Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflege vor und nach dem Glätten
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2012, 20:05
Beiträge: 39
Hallo :)

Ganz selten glätte ich dann doch mal die Haare. Aber weiß nicht so ganz, wie ich dann drumrum pflegen soll. Öl vorher in die Spitzen kommt ja nicht infrage, aber hinterher ins trockene Haar bringt ja auch nixmehr oder? Aber ohne Alles ist das für meine Haare zu wenig, die nutzen sowieso jede Gelegenheit, trocken zu werden ^^
Ich benutz vorher oft das Got2be Schutzengel Hitzeschutzspray, traue dem aber nicht ganz... :?

Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen?

Lg soft kitty

_________________
Midback
1c M ii
Farbe: auf dem Weg zu natur, verblichenes Rot bald auf Schulterhöhe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 16:15 
Offline

Registriert: 08.03.2012, 11:37
Beiträge: 55
Hallo :)
Die gleiche Frage hab ich auch!
Ich glätte sie ungefähr einmal im Monat, danach mache ich immer ganz wenig Öl rein (sonst könnte ich sie nicht mehr offentragen und das ist ja nicht der Sinn der Sache ;) )
Mich würde echt interessieren was andere dazu sagen. :)

LG

_________________
1cMii - Umfang 7,5cm
59cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 17:41
Beiträge: 1715
Wohnort: 2aMii6,5 in Naturrot
Puh mit sowas kenne ich mich ja überhaupt nicht aus - aber ich hab mich grad erschreckt beim Gedanken an Öl und Hitze.
Sind die Haare dann nicht frittiert? :roll:

Ach keine Ahnung... ich geh eh schon wieder...

_________________
60 65 70 75 80 85 90 95 100 105 110 115 120


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2012, 10:40
Beiträge: 73
Hallo soft kitty,

ich empfinde Hitzeschutz Spray/Gel was auch immer als total sinnlos. Die Haare werden mit oder ohne Hitzeschutz auf ~220°C erhitzt und das kann einfach nicht gesund sein.

Wenn ich ganz selten mal glätte (z.B. zu einem besonderen Anlass) achte ich zuerst darauf, dass die Haare wirklich komplett trocken sind bevor ich das Glätteisen benutze. Vorbehandeln tu ich sie dann nicht.
Vorallem: Lieber 1x langsam (nicht auf einer Stelle verharren!) über eine Strähne gehen als 10x schnell.
Nach dem Glätten verreibe ich dann etwas Brustwarzensalbe (gibt's bei dm/Rossmann) in den Handflächen und gebe das in die Spitzen, ich habe das Gefühl das hilft ihnen ein wenig.
Wenn mir die Haare dann zwischen den Wäschen ab und zu trocken erscheinen, geb ich wieder etwas BWS oder eine reichhaltige Körperbutter (Alverde Macadamianuss) rein.

Von Öl würd ich aber die Finger lassen, das kannst du höchstens als Kur vor dem Waschen benutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 11:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Ich schliesse mich Daisy* an. Und achte vorallem darauf, dass du einen hochwertigen, teuren Glätter hast (zbsp. GHD). Ist zwar auch nicht gesund fürs Haar, aber allemal besser als einer für 30€...

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2012, 20:05
Beiträge: 39
Danke für die Tipps, dann hab ich ja sogar alles einigermaßen richtig gemacht :D Hab keine andere Handcreme im Haus gefunden als Neutrogena, das haben die Haare regelrecht aufgesaugt o.O
Die zieht aber auch an den Händen verdammt schnell ein :D

_________________
Midback
1c M ii
Farbe: auf dem Weg zu natur, verblichenes Rot bald auf Schulterhöhe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2012, 10:40
Beiträge: 73
Naja, es muss kein Markenglätteisen sein und auch nicht das teuerste, auch ein teures Glätteisen macht die Haare durch die abgegebene Hitze kaputt.
Ich würde dir nur empfehlen, darauf zu achten dass es Keramikplatten hat und nicht nur eine Beschichtung. Zudem sollte es sanft durchs Haar gleiten und nicht rupfen.
Das ist eigentlich alles, was du beim Kauf beachten solltest. Der Preis spielt da nicht so ne große Rolle, gibt durchaus auch günstigere Geräte die ihrem Zweck entsprechen.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2012, 12:00
Beiträge: 760
Wohnort: Nähe Kiel
Ich glätte meinen Pony hin und wieder, weil er ansonsten einfach zu widerspenstig ist :D
Dafür gebe ich nach der Wäsche immer gleich Got2be Schmusekatze in den Pony. Das glättet schon einmal schön und außerdem ist es ne ziemliche Silikonbombe, die also nen Silikonschutzfilm um meine Haare macht. Außerdem föhne ich den Pony dann erst einmal auf kältester Stufe, damit er komplett trocken und schon eingermaßen glatt ist, dass ich mit dem Glätteisen nur einmal fix drüber gleiten muss.
Und vorm Glätten direkt sprüh ich nochmal einen Hitzeschutz auf meinen Pony.


