Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1378, 1379, 1380, 1381, 1382, 1383, 1384 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 12:09 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Es kommt eher drauf an, wie viele Schaumfette drin sind - der BBC ist z.B. mit 18% überfettet, schäumt aber super, weil viel Kokosöl drin ist.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 12:15 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hier die Inhaltsstoffe:

Leinöl-Olivenöl-Kokosöl-grüner Tee Seife:
Leinöl, Kokosöl-Olivenöl,grüner Tee, Aqua bidest., NaOH, 9% Überfettung

Brennessel-Ziegnmilch Seife:
Olivenöl, Kokosöl, Wasser, Shea Butterm NaOH, Ricinus communis oil (Ricinusöl), Capare lac powder, Brennesselblätter getr (Urtica diocia), Parfüm: Limonene, Linalool, Eugenol, Citral, Citronellol, Geranio, 8 % Überfettung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2017, 22:08
Beiträge: 26
Wohnort: am Rhein
Hallo zusammen,

ich habe eine Newbie-Frage :)

Ich habe gestern zum zweiten Mal Haarseife ausprobiert (Bier & Ei Seife mit Überfettung 6%). Nach dem ersten Mal waren die Haare im Nackenbereich strähnig. Gestern habe ich dort intensiver eingeseift und ausgespült, aber gestern waren Sie dann in den Längen strähnig und ich hatte das Gefühl das sie gar nicht trocken wurden. Als sie dann halbswegs trocken waren habe ich Sie gebürstet und die Bürste war schneeweiß - trotz Apfelessig-Rinse.

Was genau mach ich falsch? Muss ich noch intensiver ausspülen? Brauch ich noch saurere Rinse? Rinse nicht ausspülen? Oder ist das einfach noch die Umstellung?

Ich habe vorher ca. 1 1/2 Jahre Naturshampoos hauptsächlich von Alverde benutzt....

_________________
1c - F/M - ii - SSS: 82cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hi, herzlichen willkommen!
Könnte Kalkseife sein, oder Seifenklätsch. Wenn die Haare eher schwer kämmbar waren und sich trotz Strähnigkeit eher strohig anfühlen, würde das für Kalkseife sprechen.
Was genau du falsch gemacht hast, ist auf die Distanz immer schwer rauszufinden, aber hier sind einige Tipps, die hier Neulingen immer wieder geholfen haben:
- Haare mit warmem (!) Wasser sehr gut nass machen
- sehr gründlich einschäumen, dabei immer wieder warmes Wasser nachgeben
- lieber länger als kürzer einschräumen (mehrere Minuten lang), anfangs hört man tendenziell eher zu früh auf mit dem Einschäumen, weil man den vielen Schaum von NK-Shampoo nicht kennt. Shampoo-Schaum ist ein Witz gegen Seifenschaum, Seife soll schäumen wie blöd.
- mit warmem (!) Wasser sehr gründlich ausspülen
- saure Rinse
- Haare beim Trocknen nicht zusammenbinden

Ich persönlich tunke die Haare in die Rinse, gieß mir dann den Rest über den Kopf und lasse das ganze einige Minuten einwirken, ehe ich nochmal gründlich ausspüle.

Welche Wasserhärte hat dein Wasser?
Hast du eine Seife, die Zitronensäure in der Zutatenliste hat?
Hast du nur den Kopf oder auch die Längen eingeschäumt?
Sind deine Haare blondiert oder gefärbt?

Edit, Nachtrag: Möglicherweise machst du dir das Leben einfacher, wenn du vor dem nächsten Seifenversuch einmal mit Shampoo deine Haare wieder in ihren Normalzustand versetzt. Weil sonst weißt du, falls die nächste Seifenwäsche schief gehen sollte, nicht so richtig, ob du nun wieder was "falsch gemacht" hast oder ob es einfach immer noch der Klätsch vom letzten Mal ist, das kann etwas frustrierend sein :wink:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 03.08.2017, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2017, 22:08
Beiträge: 26
Wohnort: am Rhein
Hey, danke für die Tipps! Ungefähr genau so habe ich's gemacht – vielleicht muss ich aber noch länger einseifen?!

Das Wasser hier ist hart - Härtegrad von 14. Ich habe eine Rinse mit ca. 2 TL Apfelessig auf 1L Wasser gemacht und ein wenig über den Kopf geschüttet, dort kurz ausgespült, und anschließend die Haare in den Rest getunkt und danach alles über die Längen gegossen und nicht mehr ausgepült.

Die Seife die ich verwendet habe hatte keine Zitronensäure. Ich habe in meiner Probepackung allerdings noch einige Seifen die diverse Essige enthalten, die ich als nächstes ausprobieren könnte.

