Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
*lach*
Ja, ich kenne sowas :-) Aber ich kenne es vor allem als Freiluftduschen für den Garten :lol:

Probier mal aus ob Eierschalen im Wasser helfen. Leg mal ein paar Eierschalen in Wasser und warte 2 - 3 Tage und teste mal was passiert. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Kalk an den Eierschalen absetzt und das Wasser auf die Art weicher wird (das ist viele Jahre her und ich hab keine Ahnung mehr woher ich die Info hab und was dran ist). Ich kann das leider so nicht testen, wir haben hier einen PH-Wert von 7 im Leitungswasser, 5,5 im Regenwasser und weil unsere Katzen Mangelerscheinungen bekommen haben weil das Wasser hier kaum Mineralien enthält, habe ich angefangen Wasserbehälter mit Eierschalen drin aufzustellen (sie saufen es tatsächlich lieber als ohne). Dabei habe ich Eierschalen in einem Wasserspender der etwa alle 2 - 4 Wochen gereinigt und neu aufgefüllt wird. Der ist jetzt fast ganz leer und hat einen PH-Wert von 6, also weniger als Leitungswasser. Es sind aber wenig Eierschalen drin.

Wenn du da mal testen könntest, wäre ich dir dankbar. Unser Wasser ist für gescheite Tests zu weich. Da wir vermutlich bald umziehen und ich auf Frucht- und Essigsäuren mit der Haut allergisch zu reagieren scheine, wären die Versuche echt interessant.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 15:15 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Sirrpa hat geschrieben:
Yulan hat geschrieben:
.....
Das Warmduschen hat die Sache deutich verbessert im Sinne von "mehr Fett rausbekommen", leider laden sich meine Haare dabei heftig auf. Ich muss noch mal schauen, ob ich das über Rinsen auf die Reihe kriege. Kalkwasser und feine Haare sind offensichtlich nicht gerade ideal für WO. ^^
kannst du nicht leicht sauer rinsen als abschluss gegen den kalk :?: oder ist das dann kein wo mehr :?:

Doch... natürlich kann man nach WO sauer rinsen und auch mit dem, was man möchte. Zitrone (alles davon), Esigg/Balsamico, Kräuter... egal. :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
Rhiannon hat geschrieben:
Sirrpa hat geschrieben:
Yulan hat geschrieben:
.....
Das Warmduschen hat die Sache deutich verbessert im Sinne von "mehr Fett rausbekommen", leider laden sich meine Haare dabei heftig auf. Ich muss noch mal schauen, ob ich das über Rinsen auf die Reihe kriege. Kalkwasser und feine Haare sind offensichtlich nicht gerade ideal für WO. ^^
kannst du nicht leicht sauer rinsen als abschluss gegen den kalk :?: oder ist das dann kein wo mehr :?:

Doch... natürlich kann man nach WO sauer rinsen und auch mit dem, was man möchte. Zitrone (alles davon), Esigg/Balsamico, Kräuter... egal. :)


Das zu lesen macht mich gerade sehr glücklich, weil ich demnächst nach Kiel ziehe und da soll das Wasser ja auch ziemlich hart sein, hab ich gehört. Dann kann ich WO ja einfach weiter machen und mache statt einer kalten eine saure Rinse hinterher.

Bis jetzt bin ich nämlich immer noch sehr begeistert: Ich wasche alle 2 Tage (wie bisher auch, bin immer noch dabei, meinen Waschrythmus rauszuzögern), aber seit einer Woche ohne Shampoo und es geht echt super. :D

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Ich habe ja erst Montag angefangen und muss wahrscheinlich viel Geduld aufbringen,aber ich seh jeden Tag schlimmer aus....und Morgen hat meine Ma Geburtstag..na Glückwunsch ;) Ich wills aber trotzdem durchziehen weil so schnell hab ich nicht wieder ne woche zeit...,hoffe ja das es am Ende der Woche besser wird?*hoff*

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich komme ja wie Lilysue aus der NW/SO Ecke hier rüber :) meine Kopfhaut ärgert sich irgendwie über viel Schweiß und Sport und NW/SO...

