Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1485, 1486, 1487, 1488, 1489, 1490, 1491 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 29.12.2019, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4926
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Okay, sogar nicht mal für den Körper? Es ist ja auch spannend, dass sie klar als Körperseife verkauft wird, auf der Website werben sie auch mit "Suitable for users who have eczema and sensitive skin, it is very gentle and highly moisturizing."
Ich werde sie wohl mal an den Händen testen und dann weiterschauen. Danke für eure Beratung. :)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.12.2019, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habs auch noch mal in den Naturseife.com-Rechner eingegeben, mit dem selben Ergebnis. Wenn man das Lavendelöl noch mit einrechnen würde, könnte man vermutlich auf 0% Überfettung kommen. Klingt merkwürdig für eine kaltgesiedete Seife, und auch nicht gerade "sanft und feuchtigkeitsspendend"... auch von den verwendeten Ölen her eine stark reinigende, stark schäumende Seife :nixweiss: Mit wenigstens 5% Überfettung würd ich sie durchaus für die Haare nehmen, wenn ich mal wieder 2 Wochen lang nicht gewaschen hab, aber mit der Mengenangabe vom NaOH... lieber nicht...

Edit: Hab mir die verlinkte Seife angesehen. Die Zutatenliste und die Marmorierung sehen schon nach kaltgesiedeter Seife aus, aber die NaOH-Angabe spricht eher für Kernseife, also so was wie Savon de Marseille oder Alepposeife... :nixweiss:

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.12.2019, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Wenn statt Palmöl Palmkernöl gemeint wäre, kommt man mit den angegebenen NaOH Menge auf 0% UL. Allerdings wäre es mit ca. 65 % Schaumfetten eine sehr stark reinigende Seife. Für die Haut ginge es, aber nicht für die Haare.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.01.2020, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4926
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Okay, vielen Dank für eure Beratung. :) Ich werde sie in den nächsten Tagen mal an den Händen und evtl. am Körper ausprobieren.

Edit:
Ich habe die Seife jetzt ausprobiert und das Gefühl, dass sie eher trockene Haut macht, ich werde sie also nicht für die Haare verwenden.
Auf der Verpackung steht schon Palm Oil, also ist es nicht Palmkernöl, nehme ich an. Ich habe mich gefragt, ob die zugegebenen Kräuter noch etwas zur Überfettung beitragen können, aber ich glaube eigentlich nicht, denn es steht "herbs used for aqueous extract".
Naja, ich habe vor kurzem einen Unverpackt-Laden entdeckt in meiner Stadt, dort gibt es bessere, überfettete Seifen, also würde ich mir wohl für eine tatsächliche Seifenwäsche dort etwas besorgen. :)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 10:09 
Ich habe auch mal eine Frage:

benutzt ihr manchmal zur Seifenwäsche auch Condi? Wenn ja in welcher Reihenfolge?
Erst Seife, dann Condi und dann Rinse? Oder Seife, Rinse und dann Condi?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 11:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15264
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ja, benutze immer mal wieder Condi, auf ganz unterschiedliche Weisen:

entweder erst den Condi rein (manchmal auch vor der Wäsche noch ins trockene Haar), dann nass machen und Seife
oder Seife, dann ausspülen und dann Condi, oder CWC.
Nach der Rinse hab ich ihn noch nie benutzt und ich würde auch nicht erst seifen und dann den Condi rein und alles zusammen ausspülen, aus Angst, dass die Seife aufm Kopf dann zusammenfällt und sich nicht gescheit ausspülen lässt...

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Meine Reihenfolge : Seife, saure Rinse, Condi.
Meine Überlegung dabei ist, dass ich zunächst evtl. Kalkseife loswerden will, bevor ich pflege.
Ich nutze allerdings kein Leitungswasser zum waschen, sondern Regenwasser. Meine Haare hassen Kalk. Nun ist Regenwasser auch nicht mineralfrei und deshalb merke ich da auch einen Unterschied ob mit oder ohne Rinse. Kann aber auch sein, dass die angelegte. Schuppenschicht durch die Säure da eher entscheidend für das Ergebnis ist.

Edit :
Ganz genau mache ich das folgendermaßen.
Ich wasche CWC. Sprich ich mache die Haare nass, pappe die Längen mit Condi ein, produziere auf dem Kopf einen Schaumberg und spüle die Seife aus, so dass sie erst dann durch die Längen läuft und den Condi quasi mitnimmt. Dann die Rinse, kurz wirken lassen, mit klarem Wasser ausspülen und in die Längen wieder Condi. Den nur schlampig ausspülen und LI rein.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 11:25 
ok, also scheint beides möglich zu sein, vielen Dank, dann teste ich mal, was bei mir gut klappt :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei den letzten Wäschen habe ich wie folgt gewaschen;
Öl Prewash, mit Seife ordentlich einschäumen und lange ausspülen (Leitungswasser) und dann gebe ich Spülung ins gesamte Haar.
Ich benutze die Jean &Len Arganöl und Feige Spülung.

So hatte ich vor Jahren schonmal gewaschen und dann die Alterra Feuchtigkeitsspülung genutzt.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Bei mir hat sich wegen des harten Wassers folgende Reihenfolge gut bewährt:

1. Rinse -> warm, mit Apfelessig und einen kleinen Klecks Conditioner (Knot Today) -> gut ausspülen
2. Conditioner in die Haarlängen (von Shea Moisture oder Urtekram Lavendel) -> einwirken lassen und warm ausspülen
3. pflegende Rinse (mit Öl, Kräutertee etc.) -> das bleibt in den Haaren

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich mache:
Condi in die Längen
Seife auf den Kopf
Beides zusammen ausspülen
Rinse (ohne ausspülen)
Leave-In

Ich hab die Haarlängen schon ewig nicht mehr mit Seife "belästigt". Erst alles einseifen und dann Condi hinterher hat bei mir zuverlässig Klätsch gemacht. Und alles einseifen ganz ohne Condi Klett ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 16:01 
Waldohreule, ich habe da Angst, dass am Übergang von Kopf zu Nacken Klätsch entsteht
Aber wenn das bei dir gut klappt, dann kann ich das auch mal testen, weil meine Längen immer trocken sind. Mit Seife wasche ich aber gerne, weil ich dann Volumen am Ansatz habe.
Den Klätsch habe ich beim kompletten Einseifen immer am Nacken bis einschließlich Schulterblätter. Vielleich kann ich das so vermeiden :) wird also gerne mal getestet ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Meine Haare hassen Condi in jeder Form. Deshalb verwende ich den Condi ausschließlich um die Längen zu schützen, wenn ich kein Pre-Wash Ölkur mache und dann genauso wie Waldohreule. Das klappt gut und macht keinen Klätsch im Nacken, weil ich den Nacken mit einseifen (Haare anheben und von unten her in Haarwuchsrichtung mit der Seife einstreichen) und den Condi wirklich nur in die Längen gebe.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2017, 13:33
Beiträge: 171
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich benutze Condi, wenn ich mit Seife wasche genauso wie ich es früher mit Shampoo+Condi gehandhabt habe. Ich seife die Haare auf dem Kopf bis so Nacken-/Halshöhe ein, wasche die Seife aus, dann Condi in die Längen, auswaschen, dann meistens ne Rinse.

_________________
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 18:43 
Wenn man aber viel pre wash Öl in die Haare gibt, dann muss man bestimmt komplett einseifen um das Öl loszuwerden oder?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1485, 1486, 1487, 1488, 1489, 1490, 1491 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de