Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 17:10
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland-Pfalz...(nähe Bad Kreuznach)
Bebe88 mach dir doch einfach mal ein selbstgemachtes Shampoo.
Das ist garantiert mild bei den Rezepten solltest du wohl fündig werden.
Wie wäre es denn noch mit einer Kopfhautmassage?
Am Besten nimmst du dazu Haarwasser.Brau dir aber am Besten eins selber ich hab mit mal ein Brenesselwasser mit Essig gemacht in den Kühlschrank gestellt und dann auf die Kopfhaut drauf tut wirklich gut und kühlt sehr schön.Mehr weiß ich auch nicht also wenns mich juckt kratz ich nicht sondern massiere das ein bisschen oder drück ein bisschen fester drauf ich find das ist schonender?!

_________________
Haarfarbe: mittelbraun
Haartyp:1bMii
Ziel:Traum Haare like Eva Longoria ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Meiner kopfhaut haben gerbsaeuren und mildes shampoo ganz wunderbar geholfen... sprich ich hab das alverde salbei-birke genommen und ne schwarztee-rinse, die ich auch ueber die kopdhaut gekippt habe, dazu noch schwarzen tee in ner spruehflasche fuer zwischendurch. Das ist natuerlich nur ne gute idee bei dunklen haare, bei hellen solltest du zu anderen dingen greifen... spontan denke ich an kamille und an brennnessel...
Das gute alte henna hat auch fein viele gerbsaeuren, das hat auch seinen teil dazu beigetragen.
Der schwarze tee hat auch bei einigen meiner gereizten hautstellen am koerper geholfen, auftupfen, oel einmassieren = linderung.

Ich hatte auch irgendwann mal vom arzt was verschrieben bekommen mit gerbsaeure, als ich ne fiese reaktion vermutlich auf kaelte und auf der haut scheuernde klamotte hatte. Das fiel mir so auf und ein, als ich meine moeglichkeiten durchgegangen bin, weil es super geholfen hat :)

Oelkuren, die in die kopfhaut massiert werden, waren fuer mich auch ne linderung, ebenso wie die joghurtkur auch auf die kopfhaut.

Mittlerweile hat sich meine kopfhaut recht gut eingependelt, sie bekommt bei den meisten kuren auch ne portion ab, ich versuche bei jedem waschen ne teerinse zu machen (was ich auch oft genug vergesse), sie wird mit der wildsau verwoehnt und ab und an ein wenig mit den fingern massiert. Die tenside sind weiterhin so mild es geht, der versuch mit ASL endete in erbaermlichem juckreiz.

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 16:57 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Babe88 hat geschrieben:
Ich benutze ja Weleda. Und das sollte ja eigendlich ganz mild sein?!!
(Bzw JA, ist es).


Ja es ist wohl mild, aber das muß nicht heißen, daß Du es verträgst. Bei mir war es teilweise so, daß die mildesten Schampoos garnicht so toll waren. Manchmal hilft es der Kopfhaut, wenn sie einmal richtig gewaschen wird. Sprich der ganze Müll mal weggespült ist. Aber dann ist es wichtig, daß man das Waschen etwas reduziert, damit sich die Kopfhaut gewöhnen kann. Es geht einfach nicht von heute auf morgen, sondern es dauert seine Zeit. Die Zeit kann aber recht quälend sein :?
Zum Weleda-Schampoo: Es könnte sein, daß der Alkohol in dem Schampoo Deiner Kopfhaut zu schaffen macht. So ist es zumindest bei mir immer. Ich komm mit den Alkohol-Zuckertensid-Schampoos nämlich fast garnicht klar. (nur eine Vermutung von mir!)

Zitat:
Meine Kopfhaut juckt immer, d.h. direkt nach dem Waschen und auch 5 Tage danach (wenn ich überhaupt so lange mal aushalte). Momentan wasche ich alle zwei Tage, vor 1-2 Wochen habe ich das Waschen hinausgezögert, so immer 5 Tage. Also juckt es auch wenn ich wenig wasche und auch, wenn ich oft wasche.

Ich glaube, meine Kopfhaut juckt mehr, wenn es warm ist, genau beobachtet habe ich es bisher noch nicht.


