Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 21:03 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
früher, wie ich am Anfang meiner Pubertät war, hätte ich dem ebenfalls zustimmen können - von daher mache ich das heute nochmal im Nachhinein. :)

Damals war ich die einzige mit Taillenlangem Haar in meiner Klasse.
Aber: Die Haare waren zwar lang, sahen glanzlos aus, die Kopfhaut hat dauernd gejuckt (weil: falsches Shampoo, durfte mit Schauma nur 1 Mal pro Woche waschen und wurde dementsprechend von Mitschülern aus meiner Klasse angesprochen, mir die Haare zu waschen, um nicht ständig kratzen zu müssen).
Außerdem war der Ansatz dauerfettig und ich war auch nicht grade lieb zum Haar. Ich riß die Bürste durch, verlor dementsprechend auch gut Haare, benutzte entweder normale Küchengummis als Haargummis oder ausgeleierte Haargummis, die ich mind. 8 Mal um den dünnen Pferdeschwanz schlingen mußte, bis diese fest saßen.
Dann hatte ich die Schnauze voll und verlangte von meiner Mutter, daß sie mir endlich die Haare abschneiden sollte.
Mit kurzem Haar hatte ich erst richtig Probleme mit fettigem Haar und allem was dazugehörte.
Es gab Tage, an denen ich mir morgens die Haare gewaschen habe und abends hingen sie strähnig und fettig an den Seiten herunter. *bua,schüttel*
Wie ich noch im Kirchenchor mitsang, hatten wir des öfteren auch mal einen Auftritt gehabt und vor fast jedem Auftritt wurde mir gesagt, daß ich mir mal die Haare waschen sollte. Da hatte ich die Haare schon wieder etwas länger, sah in den Längen und Spitzen staubfurztrocken aus, während die Kopfhaut vor Fett nur so strotzte. Mir war es jedesmal superpeinlich, daraufhin angesprochen zu werden, von wegen "wasch dir mal die Haare" :oops:
So - das wars erstmal im Nachhinein.

Heute dagegen habe ich immer 1 - 2 Tage vor meiner Haarwäsche fettiges Haar. Und da überlege ich mir, welche Frisur ich noch damit machen könnte.
Bis jetzt hat es noch keiner so richtig gemerkt oder mich daraufhin angesprochen, hehe.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ai, sehr schmerzhafte Erinnerungen ruft das bei mir wach. Vielleicht hab ich mir damals auch meine Kopfhaut erst so richtig kaputt gemacht?

Jedenfalls hab ich damals Haarreifen mit Zacken getragen, von den Zacken waren im Haar immer so peinliche Striemen vom Fett. Ich durfte, bis ich meine Mutter endlich überzeugen konnte, mir die Haare nur einmal die Woche waschen. Fettig waren sie aber schon nach 2 Tagen.

Darum, wenn ich recht überlege, macht es für mich wohl wirklich keinen Sinn, das Waschen rauszuzögern, da ich damals erst nur 1 x pro Monat gewaschen hab, wegen Fettkopf dann aber immer häufiger.

Jedenfalls hat meine Mutter die Shampoos weggeschlossen und ich hatte nur klares Wasser. Was machte klein Christina? Klar: schnappt sich Spülmittel und Putzmittel, was in greifbarer Nähe war, um diese peinliche und für Hänseleien sorgende Fett (und auch Pickel im Gesicht, ich sag nur Zitat: "Wasch dich mal...!") loszuwerden. Total unangenehme Erinnerung, aber mein Taschengeld hat nicht für Shampoo gereicht. Vielleicht kann ich deswegen heut an keinem Shampoo im Laden vorbei, ohne auf den Preis mindestens zu schielen?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Ich hab gerade das selbe Problem zur Zeit. Vielleicht liegts am Wetter.

Meisten sofort nach dem waschen fallen gleich wieder die ersten fettigen STrähnen ins Gesicht. Das ist so übel :?

