Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1328, 1329, 1330, 1331, 1332, 1333, 1334 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2016, 13:15
Beiträge: 5
Okay, vielen Dank :) Dann werde ich das nächstes Mal so probieren und mich auch noch ein bisschen durchlesen.

_________________
Bild 1cMii ~ Taille ~ Ziel: Classic Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 17:38
Beiträge: 1611
Wohnort: Alderaan
Huhu ihr lieben!

Zum Thema Kreiswäsche: wie haltet ihr das? Habt ihr einen bestimmten "Rhythmus"? Also zB: 6üF, 10üF, 6üf, 10üf,... . Oder ist da kein Klares Muster erkennbar?
Bisher habe ich 6 Seifen getestet, weiß dass ich min. 6/7 ÜF brauche und Öl technisch ziemlich anspruchslos. Langsam langweile ich mich, die restlichen Proben zu verwaschen. :D
Die restlichen Proben haben folgende ÜF: 3x6%, 7%, 8% und 10%.

_________________
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Als ich mal nur Seifen von 6-11% Üf im Haus hatte, habe ich schon gemerkt das es angenehm wäre, etwas noch niedriger überfettetes zu haben, meine Haare wurden auf Dauer zu überpflegt bzw. belegt bzw. schwer.
Als ich dann eine Zeit lang niedrige und hohe Üf im Wechsel bei jeder Wäsche benutzt habe hab ich festgestellt das es wichtiger für mich ist, die Ölzusammensetzungen abzuwechseln.
Darauf achte ich also auf jeden fall, bei der Üf bin ich nicht ganz so streng, ich versuche aber schon auch da zwischen hoch und niedrig zu wechseln.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ich wasche mit dem, was ich grad in die Finger bekomme, bzw. worauf ich grad Lust hab. Bin aber auch keine "echte" Kreiswäscherin, könnte also auch eigentlich nur mit einer Seife waschen.
Es gibt ja auch welche, die müssen nicht (nur) auf ÜF oder Ölzusammensetzung achten, sondern (auch noch) den Hersteller abwechseln. Ich denke daher, es ist legitim mal wieder zu behaupten: Muss du ausprobieren, was bei dir wichtig ist :ugly:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich wechsle sehr oft die Seifen, allerdings nicht weil ich muss, sondern weil ich gerne neue Seifen ausprobiere. Meine Haare sind da recht unkompliziert, die Seife darf nur nicht zu niedrig überfettet sein. Bei mir geht alles zwischen einer einer ÜF von 6 % - 20 %. Wenn ich z. B. eine dicke Ölkur in den Haaren habe, dann nehme ich lieber eine Seife mit einer ÜF, die niedriger als 10 % ist und nicht so pflegereich.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 17:38
Beiträge: 1611
Wohnort: Alderaan
Die Seifen die ich hier habe sind derzeitig alle von "Villa Schaumberg" - wobei ich jetzt schon weiß, dass mir ein paar Sorten zu Zitronig riechen. Das ist nicht so meins...
Und bei der Seifen Lilie habe ich schon einen klaren Favoriten, denn ich definitiv nochmal kaufen werde.

Da ich 3x6%ÜF habe werde ich wohl immer mal eine 6%tige nehmen und danach eine mit höherem ÜF. Für heute habe ich eine Wäsche mit einer 8% angesetzt - diese habe ich vorhin auch schon kräftig Nas gemacht, damit sie etwas weicher wird.
Seit der letzte Wäsche (25.1) juckt meine Kopfhaut ganz doof... hab schon etwas mit öl einmassiert aber naja....

_________________
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 17:58
Beiträge: 59
Hallo, ich hab jetzt auch mal ne Frage zur Seife, wie oft sollte man mit einer Seife waschen bis man weiß ja, die ist was für mich?

_________________
Haartyp 1a/b F
Volumen 5-7cm
Länge Stand Oktober 2019 86 cm nach SSS!
Farbe NHF dunkles Aschblond, Kupferrot gefärbt.

Ziele: mehr Gesundheit, mehr Frisuren lernen und mich mit Struktur und Volumen anfreunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Schwer zu sagen. Wenn du Einsteiger bist solltest dus ruhig mehrmals probieren um auszuschließen, dass ein schlechtes Ergebnis an Problemen mit der Routine liegt.

