Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2007, 11:05
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart
Meine Haare fetten auch schrecklich. Ich wasche immer morgends und oft sind sie abends schon wieder fettig ohne das ich sie großartig angerührt habe. Wenn ich sie zwischendrinn kämme oder neu flechte etc kann ich es gleich ganz vergessen. Ohne kämmen und über den Kopf fahren geht es manchmal am nächsten Tag noch mit einem breiten Haarreif, aber auch nur wenn ich nur kurz aus dem Haus muss. Jucken tut meine Kopfhaut dann spätestens am zweiten Tag.
Bis jetzt hat auch noch nichts geholfen. Babyshampoo macht es schlimmer, NK macht es nicht besser und damit sehen meine Haare auch frisch gewaschen schlimm aus. Rauszögern hat auch nichts gebracht. In jeden Ferien wenn ich nicht vor die Tür muss und auch am Wochenende versuche ich es immer hinaus zu zögern aber es zeigt sich wie gesagt keine Wirkung. Aber ich sehe es einfach als Pause für meine Haare an. Die WBB macht sofort strähnige Haare, verteilen tut es wohl schon aber das ist zu viel und macht so nur strähnig.
=(

_________________
1b, M, iii, 77cm nach SSS am 19.8.07

Lange nicht gemessen,heute,3.3.08 sind es 91cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Früher war es viel schlimmer, mit dem fetten, da war jeder zweite Tag schon ungut. Zum Glück hat es sich bewärt mir milderen Shampoos zu waschen und das seltener. Mehr waschen=fettiger galt für mich auf jeden Fall.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 17:10 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Es ist auch nicht möglich, mal eben so am Wochenende oder in den Ferien die Haarwäsche hinauszuzögern. Man hat sich sehr lange an den kurzen Waschabstand gewöhnt, ebenso dauert es lange, sich wieder an selteneres Waschen zu gewöhnen.

Wenn man in den Ferien mal seltener wäscht und danach wider normal, ist das für die Kopfhaut nur eine kurze Episode. Das bekommt sie kaum mit.

Wer wirklich seltener waschen will, muß daran lange arbeiten. Alle paar Monate mal einen Tag dazu. Auch mal ein halbes Jahr dabeibleiben, bis sich die Kopfhaut gewöhnt hat.

Schelles Umschalten bringt gerade bei stark fettender aber eigentlich recht trockener Haut nichts. Die Kopfhaut ist kein Eigengleichgewicht gewohnt. Sie fettet dann stark und das bekommt der Kopfhaut nicht: Das Ergebnis ist Jucken und Schuppen.

Naturkosmetik ist auch keine Garantie für weniger stark fettende Haare. Man kann nicht erwarten, daß man durch den Wechsel auf ein anderes Schampoo weniger waschen muß. An ein Schampoo muß man sich auch erst gewöhnen, man muß wissen wieviel man verwenden muß. Erst wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man anfangen, die Haarwäsche hinauszuzögern.

Deswegen sollte man eher mit dem gewohnten Schampoo versuchen, seltener zu waschen, als durch ein anderes.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 19:09 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Ich versuche gerade ebenfalls meine fettenden Haare durch Herauszögern des Waschrhythmus' zu "besänftigen". Vor einem halben Jahr etwa fasste ich den Plan - damals noch ohne Hilfe des Forums. Mittlerweile bin ich derzeit bei zweimal die Woche Shampoowäsche. Manchmal fällt mir das sehr schwer, manchmal geht es leichter. Was mir geholfen hat, ist die Shampoos einzugrenzen: Ich benutze derzeit zwei im Wechsel und beobachte, welches wie wirkt. Vor kurzem habe ich nämlich eigentlich tägliches Shampoo-Hopping gemacht. Man braucht Geduld...

Vor ein paar Jahren habe ich noch täglich Seborin-Haarwasser verwendet - irgendwie brauchte ich das (vom Gefühl her), aber meine Haare hat es nicht vom Fetten abgehalten - im Gegenteil. Heute denke ich , dass das am hohen Alkoholanteil lag.

Was auch hilft - Hände weg aus den Haaren!!! Nicht rumfummeln, nicht auf der kopfhaut rumkratzen.