Eine WO-Wäsche mache ich alle paar Wochen mal, wenn ich das Gefühl hab, dass es mit der Kopfhaut wieder bergab geht, oder ich einfach diese unbeschreibliche Lust hab, WAsser auf der Kopfhaut zu spüren. Die Haare sind mir dann ein paar Tage zu wenig fettig, nach einer Woche hab cih dann einen Fettkopf und drei Tage später ist das FEtt dann plötzlich verschwunden, und die Haare sind wuuuuuuuunderschön...

Alles in allem würde ich mal schätzen, dass ich ca. immer 4 Wochen lang NW/SO mache und dann eine WO-Wäche zwischendurch.

Vorteile: Die Haare sehen toll aus, fallen gut, lassen sich gut frisieren, die Kopfhaut freut sich und sowieso alles toll :)

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 02:20 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
ratwoman hat geschrieben:
darf ich mal fragen, wie das waschen dann aussieht? Also wie bekommst du das Wasser in die Dusche/auf den Kopf? hast du nen großen Kanister und kippst den dir über?
Darfst du. ;) Aber da das bei mir alles noch im Wandel ist, kann ichs dir nicht so wirklich befriedigend beantworten, fürchte ich.
Wenn ich mit gefiltertem Wasser wasche (und das wird ja dann beim miracle water auch so laufen, wenn mich nicht noch ein Geistesblitz erschlägt), habe ich einen Eimer mit Wasser und einen Behälter mit Essigrinse und wasche die Haare dann über der Wanne, also kopfüber, indem ich mit einer kleineren Schüssel Wasser über den Kopf gieße und erst einmal einhändig im Haar herumhantiere. Das Wasser fange ich in einem Behälter auf und tunke bei Bedarf einfach den ganzen Schädel noch mal rein, wenn ich der Meinung bin, ich bräuchte mal beide Hände. Zwischendurch gieße ichs immer mal weg.
Ich finde es jetzt nicht so kompliziert, wie es zugegebenermaßen klingt, aber es ist schon recht behälterintensiv, zumal ich mittlerweile zwei Eimer brauche - warmes und kaltes Wasser. ;)
Zwischenzeitlich hatte ich es mal wieder einfach unter der Dusche versucht, aber das Kalkwasser ist definitiv nicht gut für meine Haare - ärgerlicherweise. Das merke ich sofort. Wäre natürlich um Längen bequemer.

btw. sag doch mal bescheid, wie es mit der Solardusche klappt, wenn du es wirklich ausprobierst. Ich kann mir das schwer vorstellen, es klingt aber spannend, und beide Hände frei zu haben, das wäre schon fein.

Lotti hat geschrieben:
Da würde ich lieber gleich Regenwasser nehmen - sofern man es auftreiben kann.
Kann ich leider nicht auftreiben. Würde ich aber wohl auch eher machen, wenn ich könnte.
Wobei nen halben Teelöffel Zitronensäure in einen Eimer Wasser schippen jetzt auch nicht sooo der Aufriss ist. Zumal ich mein Eimerchen dabei nicht durch die ganze Wohnung schleppen muss - steht ja schon in der Wanne. ;)

Das mit den Eierschalen ist ja schräg. Das muss ich wirklich mal ausprobieren. Wieviele Schalen nimmst du denn da? Von gekochten Eiern oder von rohen? Hm, wahrscheinlich wäre roh irgendwie nicht so lecker, wenn das ein Weilchen steht... *überleg* Ich glaube, da setze ich morgen (...*hust* heute...) direkt mal was an.