Ansonsten pflege ich meinen Pony wie meine restlichen Haare auch hin und wieder mit einer Ölkur vorm Waschen. Das tut den Haaren immer ganz gut :)

_________________
1c/2a F ii (ZU 7 cm) // SSS Kurz :D
Ziel 1: Taille (77 cm) 12/2013
Ziel 2: Goldener Schnitt Minor (80 cm) 02/2015 erreicht
Ziel 3: Hosenbund (ca. 90cm) 06/2016 erreicht
Mein ehemaliges PP: Blond gesträhnt zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2012, 17:08
Beiträge: 124
Wohnort: Bamberg
Eine freundin hat mir mal von der Hitzestyling Serie von Redken vorgeschwärmt, sie meint dass das Zeug richtig was bringt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 11:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Sandyyy hat geschrieben:
Eine freundin hat mir mal von der Hitzestyling Serie von Redken vorgeschwärmt, sie meint dass das Zeug richtig was bringt.


Angeblich bringt kein Hitzeschutz den nötigen Schutz. Ist also egal, was du nimmst. Als ich's noch nicht besser wusste, hatte ich immer das pinke HotGlatt von Loreal. :wink:

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 17:36 
Der Hitzeschutz kann doch garnicht schützen, wie soll dass denn funktionieren? Die Haare werden glatt weil sie erhitzt werden. Das ist ja nicht wie UV-Schutz. Wenn man sich den Hitzeschutz auf die Hand sprüht und drüberbügelt wird man sich ja auch nicht weniger verbrennen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 11:25
Beiträge: 459
Wohnort: Österreich
Ich glätte meinen Pony beinahe täglich, anders gehts nicht, sonst seh ich aus wie ein zerrupftes Huhn. Hier ist mir die Schädigung aber auch egal, da diese Haare sowieso ständig nachgeschnitten werden.

Meine gesamte Haarpracht glätte ich nur eher selten, ca. 1-2 mal im Monat, meist vor dem Ausgehen. Hier verwende ich keine besondere Pflege, ich denke, dass gut genährtes Haar so etwas relativ leicht wegsteckt. Zumindest habe ich bei mir noch keine negative Veränderung festgestellt.

Dass von Öl davor eher abzuraten ist, ist ja mittlerweile bekannt, und Zupfen und Reißen würde denke ich ohnehin kein überzeugtes Langhaar freiwillig tun. :wink: Und Öl danach, naja, ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber mein welliges Haar wird bei Kontakt mit Flüssigkeiten sofort in den Ausgangszustand zurückversetz. Also wäre die ganze Glättungs-Prozedur erst recht wieder unnötig ...

Silikonhitzeschutzprodukte habe ich zu meinen "Silikonzeiten" ab und an verwendet, das Ergebnis hat mich aber damals schon nicht überzeugt. Die Haare waren steif und "leblos", und von Schutz habe ich auch nicht wirklich was gemerkt.

Also, sofern deine Haare gut gepflegt sind und du nur selten glättest, würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
:)

_________________
2bMii in NHF
85+ cm nach SSS - im Niemandsland zwischen Taille und Hüfte

Ziel:
"gesunde" Haare bis zum Po


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Beim Glätteisen würde ich folgendes beachten
[ ] Keramikplatte (nicht nur beschichtet)
[ ] darauf achten, dass es beim durchgleiten nicht an den Haare reißt
[ ] eventuell Temperaturregelung

Ich selbst habe auch ein GHD, aber damals wo ich das geholt habe hat es noch um die 100€ und nicht 200€ gekostet. :roll: Ich habe damals, wo ich mich mehr über Glätteisen informiert habe gutes von Babyliss und Remigton gelesen, aber das ist schon 3-4 Jahre her.

Bei glätten würde ich folgendes beachten
[ ] Haar müssen trockene sein
[ ] nach dem Glätten auf jedenfall pflegen (z.B. Öl, Creme, BWS)
[ ] eventuell gezielt Silikon in den Längen verwenden (z.B. Balea Serum)

Hitzeschutz bring meiner Meinung nach nichts. Da sind eher noch schädlichere Sachen drinne als das die helfen (z.B. Alkohol). Was beim glätten wirklich hilf ist pflege, pflegen, pflege! Mach am besten öfters Kuren und versuche sonst dein Haar gut zu pflegen.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2012, 20:05
Beiträge: 39
Danke für die vielen Tipps :)

Vor allem die Idee, vorher viel Silikon draufzumachen, da wär ich gar nicht drauf gekommen!

Aber muss sagen, nochmal zum Got2be Schutzengel (hab das jetzt mal genauer beobachtet): Das Zeug verklebt meine Haare irgendwie, wenn man sie kämmt ist es zwar dann gut, aber irgendwann fangen sie dann an, zu verfilzen o.O

_________________
Midback
1c M ii
Farbe: auf dem Weg zu natur, verblichenes Rot bald auf Schulterhöhe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13658
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich habe noch nie geglättet, hab also Null Ahnung. Aber ich habe vor kurzen gelesen das Silikon noch schlimmer ist, weil das beim glätten regelrecht reingerannt wird ins haar :? .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de