Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 925, 926, 927, 928, 929, 930, 931 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14354
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Spülen die etwa alle mit Gummihandschuhen? Was für ein Blödsinn...

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Ne, aber Spülmittel gehört nicht neben das Waschbecken im Bad :ugly: Es klingt halt intelliklug und Mensch ohne Nachdenken versteht die dämliche Logik. Man wäscht Haare ja mit Shampoo und Hände mit der Seife aus der Flasche. Das sind total unterschiedliche Dinge. Und Spülmittel gehört nur an den Teller! :lol: ich find die Vorstellung herrlich und will's am Liebsten noch weiter ausführen xD

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Jemma:
Proteine gehen gar nicht.
Öle vertrage ich eigentlich alle (solange Rizinusöl drin ist, seltsamerweise :roll:)

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2014, 15:24
Beiträge: 174
Jemma hat geschrieben:
Bei meinen zahlreichen Seifentests habe ich gemerkt, dass es bei mir hauptsächlich an der jeweiligen Seife lag ob die Längen trocken wurden oder nicht.
Seit ich zum Abschluss der Seifenwäsche eine Öl-Protein-Rinse mache (siehe Fischles Lockengral - ich habe zuletzt 2 Tropfen Weizenprotein und 4-5 Tropfen Arganöl genommen) kann ich mir auch das LI-Öl im trockenen Haar sparen, das ich sonst als Kämmhilfe genommen habe. Das kannst du sicher auch im Anschluss an den Condi machen.
Und mein Star gegen trockene Spitzen ist seit jeher Sheabutter :D .


Ja, ich dachte mir das gestern auch, dass es an der Seife liegt.
Ich habe jetzt seit die letzten Wäschen nur noch mit der Gold von Marokko rumprobiert und da irgendwann letzte Woche mal eine Ölrinse hinterher gejagt (5 Tropfen Jojoba, das können meine Haare ganz gut ab :wink: ). Der Witz war: Alles fühlte sich nach dem Trocknen super an, 2 Std später hatten die Spitzen alles weg gesaugt :mrgreen: . Wenn ich mehr Öl in die Rinse mache, dann dürfte es für die Spitzen wahrscheinlich richtig gut sein, aber dann hab ich wieder das Problem mit klätschigen Längen/Ansatz. Ist bei mir aber sowieso der Fall, dass spätestens einen Tag nach der Wäsche die Spitzen und Längen trocken sind. Der Rest ist super flauschig wie vorher, aber bei genannten Partien muss ich von Hand Öl nachlegen. Habs mir schon angewöhnt, jeden Abend vorm Schlafen gehen 2-3 Tropfen Jojoba rein zu packen (irgendwie das einzige Öl, was wirklich weggesaugt wird, alles andere bleibt drauf) und so komme ich echt gut zurecht!
Aber noch zu den Seifen: Mein erster Durchgang mit der Marokko (seife, Rinse, Condi) war echt super. Damit wollte ich dann halt rum probieren (mit/ohne dest. Wasser, Ölrinse, ohne Condi, etc.) was noch so geht. Als ich den ersten Versuch nochmal wiederholt hab (gestern), wars nicht mehr so bombig. Deswegen dachte ich schon an eine höhere ÜF. Aber was ich auf jeden Fall noch testen muss, ob meine Haare nicht doch auf Kreiswäsche stehen! denn ein einziges Mal habe ich mit dem BBC gewaschen und auch da war das Ergebnis super, zwar etwas anders, aber trotzdem gut. Dann wieder Marokko: Ergebnis gut. Das bringt mich auf den Gedanken.
Muss ich ausprobieren :wink:
Was ich aber schon auf jeden Fall weiß: Meine Kopfhaut muss hinterher Condi haben! Sonst fettet sie unheimlich schnell wieder nach. Wenigstens eine feste Erkenntnis ^^
Aber ich nähere mich meinem Ideal an :mrgreen:

Edit: Fast vergessen...
Ja, mit Sheabutter hab ich auch schon experimentiert. Ich hab mir eine Sahne gerührt und packe sie ab und zu hinterher in die nassen Längen. Die ist echt super und macht auch schöne Locken. Aber die Haare müssen feucht sein, sonst zieht die nicht gut weg (ist ja auch eine Eigenschaft von Sheabutter nur nass zu reagieren).
Packst du die denn trocken rein?