Wenn es nach dem Waschen juckt, könnte es wirklich am Schampoo liegen. Dann verträgt es die Kopfhaut nicht so gut. Vielleicht wirklich mal ein anderes testen? Kannst es ja vielleicht doch mal mit dem Birke-Salbei versuchen. Da kriegt man auch eine kleine Probe. Wenns nix bringt, dann haste nicht so eine riesige Flasche bei Dir. Das ist ja schon Verschwendung :?
Wenn es nach paar Tagen juckt, liegt es meist an der Kopfhaut selbst. Sie ist aus dem Gleichgewicht. Möglicherweise ist deine Kopfhaut so trocken, daß sie ganz kaputt ist und so Bakterien und Pilze ein leichtes haben, sich dort zu vermehren. Da hilft auf Dauer nur die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Und dazu sollte man möglichst wenig rumexperimentieren. Falsche Sachen machen auch nur alles schlimmer.
Ich würde da auch von einem selbstgemixten Schampoo erstmal abraten, außer Dir sagt einer mit dem gleichen Problem ein Rezept, daß ihm geholfen hat. Sonst testest Du Dich nur dumm und dämlich und bist nur frustrierter.
Henna könnte wirklich helfen. Hat bei mir auch geholfen, aber wichtig ist, daß die Kopfhaut nicht verletzt ist, sonst könnte es das ganze verschlimmern. Du könntest es auch mit Teespülungen nach dem Waschen versuchen (wie Sterni auch schrieb). Die Gerbsäure im Tee wirkt beruhigend.
Eine Joghurtkur, wie sterni und Yuki auch schrieben, wirkt da ähnlich (Milchsäure). Hab das auch mal probiert. War sehr beruhigend.

Zitat:
So,wegen fettiger oder auch trockener Kopfhaut: Ich habe sehr schnell fettende Haare, und sehr trockene Kopfhaut. Das ist ja gerade das Blöde.

Bei mir wurde erst gerade ein Allergietest gemacht, weil ich auch solche komischen Stellen an anderen Körperstellen hatte...Aber Allergien hatte ich keine einzige (weiß ja nicht, ob man den Allergietest auch in Verbindung mit meinem Shampoo ect. bringen kann). Angeblich waren die ganzen (ebenfalls) juckenden Stellen stressbedingt...


Keine Allergie ist doch schonmal gut, also sollte es doch irgentwann besser werden :).
Trockene Kopfhaut und schnell fettendes Haar deutet einfach auf zuviel Waschen hin. Du wäschst ja schon recht selten (5 Tage). Da mußt Du einfach dranbleiben, dann wird es auch besser, denke ich.


Zitat:
Das ist soo fies...Bin nun echt total lieb zu Kopfhaut und Haaren, aber trotzdem danken sie es einem nicht! In den Minuten, wo ich so Juckanfälle bekomme,würd ich mir am liebsten eine Glatze schneiden :roll:


Du mußt Geduld haben. Die Kopfhaut braucht ihre Zeit um sich umzustellen. Kranke Kopfhaut ist einfach anfälliger für alle äußeren Reize. Wenn sie ihren eigenen Schutz wieder komplett aufgebaut hat, wird sie nicht mehr so anfällig sein.

Also halte durch :)

Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:45 
Offline

Registriert: 28.07.2007, 21:27
Beiträge: 66
Hmm, dass díe Kopfhaut mal richtig gewaschen werden will, hört sich ja garnicht so falsch an. Vielleicht sollte ich so jede 3. Haarwäsche mal ein agressives Shampoo verwenden. Allerdings, für den ganzen Körper benutze ich auch das Weldeda Shampoo (ist für Körper und Haare), und mein restlicher Körper verträgt es ganz gut . Ich glaube wirklich, dass ich meinem Kopf einfach zu viel zugemutet habe, und er sich jetzt regenerieren muss...!!?

Naja, ich war gerade am laufen und da ist mir natürlich auch wärmer geworden, nun juckt es wieder :? Deshalb werd ich mal in die Küche rennen und mal warmes Olivenöl auf meinen Kopf packen 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 17:10
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland-Pfalz...(nähe Bad Kreuznach)
Also vor kurzem als ich noch so viel Belag drauf hatte (auch Juck juck)
bin ich mal da drauf gekommen das ich eigentlich meine Kopfhaut nie richtig mit Shampoo einschäumen!Hab es dann mal richtig eingeschäumt und es hat fast gar nimmer gejuckt.

_________________
Haarfarbe: mittelbraun
Haartyp:1bMii
Ziel:Traum Haare like Eva Longoria ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
ich hatte das Problem ja auch lange. Was mir half: Milderes Shampoo, zwischenzeitlich Lavaerde. Brennnesselhaarwasser (gibt es hier zum Selbermischen). Und regelmäßiges Bürsten mit WBB. Das war es, was bei mir letztlich den Durchbruch brachte...