Wenn die Seife wirklich nix für dich ist, dann wird es bei jeder Wäsche ein schlechtes Ergebnis bringen. Das waren bei mir aber relativ wenige (bisher 2 von mehr als 10).

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Beziehungsweise würde ich Anfängerinnen empfehlen, wenn der erste Versuch nix war, erst mal auch andere Seifen auszuprobieren und an der Waschmethode (Temperatur, Schaummenge, Rinse, bei hartnäckigem Klätsch auch mal eine komplette Wäsche mit destilliertem Wasser) zu schrauben. Wenn man dann herausgefunden hat, wie es bei einem selbst klappt, kann man die Misserfolgsseife(n) noch mal testen - wenn es dann immer noch nix ist, weiß man zumindest, dass es wirklich an der Seife liegt. ;)

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 17:58
Beiträge: 59
Das ist es ja, ich hab mir eine bestellt, einfach nach Bauchgefhl und Neugier, das Waschen damit macht mir schon mal viel Spaß, man widmet sich selbst irgendwie mehr Aufmerksamkei. So die Seife ahm ja, meine Haare haben sich schon beim Auswaschen so griffig, satt und fast schon vor Freude quitschend angefühlt, dass ich total erstaunt und begeistert war/bin, auch im trockenen Zustand traumhaft. Ich hab diese Seife jetzt insgesamt 5 mal benutzt, jedesmal wieder begeistert. Ich glaube die ist es!
Aber ich find den Geruch net so prickelnd und würd gern weitere testen - Hilfe ich fürchte eine neue Leidenschaft ist geboren!

_________________
Haartyp 1a/b F
Volumen 5-7cm
Länge Stand Oktober 2019 86 cm nach SSS!
Farbe NHF dunkles Aschblond, Kupferrot gefärbt.

Ziele: mehr Gesundheit, mehr Frisuren lernen und mich mit Struktur und Volumen anfreunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 14:23 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
@GiniB: welche ist es denn? Du hast mich neugierig gemacht :)
(ich finde das Ritual mit Seife zu waschen auch schöner, als die Wäsche mit Shampoo)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 17:58
Beiträge: 59
Emmeline ich hab mir die Seife "Seife für gesunde Strähnen" von mannaseifen gekauft.
Die haben aber mehrere seifen, die eventuell fürs Haarewaschen gehen.......

_________________
Haartyp 1a/b F
Volumen 5-7cm
Länge Stand Oktober 2019 86 cm nach SSS!
Farbe NHF dunkles Aschblond, Kupferrot gefärbt.

Ziele: mehr Gesundheit, mehr Frisuren lernen und mich mit Struktur und Volumen anfreunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Prinzipiell kann man jede echte Seife für die Haare nutzen. Ich habe kaum extra Haarseifen, weil die meist sehr weng pflegend sind.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 23:25 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Mein Problem ist, daß ich scheinbar sehr viel Seife verbrauche. Ich habe neulich ein Youtube-Video gesehen, indem es um Müllvermeidung im Haushalt ging und da hat eine Frau berichtet, daß sie in ihrer 5köpfigen Familie 2 Monate mit einem Stück Seife auskommen. Wenn man das auf eine Person umrechnet, wären das ja 10 Monate :? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen
Wie lange braucht Ihr so ungefähr, bis ein Stück seife verbraucht ist? Gibt es da auch Unterschiede bezüglich der Überfettung und der Öle?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1597
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Die erste Seife, die ich ausprobiert habe, hat gut 9 Monate gereicht (85 g Stück ). Hatte mittlerweile aber auch schon welche, die innerhalb von nur 2-3 Monaten verwaschen waren. Ich weiß nicht, ob es mit der Überfettung auch was zu tun hat, aber bei mir verwaschen sich v.a. weichere Seifen schneller. Durchschnittlich komme ich schon gut 4-6 Monate mit einem Stück aus. Stellt sich die Frage, wann ich so jemals meinen Seifenbestand aufbrauchen soll #-o

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1328, 1329, 1330, 1331, 1332, 1333, 1334 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de