_________________
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt


Zuletzt geändert von Lunamey am 22.09.2014, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 14:20 
Offline

Registriert: 07.02.2012, 20:28
Beiträge: 1462
Wohnort: Daheim
Die wollen halt ihr Intimwaschmittel verkaufen. Zumindest an all jene, die nicht schon längst begriffen haben, dass man sich da besser nur mit Wasser (und sonst nix) wäscht (dafür natürlich täglich), weil diese "Spezialmittelchen" gerne mal dafür sorgen, dass man sich die natürliche Flora dort zerstört (dürfte die Hersteller solcher Mittelchen aber wenig interessieren, hat für die ja auch den Vorteil, dass sie dann gleich nochmals ein paar Mittelchen verkaufen können, die das was ihre Mittel zerstören wieder aufbauen...)...

Aber die Menschen neigen nunmal dazu, sich für alles ein Spezialmitttel zu kaufen. Wenn heutzutage von "Seife" die Rede ist, denken die meisten Menschen ja auch nur noch an dieses Flüssigzeugs, nicht mehr an ganze Seifenstücke, die werden in Zeiten von Flüssigseifen in Designerverpackung eher mit Oma/Opa assoziiert. Und verglichen mit Schampoo mit Wunderversprechungen mutet eine Haarwaschseife ja nahezu schon antik an. Ist in den Augen vieler eben doch eher was, das "Ökos" machen...
Manchmal frage ich mich da schon, wie unsere Vorfahren ohne Spülmittel, Flüssigseife, Duschgel, Schampoo überleben konnten... möglicherweise ist der menschliche Körper ja doch nicht so empfindlich, wie uns die Hersteller weismachen wollen...

Back 2 Topic: habe in den letzten 1-2 Wochen ein paar Haarseifenproben von verschiedenen Mitgliedern getestet. 2 davon sind definitive Nachkaufkandidaten, eine weitere muss nochmals mit stärkerer Rinse getestet werden. Allerdings muss ich auch im Kreis waschen (auf eine Seife mit hoher ÜF kommt eine mit niedrigerer ÜF), aber das ist irgendwie ja normal, wenn die HAare trocken sind, saugen sie das Fett einer höheren ÜF fast weg, sind sie gerade eher fettig, wollen sie am liebsten gar nix...

Sobald also wieder alle meine Wunschseifen lieferbar sind, werde ich bestellen.

_________________
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 14:57 
Lunamey hat geschrieben:
Aber die Haare müssen feucht sein, sonst zieht die nicht gut weg (ist ja auch eine Eigenschaft von Sheabutter nur nass zu reagieren).
Packst du die denn trocken rein?

Ja, ich habe Sheabutter noch nie im feuchten Haar verwendet. Davon dass die Haare bei der Sheabutteranwendung feucht sein müssen habe ich noch nie was gehört, ist bei mir auch nicht so. Ich mache abends als was (also Shea nilotica pur) in die Spitzen und teilweise in den Nachtzopf, bis morgens ist das weggezogen. Wenn ich es in seltenen Fällen tagsüber mache muss ich mit dem Dosieren vorsichtiger sein.
Überhaupt wende ich Öle außer für die Öl-Protein-Rinse ausschließlich im trockenen Haar an.
Vielleicht kannst du dich bei den Ölen auch noch ein bisschen durchtesten, Jojobaöl wäre jetzt nicht mein Öl der Wahl. Das ist ja eigentlich auch ein Wachs, vielleicht verursacht das ab einer gewissen Menge den Klätsch?
Ich komme für Kuren am besten mit Sesam- und Mandelöl (teilweise gemischt mit Rizinusöl) und fürs LI am besten mit Macadamianuss-, Walnuss- und Arganöl zurecht.

