Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1415, 1416, 1417, 1418, 1419, 1420, 1421 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
einsel hat geschrieben:

Wuscheline verwendet ja jetzt wohl keine Seife mehr, weil das ja nachweislich schlecht für die Haut sein soll ... Moment ...


Ja sie wäscht nicht mehr mit Seife. Dennoch finde ich auf der Überblicksseite die Zusammenstellung an Infos gut. :)

Nach der Anleitung habe ich angefangen und komme seither gut damit zurecht.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Sorry, Antwort übersehen...
Waldohreule hat geschrieben:
Das bringt nix. Die Einwirkzeit von färbendem Henna und Seife ist ja seeehr unterschiedlich. Ich hatte mal eine Henna-Seife in Probengröße von Savion. Die war trotz sehr geringer ÜF echt gut, aber gefärbt hat die kein bisschen - ich bin immer noch hellblond und froh drum :wink:

Mir geht es vor allem darum, daß die Seife nicht zu sehr das Henna aus den Haaren zieht ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 16:39 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ist zwar keine Haarseife, aber was wäre mit der färbenden Walnuss Kesselpaste von Steffis Hexenküche?

Hier der Link: klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
einsel hat geschrieben:
Wie schaffst du es überhaupt, mit so einem kleinen Boiler die Haare zu waschen? :shock: (Ich würde wahrscheinlich das Wasser ganz heiß werden lassen und dann mit kaltem Wasser mischen und eventuell während der Haarwäsche weiter aufheizen lassen.)

Es geht schon, nur Rumgeträume sollte man tunlichst sein lassen. Und Shampoo ist ja fix ausgespült.

Zitat:
Daß das Wasser 2km weiter eine ganz andere Qualität hat, ist schon möglich, wenn du über eine Grenze vom Wassereinzugsgebiet gezogen bist. So eine Grenze ist gerne mal ein Flußlauf, aber auch sonst sind die Wassereinzugsgebiete ja nur endlich groß.

Tatsächlich bin ich noch auf derselben Seite des Flusses. Ich wohnte zuvor am Stadtrand, vielleicht war ich dann schon im Einzugsgebiet des Nachbarortes - oder andersrum. Jedenfalls ist das Wasser jetzt direkt aus der Leitung trinkbar :)

solaine hat geschrieben:
ich stelle das wasser während des einschäumens komplett aus, und hole mir nur handvollweise nochmal wasser zum leichteren aufschäumen dazu. das könntest du ggf. auch aus einer nebenan stehenden flasche tun.

vielleicht gewinnst du so das wasser zum ausspülen? kalt ausspülen würde ich tatsächlich auch vermeiden wollen.


Ich mache das Wasser während des Einschäumens sowieso komplett aus und nutze das Einweichwasser für die Seife zum besseren Einschäumen :/.
Vielleicht sollte ich den Teil, in dem ich die Haare nass mache verkürzen, indem ich den Brausekopf selbst führe und somit fixer an die Unterwolle rankomme?

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 18:54 
Offline

Registriert: 02.03.2016, 23:44
Beiträge: 187
Waldohreule hat geschrieben:
Ölsäurereiches Sonnenblumenöl nicht, das ist in etwa vergleichbar mit Olivenöl, also stabil. Und im Handel üblich. Meist als Bratöl.
Bei dem anderen hast du aber definitiv recht. Das ist in größeren Mengen wirklich nicht so geeignet wegen Ranzgefahr. Nachtrag: Aber in kleineren Mengen spricht auch dagegen eigentlich nix. Andere "Ranzöle" wie Traubenkernöl, Weizenkeimöl, Hanföl etc. findet man ja auch in gekauften Seifen, oder?


Darf ich mal kurz fragen, woran du das erkennst ob es ölsäurereich ist? Ich wollte schon immer mal Sonnenblumenöl verseifen, hab aber noch nie welches im Supermarkt entdeckt. Beim Distelöl stehts ja explizit dran dass es ölsäurereich ist, aber beim Sonnenblumenöl stehts nie dran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Lily2, es steht meist " Bratöl " drauf.. z.B das von dm , bei Rossmann hatte ich auch schon gesehen , genau wie im Bioladen .. Es steht genau so wie bei Distel ölsäurereich drauf :) .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
lily2, die einfach ungesättigten Fettsäuren müssen über 60% sein :-) dann ist es ölsäurereich.
falls es nicht explizit draufsteht, aber die Fettsäuren hinten drauf aufgedröselt sind (wenn nur ungesättigte fs insgesamt angegeben werden, hilft das leider nicht).

