Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarpflege im Afrika-Urlaub
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Hallo zusammen ...
Bei mir steht im September ein vierwöchiger Afrika-Urlaub an und es wäre toll, wenn ich dafür ein paar Tipps für die Haarpflege bekommen könnte.
Es geht nicht um das allgemeine Salzwasser-Sonnen-Problem, da ich auf Safari sein werde (also keinerlei Meer weit und breit) und sicherlich die meiste Zeit einen Hut trage bzw. im Auto sitze.
Es geht mehr darum, eine möglichst gute Basishaarpflege zu haben, die folgende Voraussetzungen erfüllen sollte: einfach, platzsparend, schnell, leicht auszuwaschen.

Habe vor, in dieser Zeit meinen Waschrythmus auf 1x/Woche (möglichst ohne Puder) zu bringen - den Löwen und Elefanten ist es sicherlich ziemlich egal wie mein Kopp aussieht ;-).
Ach ja, zu beachten ist wohl auch, dass es sehr sehr staubig sein wird.

Was würdet Ihr mir außer der Wildsau empfehlen, inbes. Shampoo (habe momentan Neobio Honig und Alverde Henna&Olive) zu Hause, welches Öl und welche Spülung - sozusagen als Allrounder?

Einen schönen Tag Euch allen,
Mela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 14:39 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
hmm für diese gelegenheit würde ich sicherlich möglichst oft ein tuch tragen oder wie du schon schreibst,einen hut.schützt vor staub und verdeckt fettige ansätze,praktisch wenn du selten waschen willst.vom shampoo würde ich meinen kannst du sicherlich das gleiche nehmen wie immer,da ist deine haut dran gewöhnt und wenn du gut damit klarkommst und es einfach zu handhaben ist,nimm es ruhig,notfalls kannst du es ja in ein kleineres fläschchen umfüllen wenn es dir zu viel platz wegnimmt.wobei,ich würde das mildere deiner shampoos nehmen,vielleicht wäre alverde zu auslaugend,da die haare ja ohnehin strapaziert werden?das umfüllen gilt auch für die spülung,wenn du unbedingt eine brauchst,aber das wäre mir persönlich auf so einer reise schon zu viel aufwand.wie ist es denn,wenn du in die feuchten längen und spitzen etwas öl gibst?hilft das bei dir gegen die trockenheit,oder ist es zu wenig?ich würde nämlich denke ich,nur shampoo und öl mitnehmen,vielleicht jojoba öl oder sowas!?wenn man nur wenig einknetet sehen die längen auch nicht fettig aus,aber wenn du sowieso trockne haare hast,denke ich,saugen die das auch auf und werden etwas geschützt!zumindest würde ich es so machen auf so einer reise...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Das mit dem Öl ist eine klasse Idee. Das habe ich die letzten beide Tage erstmalig ausprobiert und klappt super. Du hast recht, das ist sicherlich besser als eine Spülung, die würde ich bei den komischen Campingduschen sicherlich ohnehin nicht ausreichend ausgespült bekommen. Allerdings müsste ich mich da einem sehr gut zu verschließenden Behältnis umsehen, denn ausgelaufenes Öl in meiner Reisetasche gehört nicht zu den Dingen, die ich mir für meinen Urlaub erträumt habe. Aber in einer sehr dicht zu verschließenden Flasche (und zur Sicherheit noch ne Tüte drum herum) wäre das bestimmt kein Problem.
Das Umfüllen des Shampoos werde ich auch machen, denn wenn ich mir nur 4, max. 5 mal den Haaransatz wasche, reicht ja sicherlich eine Flasche in Pröbchengröße.
Vielleicht noch ein Spitzenbalsam?! Obwohl eigentlich deckt das Öl das ja mit ab, oder?!
Merci vielmals für die Anregungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
:wink:

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Zuletzt geändert von Kupferzopf am 05.09.2009, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
@Kupferzopf: Ist zwar ein wenig OT, aber danke fuer den Tip mit dem Zitronenpulver. Auf die Idee waere ich selbst nie gekommen ;)

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Hm, Seife hat sicher auch was für sich, schon weil sie nicht auslaufen kann, aber ich habe bislang keinerlei Erfahrung damit, müsste mir erstmal welche kaufen und dann testen, wie ich so allgemein damit klarkomme ... naja, wenn mir in den nächsten Tagen mal ein Stück vor die Füsse fällt, greife ich zu und probiers - versprochen!

Mit dem Balsam schau ich mal. Ich denke, ich muss einfach erst mal austesten, womit ich grundsätzlich besser klarkomme.
In jedem Fall ist es gut, mehrere Varianten zu haben, damit man dann letztendlich schauen, welche man vom Platz in der Reisetasche überhaupt verwirklichen kann.

Das Zitronenpulver ist ein ganz heißer Tipp!!! Zumal ich mir die Flasche dann ja vor Ort organisieren kann ... Damit ist das Rinsen schon mal gebongt

Ich glaube, ich werde mir mal eine Haar-Reise-Liste machen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
nemesis hat geschrieben:
@Kupferzopf: Ist zwar ein wenig OT, aber danke fuer den Tip mit dem Zitronenpulver. Auf die Idee waere ich selbst nie gekommen ;)


Wow, ist eine gute Idee, kommt auf meinen Einkaufszettel.

