Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 09:18 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Hallöchen!!

Hat das schon mal jemand von Methionin und die Auswirkungen auf Haut, Haare und Nägel gehört. So soll Methiosin verantwortlcih sein für die Herstellung von Cystein. Und Mangelerscheinungen sollen an Haarausfall, Müdigkeit, brüchige Fingernägel erkennbar sein..

Hier mal ein Artikel:

http://www.novamex.de/Lexikon/Aminosaeuren/Amino_Cystein_Glutathion.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 11:42 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Und noch ein sehr interessanter Link:

http://www.novamex.de/Lexikon/Aminosaeuren/Amino_Metheonin.html

Grade Vegetarier haben Probleme, Methionin durch die Nahrung aufzunehmen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 14:47 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Warum sollten Veggies Probleme haben, Methionin zu sich zu nehmen, wenn es in sovielen Pflanzen vorkommt?

Aminosäurenmangel gut und schön, aber hierzulande kommt so etwas wohl nur zustande, wenn man Veganer mit Hülsenfrucht-, Soja-, Weizen- und eigentlich Alles-Allergie ist, Versorgung mit Protein ist nicht das Problem...

:schlaumeier: Der gesunde Körper ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Methionin is als Aminosäure Bestandteil von Enzymen und damit natürlich sehr wichtig, aber warte mal ab, was passiert, wenn deinem Körper Molybdän fehlt! Uhh, ein böses Schwermetall, aber dein Gehirn wird Matsch, wenn es fehlt (Anmerkung: Das ist jetzt zwar nicht falsch, was ich geschrieben habe, aber du wärst gar nicht erst so alt geworden, um hier im Forum zu schreiben, wenn du damit ein Problem hättest, also fang jetzt nicht an Molybdän zu futtern!)

Für gewöhnlich hat man hierzulande keinen Mangel an Protein. Man sollte mehr auf Vitamine und essentielle Fettsäuren achten, was aber auch kein Problem ist, wenn man nicht nur Hamburger futtert. Es gibt zwar Aufnahmestörungen, aber die werden jetzt auch nicht besser, wenn man sich einfach mehr reinzieht.
Klar gibt es auch Kombis, die besser aufgenommen werden, und vermutlich läuft man nicht immer auf Optimum, aber ich würde nie von Mangel sprechen, wenn es keine nachvollziehbaren Gründe wie radikale Fehlernährung oder Aufnahmestörungen gibt.

Hält mich nicht davon ab, von der Wunderpille zu träumen und es hin und wieder zu versuchen, aber mein GMV sagt mir, dass ich auch morgen nicht fünf Meter mehr Haare habe, nur weil ich Dingenskirchen geschluckt habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 14:58 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Also, in ganz vielen Artikeln im Netz stand, dass Vegetarier einen Mangel haben können. Also, ich verstehe es so, dass ein Mangel hierzulande eher selten ist, aber eben bei Veggies eher auftauchen kann.

http://www.vita-kb.de/Methionin.htm

Zudem kann man Methiosin so schnell auch nicht überdosieren. Bis 8 g gelten wohl als unbedenklich..
Da ich in letzter Zeit immer völlig abgeschlagen bin und eben auch Depressionen habe (hier spiel Methionin wohl auhc eine große Rolle) und M. zur Harnsäuerung verabreicht wird (und ich wieder einmal eine Blasenentzündung habe) denke ich mir, dass es einen Versuch wert ist.. Vielleicht sprechen diese Symptome ja auch grade für einen Mangel an M... Haarausfall und schlechtes Haarwachstum gehört eben auch dazu..
Ich werde berichten..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 15:14 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Du meinst wohl eher Serotonin, was Depressionen angeht? Die Abgeschlagenheit kann auch von den Depris kommen, das kenne ich von ner Freundin. Und wenn ich selbst psychisch schlimm genug angefressen bin, dreht mein Körper auch immer durch und fährt auf Notbetrieb runter.

Methionin ist in Soja und Weizen eigentlich ausreichend vertreten... Und da die meistens Vegetarier ihr Protein aus Tofu oder Seitan ziehen...