Gemeinerweise finde ich, dass fettige Haare bei Dunkelhaarigen schlimmer aussehen als bei Blondinen.

:cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 20:38 
Ich hab bis vor etwa 1,5 Jahren jeden Morgen gewaschen, abends schon wieder einen ekligen Fettkopf.
Ich hab dann erst mal angefangen, nur jeden 2. Tag mit Shampoo zu waschen, dazwischen immer nur WO. Dann hab ich die WO weggelassen und nur jeden 2. Tag, aber mit Shampoo gewaschen. Irgendwann hab ich dann nur noch alle 3.4 tage gewaschen, ohne das man aber Erfolg gehabt hätte.
Seit 4 Wochen wasche ich nur noch einmal wöchentlich.
Ich habe von schauma/Pantene auf alverde umgestellt.
hatte zwischendrin auch schon Babyshampoo, aber das war irgendwie nicht so das Wahre für mich.
Inzwischen bilde ich mir ein, kleine Erfolge zu sehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
bei mir liegts meist immer am Shampoo. Das neue Schauma- Mandel und das ältere Alverde-Birke sind meine zwei Feindshampoos wo ich sofort nach dem Waschen sowas von schmierige Haare habe, das gibts gar nicht. Liegt vielleicht an meiner Kopfhaut oder einfach allgemein an Naturkosmetik oder gar am Wasser. Ein anderer kommt mit den Shampoos sicher gut zurecht. Ich bin zwischenzeitlich auf El Vital umgestiegen. Es reinigt einfach stärker und neuerdings hab ich kein Kopfjucken mehr und das erste mal seit langem fallen meine Haare wieder locker....

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2007, 11:05
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart
Sirja hat geschrieben:
Es ist auch nicht möglich, mal eben so am Wochenende oder in den Ferien die Haarwäsche hinauszuzögern. Man hat sich sehr lange an den kurzen Waschabstand gewöhnt, ebenso dauert es lange, sich wieder an selteneres Waschen zu gewöhnen.

Wenn man in den Ferien mal seltener wäscht und danach wider normal, ist das für die Kopfhaut nur eine kurze Episode. Das bekommt sie kaum mit.

Wer wirklich seltener waschen will, muß daran lange arbeiten. Alle paar Monate mal einen Tag dazu. Auch mal ein halbes Jahr dabeibleiben, bis sich die Kopfhaut gewöhnt hat.

Schelles Umschalten bringt gerade bei stark fettender aber eigentlich recht trockener Haut nichts. Die Kopfhaut ist kein Eigengleichgewicht gewohnt. Sie fettet dann stark und das bekommt der Kopfhaut nicht: Das Ergebnis ist Jucken und Schuppen.

Naturkosmetik ist auch keine Garantie für weniger stark fettende Haare. Man kann nicht erwarten, daß man durch den Wechsel auf ein anderes Schampoo weniger waschen muß. An ein Schampoo muß man sich auch erst gewöhnen, man muß wissen wieviel man verwenden muß. Erst wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man anfangen, die Haarwäsche hinauszuzögern.

Deswegen sollte man eher mit dem gewohnten Schampoo versuchen, seltener zu waschen, als durch ein anderes.


Ich habe das nicht alles gleichzeitig oder nur in den letzten paar Wochen versucht. Das geht über Jahre und dabei durchaus auch nicht nur in den Ferien oder am Wochenende. Nachdem das aber nach mehreren Monaten gar nichts gebracht hat mache ich es jetzt nur noch selten, und zwar einfach im die Haare zu schonen und nicht um sie an etwas zu gewöhnen. Und so habe ich das ja vorher auch geschrieben.

_________________
1b, M, iii, 77cm nach SSS am 19.8.07

Lange nicht gemessen,heute,3.3.08 sind es 91cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Früher zu Shampoozeiten war es so, daß meine Haare mit silikonhaltigen Sahmpoos viel schneller nachgefettet haben als mit solchen durchsichtigen Shampoos ohne Silikon. Also ich habe nur darauf geachtet, daß das Shampoo durchsichtig ist, und zufällig hatten die meistens kein Silikon drin. Spülung habe ich hatürlich auch kaum verwendet. Ich mußte aber trotzdem alle 1 bis 2 Tage waschen.