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
mh... ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber wenn ich im oktober nach marokko fliege, werde ich wahrscheinlich lavaerde mitnehmen und dort ganz sicher auch auf dem bazar kaufen. ansonsten muss natürlich mein öl mit.
wegen sand und sonne werde ich kopftücher mitnehmen, halte ich persönlich für angemessener als einen hut - was wahrscheinlich die meisten araber und afrikaner auch so sehen. :lol:
(gegen das salzwasser plane ich eine duschhaube unter dem kopftuch zu tragen.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 19:52 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
hmm ob das mit der lavaerde so praktisch ist...so auf reisen,grad auf safari,möchte man sich ja sicherlich nicht so intensiv mit dem ganzen beschäftigen,zumindest geht das mir so,da muss es so schnell und praktisch wie möglich gehen,ich finde das doch sehr aufwändig,allein wegen dem einwirken,anrühren,so leicht auszuspülen ist es auch nicht.es kommt darauf an was man für möglichkeiten hat was dusche etc. anbelangt,so praktisch und komfortabel wie zuhause wirds nicht sein.zitronenpulver ist aber ein supertipp wegen rinse,ich hab mir immer gedanken gemacht wie das wäre am flughafen,ich bewahre meinen rinse-essig zwar in einer alten haarstylingflasche auf,aber ich befürchte da würden die am flughafen was sagen,die sind ja ziemlich streng.ob haarbalsam oder öl...haarbalsam kann auch auslaufen.theoretisch kann alles auslaufen,mir ist mal ne shampooflasche ausgelaufen,da war dann alles voll mit...ich würde das nehmen,was meinen haaren besser bekommt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Aber falls man sich mal "mitten in der Natur" wäscht, ist Lavaerde eigentlich am besten.
Denn die ist natürlich und kann ruhig in den Boden kommen, Schaum eher nicht..oder?
*denk*

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ich stell mir grad vor, was ich machen würde.
also: ich würd mir mein anti-haarbruchshampoo von balea mitnehmen und die spülung, beides in kleine flaschen abfüllen (probeflaschen oder sowas, wird man schon irgendwas finden) und kopftücher und hut tragen (ich mag das ohnehin gerne an mir, wie das bei dir ist, weiß ich ja nicht). da ich mir nur die haare wasche und die spülung in einer mini-portion als creme in die feuchten spitzen knete, wär das kein problem, schützt auch super, denke ich und macht auch strohigen spitzen den garaus! wenn ich waschen und spülung zusammen nehmen würde (bzw. nacheinander), dann wär das auch bissl umständlicher, aber das geht bestimmt auch, oder?

aber hautpflege ist auch wichtig, denk dran!

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
hey, soweit habe ich ja gar nicht gedacht! klar, wenn man wasser aus der natur nimmt, dann sollte man den tieren auch nicht unbedingt ihr trinkwasser verschmutzen. ich werde in marokko einen ausflug zu einem kleinen wasserfallgebiet machen, wo man unterm wasser auf felsen stehen, also praktisch duschen kann. wenn gerade angebracht, sollte ich unbedingt eine 100%ige naturhaarwäsche mit lavaerde machen. :)

außerdem kann man die lavaerde für den ganzen körper nehmen.

edit: eigentlich müsste sich das lavaerde-pulver doch auch für die trocken wäsche eignen... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 16:27 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
trockenwäsche,hmmm das waschen beruht auf einem physikalischen verfahren,fett und schmutz werden von der erde absorbiert,aber ich bezweifle,dass das möglich ist,wenn die erde trocken ist,also ohne wasser angerührt...ich glaube nicht dass sie sich zur trockenwäsche eignet.das in freier natur shampoos nicht so doll sind,wenn die in den see gelangen ist klar,da wäre lavaerde super,aber was ist mit der rinse?wenn so zitrone oder essig in die natur gerät,ist das doch sicher auch nicht toll??und ohne funktioniert die erde bei mir überhaupt nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
zitrone oder essig gibt ganz sicher kein problem für die umwelt, ist ja ziemlich stark verdünnt.
auf die trockenwäsche bin ich gekommen, weil die erde ja eigentlich ähnliche eigenschaften wie z.b. maisstärke haben müsste, was in indien traditionell zum haarewaschen verwendet wird. ich selbst kann das leider jetzt nicht ausprobieren, weil ich ja fast gar nicht mehr wasche - aber vielleicht findet sich ja ein versuchskaninchen? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Also ich denke mit Hut ist kein Problem, ich werde in Botswana und Südafrika unterwegs sein, da ist das mit dem Islam nicht so dramatisch. Außerdem brauche ich den Hut, weil der Schirm beim Fotografieren die Sonne auch ein wenig abhält, das kann ein Tuch nicht gewährleisten.

Ãœbernachten werden wir ausschließlich auf Campsites (also nicht direkt in der Wildnis, ist ja zu gefährlich und ich glaube, auch gar nicht erlaubt), aber da muss ich mich wirklich mal erkundigen wie das mit den Duschgelegenheiten ist. Das kann schon gut sein, dass es in der Regel sehr naturbelassen ist und dann würde ich es vielleicht wirklich mit der Lavaerde versuchen (schon wegen gutem ökologischen Gewissen) ... da könnte ich mich dann ja auch mit duschen. Klasse Idee - muss unbedingt auf meine Liste.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de