Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
tolle Idee für nen Thread, ich such auch schon lange nach dem Gral für meine trockenen Pferdeborsten.

Die einzelnen Haare sind kräftig, viele auch richtig drahtig, und stehen dann am Oberkopf so albern hoch, wie Antennen...also der kurze Nachwuchs.

Viel Pflege, also eher Fett, tut ihnen gut, leider habe ich nicht extrem viele Haare, so dass dann die Ansätze schnell mal zu angeklatscht aussehen, währen die Spitzen iwie alles aufsaugen und dann doch wieder trocken sind.

Also ich hätte gern mehr Volumen oben und weniger Trockenheit unten, gerade experimentiere ich mit FRUCTIS Oil Repair Spülung (die ohne Silikone) die ich zur Spitzenpflege nach dem Waschen noch vorher mit Erdnussöl verrühre.

Mit Erdnussöl komme ich am besten klar, vielleicht weil es ein nicht trocknendes Öl ist.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 23:18 
Das finde ich ja mal ne gute Idee mit diesem Thread.

Ich habe auch eher Pferdehaare. Vorteil ist, dass sie das chemische Strähnen verzeihen - Nachteil ganz klar dass sie eigentlich nie so seidenweich sind wie feineres Haar.

Meine Haare mögen ganz klar keine Proteine oder auch Lecithine.
Davon werden sie noch störrischer. Oliven- und Mandelöl funktionieren sehr gut. Jojoba oder Kokos wiederum nicht.
Von AO habe ich alle Shampoos durchprobiert, das Rosa Mosqueta und Green Tea funktionieren am besten. Und der Honeysuckle Condi. Demnächst wird mal noch White Camellia ausprobiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2010, 22:45
Beiträge: 3491
Wohnort: wien
So, dann reihe ich mich hier auch mal ein.

An sich sind meine Haare schon recht kräftig, seit ich komplett auf NK umgestellt habe wachsen lauter neue Härchen die sich fast schon drahtig anfühlen.

Das waschen ist eine Krux für sich, deswegen versuche ich es so gut es geht hinaus zuzögern.
Die Haare sehen nur dann wirklich gut aus wenn ich vorher eine Kur, Kondi (oder was auch immer für die Feutigkeit) reinmatsche, mindestens 2 Stunden einwirken lasse und dann mit einer milden Haarseife wasche.
Wenn sie Handtuch-trocken sind MUSS noch ein bissi Öl hinein, und dann unbedingt flechten. Das macht zwar meine Lochen kaputt aber offen trocknen lassen fördert den in-die-Steckdose-gegriffen-Look.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn die Haare zu sehr gereingt werden, sie zu Mega-Stroh mutieren, einfach weil ihnen das Sebum/Öl fehlt.

Daher ist für mich selten waschen die beste Möglichkeit die Pferdehaare in den Griff zu kriegen :wink:

Am Abend mach ich mir oft Shea-Butter in die unteren 10 cm, soviel das sie fettig aussehen, am nächsten Morgen ist alles aufgesogen und die Haare sind weich.

_________________
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Perfekter Thread!

Meine Dingers mögen auch keine Zusatzproteine.
Eier und Honig verwandelt das Zeug zu Stroh.

Und mir geht es ähnlich wie vielen: Ab ungefähr Tag 3 werden sie schön, am besten um Tag 5 oder 6.
Kokosöl lieben sie - davon bekommen die Haare auch jede Nacht einen ordentlichen Schwung. So weich wie damit werden sie sonst nie.

Und: Haarseife! Die entwickelt sich bei mir gerade zum HG gegen Pferdeborsten. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2010, 22:45
Beiträge: 3491
Wohnort: wien
Ich finde auh das die Haarseife am besten kommt! Habe davor einiges an Shampoos ausprobiert und nichts hat ein so schönes Ergebnis gebracht die meine Brennessel-Haarseife!

_________________
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 18:25 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Haarseife habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich etwas Bedenken hatte, ob die nicht zu sehr austrocknet. Aber das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein.

Ich habe schon ein paar tolle Seifen hier gesehen, die mich reizen würden, z.B. diese Schafseifen.

Wenn ich in Ulm bin (noch anderthalb Wochen, yay), werde ich mal den dortigen Bioladen aufsuchen (der ist nämlich wirklich toll) und werde mich beraten lassen, die haben nämlich ein riesiges Seifensortiment.

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
Habt ihr auch den Eindruck, dass die Haare dadurch irgendwie ungepflegter/trockener wirken?
Der Grossteil meiner Haare ist glatt und recht fein. Ein mit den Jahren immer grösser werdender Teil besteht aus Pferdehaaren - braunrot, kraus, sehr dick und deutlich splissanfälliger. Wegen der Struktur - richtig krause Haare kann man ja nicht einfach mit Öl oder so glätten, da müsste man wohl mit dem Glätteisen ran und das will ich nicht - stehen die Haare natürlich vom Kopf ab, d.h. auch die, die länger sind, eben weil sie kraus sind. (tolle Beschreibung, ich hoffe, man versteht es trotzdem...)
..und ich finde, dadurch wirken sie trocken und ungepflegt. Hm. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
Also trockener, ja. definitiv. ist mit nk aber schon viel besser als zu silizeiten.
ungepflegt eher nicht... im gegensatz zu feinen Haaren bilden Pferdehaare keine Spaghettisträhnen sondern hängen immer "schön" als block.

