Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Mondfalter, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn ich sowieso mit Dutt rumlaufe, tu ich schon mal mehr Öl auf die Spitzen und verstecke sie einfach. Tut ihnen sehr gut. Dann kann ich auch schwereres Öl wie Olivenöl benutzen.

Aber oft nehme ich einfach nur ein bißchen Kokos- oder Kamelienöl. Das sind leichte Öle, die sieht man nicht. Sie machen die Spitzen geschmeidiger und glatter, aber nicht fettig oder strähnig.

Ich öle normalerweise jeden Tag ein bißchen nach. Öl oder Sheabutter. Auf die Längen tu ich SprühLeaveIn, wo ebenfalls Öl drin ist. Das ist dann so niedrig dosiert, daß es ebenfalls keine strähnigen Haare macht.

Mit der Zeit kriegt man da ein Händchen für. Bei mir wirkt Öl auf ganz leicht feuchtem oder trockenem Haar ebenfalls besser als auf nassem. Noch seltsamer: Öl aufs trockene Haar, dann naßmachen. Mögen meine Haare sehr gern.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2008, 16:58
Beiträge: 482
Na, und dann bleibt's drin. Sieht man nicht - falls doch, weißt du fürs nächste Mal, dass es zuviel war.
Was anderes ist natürlich, wenn du eine Ölkur machen willst - da lässt man das Öl je nach Gusto für ein paar Stunden oder noch länger einwirken, bevor man es wieder rauswäscht. Logisch, dass man für die Ölkur mit der Menge nicht sparen sollte - also nur was für Tage, an denen man das Haus nicht mehr zu verlassen gedenkt :wink:

Es gibt glaub ich auch einen Extrathread übers Ölkuren.

Edit: Seh gerade, da war jemand schneller als ich :)

_________________
1cMiii/ 82 cm nach SSS (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 13:08 
Offline

Registriert: 21.02.2009, 11:55
Beiträge: 85
Ich hab es über die letzte Nacht ausprobiert......ich bin begeistert das is super, meine Haare glänzen und sind weiche aber nich fettig. Danke für die Tipps, ich hab mich dran gehalten erst ma wenig zu nehmen.

_________________
2b-c M ii (ZU ca. 8cm) NHF: Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2009, 10:44
Beiträge: 890
Ich werd mir morgen ein gutes Öl holen und es mal ausprobieren! Danke für die Hinweise hier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Schon wieder etwas von Mata ausprobiert und für gut befunden!

Und zwar: erst Öl auf die trockenen Haare geben, dann einsprühen. Ich sprüh mit ganz normalem Leitungswasser ein. So kann ich die Ölmenge viel besser dosieren, als wenn ich es auf die schon nassen Haare gebe. Ich werd das jetzt immer so machen, es bringt bei mir die besseren Ergebnisse. Das komische ist, wenn ich mal etwas zu viel Öl erwischt habe und das Haar damit öfter mit Wasser einsprüh, verschwindet das Öl, aber die Haare werden immer geschmeidiger. Vielleicht zieht es tatsächlich ins Haar ein? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2008, 16:58
Beiträge: 482
Das klingt ja interessant. :-k Meinst du, der Pflegeeffekt wiegt die mechanische Belastung der nassen/feuchten Haare auf?

Heute hab ich schon geölt...ich werd das aber bei Bedarf mal ausprobieren, wäre ja pefekt, wenn man damit den einen oder anderen Ölunfall ungeschehen machen kann UND seinen Härchen noch was Gutes dabei tut.

_________________
1cMiii/ 82 cm nach SSS (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Was nasse bzw feuchte Haare angeht, habe ich es nicht geschafft, die beiden Theorien dazu in einem Weltbild unterzubringen. Sie widersprechen sich, sind aber bei mir zumindest beide richtig.

Nasse Haare sind empfindlich und anfällig. Stimmt, nach dem Waschen laß ich sie ganz in Ruhe.

Feucht dutten ist gut für die Haare. Stimmt, wenn ich sie einsprühe und dutte, sind sie nachher wunderbar weich und füllig.

???????

Also nur eine Frage der Wassermenge? Mit Wasser getränkt - empfindlich? Mit Wasser nur eben so befeuchtet - verschönert?

Ich weiß es nicht. Aber eine Balance zwischen Öl und Wasser, das ist es was Haut und Haare mögen. Man muß nur die Balance finden, die einem selbst am besten tut. "Nur"....

Ich helfe übrigens mit Fischöl und Nachtkerzenöl auch von innen nach. Letztendlich kommen diese Omega-3-haltigen Öle auch der Haut zugute (ich bilde mir sogar ein, einen Unterschied zu sehen), und da Haare Anhängsel der Haut sind, wohl auch ihnen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2008, 16:58
Beiträge: 482
Dialektische Haarpflege :lol:

Das mit dem feuchten Dutten entdecke ich auch gerade für mich - wenn sie offen trocknen, sehe ich sonst nur noch buschig aus.

Edit, einen Tag später: Hab's probiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Leider kann ich unabhängig davon eine Tendenz zur Strohigkeit nicht leugnen :cry: . Ãœberlege, diese Methode auch mal als Ölkur zu testen.

Edit 2, einige Stunden später: Jetzt habe ich ausnahmsweise die Haare offen getragen und bin mit dem Fahrrad durch Wind und Wetter (Regen--> Feuchtigkeit) gefahren. Komme nach Hause, blicke in den Spiegel: *Froi* JETZT sind sie schön. Habe ich wohl nicht gut genug befeuchtet, oder aber der Effekt tritt erst nach Stunden ein. :?:

Wollte diese Erfahrung einfach mal berichten.

_________________
1cMiii/ 82 cm nach SSS (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2008, 16:58
Beiträge: 482
Bevor dieser Thread ins Nirvana abrutscht, riskier ich lieber Schelte für den Doppelpost: Der Tip - Einölen, dann anfeuchten - war eine Offenbarung für mich!

Endlich hab ich einen Weg gefunden, wie die Haare nach dem Ölen weich bleiben :tanz:

Das mache ich jetzt immer so!

_________________
1cMiii/ 82 cm nach SSS (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ich hab auch festgestellt, das das Öl nur in Kombination mit Wasser richtig "einziehen" kann. Allerdings mach ichs so, dass ich die Hände einfach nass mache, dann Öl (Kokos) in den Händen verreibe und das dann zusammen auf die Haare gebe. Dadurch werden die Haare besser gebändigt, als wenn mans nur ins trockene Haar gibt, aber die Gefahr der Ãœberdosierung ist nicht so hoch, wie wenn mans ins feuchte Haar gibt (zumal es bei mir eh immer unterschiedlich ist, wieviel Öl meine Haare nach der Wäsche brauchen; seh ich aber erst wenn die Haare trocken sind).

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 20:59 
Offline

Registriert: 07.02.2009, 18:07
Beiträge: 335
Hat schon mal wer versucht, Öl in die trockenen Haare einzukämmen?

_________________
1bF(ii)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Ja, so mache ich immer meine Haarkuren :)

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Einzukämmen?


Ich öle meine Haare eigentlich immer im trockenen Zustand - ich tu mir etwas Öl auf die Hände und streiche mit öligen Händen durch die Längen. Aber einkämmen? Wie geht das?

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
statt streichen, eben kämmen?

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Öl auf den Kamm?

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de