Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2010, 19:14
Beiträge: 1991
Wohnort: Bremen
Nachdem ich beim letzten Waschen leicht fettige Längen hatte, wollte ich heute mal wieder normal waschen. Also schön alles Shampoo über die Längen laufen lassen.
Resultat: f***trockene Längen! :shock: Na vielen Dank. :roll:

*mit Kokosöl die Haare beschmier und ins Bett verschwinde^^*

_________________
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach SSS
Stietzis Neustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Oh, ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen.

Mir ist erst der Name aufgefallen, weil ich auf solche Begriffe selber kommen könnte. :D Und die Methode finde ich auch sehr interessant, da ich schnell fettende Haare habe. Meine Längen hingegen finden Haarwäsche aber nicht so pralle.

Ich bin momentan ja in einer Seifentestphase und bin froh zu sehen, dass hier jemand mit der Supiwasch-Methode auch Seife verwendet.

Ich probier es mal die Tage aus, mal mit Seife, mal mit Shampoo. Ich hoffe, die Kopfhaut wird damit auch gründlich sauber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 14:29
Beiträge: 1375
Die Waschmethode hört sich echt gut an!
Werde sie auf jeden Fall heute Abend testen. Meine Längen sind auch immer viel zu trocken, mein Ansatz aber fettig.... bin gespannt :D

_________________
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Huhu liebe Stietz :winkewinke:
Danke fürs Kompliment :D Es freut mich auch hier von dir zu lesen. Conditioner würde auch ich nicht empfehlen! Was genau meinst du mit "dass es mit Condi anschließend nicht so gut wirkt"? Also was genau meinst du mit "wirken"? Habe mit Condi ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil: es hat meine Haare noch mehr ausgetrocknet. Du schriebst: "Nachdem ich beim letzten Waschen leicht fettige Längen hatte, wollte ich heute mal wieder normal waschen. Also schön alles Shampoo über die Längen laufen lassen." Wenn es mir so geht, dass ich einmal leicht fettige Längen habe, z.b durch zu viel Öl, ich die Haarlängen aber beim nächsten Waschgang trotzdem nicht mit Shampoo mit wasche, sind sie danach dann wieder perfekt :) Nur so als Tipp fürs nächste Mal. Probiere es dann mal aus, anstatt das Shampoo durch die Längen laufen zu lassen. Allein das erneute Durchlaufen von warmen Wasser durch die Haarlängen bei dem nächsten Supiwaschgang, reicht oft schon wieder aus um das überschüssige Fett von zuvor mit runter zuspülen und auch das leichte auswringen mit dem Handtuch nach der Wäsche trägt dazu nochmal was bei. Und voila :) Alles wieder SUpi. Dann aber eben nicht mehr zusätzlich Ölen. :wink: Ich finde es gleicht sich so auch oft alles von selbst aus....

Habe wie angekündigt die Supiwasch-Methode unter der Dusche über Kopf probiert. Den Flechtzopf habe ich dafür ebenfalls über Kopf und oben auf dem Hinterkopf gemacht anstatt wie sonst weit unten am Nacken. Dann Kopf nass gemacht, einshampooniert, ausgespült, Zopf aufgemacht etc. alles wie sonst auch nur eben alles über Kopf und das geht auch, es ist aber etwas unbequemer und für Leute mit Rückenproblemen sicherlich nicht so gut geeignet. Den Bereich am Hinterkopf und auch die Unterwolle können so gründlich gewaschen werden. Finde aber, diese Bereiche lassen sich ebenso gut mit zwei Flechtzöpfen reinigen und nicht über Kopf. (Was ich bequemer finde).

Zu der Deckhaar-Sache habe ich mir wie versprochen auch meine Gedanken gemacht liebe bbg. Ich habe es nicht hinbekommen, beim Überkopf-Waschen, das Deckhaar zu schonen oder auszulassen, denn mein Ansatz sollte ja auch sauber werden. Um das Deckhaar zu schonen müsste man den Überkopfflechtzopf eventuell ganz weit vorne über der Stirn machen, so dass man dann nur das untere Haar wäscht. Aber dann würde man ja wieder den Ansatz nicht mitwaschen können... Oder man müsste die oberen Deck-Haare, die nicht mit gewaschen werden sollen, nochmal separat abtrennen und hochstecken. Dann aber NICHT über Kopf. xD In etwa so sieht das Phantasierte dann aus:

Bild

:D Ob das denn aber auch umsetzbar und machbar ist :lol: ....... Den Ansatz würde man dabei ja leider auch wieder nicht mitwaschen können. ?? Dann vielleicht so: xD haha