Mit Lavaerde oder Waschnuß fetten die Haare zwar auch nach, aber ich habe das Gefühl, daß die Haare dann nicht so ekelig-verklebt werden. Wenn ich die Haare dann in einem strengen tiefen Flechtzopf trage und nicht ständig drin rumwuschle, sieht man das gar nicht, daß sie eigentlich schon ziemlich fettig sind. Bei mir scheint es so zu sein, daß die Haut mehr schwitzt, wenn ich mich mit Industrieprodukten wasche. Das merke ich auch deutlich an den Händen oder am Körper, wenn ich mich mit Seife oder Duschgel im Gegensatz zu Lavaerde wasche.

Jetzt muß ich etwa alle 2 Tage waschen, wenn die Haare perfekt frisch aussehen sollen. Dadurch, daß sie aber in fettigem Zustand nicht mehr so schlimm aussehen, kann ich auch mal einen oder zwei Tage dranhängen.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2008, 17:55
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Ich hatte früher auch sehr fettiges Haar, inzwischen schieb' ich darauf, dass ich früher ziemlich aggressive Shampoos verwendet habe (zB Head&Shoulders, auch wenn ich eigentlich keine Schuppen hatte). Ich musste also täglich waschen. Irgendwann habe ich mir angewöhnt, Shampoos gegen fettendes Haar zu nehmen, was mich aber auch nicht weitergebracht hat.
Inzwischen wasche ich mit Alverde Zitronenblute/Aprikose. Ist zwar auch nicht ideal, aber meine Kopfhaut kommt recht gut damit zurecht, es trocknet nicht aus. Waschen muss ich alle 2-3 Tage. Wenn ich mal mehr fette (zB dank dem schrecklichen Klima in der Schule ^^), wasche ich dazwischen nur meine "Ponysträhnen" und pack den Rest weg ;)
Ansonsten verwende ich hin und wieder Haarwasser und pass mit der Spülung auf. Den ultimativen Tipp hab ich aber auch nicht =/ Ich hoff, dass sich das bei mir noch so ändert (vllt bin ich ja noch in der Pubertät? ;))
Evtl werd ich mal die Grüntee-Rinse probieren :]

_________________
1b M ii / bis zum Hosenbund / braun

Ziel: Länge halten, Haarausfall und -schäden reduzieren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2008, 15:35
Beiträge: 26
Wohnort: Leipzig
Ich habe recht schizophrenes Haar: die am Kopf anliegenden Partien fetten ultraschnell nach und die Längen (besonders die Spitzen) werden schnell mal sehr trocken.
Seit ich die Längen öle und auch nicht mehr einshampooniere, geht es mittlerweile. Leider fettet der Ansatz oft schon innerhalb eines Tages nach, so dass ich bis vor ein paar Monaten noch täglich gewaschen habe. Jetzt habe ich es schon auf alle zwei bis drei Tage hinausgezögert und meine, eine minimale Verbesserung bemerkt zu haben.
Wenn ich grad mal nicht unter Leute gehen muss, stecke ich mir auch die Partie, die immer auf der Stirn aufliegt, zurück und das dämmt das Nachfetten auch etwas ein...
Ich bleibe (hoffnungsvoll) dran...

_________________
1a/M/ii * Taille * hennarot *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
Loraluma hat geschrieben:
Einfach Waschen verzögern versuchen.,. hilft wirklich. Hab früher jeden 2. Tag, jetzt jeden 4.-5 Tag Waschtag.
Und was ich auch empfehlen kann ist die Wildschweinbürste.
Merin hat dazu eine Anleitung geschrieben und ich bin begeistert davon.


bei mir funktioniert das nicht.
ich muss jeden 2. tag waschen, nur wenn ich nix gegen grausliche haare hab, jeden 3.. dann ist aber auch schon äußerste schmerzgrenze, weil die haare am 3. tag echt schon bis zum ohr ölig sind...