Midori hat geschrieben:
Öle vertrage ich eigentlich alle (solange Rizinusöl drin ist, seltsamerweise :roll:)

Meinst du damit Seifen?
Bei niedriger überfetteten Seifen gehen mir haufenweise Haare aus, wenn kein Rizinusöl drin ist, bei höher überfetteten spielt das keine Rolle mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja, ich meine in Seifen.
Ich habe getestet und getestet und irgendwann raus gehabt, dass Seife nur dann funzt, wenn Rizinusöl drin ist.
Sonst sind sie total verfilzt und meine Haut schuppt.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Zitat:
Die wollen halt ihr Intimwaschmittel verkaufen. Zumindest an all jene, die nicht schon längst begriffen haben, dass man sich da besser nur mit Wasser (und sonst nix) wäscht (dafür natürlich täglich), weil diese "Spezialmittelchen" gerne mal dafür sorgen, dass man sich die natürliche Flora dort zerstört (dürfte die Hersteller solcher Mittelchen aber wenig interessieren, hat für die ja auch den Vorteil, dass sie dann gleich nochmals ein paar Mittelchen verkaufen können, die das was ihre Mittel zerstören wieder aufbauen...)...

Aber die Menschen neigen nunmal dazu, sich für alles ein Spezialmitttel zu kaufen. Wenn heutzutage von "Seife" die Rede ist, denken die meisten Menschen ja auch nur noch an dieses Flüssigzeugs, nicht mehr an ganze Seifenstücke, die werden in Zeiten von Flüssigseifen in Designerverpackung eher mit Oma/Opa assoziiert. Und verglichen mit Schampoo mit Wunderversprechungen mutet eine Haarwaschseife ja nahezu schon antik an. Ist in den Augen vieler eben doch eher was, das "Ökos" machen...
Manchmal frage ich mich da schon, wie unsere Vorfahren ohne Spülmittel, Flüssigseife, Duschgel, Schampoo überleben konnten... möglicherweise ist der menschliche Körper ja doch nicht so empfindlich, wie uns die Hersteller weismachen wollen...


Du sprichst mir aus der Seele. Der Meinung bin ich auch.
Meiner Oma konnte ich überzeugend erklären warum Haarseife besser ist als Shampoo, immerhin hatten die früher auch nur Seife und damit hatte kaum jemand Hautprobleme, weil kein Chemiebaukasten drin ist. Das klang für sie sehr einleuchtend.
Sie gehört auch zu der Fraktion die immer ankommt mit:" Ja, aber früher hat man das so und so gemacht ..." Meinte ich auch: "Haste recht und ich machs jetzt wieder so." :irre:

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2014, 15:24
Beiträge: 174
Jemma hat geschrieben:
Ja, ich habe Sheabutter noch nie im feuchten Haar verwendet. Davon dass die Haare bei der Sheabutteranwendung feucht sein müssen habe ich noch nie was gehört, ist bei mir auch nicht so. Ich mache abends als was (also Shea nilotica pur) in die Spitzen und teilweise in den Nachtzopf, bis morgens ist das weggezogen. Wenn ich es in seltenen Fällen tagsüber mache muss ich mit dem Dosieren vorsichtiger sein.
Überhaupt wende ich Öle außer für die Öl-Protein-Rinse ausschließlich im trockenen Haar an.
Vielleicht kannst du dich bei den Ölen auch noch ein bisschen durchtesten, Jojobaöl wäre jetzt nicht mein Öl der Wahl. Das ist ja eigentlich auch ein Wachs, vielleicht verursacht das ab einer gewissen Menge den Klätsch?
Ich komme für Kuren am besten mit Sesam- und Mandelöl (teilweise gemischt mit Rizinusöl) und fürs LI am besten mit Macadamianuss-, Walnuss- und Arganöl zurecht.


