Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1372, 1373, 1374, 1375, 1376, 1377, 1378 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Statt Rinse kann man auch Spülung in die Haare geben, wenn einem das zu viel Geteste mit verschiedenen Säuren und Stärken ist (wie mir zum Beispiel :mrgreen: ). So ganz ohne pH-Ausgleich funktioniert die Seifenwäsche nur für wenige hier, wie ich es mitbekommen hab.

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ja ich benutze gerade Reiswasser Rinsen mit und ohne verschiede Tropfen Öl.
Vielleicht habe ich auch noch nicht den richtigen Condi dafür gefunden. :oops:
Teespülungen waren bei mir bis jetzt auch ein Flop.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hm interessant, wie bekomm man denn die Wasserstärke heraus?

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Steht im Inet bei deinem Wasserversorger. :)

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Gut zu wissen, danke.
Liegt bei uns bei etwa 8

Ist es im Übrigen möglich, dass Haare kein Olivenöl oder Kokosöl vertragen, aber mit Haarseife, in der die Öle verarbeitet sind, gut zurecht kommt?

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Huhu!

Saketh, bei mir gehen Seifen ohne Öle, die das Haar nicht mag, eher auch nicht so gut. Würde mich da jetzt aber nicht auf meine Erfahrung verlassen^^

Ich hab auch ne Frage:
Am Ansatz habe ich bisher noch nie Probleme mit Seife gehabt, auch nicht ohne Rinse. Ganz anders jetzt aber, je näher ich den Spitzen komme. Also, je mehr sie "mitgemacht" haben in Sachen Färbungen etc. Kann es sein, dass dies tatsächlich so ist, wie ich vermute und gesundes, ungefärbtes Naturhaar anders auf Seife reagiert, als gefärbtes? Oder konzentriere ich mich vielleicht einfach beim Waschen zu wenig auf die Längen?
Seit den letzten 2 Wäschen, kleben die Längen nämlich eklig zusammen und fangen munterfröhlich Katzenhaare, Staub und andere schöne Dinge ein, bevor sie überhaupt trocken sind. Bei den Wäschen habe ich verschiedene Seifen genutzt und nur mit kaltem Wasser gerinst.
Bei der Wäsche davor war alles super, alles genauso gemacht wie auch danach.

Oder liegt es wohlmöglich an einer Intensivtönung, die nach der 1. super Wäsche und vor den 2 letzten miesen Wäschen stattfand?
Vermischt sich die Farbe vielleicht irgendwie, bzw bleibt durch die milde Wäsche mit der Seife in den Haaren kleben, statt sich rauszuspülen? Am Ansatz ist weiterhin alles super - dieser wurde beim Tönen ausgespart.
Oder/und sind Silikone Schuld, die sich wohlmöglich ebenfalls nicht so leicht mit Seife auswaschen lassen? Die kamen in Form von Frisörprodukten auf meinen Kopf, als die Tönung ausgespült wurde.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 10:57 
Offline

Registriert: 28.06.2016, 11:44
Beiträge: 109
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hi zusammen.

Ich werde im November für 3 Wochen zu meinen Schwiegereltern nach Teneriffa fliegen.
Nun haben die dort ca. 10 dH ( mittleres (hartes) Wasser) und hier wasche ich mit 21 dH (also hartes Wasser.)



Denkt ihr das ich überhaubt eine sauer rinse brauche?
Wie sieht das bei denen aus die eine vergleichbare Wasserhärte haben?

Nicht das ich dort mit Seife wasche und ohne rinse dann doch Kalk Reste in den Haaren hab. :shock:

_________________
130cm S³, 1b, C ii, ZU 8-8,5cm (je nach Messmethode)
Ziel: mindestens Klassisch (03/18) , Goldener Schnitt 07/19 und noch viel weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Saketh, verseifte Öle verhalten sich oft anders, also es kann durchaus sein, dass sie pur nicht funktionieren, in Seife aber schon. Dafür das Olivenöl an sich bei mir nicht wirklich was taugt, geht Seife damit echt gut.