Blasenentzündung weiß ich nicht. Das Mittel der Wahl, das ich da kenne, ist Cranberrysaft. Aber da gibt es sehr viele Faktoren... Wenn du ne Neigung dazu hast, eine andere Freundin von mir hat eine Nierenfehlbildung (irgendwas Harmloses), wegen der sie eine verstärkte Neigung zu Blasenentzündungen hat (und die nur deswegen entdeckt wurde). Wenn deine Psyche angefressen ist, kann es auch sein, dass dein Immunsystem auf Sparflamme läuft. Oh, und nach dem Sex immer direkt pinkeln gehen, das soll auch helfen. :lol:

Ich meine, versuch es und viel Erfolg, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering (Cranberrysaft ist richtig lecker. :wink: Naja, okay, ich fress die Kleinen immer direkt pur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 15:24 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Doch doch, methionin war das definitiv mit den Depressionen. Habe das hier gefunden: S-Adenosyl Methionin, abgekürzt SAMe, ist eine Aminosäureverbindung, die ganz natürlich im Körper vorkommt. Sie wird in vielen südlichen Ländern als Antidepressivum eingesetzt und gilt als das beste überhaupt. Die meisten synthetischen Antidepressiva stören die normalen Körperfunktionen sowie die Leberentgiftung und dämpfen die Depression auf künstliche Weise. SAMe kann hingegen die Fähigkeit des Körpers erhöhen, Neurotransmitter (Nervenbotenstoffe) herzustellen, die eine Depression zum Verschwinden bringen können.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: S - Adenosyl Methionin (SAMe): Eine Aminosäure gegen Depressionen und Fibromyalgie http://biotechnologie-pharmazie.suite10 ... z10pXPChVC

Naja, ein Versuch ist es ja wert.. Für Haut, Haare und Nägel kann es ja nicht schaden. Kann ja auch nicht normal sein, dass miene Haare in 3 Monaten knapp einen cm wachsen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55130
Mh, gut und schön, die Quelle liest sich m.E. aber eher wie ein Blatt der Pharma-Industrie. Ehe ich mit sowas anfinge, würde ich erstmal ordentlich dosiertes Johanniskraut versuchen. Und "Depression" ist ja heute ein Totschlagwort,um nicht zu sagen Modekrankheit, mit der sich viele gern schmücken, dass sollte man auch nur in Absprache mit einem Arzt behandeln lassen und nicht selbst rummedikatieren. Zudem würde ich mal nachhören, WARUM es in Deutschland zu schwer zu bekommen ist,sowas macht mich nämlich direkt misstrauisch.
Und nein, bei aller Liebe, unsere südländichen Nachbarn sind mir da erstmal kein Garant, was die nach wie vor an Zusätzen im Essen haben/Gifte auf Pflanzen spritzen, macht mich per se erstmal misstrauisch.

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 17:48 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Deatha hat geschrieben:
Mh, gut und schön, die Quelle liest sich m.E. aber eher wie ein Blatt der Pharma-Industrie. Ehe ich mit sowas anfinge, würde ich erstmal ordentlich dosiertes Johanniskraut versuchen. Und "Depression" ist ja heute ein Totschlagwort,um nicht zu sagen Modekrankheit, mit der sich viele gern schmücken, dass sollte man auch nur in Absprache mit einem Arzt behandeln lassen und nicht selbst rummedikatieren. Zudem würde ich mal nachhören, WARUM es in Deutschland zu schwer zu bekommen ist,sowas macht mich nämlich direkt misstrauisch.
Und nein, bei aller Liebe, unsere südländichen Nachbarn sind mir da erstmal kein Garant, was die nach wie vor an Zusätzen im Essen haben/Gifte auf Pflanzen spritzen, macht mich per se erstmal misstrauisch.


Stop mal! Mir ging das in erster Linie um Haut, Haare, Nägel - das andere ist nur ein positiver Nebeneffekt.. Und wer sagt dir, dass ich nicht in ärztlicher Behandlung bin? Und zusätzlcih kann man es wohl ohne weiteres nehmen.. Also vorsichtig sein, mit irgendwelchen vorschnellen Urteilen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 18:02 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Deatha hat geschrieben:
Mh, gut und schön, die Quelle liest sich m.E. aber eher wie ein Blatt der Pharma-Industrie.
Quite the opposite, my dear. :wink: Eher wie etwas gegen die Pharmaindustrie. Der Artikel wirkt auf mich... Hmm, halbwegs vernünftig formuliert, bis auf den Teil "SaMe in der Praxis", der ist was von persönlicher Ãœberzeugung gefärbt. Schade, dass man die Artikel selbst nicht lesen kann. Aber wenn ich mir mal so die Richtlinien der Acta Neurologica Scandinavia ansehe, ist das ein solides Journal, sie haben Peer Review. (Gut, der hat andere Nachteile, aber wenigstens wird geprüft.)
Natürlich heißt das noch lange nicht, dass SaMe ein Wundermittel ist, leider. Es heißt nur, dass es helfen könnte, was sich aber in "richtigen" klinischen Studien (also zur Medikamentenzulassung) auch als frommer Wunsch entpuppen könnte.