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:36
Beiträge: 142
Ich habe im Moment auch arge Probleme damit. Dazu kommt eine merkwürdig fettig Kopfhaut und komische kleine Körnchen auf der Kopfhaut. Zeitweise hatte sich die Kopfhaut auch entzündet, das gab sich aber, nachdem ich meinen Schweinehund überwand und die wusch, wenn es übel juckte. Ich hab dann meistens auch die Kopfhaut trocken geföhnt, damit sich, falls Pilze oder Keime die Ursache sind, sich diese nicht durch eine feuchte Kopfhaut vermehren... Bei mir wurde es durch Schwitzen und extremen Stress so schlimm, aber ich glaube auch, dass ich, falls es nicht besser wird, mal zum Dermatologen gehen werde... Vor allem wegen der Grieskörner...

Ich denke mal, diese Woche gibt es mal, die harte Keule in Form von Schauma-Shampoo, da ich ansonsten nur mit Zuckertensiden wasche. Mit dem Film auf der Kopfhaut könnte was dran sein...

lg necrosis

_________________
schwarzbraune Haare, nur noch ca. 75 cm lang, nach starkem Haarausfall mit "lichtem" Scheitel (d. h. man sieht überall meine Kopfhaut), Kopfhautprobleme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
wenn deine kopfhaut so trocken ist, würde ich ein feuchtigkeitsshampoo probieren oder mal nur C/O machen, joghurtkur ist natürlich dann auch super und olivenöl wohl auch. musst du alles mal ausprobieren, wird wohl auch etwas länger dauern bis etwas wirkt, also nicht gleich nach dem ersten mal wunder erwarten.

als ich damals von gliss kur solche probleme hatte (war genau wie du es hier beschreibst), hab ich mir mit ei die haare gewaschen (pur) und danach einfach nur ausgespült, kein shampoo, keine spülung. die haare sahen danach zwar arg blöd aus (standen komisch ab als sie nass waren, im trockenen zustand waren sie aber weich und fielen füllig), aber das jucken war schon deutlich besser, danach hab ich mir das birke/salbei shampoo geholt und das ne zeit lang benutzt, dann gings zwar ganz weg, aber nachdem ich dann 1x mit PHF gefärbt hatte, waren meine haare so hart geworden, dass ich mir nochmal ne spülung holen musste und nach ner weile waren die haare total trocken... ich denke eventuell ist PHF nichts für mich, ich weiß es nicht.

wenn du kein dm in der nähe hast, ist das zwar blöd, aber vielleicht findest du ja noch ne andere möglichkeit bzw. ein anderes produkt, was dir hilft. C/O wär vielleicht wirklich nicht schlecht.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 11:39 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ich hab das zwar schonmal geschrieben, aber es ist mir wirklich sehr wichtig, daß es auch rüberkommt. Besonders wenn ich hier lese "Probier mal das, probier mal das usw..."

Es bringt nix, wenn man 1000 Sachen probiert um seine Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen! Man muß alles reduzieren und genau schauen, was die Kopfhaut verträgt und was nicht. Ein Schampoo mit wenig Inhaltsstoffen ist besser als ne ellenlange Liste, weil man da ungefähr abschätzen kann, was funktioniert und was nicht. Spülungen würde ich, sofern es geht, komplett weglassen. Die kationischen Tenside können sehr reizend für die Haut sein. Natürlich muß das nicht sein, aber ewiges Rumprobieren ist einfach nicht von Vorteil.

Zum Abheilen sollte die Kopfhaut möglichst trocken und ohne Belastung sein. Nicht zulange Kuren mit Öl, da diese die eigene Hautfunktion auch belasten können. Also die Ölkur nur kurz und nicht zuoft.

Und für eine trockene, schuppige Kopfhaut bitte kein sog. Feuchtigkeitsschampoo. Es klingt vielleicht logisch, aber es bringt wirklich nix. Sog. Feuchtigkeitsshampoos enthalten Zusätze, die Wasser binden. Das heißt, das vordergründig vielleicht Wasser in der Kopfhaut gebunden wird, aber die Kopfhaut dann nicht ins Gleichgewicht kommt. Sie muß sich einfach selbst regenerieren, sonst ist man immer abhängig von irgentwelchen Mittelchen. Außerdem sich die Feuchtigkeitsschampoos mehr dazu da, um im Haar Feuchtigkeit zu speichern.