Bild

Auch hier würde man nicht Überkopf waschen. Durch die beiden Knobbel, oben auf den Kopf (die man schön breit setzen müsste), könnte man allerdings den Ansatz waschen OHNE das Deckhaar mitzuwaschen. Also jedenfalls wieder in meiner Phantasie scheint das so zu gehen. :lol: Vielleicht will es ja mal jemand ausprobieren? 8) :D Vielleicht probiere ich es ja auch mal aus. Was anderes, sinnvolleres ist mir leider (noch) nicht eingefallen. Ich weiß auch echt nicht wie man über Kopf waschen soll und das Deckhaar dabei auslässt. Grübel, grübel, grübel....
Ich persönlich habe einen schnell fettenden Ansatz und auch immer fettiges Deckhaar, so dass ich garnicht auslassen möchte, es jedesmal mit zuwaschen. Bestimmt haben einige Lhn-ler bessere und einfachere Ideen oder Möglichkeiten für dieses Problem.

Liebe Elysian-Fields:
Danke für deinen Bericht :D =D> ALso mit nem Böbbel geht es also auch :D 8) Mutig, wie du eiskalt wäschst. Das trau ich mich nicht :oops: ich schisserne Frostbeule! Ich habe zum Glück keine Probleme mit meinen Haaren, wenn ich Überkopf eiskalt nachspüle. Und selbst dabei stelle ich mich auf den Duschwannenrand, der breit genug ist, damit nicht mal meine FÜße das kalte Wasser abbekommen...:pfeif: ..nicht dran zu denken, wenn mein RÜcken eiskaltes Wasser erleiden würde :shock: :shock: :shock: Schön, dass auch du die Vorteile dieser Waschmethode für dich entdeckt hast! Hoffe, dass du keine grossartigen Probleme mit Verkletten in den Spitzen dadurch bekommst. Ist ja dann in deinem Fall doch schon ein Nachteil. Kann mir garnicht erklären wieso das bei dir so kam. :? Bei mir war das noch nie der Fall. Würde mich freuen, wenn du weiter darüber berichtest. Lg

@Tortula: Bei der Scalpwash-Methode müssten die Haare doch schneller trocknen als bei der Supiwasch-Methode? Den Conditioner würde ich empfehlen wegzulassen, wie oben auch schon erwähnt. Aber damit muss auch jeder seinen eigenen Erfahrungen machen. Viele sind ja mit Spülungen auch total zufrieden, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. ABer eben bei Spülungen kommen ja wieder etliche Inhaltsstoffe an die Haarlängen! Alkohol, Glycerin, evtl. Tenside etc, der Kontakt dieser Stoffe mit den Haarlängen sollte mit dieser Waschmethode ja eigentlich vermieden werden. Lg :)

Hallo liebe Melusine, liebe Lexie. Genau, für Menschen mit schnell fettendem ANsatz und trockenen Längen und Spitzen, ist diese Waschmethode ideal, wie ich persönlich finde. Probiert es doch mal aus und enthaltet uns eure Berichte darüber dann bloss nicht vor!! :D 8) LG

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 14:34 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 08:56
Beiträge: 301
Wohnort: Stuttgart
Hallo Ihr Lieben!

Habe nun die Supiwaschmethode auch versucht. Konnte mir zuerst überhaupt nicht vorstellen wie es funktionieren sollte, da ich immer überkopf wasche und mit Haarseife! Leider hassen meine Längen die Seife und deshalb war es mir einen Versuch wert diese Methode zu probieren!

Zuerst habe ich versucht am Oberkopf einen lockeren Dutt zu formen, das hat aber irgendwie nicht so geklappt also habe ich die Haare kopfüber nochmal mit dem Tangle Teezer durchgebürstet und dann die Längen um die Hand gewickelt mit ordentlich Abstand zur Kopfhaut! Die Seife habe ich vorher eingeweicht um etwas Plörre zum Drüberschütten zu bekommen. Umwickelte Haarhand nach oben gehalten und die Kopfhaut gut nass gemacht, eingeschäumt, abgespült, Kopfhaut gerinst und dann zum Schluss alle Haare kalt abgebraust.

Das Ergebnis hat mich überzeugt, vor allem da ich nun die Seife und die saure Rinse genau dorthin bekomme wo ich sie will, auf dem Kopf und nicht in meine Längen! Der einzige Haken daran ist, dass es etwas anstrengender ist so zu waschen- aber gut mir gefällts, werde erstmal weiter so waschen!