Wenn es helfen sollte, schön. Aber bei sowas muss man natürlich höllisch aufpassen, dass es mit Medikamenten nicht wechselwirkt... Also auf Okay vom Arzt warten.
Haut, Haare und Nägel, naja, wenigstens die Knieknorpel scheinen davon zu wachsen. *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 18:16 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Aber die Wirkung von Cystein auf die Haare ist bewiesen oder täusche ich mich da jetzt? Da Cystein doch auch in Priorin ist..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 18:24 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Es ist bewiesen, dass Cystein BEstandteil vom Haar ist, ob es wirklich hilft, ist eine andere Frage.

Getestet wurde nur:
Zitat:
Die Wirksamkeit von PRIORIN® bei der androgenetischen Alopezie der Frau ist durch eine klinische Studie belegt. *

* Gehring, W. und Gloor, M. Zeitschrift für Hautkrankheiten, H + G 7/8 (75) 419-423 (2000).

Und das haben die Wenigsten... Ich meine, positiv, wenn es da hilft, dass lässt es in einem besseren Licht erscheinen, aber ob es Leuten hilft, bei denen zumindest auf dem Papier kein Problem vorliegt? :nixweiss:
:helmut: <- Das Smilie hat nix zu sagen, aber ich fand es grade so toll. *g*

/edit: Die schreiben auf der Webseite immer Cystin. Peinlich... Also ich meine die Begriffsvermengung, die wir betreiben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55130
LaCaninchen hat geschrieben:
Deatha hat geschrieben:
Mh, gut und schön, die Quelle liest sich m.E. aber eher wie ein Blatt der Pharma-Industrie. Ehe ich mit sowas anfinge, würde ich erstmal ordentlich dosiertes Johanniskraut versuchen. Und "Depression" ist ja heute ein Totschlagwort,um nicht zu sagen Modekrankheit, mit der sich viele gern schmücken, dass sollte man auch nur in Absprache mit einem Arzt behandeln lassen und nicht selbst rummedikatieren. Zudem würde ich mal nachhören, WARUM es in Deutschland zu schwer zu bekommen ist,sowas macht mich nämlich direkt misstrauisch.
Und nein, bei aller Liebe, unsere südländichen Nachbarn sind mir da erstmal kein Garant, was die nach wie vor an Zusätzen im Essen haben/Gifte auf Pflanzen spritzen, macht mich per se erstmal misstrauisch.


Stop mal! Mir ging das in erster Linie um Haut, Haare, Nägel - das andere ist nur ein positiver Nebeneffekt.. Und wer sagt dir, dass ich nicht in ärztlicher Behandlung bin? Und zusätzlcih kann man es wohl ohne weiteres nehmen.. Also vorsichtig sein, mit irgendwelchen vorschnellen Urteilen ;)


Aha, dann finde ich es bloß unschick "Ich hab Depressionen" im www rumzuposaunen! :)

@Cadiya: Klingt für mich nicht überzeugend, allein die url schon. Und Aussagen wie " Dabei gibt es eine Aminosäure, die alles löst" finde ich bedenklich, das sind doch keine Bonbons...

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 21:13 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
also ich seh an keiner Stelle ein Werbeversprechen. Wüsste jetzt auch nciht, warum eine Journalistin dafür Werbung machen soll, denn dann müsste ja ein bestimmtes Präparat angepriesen werden.
Wenn man mal davon ausgeht, dass es einen Mangel an Methionin geben kann, dann müsste eine Behebung dieses Mangels doch dafür sorgen, dass die Mangelerscheinungen verschwinden. Richtig?
Kann man Aminosäuren irgendwie in den Blutwerte feststellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 21:37 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Deatha hat geschrieben:
@Cadiya: Klingt für mich nicht überzeugend, allein die url schon. Und Aussagen wie " Dabei gibt es eine Aminosäure, die alles löst" finde ich bedenklich, das sind doch keine Bonbons...

Die Paper, auf denen der Artikel beruht, sind aber solide wissenschaftliche Arbeit. Vielleicht ist es also stilistisch ein wenig übertrieben, aber die Fakten scheinen da zu sein...
Hier mal die Links zu ein paar Abstracts:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... x/abstract

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... x/abstract

@La Caninchen: Bestimmung ist möglich aber fraglich ob Kasse zahlt und wie teuer es ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 22:32 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Naja, nehme die Tabletten seit heute morgen und mein heutiges Fazit ist, dass meine Blasenentzündung weg ist... Öhm ja, mysteriös und vielleicht Zufall.
Nehme jetzt pro Tag 5 mal 500 mg davon ein. Mal schauen, ob und wie schnell man Veränderungen bemerkt.. Wenn ich überlege, dass manche hier Inneov oder Priorin oder sonstige teuere Produkte nehmen, komme ich mit Methionin noch relativ preisgünstig weg (100 Tabl. = 16 Euro)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de