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 23:20
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen
die umstellung von zwei auf drei tage ging bei mir ganz gut, damals noch mit pantene-pro-v. seit ca. einem jahr wasch ich nur noch alle 4 tage und wenn mich an tag 5 keiner sieht, häng ich den auch noch dran. gebessert hat es sich bisher leider kaum. ich überlege, wieder auf 3 tage zurück zu gehen, will aber eigentlich nicht: meine haare brauchen stunden bis sie trocken sind und gleich einflechten mag ich gar nicht, dann sind sie abends noch nass und ich hab keine flechtwelle, sondern zacken. manno!
tipp für alle tapferen: fester pferdeschwanz oder dutt und ein schmales tuch, das die ersten paar cm ansatz bedeckt, so à la jack sparrow.

_________________
Flow it, show it! Long as God can grow it - my hair...

~ 1b M ii ~ naturbraun ~ Umfang 7,0 cm ~
19.10.2010: 80,5 cm SSS

Ziel 1: Taille (82 cm) bis Ende 2010 ✔
Ziel 2: Hüfte (91 cm) bis Ende 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 13:35 
Offline

Registriert: 24.09.2008, 20:42
Beiträge: 12
Ich habe eine zeit lang einen super fettigen Ansatz gehabt, die Spitzen waren dagegen trocken. Waschen jeden 2. Tag. mit (Silikonshampoos)

Als ich dann alle Silikone aus meinem Bad verbannt habe, verschwand auch langsam der fettige Ansatz.

Mein nächstes Ziel ist auf weniger aggressive Haarwaschmittel umzusteigen und somit das waschen noch etwas hinauszuzögern.

Ich wasche jetzt nur noch jeden 3. Tag. Meine Haare sehen auch viel besser aus und fetten nicht mehr so schnell nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Hier kann ich mich gleich mal mit dazugesellen :roll:
Hab auch extrem schnell nachfettende Haare, hab sie meine ganze Jugend lang eigentlich täglich gewaschen. Weil ich sie jahrelang eigentlich nur offen getragen (und ständig an den Haaren rumgefummelt hab..) waren sie gerade vorne natürlich immer ruckzuck wieder fettig, meist schon am Abend.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, es mal mit dem Hinauszögern zu versuchen, und zwar wirklich konsequent... auch wenn es verdammt schwerfallen wird. Am 2. Tag kann ich schon nur noch einen strengen Dutt tragen, und das sieht auch nur erträglich aus, wenn ich am Tag davor wirklich GAR NICHT in den Haaren herumgefummelt habe. Oft sehen sie aber am 2. auch einfach schon wieder richtig schlimm aus, heute zum Beispiel.... ich habe aber das Gefühl, dass das auch mit meinem Zyklus zusammenhängt, kurz vor der Regel scheint die Fettproduktion stärker zu sein.
Ich fühle mich soooo wohl mit frisch gewaschenen Haaren.... will es aber trotzdem eben in Angriff nehmen und hoffe, dass es langfristig was bringt. Auch die WO werde ich mal testen.
Ich will (und muss) einfach jetzt schon damit anfangen, denn wenn ich mal irgendwann richtiglange Haare haben sollte, werde ich einfach nicht mehr täglich waschen können (und wollen), das ist mir jetzt fast schon zuviel, gerade wenn es dann auch noch kälter wird und sie ewig brauchen (da ich grundsätzlich morgens wasche, muss ich dann auch immer wesentlich früher aufstehen im Winter....)
Geduld und milde Shampoos sind glaube ich ganz, ganz wichtig. Aggressive Produkte mögen die Haare kurzfristig vll. "sauberer" aussehen lassen - aber sie fetten dann auch viel "aggressiver" nach. Ich will das Fett nicht mehr nur als eklig ansehen, sondern es akzeptieren und in seiner Funktion schätzen lernen.
Ich hoffe es klappt mit dem Rauszögern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 18:46 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
oh je...das ist absolut mein thema!!!ich hasse das schnelle nachfetten soooo sehr...aber was hilfts.früher hab ich mir nur einmal die woche die haare gewaschen,aber nicht weil meine mutter es so wollte,sondern weil ich es so wollte.ich hab haarewaschen sooo gehasst,ich musste echt dazu gezwungen werden!trotzdem hatte ich total fettige haare.irgendwie wurde ich mir dessen bewusst und wusch täglich...und hatte in meinen schlimmsten zeiten morgens die haare gewaschen und am nachmittag wurden sie wieder fettig.irgendwann schaffte ich es,nur noch alle zwei tage zu waschen.zuerst verdeckte ich das fett mit haarspray etc. dann entdeckte ich babypuder,den ich auch immer noch ab und an brauche.durch das benutzen von mildem shampoo,meist verdünnt,ist es besser geworden,manchmal schaffe ich einen tag länger,mal kann ich den puder weglassen.aber dennoch wasche ich 3 mal in der woche.mir ist das zuviel,ich würde am liebsten nur 2 mal,oder am allerliebsten nur einmal in der woche waschen.die wildsau hilft dabei auch ein bisschen,aber alle diese dinge helfen nur minimal,einen weiteren tag schaffe ich selten.nur sonntags eigentlich.mal ist es besser und mal schlimmer.und so langsam finde ich mich damit ab.wenn es geht warte ich mit der wäsche,wenn nicht wasche ich.es wäre alles einfacher,wenn ich einen strengen zopf oder dutt machen könnte,ach da könnte ich zögern und zögern,aber es steht mir nicht.die vorderpartie muss immer das gesicht umspielen,sonst sehe ich total doof aus.und da fällt das fett halt eher auf,und wenn einen die fettigen strähnen den ganzen tag umwehen fühlt man sich nicht grad wohler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wenn du vorne kürzere Stränen hast, dann wasch die doch einfach zwischendurch. Mach ich auch so. Ich nehme mir immer ein bischen vom Deckhaar (so ca 2cm-Streifen auf beiden Seiten vom Scheitel). Die schneide ich dann auf Kinnlänge ab.