LG - das Lupinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Bei mir scheint es mit und ohne Condi zu funktionieren. Einen Condi nehme ich auf jeden Fall, wenn ich eine triefige Ölkur mache, was ich nun nicht vor jedem Waschgang mache. Aber jedes mal einen Condi zu verwenden, ist nicht notwendig.
Ich bin gespannt, wie sich meine Haare entwickeln, es fühlt sich an, als würden sie in den Längen schwerer werden und - oh Wunder - sie fliegen bisher auch nicht, was bei den Temperaturen eigentlich passiert. Da hätte ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Ich hab's vorhin zum ersten Mal ausprobiert. Ist nicht so ganz einfach bei meiner Länge, da ich kurz vor APL stehe. Außerdem ist mir das Shampoowasser über den Nacken und übers Gesicht gelaufen...
Die Haare sind noch nicht ganz trocken. Mein erster Eindruck ist, dass nicht alle Stellen sauber geworden sind. Vielleicht liegt das aber auch am Shampoo. ich hab die Weleda Waschlotion benutzt. Ich müsste es mal mit anderen Shampoos probieren. Ich bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
@supidupidooo: Hihi das muss ich mir jetzt vorstellen :D wie du auf Biegen und Brechen dem eiskalten Wasser ausweichst :D Naja es geht schon, mit ein bisschen Übung kriegt man da schon seine eigene Taktik raus ;)
Das Verkletten muss nicht zwingende an der Methode liegen, hab ja Chemie-Längen die sich gerne mal verhacken,was sie aber in letzter Zeit nicht mehr gemacht hat. Werd heute wieder waschen mal schauen ob sie es wieder tun.

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
So, heute morgen wieder gewaschen, diesmal ohne condi, hatte aber nur wenig Öl in den Längen, was zum grössten Teil weggezogen war. Ich kann immer noch nichts Negatives bezogen auf die Haarqualität sagen, alles super, nur eine Sache habe ich:

Wenn ich das verdünnte Shampoo über den Kopf kippe (Plastikflasche mit ca. 1 cm runder Öffnung), läuft mir oft etwas in die Ohren, das nervt. Ich versuche schon, weiter nach hinten zu kippen und hole mir dann sozusagen etwas von dem Shampoogemisch nach vorne, aber es passiert doch immer wieder. Davon abgesehen, dass ich mir dann die Ohren ausspülen muss, ist dieses Gefühl von Schaum im Ohr irgendwie bäh. Also, wenn da jemand eine Idee hat, immer her damit.
(Das wird mich bestimmt nicht von der Methode abhalten, ist eher ein Luxusproblem.)

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Hatte vor dem Waschen 3 Tropfen Öl in den Längen verteilt, diesmal klettet nichts! Wie gesagt lag höchstwahrscheinlich gar nicht an der Methode.

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Huhu Lupinchen, :D also hast du deine Haare wärend des Waschgangs die ganze Zeit eingewickelt hoch gehalten? Hast du es bewusst so gemacht? Hast du es denn schonmal mit einem Flechtzopf versucht? Gute Idee übrigens, die Seife vorher einzuweichen! Also für diejenigen, die mit Seife waschen. (Gehöre da nicht zu). Hab nun schon öfters gehört, dass Haarseife den Haarlängen garnicht gut bekommt. WOmit rinst du denn deine Kopfhaut? Zitrone, Essig? Bekommt das Rinsen der Kopfhaut denn? Dachte man rinst Haarlängen, damit sich die Schuppenschicht anlegt, oder bei zu kalkhaltigem Wasser. Habe das RInsen auch eine Zeitlang ausprobiert, die Kopfhaut aber immer dabei ausgelassen. Liebe Grüße zurück :winkewinke:

Liebe Tortula :D Finde auch, dass meine Haare weniger fliegen und schwerer geworden sind, seid ich so wasche. Vorallem weil ich fluselige leichte Feenhaare habe, die gerne mal machen was sie wollen. Finde es ist ein riesen Vorteil! Habe das irgendwie noch nie erwähnt...bin auch gespannt, wie sich deine Haare mit dieser Methode entwickeln. :D Liebe Grüße

@Melusine:Vielleicht sollte man es bei deiner Länge mal mit einem anderen Zopf versuchen, wäre ne Idee. Vielleicht auch mit so einem Böbbel ;-) der nicht ganz so tief sitzt. Du könntest es z.b auch mit unverdünntem Shampoo versuchen, das geht auch recht gut, hab ne ganze Zeit lang so gewaschen. Dann läuft dir zumindest nichts mehr irgendwo hin. Es liegt bestimmt an deiner Länge. Berichte weiter! :D Lg

Liebe Elysian-Fields: Jaaa ich bin ne echte Frostbeule :oops: So mutig und gelenkig wie du bin ich da nicht! :wink: Bin auch froh, wenn ich meine Chemielängen eines Tages los bin! Was benutzt du denn für deine Längen und SPitzen? WElches Öl, Spitzenbalsam? Mir ist eingefallen, dass meine Haare auch mehr verklettet/verklebt waren, als ich täglich mein selbstgemachtes Spitzenbalsam (Beerenwachs, Beerenöl) verwendete. Ist ja auch irgendwie logisch, dass es damit auf Dauer zu verkleben/verkletten kommt. Da muss man dann zwischendurch unbedingt komplett durchwaschen. Momentan benutze ich nur Öl für Längen und Spitzen. Es ist damit auch nicht wieder vorgekommen.