Ich hab den Kopf sehr gründlich eingeschäumt (auch im Nacken, von oben nach unten und umgekehrt), und die Längen ein wenig. In den Längen hat es nicht so gut geschäumt wie auf dem Kopf trotz viel Wasser #-o

_________________
1c - F/M - ii - SSS: 82cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
2 TL Essig finde ich bei 14 Grad dH eher wenig, du kannst Mal probieren, ob es besser wird, wenn du auf ca. 2 EL raufgehst.

Zitronensäure hab ich deshalb erwähnt, weil die bei der Seifenherstellung zu Natriumzitrat wird und das wirkt enthärtend. Essig in Seife hat diesem Effekt leider nicht, da muss es schon Zitronensäure sein.

Wenig Schaum birgt bei vielen das Risiko von Klätsch, wenn du in den Längen wenig Schaum und dann Klätsch hattest, könnte das ein Problem sein. Dann kannst du es mit länger einschäumen mal versuchen. Ich hatte das Problem anfangs auch gelegentlich und hab mir dann damit geholfen, dass ich erstens die Längen in zwei Partien gescheitelt habe, die getrennt eingeschäumt wurden, und zweitens einen Messbecher mit warmem Wasser bereitgestellt habe, in die ich die Längen beim Einseifen eingetunkt habe, damit sie ordentlich nass sind. Mittlerweile krieg ich auch einfach so genug Schaum, aber es war eine ganze Weile meine Methode der Wahl.

Alternativ kannst du auch ausprobieren, ob du erfolgreicher bist, wenn du die Längen gar nicht mit Seife in Kontakt kommen lässt, also nicht einschäumen und beim Ausspülen beiseite halten, bis der Schaum vom Kopf weg ist. Dann musst du aber auf jeden Fall vorher die Längen mit einem anderen Reinigungsmittel sauber machen, weil der Seifenklätsch meist nicht von allein oder nur durch Spülen mit Wasser verschwindet. :-)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2017, 22:08
Beiträge: 26
Wohnort: am Rhein
Vielen Dank für die Tipps, ich werd's bei der nächsten Wäsche mal versuchen auch die Längen ordentlich zum schäumen zu bringen :)

_________________
1c - F/M - ii - SSS: 82cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 10:16 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich frage noch mal nach: wie macht ihr das bei hoch übefetteten Seifen, die wenig schäumen, dass sie schäumen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4285
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Geduld, immer wieder Wasser nachgeben. Ansonsten wüsste ich nicht, was man da sonst machen soll :nixweiss:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 10:21 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Also ich habe zwei Sachen ausprobiert:

1) ich streiche viel viel öfter mit der Seife über die Haare, bis es eben schäumt
2) ich seife "normal" ein, spüle flüchtig aus und siefe dann noch mal ein. Im 2. Gang schäumt es dann.


Ich kann aber nicht abschätzen, was besser für die Haare ist..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt schäumen muss wenn bspw keine Schaumfette drin sind :) Hatte mal eine Seife da waren keine drin und dementsprechend hatte ich fast keinen Schaum. Aber sie hat sauber gemacht und ganz weiche Haare zurück gelassen :)

Ansonsten versuch es mal im Seifensäckchen dann kannst du das in der Hand besser vorschäumen.

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Manche weichen die Seifen, die eher schlecht schäumen vorher in etwas Wasser ein und benutzen dann Seife und Einweichwasser, das schäumt dann wohl besser. Ich hab aber bisher mit immer wieder etwas Wasser auf die Haare geben noch jeder Seife ausreichend Schaum entlockt. Dauert halt etwas länger.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Ich habe jetzt so lange mit einer schlecht schäumenden Seife gewaschen (Pfirsich Haarbutter von Castello Seifen), dass ich wieder total überrascht war wie schnell das bei anderen Seifen geht. -> Die Bonsai von Bonsai-Seifen schäumt ja wirklich Ultra gut :shock:

Solange Einseifen bis man das Gefühl hat mehr geht nicht. Man muss ein bisschen ausloten, wann es genug ist.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Habe ich bei der Castello Pfirsich z.B. auch gehabt ich weiche sie in warmen Wasser für ca. 30 Min vor und schäume die Seife dann erst mal dolle in der Hand auf. Dann mit dem Schaum auf dem Kopf, dass Einweichwasser hinterher und dann wirklich oft mit der Seife über den Kopf fahren, immer wieder Wasser dazu.
Bei mir geht das besser mit sehr warmen fast heißen Wasser.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 10:46 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke für eure Tipps! ;-)
Aber wäre es denn schädlcih, wenn man öfter mit der SEife übder den Kopf fährt? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1378, 1379, 1380, 1381, 1382, 1383, 1384 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de