Da dieser Pony sowieso nicht länger werden soll, kann ich ihn so alle zwei Tage mal über dem Waschbecken waschen. Dann verdeckt das frisch gewaschene Haar die Fettmatte... :wink:

Ich komme damit sehr gut zurecht. Wasche jeden Freitag meine Kopfhaut (abwechselnd Scalp-Wash und alle-Haare-nass-machen).

PS: Gewöhn dir bitte mal an, Absätze, Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen nach Interpunktion zu benutzen. Normalerweise lese ich mir deine Beiträge nicht durch, da es mir zu anstrengend ist...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 22:20 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
ähh ich benutze interpunktion und leerzeichen und wos passt auch absatzzeichen.ich schreib nur nix groß weil ich so schnell schreibe und es mich nervt.ich hab das schon immer so gehalten und ich glaube nicht dass ich es jetzt ändern werde.wenn es dich stört dann lies es halt nicht!

die vorderpartie waschen mache ich nur im notfall,normalerweise hilft da der puder ganz gut.weiß nicht,was schädlicher ist,aber puder ist halt schneller!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Wie trägst du den Puder denn auf, mit so einem großen Pinsel oder irgendwie anders? Als mein Haar oben noch schwarz gefärbt war, hab ich mich immer nicht richtig getraut wegen dem farbunterschied.. aber jetzt wo es heller ist, wäre es im notfall, vielleicht zumindest für den ponybereich, mal eine überlegung wert auf jeden fall!
Ich steck den Pony bzw. die kinnlangen Strähnen oft auch, oder sogar immer eigentlich, mit kleinen Haarklammern zur Seite oder nach hinten - fass aber trotzdem ständig da an und man sieht dann trotzdem noch deutlich, dass sie sehr fettig sind.
Dass du keine Dutts und strengen Frisuren tragen kannst, ist auch nicht soo schlimm.. klar, die Haare fallen dann nicht mehr so strähnig, aber zumindest bei mir ist es so, dass es direkt über den Schläfen immer unwahrscheinlich viel und schnell nachfettet, und das sieht man bei einem Dutt o.ä. dann wiederum total deutlich u. auffällig.. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 22:55 
Offline