Habs irgendwo im Netz mal gelesen, dass Sheabutter irgendwie mit dem Wasser reagiert, dass es besser in Haut und Haare einzieht.
Naja, ich werde es jedenfalls mal testen was in die trockenen Spitzen zu tun. Hab noch pure hier :wink:

Ja, mit verschiedenen Ölen hab ich schon rum probiert. Macadmianuss, Jojoba und Mandel gehen super (und irgendwie bin ich beim Jojoba hängen geblieben ^^).
Argan geht bedingt, aber dann müssen die Haare schon ganz krass trocken sein.
Avocado ist klasse in Kuren und zum anreichern von Condi.
Kokos und Traubenkern ziehen absolut nicht weg, egal wie wenig ich nehme, Olive und Weizenkeim sind auch viel zu schwer und alles war so in dieser Art ist, hab ich quasi schon aussortiert.
Ich hab jetzt noch Walnuss und Sesam hier stehen, die wollte ich auch mal testen.
Hat eigentlich schon jemand mal Leinöl in die Haare getan?
Ist ja voll ungesättigter Fettsäuren und Vitamin E und wenn mans bei Pferden ins Futter tut, ist das super fürs Fell (ich esse es auch immer im Salat :mrgreen: ).

_________________
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Neu in meiner Liste, ich freue mich sehr :-)

Soaparella

Mangobutter & Avocadoöl Pure 10% ÜF
Magnifera Indica Seed Butter, Persea Gratissima Oil,  Sodium Hydrixide

Sheabutter & Olivenöl Pure 10% ÜF
Butyrospermum Parkii Butter, Olea Europea Oil,  Sodium Hydroxide

Paula 6% ÜF
Babassuöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Sheabutter, ätherisches Öl Lemongras, ätherisches Öl Litsea Cubeba, Zitronensäure

Emma 9% ÜF
Avocadoöl, Rizinusöl, Sanddornfruchtfleisch, Zitronensäure

-> Minis aktuell erhältlich

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 10:55 
Danke, kiwi für den Soaparella-Hinweis. Die haben ja sogar kokosfreie Deocreme! Die musste ich gleich bestellen... - und die von dir genannten Seifen auch. Auch wenn die Shea & Olive für mich eher was für die Haut ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Fein :-)

Bin gespannt, wie du sie findest!
Habe auch direkt bestellt. ;-)

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 12:06 
Offline

Registriert: 19.08.2010, 16:25
Beiträge: 1005
Wohnort: Stuttgart
Ich versteh grad meine persönliche Seifenwelt nicht mehr: jede Seife funktioniert anscheinend nur einmal auf meinem Kopf. Also es sind schon mehrere Wäschen möglich mit einem Stück, aber sobald ich eine andere Seife teste (schneide mir die immer in Stücke, weil die mir sonst auf Dauer aufweichen), das Probestück zu Ende ist und ich nochmal die andere probiere, um zu gucken, ob ich die Ergebnisse reproduzieren kann, hab ich Kalkseife in den Haaren, dadurch grauen Belag in Kamm/Bürste, Schuppen, klätschige Längen und trockene Spitzen. Und das alles trotz immer gleicher Waschprozedur.
Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte? Warum klappt die Seife erst (meistens) prima und dann auf einmal wird es der absolute Waschhorror? Es ist auch völlig gleich, welche Öle oder Überfüttung, es läuft immer nach dem selben Schema ab: 1. Stück der Seife --> tolle Ergebnisse, 2. Stück der Seife --> Horror-Haare.
Mit Rinse, Kuren, LI, etc. pp hab ich auch schon variiert, das nimmt sich alles nichts, leider :|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hast du schon mal mit was Anderem Shampoo, Kräutern, Natron, Lavaerde, zwischen gewaschen oder eine Tiefenreinigung Klärung gemacht?

Vielleicht hat sich irgendwas in deinem Haar angelagert.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 12:19 
Offline

Registriert: 19.08.2010, 16:25
Beiträge: 1005
Wohnort: Stuttgart
Hab ich auch schon probiert, Natron, Shampoo, aber die Seife hat trotzdem nicht mehr funktioniert, als würden Haare und Kopfhaut da Antikörper bilden oder so :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 925, 926, 927, 928, 929, 930, 931 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de