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 17:31
Beiträge: 1780
Wohnort: Europa
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her
eloa, genau! :evil: Einmal nachts draufgelegen oder unruhigen Schlaf gehabt, schon hat man morgens eine einheitliche Filzmatte.

Hatte in den letzten 3 Tagen eine Menge Avocado-Sanddornöl von Terra Naturi im Haar und sie ließen sich heute bürsten - waren aber außerhalb des Dutts auch unansehnlich strähnig. Liegt das nur an fehlender Feuchtigkeit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Letzte Woche Mittwoch war meine letzte Haarwäsche. Die fand auch nur statt, weil ich einen wichtigen Termin hatte. Nach knapp einer Woche werden die Haare, obwohl weggesteckt und eingeölt, immer trockener und borstiger...Ist echt zum Verzweifeln. Leute mit Feenhaaren klagen bei Regen oder Hitze über plattgedrückte Strähnen, meine werden immer plusteriger und breiter. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 08:50 
Buschrose:
Vielleicht brauchen die Haare doch auch mal Wasser? Bei mir zumindest ist das so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Zitat:
im gegensatz zu feinen Haaren bilden Pferdehaare keine Spaghettisträhnen sondern hängen immer "schön" als block.


:mrgreen:

Ich hab schon gedacht,das geht nur mir so.
Der einheitliche Block ist vor allem lustig beim "Haareüberschulterschwingen" :stupid:

öööh o.O
Zu Sili-Zeiten waren meine Haare total trocken und ich hatte Schuppen en masse.

Was mich stört ist das Aufplustern nach der Wäsche. Ich papp dann immer Kokosöl in die Haare mit dem Resultat, das sie dann strähnig sind.. Irgendwie hab ichs noch nicht so raus.

Die Ei-SBC-Olivenöl Spülung letztens fanden sie aber prima.

lg

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2010, 22:45
Beiträge: 3491
Wohnort: wien
Das Aufplustern nach der Wäsche kenne ich auch gut - ich bekomms nur in den Griff wenn ich nach der Wäsche einen Flechtzopf mache und dann mit geölten Händen über die Haare streiche.

ABER:

Ich hab mir gestern seit langem mal wieder die SBC gekauft und als Pre-Wash-Kur mit dem Hibiskus-Feuchtigkeits-Kondi von Alverde und Aloe-Vera Saft vermischt lange einwirken lassen.
Direkt nach dem Spülen habe ich schon gemerkt das sich die Haare anders anfühlen.
Als sie dann halbtrocken waren die Sensation: mein krauser Neuwuchs stand nicht wirr ab! Die Härchen haben sich so weich und geschmeidig angefühlt wie die restlichen Längen. Das hab ich noch nie hin bekommen.
Zum ersten mal seit einer Ewigkeit habe ich kein Öl gebraucht :D

Vielleicht brauchen meine Haare gar nicht so viel Öl wie ich dachte, sondern einfach nur gezielte Feuchtigkeitsbehandlungen....

_________________
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Viele der von euch genannten "Symptome" treffen auch auf meine Haare zu. :lol:
z.B. sind sie nach der Wäsche meistens sehr widerspenstig, sie hassen Proteine, sie lieben Seife und fette Öle wie Avocadoöl etc. <-- Und davon saufen sie viel. Ich kann täglich nachlegen.

Ich bin mir aber nicht sicher, denn das trifft doch bestimmt auf viele Haare zu, oder?

Was noch dagegen spricht: Ich habe nur Haardicke M.

:arrow: Was genau charakterisiert "Pferdehaare"?

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Bei mir hilft auch das längere Einwirken-Lassen von Spülungen sehr gut.

Und gegen die immer wieder schnell trocken werdenden Spitzen hat die Condi-Öl-Mischung (Fructis Oil Repair+Erdnuss) wirklich mal was gebracht, die Spitzen blieben weich, auch für die nächsten Tage, sonst sind sie immer wieder zu Stroh geworden, egal was ich reingeschmiert hatte...

edit.: für mich sind Pferdehaare solche mit kräftiger Struktur, also wenn das einzelne Haar recht dick ist. Meine haben auch das typische Aussehen vom Pferdeschweif. sie bündeln sich zu dicken Strähnen. (feine Feenhaare dagegen bündeln sich zu vielen dünnen Strähnen).
Und sie verhalten sich drahtartig: die Wellen von Flecht-oder Kordelzöpfen halten sehr gut und lange...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de