Achja: klar brauch manches etwas länger um zu funktionieren, aber wenn man merkt, daß etwas die Kopfhaut stark belastet, dann merkt man das schnell und sollte es sofort absetzen. Z.B. ätherische Öle oder Alkohol.

Wirklich trockene Kopfhaut sollte man lieber mit ganz wenig Öl salben, damit sie nicht zu stark austrocknet und juckt. Nicht zuviel, sonst unterbindet der Fettfilm doch wieder die Hautfunktion.
Abgesehen davon gings ja mehr um stark nachfettende Kopfhaut. Das kann man auch mit Öl bekämpfen, da dadurch die Haut nichtmehr das Bedürfnis hat, stark nachzufetten. Das dauert aber eine Weile.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 11:59 
Offline

Registriert: 28.07.2007, 21:27
Beiträge: 66
Ich habe ja das warme Öl ausprobiert. Fand die Wärme garnicht gut.

Dann schön kaltes Joghurt auf die Kopfhaut, und ich muss sagen das die Kälte total gut tut und auch seitdem nichts mehr übermäßig gejuckt hat.
Ich hoffe das funktioniert weiter so gut.

Ich mach das jetzt erstmal weiter mit dem Joghurt, Conditioner möchte ich nicht auf der Kopfhaut benutzen, ich nehme es nur in den letzten Spitzen,wenn überhaupt, und ich hatte das letzte mal beim Waschen richtig die Kopfhaut geschrubbt mit Shampoo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:36
Beiträge: 142
Ich habe mir vor fünf Minuten ein so genanntes Medizinisches Shampoo gegen juckende Kopfhaut (und Schuppen & trockene Haare) zugelegt. Aus der Apotheke, die INCI sind natürlich nicht top, aber es geht und immerhin macht der Hersteller keine Tierversuche, was mir auch wichtig war. Damit werde ich jetzt zwei oder drei Wochen waschen und mal schauen, was das bringt... Es sind keine Hardcore-Chemikalien drinne, aber Urea.

Ansonsten gibt es nur etwas Condi in die unteren Längen und die Spitzen. Da ich über Kopf wasche, dürfte die Kopfhaut damit nicht in Kontakt geraten.

necrosis

_________________
schwarzbraune Haare, nur noch ca. 75 cm lang, nach starkem Haarausfall mit "lichtem" Scheitel (d. h. man sieht überall meine Kopfhaut), Kopfhautprobleme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 08:57
Beiträge: 70
Wohnort: Reinbek
Was ist mit den beiden bewährten Tipps: Ketozolin Sensitive Shampoo aus der Apotheke anwenden und die juckenden Stellen, statt zu kratzen, mit ein wenig gutem Öl einreiben, z.B. Babyöl. Das hat mir und schon so manch anderem hier im Forum geholfen (Goja z.B. und Britta fing das doch an mit dem Öl...).

Ich habe inzwischen deutlich weniger Probleme mit der Kopfhaut und mich hatte es auch bös gejuckt: Nach dem Waschen, weil die Kopfhaut wohl trocken war und wenn sie fettig war auch. Die Kopfhaut war in der Regel übersäht mit kleinen Wunden und durch das Kratzen hatte ich Schuppen. Die sind nämlich komplett weg, seit ich nicht mehr kratze.

Ach ja, statt kratzen reiben, das ist auch sehr förderlich, finde ich. Wurde aber schon geschrieben oben.

_________________
Jahrgang 64. Haare früher braun, jetzt silberfarben, lockig, etwas durchgestuft und bis zu den Schulterblättern lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Dann würde ich aber auf ein pflanzliches Öl achten... Babyöle sind, wenn sie konventionell sind, leider oft alles andere als gut...

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 08:57
Beiträge: 70
Wohnort: Reinbek
Bei Penny und Rewe gibt es eine preiswerte Babykosmetikserie, Babytime oder Babywell, je nach Laden. Diese enthalten keine Erdölprodukte, daher ist das Öl gut geeignet. Hat mir bei Juckreiz auf der Kopfhaut gut getan.

_________________
Jahrgang 64. Haare früher braun, jetzt silberfarben, lockig, etwas durchgestuft und bis zu den Schulterblättern lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Danke, gut zu wissen, auch weil ich ja bald zu zweit bin... hab nur letztens mal auf die Penatenölbestandteile geschaut und mich gegruselt...

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de