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
@Sonnenblumenöl:
DEN Supermarkt möchte ich sehen, der kein Sommenblumenöl im Sortiment hat! ;)

Vor über einem Jahr (Oktober 16) habe ich eine Seife mit 33% ganz normalem Supermarkt-Sonnenblumenöl gesiedet und die Stücke hab ich in einem Schuhkarton in meinem Schlafzimmer aufbewahrt (also nicht besonders kühl oder so).
Die Seife ist immer noch komplett ohne Ranz und bis jetzt meine absolut beste Haarseife :)

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Es ging ja explizit um ölsäurereiches Sonnenblumenöl, da muss man in der Tat 2x hinschauen, weil vieles, was man im Supermarkt findet, eben nicht ölsäurereich ist. solaine hat ja schon erklärt, wie man es unterscheidet.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 02:27 
Offline

Registriert: 02.03.2016, 23:44
Beiträge: 187
Hehe ja es ging explizit um ölsäurereiches. Ich mag Seife gerne gut abgelagert, da isses mir zu riskant normales zu verwenden, auch wenns sicherlich im Einzelfall gut gehen kann wär ich traurig wenns dann nach 1 Jahr Lagerung in meinem begrenzten Lagerplatz plötzlich anfinge zu ranzen.
Danke, Lockenbella und solaine, das hilft :) Auf die Idee, im dm oder bei den Biosachen zu schauen bin ich noch nicht gekommen^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
@einsel: Ja, Seife zieht Farbe. Shampoo aber auch. Seife zieht vielleicht ein bisschen mehr, aber für mich war früher Henna und Seife zusammen kein Problem. Die ersten ein bis zwei Haarwäschen nach dem Färben ziehen ordentlich Farbe, aber es bleibt ausreichend Farbe übrig. Mein Tipp wäre es, nach dem Färben ein paar Tage nicht zu waschen oder eine Wäsche ohne Tenside nur mit Wasser zwischenzuschieben.
Problematischer als Henna ist Indigo, das wäscht sich schnell raus.

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 18:18 
Bei mir hat Seife überhaupt keine Farbe gezogen (und tuts auch jetzt nicht, ich lasse rauswachsen und hätte nichts gegen einen sanfteren Farbübergang), ich habe meine PHF auch immer erst mit Wasser, dann mit Condi und im dritten Waschgang mit Seife ausgewaschen, war gar kein Problem.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.02.2018, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Seife und Henna: Dito.
Direkt nach dem Färben habe ich die 3 Tage nicht waschen immer eingehalten. Dann 1-2 Wochen hat es anfangs mehr, zum schluss weniger geblutet, alles ganz normal. Henna selbst bekommt man ja so oder so nicht mehr raus. Ander sieht es aus, wenn mit Indigo gefäbt wird. Das wäscht ich ja unter guten Bedingungen schon gerne mal aus, Seife hat das tatsächlich öfter mal beschleunigt. (Edit: jetzt nicht bei mir, aber bei anderen)

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.02.2018, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Echt? Bei mir zieht Seife schon ziemlich Farbe.

War auch bei Henna so.

Mittlerweile nehme ich sie vor allem wenn ich die Directions aus den Haaren lösen will.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.02.2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Da muß ich das wohl einfach mal ausprobieren. Wenn ich die Haare frisch mit Henna gefärbt habe, wasche ich die Haare sowieso nicht sofort. Wenn sich die Farbe zu sehr rauswäscht, muß ich sonst wieder zum Roggenmehl greifen. Ich überlege auch noch, wie ich das im Sommerurlaub mache: Seife transportiert sich ja ganz gut, aber eine Flasche Essig in den Koffer packen?! Allerdings hatte ich bei meiner letzten Seifenwäsche mit der tollen Sauerland-Seife schon vor der Rinse so ein quietschsauberes Gefühl, daß ich mich frage, ob die saure Rinse überhaupt nötig war (da hatte ich sie aber schon fertig und habe sie mir dochüber den Kopf geschüttet). Aber kann das überhaupt sein, daß die Haare mit hartem Wasser und Seife auch ohne saure Rinse schön werden?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1415, 1416, 1417, 1418, 1419, 1420, 1421 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de