Registriert: 18.09.2008, 01:18
Beiträge: 23
Hmm, also ich habe auch schnell fettende Haare am Ansatz. Das find ich (jetzt) aber gut. Das Fett verteile ich dann mit der Wildsau (Wildschweinborste) dahin wo es hingehört (Längen und Spitzen), zum Anfang hatte ich da aber auch Probleme. Wenn Haare wirklich nach 2 Tagen in den Längen richtig fetten glaube ich das liegt eher am Waschmittel (Das Fett dringt doch nie so schnell in die Längen). Ich wasche meine Loden maximal einmal die Woche (das Fett kommt mit der Wildsau in die Spitzen) mit Shampoo für schnell fettende Haare, und danach geh ich nochmal mit Babyshampoo drüber (das ist ganz mild). Fettlösend wirkt nätürlich Geschirrspülmittel oder Fensterreiniger... Fett kann man aber auch mit der Wildsau gut in den Griff bekomen, bis die Kopfhaut weiß das genügend Produktion vorhanden ist sollte man aber vielleich direkt nach dem kämmen sich die Haare waschen. Also bei mir gings echt gut..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Also ich glaube, dann muss ich mir wohl doch mal eine Wildsau zulegen? Bin mir immer noch etwas unsicher, weil ich Angst davor hab, dass danach dann eben auch noch die Längen, die sonst manchmal noch gut aussehen, strähnig und unschön werden. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das wirklich funktionieren soll? Aber hab jetzt schon soviel Gutes darüber gelesen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 23:26 
Offline

Registriert: 18.09.2008, 01:18
Beiträge: 23
Beim ersten mal büsten ist das ein einziges Fett-Erlebnis. Da kannst du deine Haare mal richtig gut durchfetten. Dann aber Haare waschen. Daran muß man sich auch erstmal gewöhnen, lohnt aber! Wildschweinbürste ist das nonplusulta der Haarpflege! Wenn man sich dran gewöhnt hat will man sie gar nicht mer missen... Ließ da aber mal den Wildhaar-Sau-Thread, das gibts viele Infos. (Sau ist nicht gleich Natur-ääähm Kamm, oder Haare oder Bürste oder soooo...) Mach doch schon mal dein Portomonaise auf...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 10:01 
Offline

Registriert: 24.09.2008, 20:42
Beiträge: 12
Ich habe immer mit einem breit zinkigen Kamm gekämmt, obwohl ich die Wildsau auch habe. Ich werde jetzt umsteigen. Vielleicht hilft es ja.

Und das mit dem Puder werde ich auch mal probieren, hoffe das es nicht die Haare angreift. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 16:16 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
die wildsau mag ich auch sehr,sie hilft schon ein wenig und ist vor allem gegen das jucken total super.ich bürste morgens und abends,aber abends gründlicher.am 2. tag kann ich dabei schon viel fett verteilen,meist zieht es über nacht etwas ein.bis zu den spitzen schaffe ich es aber nie.außerdem macht das fett die haare so unangenehm schwer.ohne wildsau könnte ich aber nicht auskommen,glaube ich.der einzige nachteil,ich hab das gefühl ich verliere durch sie total viele haare...

das mit dem puder mache ich so: ich gebe etwas puder auf die handflächen,verreibe es und gehe dann mit den handflächen über die betroffenen stellen.danach bürste ich es mit einer weichen wildsau aus.das klappt ganz gut,allerdings habe ich helle haare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de