Sookie hat geschrieben:
Das zu lesen macht mich gerade sehr glücklich, weil ich demnächst nach Kiel ziehe und da soll das Wasser ja auch ziemlich hart sein, hab ich gehört.
Ooooh ja, das ist es. :lol:
Dafür haben wir die Ostsee gleich ums Eck. Das bringt zwar den Haaren nix, aber der Psyche. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 12:43
Beiträge: 1319
Wohnort: bei HH
Lotti hat geschrieben:

Probier mal aus ob Eierschalen im Wasser helfen. Leg mal ein paar Eierschalen in Wasser und warte 2 - 3 Tage und teste mal was passiert. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Kalk an den Eierschalen absetzt und das Wasser auf die Art weicher wird (das ist viele Jahre her und ich hab keine Ahnung mehr woher ich die Info hab und was dran ist).
Ich kenne das von meiner Oma so, das die Eierschalen den Kalk ans Wasser abgeben, sie nimmt das immer zum Blumen düngen. Ob das wirklich stimmt weiss ich aber nicht.

_________________
Rechtschreibfehler sind die Special-Effects meiner Tastatur.
shortends Tagebuch

Profilbild ist nicht aktuell!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Die Eintunk-Methode hatte ich auch mal versucht - aber irgendwie bin ich da nicht gelenkig genug für oder mir fehlen die Tauch-Erfahrungen :lol:

Mal seheh, vielleicht probier ich am Sonntag die Solardusche, wenn ich Zeit und Nerven dazu hab (und mich keiner sieht :lol: )

Noch ne Frage, ich hab flüssige Plastikzitrone da, geht es damit auch und wenn ja, wieviel muss ich pro Härtegrad nehmen? (Vielleicht hol ich mir einfach nochmal Teststreifen ausm Fressnapf - was ist denn ne gute Härte für Haare? Dann stell ichs einfach so ein...)

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2011, 14:22
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin
Das mit dem Kalkwasser find ich sehr spannend...

Als berliner Pflanze bin ich mit Wasser aufgewachsen das eher aus der Leitung krümelt als fließt... Ich trinke das Wasser so wie es aus der Leitung kommt und auch zum Waschen (Haut und Haar) filtere ich nix.

Und ich bekomme Probleme mit Haut und Haar wenn ich irgendwo anders auf "gutes" weiches Wasser angewiesen bin... (ausserdem schmeckt der Tee dann so .. äääh .. unvollständig :ugly: )

_________________
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
... nicht stückig? :lol:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Yulan hat geschrieben:

Das mit den Eierschalen ist ja schräg. Das muss ich wirklich mal ausprobieren. Wieviele Schalen nimmst du denn da? Von gekochten Eiern oder von rohen?


Ich nehme für so einen Wasserspender für die Katzen (ich schätze da ist gut 1/2 Liter Wasser drin) die Schale von einem Ei. Ob gekocht oder roh ist eigentlich egal, ich mache nur das Häutchen raus, weil das irgendwann gammelt.

shortend hat geschrieben:

Ich kenne das von meiner Oma so, das die Eierschalen den Kalk ans Wasser abgeben, sie nimmt das immer zum Blumen düngen. Ob das wirklich stimmt weiss ich aber nicht.


Ich habe auch Eierschalen im Wasser für die Blumen, aber nicht wirklich zum düngen (dafür nehme ich Kaffe-, Tee- oder sonstige Getränkereste ausgenommen Früchtetees und Schnaps), sondern zum Verbessern des Wassers. Bei mir neutralisieren sie scheinbar, zumindest steigt der PH - Wert nicht, sondern er sinkt noch weiter ab. Aber die Eierschalen geben Mineralien ab. Frag mich nicht was chemisch da passiert, ich weiss es nicht, ich kann hier nur vor Ort messen. Vielleicht testet von euch ja auch nochmal jemand?

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
salica hat geschrieben:
Als berliner Pflanze bin ich mit Wasser aufgewachsen das eher aus der Leitung krümelt als fließt... Ich trinke das Wasser so wie es aus der Leitung kommt und auch zum Waschen (Haut und Haar) filtere ich nix.