rauszögern hab ich letzten sommer versucht, also 3 monate lang beinhart jeden 4. tag waschen. ich habs ein einziges mal geschafft, am 3. tag haare wie am 2. tag zu haben. war aber wohl zufall.

schampoo verdünnen bringt auch nix. die haare fetten einfach wie gewohnt.

wildschweinborstenbürste kommt bei mir am 2. tag erst zum einsatz, frisch gewaschen lieber kostkamm, sonst plustern sich die hinigen spitzen so auf.

mit meinem haartyp 1aFii liegen die haare auch eher rech platt und wenn sie auch nur ein bisschen strähnig sind, sieht das gleich nach haarausfall aus. :(

ich hab aber auch sehr fettige gesichtshaut und mein rumpf ist auch nicht grad trocken. (arme und beine dafür neurodermitisch. mischhautiger gehts wohl kaum). bei meiner haut weiß ich, dass ich ihr mit milder reinigung (naturseife/teerseife, keine cremes usw) zwar das pickelproduzieren abgewöhnen kann, nicht aber das fetten.

ich glaub deswegen langsam, dass ich da einfach nix machen kann, weil meine haut halt so ist.

was mir allerdings geholfen hat (auch gegen die pickel ;-) ), ist, nicht mehr das gesicht zu cremen. höchstens aloeveragel, wenns sein muss. die creme scheint sich (vor allem des nachts mithilfe des polsters) nach den haaren zu sehnen...

mit dem rauszögern brauch ich wohl echt NOCH mehr geduld, aber sirjas post beruhigt mich irgendwie. danke, sirja :)

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 17:15 
OT: Sirja - dein Avatar :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2008, 12:15
Beiträge: 21
Ich hab vorallem in der zweiten Zyklushaelfte so ultrafettige Gesichts- und Kopfhaut, das geht gar nicht.. :( Meine Haare fetten innerhalb von Stunden schon so sehr nach, dass man es sehen kann. Ich bin mittlerweile echt ratlos und ueberlege, zum Hautarzt zu gehen, vielleicht kann der was machen.

_________________
1b Mii, 74 cm (SSS)
von Natur aus Dunkelblond, seit 2005 Hennarot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:28 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
@ Sagi:

:oops: ...

@ Divinity:

Das was ich geschrieben hab, sollte auch kein persönlicher Angriff auf Dich sein. Wenn Du das so verstanden hast, tut es mir leid.
Es gibt verschiedene Ursachen von fettigen Haar. Nicht jeder bekommt das einfach in den Griff und nicht für jeden ist seltenes Waschen die Lösung.

Es hängt auch sehr stark von eigenen Vorlieben ab. Niemand sollte auf Teufel komm raus auf das Haarewaschen verzichten, nur weil das bei uns im Forum so Gang und Gebe ist. Es gibt noch andere, die häufiger Waschen ohne ihre Haare direkt zu schädigen.

In erster Linie sollte man sich wohlfühlen. Jahrelanges Quälen hat noch niemandem geholfen.

Also man kann es versuchen, das Waschen hinauszuzögern. Aber man sollte sich dabei nicht zu irgendwas zwingen. Also macht euch deswegen nicht so nen Kopf. Es gibt wirklich schlimmeres ;)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 12:04 
Stimme zu. Meine Haare fetten auch ziemlich schnell nach, von der Vorstellung, Haare wie in der Shampoo-Reklame zu haben (lacht nicht, das war mal mein Ernst!!), hab ich mich längst verabschiedet...
(gut, ich hab auch nicht den Haartyp dafür - meine Haare sind alles, aber nicht weich und seidig.)
Das Waschen rauszuzögern ist aber in jedem Fall einen Versuch wert, auch wenns optisch nicht immer schön ist (Zöpfe helfen :wink:) und lange dauert, bis sich die Kopfhaut auf den neuen Waschrhythmus (<- war das jetzt richtig geschrieben?) eingependelt hat. Aber richtig ist auch: wer totalen Ekel vor seinem Schmierkopp hat, soll sich die Haare waschen, aber vielleicht mag man ja ein wenig mit Shampoobverdünnung experimentieren?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de