Wocki90, hast du denn die Längen auch ordentlich eingeschäumt? Wenn ich das nicht mache, hab ich oft Klätsch. Und wie benutzt du die Rinse? Hast du mal versucht, die Längen erst einzutauschen und dann erst den Rest über den Kopf zu schütten? Erfahrungsgemäß wird der Ansatz normalerweise ja sauber und die Kalkseife konzentriert sich in den Längen.
Mit Tönungen kenne ich mich nicht aus. Dass Silikone nach einer Anwendung schon solche Probleme machen sollten, bezweifle ich aber irgendwie.

Aspa, meiner Meinung nach hängt es nicht nur von der Wasserhärte ab, ob man eine Rinse braucht oder nicht. Ich habe hier ca. 15° dH und in meiner Heimat auch, wobei ich daheim eine Chance habe, ohne Rinse auszukommen, während es hier völlig undenkbar ist. Letztendlich kannst du es dort doch einfach ausprobieren. Entweder es klappt, dann ist es wunderbar, oder du musst doch noch ein bisschen Essig auftreiben. An sich ist Kalk in den Haaren auch nicht schlimm, es sei denn, du bleibst beim Kämmen oder Frisieren sehr daran hängen und belastest die Haare mechanisch.

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 11:29 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Aspa, ich würde vorsichtshalber was für sie die saure Rinse mitnehmen. Es geht ja auch darum, dass der PH-Wert wieder angeglichen wird und sich die Schuppenschicht der Haare wieder schließt - und ich glaube, dafür ist der Grad der Wasserhärte unerheblich...
Ich habe damals vitamin C Pulver mit in den Urlaub genommen, das kann man ganz praktisch transportieren..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 11:37 
Offline

Registriert: 28.06.2016, 11:44
Beiträge: 109
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
@Juniperberry @ souris
Danke. Mitnehmen werde ich nichts. Das werde ich mir dann dort hohlen beziehungsweise gleich ne 1/2 Zitrone schnappen. ^^

_________________
130cm S³, 1b, C ii, ZU 8-8,5cm (je nach Messmethode)
Ziel: mindestens Klassisch (03/18) , Goldener Schnitt 07/19 und noch viel weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich will auch nicht zuletzt noch mal mit dem kalkhaltigen Leitungswasser spülen. Deshalb kommt ins letzte Wasser bei mir aktuell auch noch mal ein kleines bisschen Essig bzw. spüle die Rinse nicht aus oder ich nehme übrig gebliebenes Mineralwasser. Hab das Gefühl, dass es bei mir so funktioniert.

Meine Haarseife, die mich ein halbes Jahr begleitet hat, ist nun quasi alle. Sie war auf Palmölbasis, habe aber trotzdem damit gewaschen, weil ich die nun mal geschenkt bekommen hatte und aufbrauchen wollte. Funktioniert hat sie aber und ich glaube nicht, dass es meinen Haaren groß geschadet hat.
Jetzt möchte ich aber mal Seife aus Oliven-, Raps-, Etcetera-Öl testen. Heimische Öle eben. Das wird bestimmt wieder ganz anders sein. In welcher Kiste hab ich noch mal den Natron...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Souris, danke für die Antwort. Also ich spüle halt einfach nur mit kaltem Wasser aus der Brause nach. Über den Kopf brausen lassen und dann auch so lange, bis kein warmes Wasser mehr rauskommt. Ca. 2 Minuten lang. Dass ich die Längen eintunke, mache ich eigentlich nur bei sauren rinsen, die ich ja nun garnichtmehr nutze. Ich hab echt gründlich eingeschäumt, diesmal sogar ein 2. Mal nur die Längen. Es ist auch schon besser als beim letzten mal, ich teste weiter :D

