vom Shikakai *find*

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2012, 11:49
Beiträge: 1109
Wohnort: NRW
es scheint ja die Haare tatsächlich etwas dunkler zu machen. vllt ist eine mischung aus reethapulver und amlapulver eine alternative für uns hellere schöpfe?

_________________
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 16:47
Beiträge: 37
Julina hat geschrieben:
Meine Haare sind dunkler vom Shikakai *find*


Chailey hat geschrieben:
es scheint ja die Haare tatsächlich etwas dunkler zu machen.


Kann das sonst noch jemand bestätigen?
Mich würde insbesondere die Auswirkung auf graue (aber natürlich auch auf helle Haare an sich) interessieren..
Ergibt sich ein Grün-/Braun-/Grauschleier oder wie müsste ich mir eine abdunkelnde Wirkung vorstellen?

_________________
Haartyp: 1c-2a/C/ii
Haarfarbe: Hennarot (durch Sante naturrot; jetzt Khadi reines Henna)
NHF: Hellblond
Haarlänge: Mitte Rücken
Ziel: Tiefe Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ich wasche seit mindestens einen jahr sehr regelmässig mit shikakai und bei mir ist nix dunkeler geworde, auch auf dem nhf-ansatz nicht.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2012, 14:02
Beiträge: 154
ich weis, der thread ist schon etwas älter, aber ich will meine haarpflege umstellen und bin am hin und her überlegen.
meine haare fetten sehr schnell und sind ziemlich dünn.
während meiner henna zeit waren sie wunderschön und griffig und haben nicht so schnell gefettet, allerdings lasse ich zur zeit NHF rauswachsen und benutze nur noch hin und wieder cassia.
nun bin ich am Suchen nach einer pflege (kur? condi?) für leicht fettendes dünnes haar.
ich wasche normalerweise mit alverde heilerde shampoo und alverde zitronen condi und kalter rinse. bin auch relativ zufrieden, aber sie fetten trotzdem noch schnell und dieses frische griffige gefühl fehlt mir einfach.
jetz bin ich grad am schaun bei khadi und kann nicht so ganz zuordnen ob nun shikakai, amla oder reetha eher etwas für meinen haartyp wären?! (wollte gerne etwas in die richtung testen, da ich von khadi produkten bisher total begeistert bin)
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

(mit austrocknen hab ich bisher keine probleme gehabt)

_________________
1cFii
2011 - 90cm chemie schwarz
2013 - 12cm silikonfrei/PHF schwarz
aktuell: BSL NHF
Ziel: NHF zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass meine schnell fettenden Haare zumindest mit Shikakai gleich schnell und teilweise sogar noch schneller nachfetten. Gleich schnell wie bei üblichen Waschmethoden wie Shampoo und schneller wie bei meinen Fett-HG's WO und Lavaerde. Bezüglich dem Nachfetten hatte Shikakai bei mir also keine bzw. teilweise auch eine "verschnellerende" Wirkung.

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
wenn ich mich nicht irre, dann ist amla eher als pflege und nicht waschmittel...

waschnuss musst du ausprobieren, ich und meine haare sind damit nicht klargekommen. teilweise hats nicht richtig gereinigt und dann waren sie noch speckig oder es hat gut gereinigt, dann waren sie aber trocken und haben sich kommisch angefühlt.
die kräuterwäsche würde ich nicht empfehlen, danach fetten die haare definitiv schnell nach.

beim shikakai fetten meine haare meistens weniger schnell nach, als mit anderen waschmitteln. ein schönes ergebnis krieg ich auch mit lavaerde hin....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 11:49 
Offline

Registriert: 09.09.2011, 23:02
Beiträge: 731
ich habe schnell nachfettendes und feines haar und bei mir waren ja die indischen kräuter, beim waschrythmus rauszögern, ja der heilige gral aber leider hatte ich das gefühl, dass sie meine haare leicht verfärben :( und auch mit der pflegewirkung war ich sehr zufrieden.

_________________
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2012, 14:02
Beiträge: 154
herbstrot, welche hast du denn benutzt?

_________________
1cFii
2011 - 90cm chemie schwarz
2013 - 12cm silikonfrei/PHF schwarz
aktuell: BSL NHF
Ziel: NHF zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 20:25 
Offline

Registriert: 09.09.2011, 23:02
Beiträge: 731
ich hab immer shikakai, alma und reetha benutzt (von jedem ein 1 EL). Später habe ich das alma weggelassen und nur shikakai und reetha benutzt (auch ca. 1:1, mal auch den reetha anteil verringert). ich glaube die kräuter an sich waren gar nicht so wichtig, als ich ne weile mit kastanien gewaschen habe, hatten sie auch langsamer nachgefettet. nur bei den kräutern von khadi hatte reetha als einziges pulver ne waschwirkung bei mir (manche berichten ja das sie nur mit shikakai waschen, das hat bei mir nicht funktioniert). ich habe auch mal ne weile mit sidr gewaschen, ich habe auch mal shikakai und reetha dazugemischt oder nur sidr.
naja egal welche kräuter ich benutz habe es hat sich eigtl. immer positiv auf mein rythmus ausgewirkt. Wenn nicht das problem wäre, dass manche kräuter meine haare abgedunkelt haben, dann wäre ich auf jeden fall dabei geblieben.

_________________
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de