Und ich bekomme Probleme mit Haut und Haar wenn ich irgendwo anders auf "gutes" weiches Wasser angewiesen bin... (ausserdem schmeckt der Tee dann so .. äääh .. unvollständig :ugly: )


Ja, so geht es mir auch. Ich mag Berliner Leitungswasser gerne, trinke das auch direkt von der Leitung und das weiche Wasser hier, empfinde ich als unbefriedigend, sowohl bei der Körperwäsche, als auch für Getränke. Einzig die Wäsche wird hier super weich auch ohne Weichspüler und ich brauche viel weniger Wasch- und Putzmittel bei gleicher Reinigungskraft. Vorbei die Zeit der brettharten Handtücher :-) Keine Krusten mehr im Wasserkocher, kein Entkalken der Kaffeemaschine (wobei dieselbe eigentlich fast immer dabei das Zeitliche gesegnet hat). Aber es schmeckt eben nicht und ohne zusätzliches Magnesium bekomme ich Krämpfe. OK, mit Bierhefe scheint es auch zu gehen :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
ratwoman hat geschrieben:
Noch ne Frage, ich hab flüssige Plastikzitrone da, geht es damit auch und wenn ja, wieviel muss ich pro Härtegrad nehmen?


Ich bin bei mir mit 5 Tropfen auf 1 Liter um 1 Härtegrad runter gekommen. (Werte aus Erinnerung, nicht Fix)

ratwoman hat geschrieben:
was ist denn ne gute Härte für Haare? Dann stell ichs einfach so ein...)

Guck mal auf der 1. Seite von meinem Projekt, da hab ich mir das zusammen notiert. Das steht hier zwar irgendwo rum, aber ich finde es nicht mehr wieder, darum habe ich solche Notizen für mich auf der 1. Seite festgehalten. Ich glaube das lag irgendwo bei 4 und bin zu faul zum nachgucken :-D

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Lotti hat geschrieben:
salica hat geschrieben:
Als berliner Pflanze bin ich mit Wasser aufgewachsen das eher aus der Leitung krümelt als fließt... Ich trinke das Wasser so wie es aus der Leitung kommt und auch zum Waschen (Haut und Haar) filtere ich nix.

Und ich bekomme Probleme mit Haut und Haar wenn ich irgendwo anders auf "gutes" weiches Wasser angewiesen bin... (ausserdem schmeckt der Tee dann so .. äääh .. unvollständig :ugly: )


Geht mir ganz genauso!seit ich nicht mehr in Berlin wohne,sind meine Haare einfach nur sch....

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2009, 11:57
Beiträge: 814
Feuer300 hat geschrieben:
Wegen dem "nach dem waschen Fett Look"....

Buerstet ihr die Haare denn auch gründlich zwischendurch, bzw. Die Kopfhaut?
Wenn ihr die Kopfhaut nicht freihaltet und mind. Alle zwei Tage bürstet (ich nehme WBB) koennte dass das Problem sein.
Ihr verteilt mit der Buerste ja das Fett in die Laengen und die Kopfhaut ist recht frei vom Sebum. Wenn ihr es nicht macht, verklebt diese und beim naechsten waschen habt ihr dieses massige Kopfhautfett in den Ansaetzten.

Ich kann bei mir keine fettigen Haare feststellen, aber ich mag auch nicht diesen Frisch gewaschenen Look....da seh ich so elektrisch aus :wink:
Habe einfach zu viele kleine Babys aufm Kopp.



Ich bürste zwei Mal am Tag. Allerdings nicht mit WBB (trau ich mich nicht wegen Haarbruch und Spliss), sondern mit einer Holznoppenbürste. Vor dem Waschen dann normalerweise noch mit einem Staubkamm.

Das müsste doch eigentlich reichen oder?

_________________
2a 6cm // BSL
PP
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de