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wocki, ja, wenn es keine saure Rinse ist, bringt eintauchen wahrscheinlich keinen Effekt. :lol:
Ich habe in deinem PP etwas nachgelesen und da der Klätsch ja anscheinend mit der Zeit verschwindet, würde ich dann doch weniger auf Kalkseife tippen. Was hast du denn für eine Wasserhärte? Vielleicht musst du auch nicht immer eine saure Rinse machen, aber ab und zu, um kleine Rückstände loszuwerden?
Es könnte Sebum/anderweitig in die Haare geschmiertes Fett sein, das geschafft hat, sich in den Längen festzuhalten. Das habe ich, wenn die Waschmethode zu sanft war. Dann wird der Ansatz sauber, aber das Zeug bleibt auf dem Weg nach unten hängen. Bei zweimal schäumen ist das aber auch unwahrscheinlich. Die berühmten Schaumberge vorausgesetzt.
Spülst du vor dem kalten Ausspülen heiß/warm aus? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass manche Klätsch kriegen, wenn sie zu kühl die Seife ausspülen.
Und noch ein Ansatz: hast du immer die gleiche Seife benutzt? Ab und zu finden das Haare langweilig und machen Unfug :P

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hm ich hatte erst kürzlich mal wieder zur Seife gegriffen, nachdem ich längere Zeit Shampoo nutzte. Seitdem habe ich 4 Seifenwäschen mit 3 verschiedenen Seifen gemacht. 2 mal davon hintereinander mit der gleichen, allerdings mit Frisörbesuch usw. dazwischen.
Wir haben hier 4,05°dH, also recht weich, darum habe ich auch bei keiner dieser Wäschen sauer gerinst - nur mit normalem Leitungswasser. Bei den ersten beiden Malen klappte das super, nur seit der Tönung nicht mehr.
Andersweitig Fett - ja, heute hatte ich eine Ölkur auf dem Ansatzhaar. Bei dem einen "super-Waschgang" allerdings auch und da gab es kein Negativerlebnis. Hmmm...
Generell wasche ich mit warmen Wasser. Also etwas wärmer als lauwarm würde ich es nennen. Das war auch schon kurzzeitig meine Überlegung, ob ich vielleicht wärmer ausspülen mal testen sollte. Fettiges Geschirr spült man ja auch nicht lauwarm, sondern relativ heiß, wenn man nachher saubere Teller haben möchte.

Im Kamm habe ich übrigens eine graue, klebrige Fusselmasse. Den größten Teil Geklebe, bin ich durch das Herauskämmen losgeworden, denke ich. Der Rest ist dann irgendwann eingezogen.
Nächste Wäsche, nutze ich mal ein Shampoo und schaue, wie dies die Seifenwäsche darauf dann beeinflusst.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 17:37 
Offline

Registriert: 27.06.2017, 22:30
Beiträge: 7
@wocki90 ich habe vor etwa einem Monat mit der Seifenwäsche angefangen. Mittlerweile habe ich 4 Seifen ausprobiert.
Das erste Mal als ich meine Haare mit Seife gewaschen habe war der Ansatz top und die Länger sahen fettig aus, hatte erst gedacht ich hätte nicht richtig gewaschen. Ich hab mich durch so viele Seiten gelesen und alles ausprobiert, Seifen nur mit bestimmten Inhaltsstoffen bestellt um sicher zu gehen, dass es nicht an den Inhaltsstoffen liegt, auf verschiedene Art und Weise gewaschen, mit saurer Rinse... Dann war ich wieder beim Friseur und habe meine Tönung nachfrischen lassen und gemerkt dass nun auch der Ansatz nach der Seifenwäsche fettig ist. Ich vermute dass es bei mir an der Tönung liegt, da beim ersten Mal der Ansatz richtig gut war, weil ich da einen Ansatz hatte.
Da das meine letzte Tönung war (will meine natürliche Haarfarbe wieder) werde ich wohl abwarten müssen bis der größte Teil rausgewachsen ist und es noch mal mit Seifen versuchen.

_________________
1a F i - 47,5cm nach SSS (04.07.18)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1372, 1373, 1374, 1375, 1376, 1377, 1378 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de