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 10:19 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 08:56
Beiträge: 301
Wohnort: Stuttgart
Liebe Supi.....!

Ähm- ja- ich habe die Haare die ganze Zeit hochgehalten (was etwas anstrengend war-lach)! Flechtzopf habe ich noch nicht probiert, da ich ja immer überkopf wasche. Allerdings müsste das auch gehen, wenn man den Zopf quasi ebenfalls überkopf flechtet- ich werde es probieren und dann berichten. Am allerfeinsten ist Deine Methode wenn man eine Haarwaschassistenz hat, also sprich ein Opfer, welches die "Frisur" hält :D ! Meine Kopfhaut mag die saure Rinse recht gerne, meine Längen brauchen sie ja mit Supiwasch dann ja nicht unbedingt, da ja die Seife nicht hinkommt. Es reicht dann aus wenn die Reste der Rinse mit in die Längen gespült wird!

Liebe Grüsse- das Lupinchen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2010, 11:16
Beiträge: 1024
Wohnort: Schwabenländle Haartyp: 1c-2a Mii 8 Länge SSS 88
Hallo liebe supi

Vielen lieben dank das du dir so viele Gedanken gemacht hast zu meinem Problem mit dem Deckhaar. Musste richtig schmunzeln über deine Zeichnungen :mrgreen: voll süß ❤❤❤❤

Das mit den Knödel am Oberkopf ist zwar ne gute Idee mir aber doch zu umständlich. Hab jetzt ein paar mal gewaschen mit der supi-Methode und bin echt froh das ich es ausprobiert habe. Meine Haare waren noch nie nach der Wäsche so weich. Ich hab auch das Gefühl sie glänzen mehr. Ebenfalls ist mit aufgefallen das sie sich schwerer anfühlen.

Ich flechte mir immer einen Zopf der wird dann komplett nass gemacht. Mein Shampoo verdünne ich immer in einer Applikatorflasche und wasche in zwei Durchgängen bewusst mit hochgehalten Zopf. Danach spüle ich mit hochgehalten Zopf aus, dann öffne ich die Haare und spüle über Kopf kalt nach.

Ich bin begeistert!! :gut: :D

_________________
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2010, 19:14
Beiträge: 1991
Wohnort: Bremen
Moin liebe Supi. :winke:
Das mit dem Condi ist so. Nach einer Shampoowäsche, die durch das ganze Haar läuft, ist er manchmal okay. Aber wenn die Längen eh nichts abkriegen, ist der Condi überflüssig und macht meine Haare dann eklig. Irgendwie buschig, klebrig... keine Ahnung. Hatte mal wieder probieren wollen, ob Condi und ich nicht doch noch Freunde werden. Aber das hebe ich mir dann fürs nächste Leben auf.
Das nächste Mal werde ich einfach geduldiger sein mit restöl, was noch in den Haaren hängt. Gute Idee von dir. Und meist mache ich es so. Wenn dann nicht der Übereifer die Oberhand gewinnt. :roll: :wink:
Und ich stimme dir zu: Es gleicht sich wirklich oft alles von selbst aus. Bei mir ist es das Beste wenig zu machen (Shampoo, Öl oder LOC).

Tortula, zu den nassen Ohren hätte ich drei Ideen:
1. Den Kopf leicht nach hinten beugen, wenn du das Shampoo über den Kopf laufen lässt.
2. Mit den Händen das Shampoowasser lenken, also quasi eine "schützende Hand" vor die Ohren zu halten.
3. Eine Applikatorflasche holen, damit kann man gezielt den Haaransatz behandeln und nichts läuft weg. :mrgreen:

_________________
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach SSS
Stietzis Neustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Hej Stietz

zu 1) Ja, das versuche ich mal

zu 2) Also eine Hand kippt das Shampoo auf den Kopf, die andere hält den Zopf. Oder mache ich etwas falsch?

zu 3) DAS sollte ich auch in Erwägung ziehen, ich habe ja nur eine Sprühflasche ohne Deckel. :wink:

Danke für die Tipps!

Edit: Stietz, nicht Stiez, sorry.

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de