Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 20:43 
Offline

Registriert: 09.07.2007, 09:05
Beiträge: 22
Hallo!

Ich verwende seit ca. 1 Jahr nur noch Naturprodukte fürs Haar. Habe mit Alverde begonnen und bin danach auf Logona Bier Shampoo u. Sante Brillant Care-Spülung umgestiegen.

Das Problem bei mir sind die total trockenen Längen u. Spitzen. Nach dem Waschen sind meine Haare total verfilzt und ohne Spülung oder Haarkur könnte ich die unmöglich durchkämmen.

Naja, dass meine Haar so trocken sind, hat natürlich meine Naturhaar-Frisörin auch festgestellt und sie hat mir zu Produkten aus der eigenen Haarkosmetik-Linie geraten.

Sie hat vor allem gesagt, dass Spülungen eigentlich nix wert sind, da diese die Haare zwar kämmbar machen, aber das wars. Pflegend wirken Spülungen überhaupt nicht, so ihre Aussage.

Ich bin jetzt recht ratlos. Hab zwar einmal die Produkte gekauft und sie sind auch ganz gut, nur sind sie halt auch total teuer (Shampoo ca. € 12,- u. Haarkur ca € 17,-).

Ich will, sobald ich diese Produkte aufgebraucht habe, auf andere umsteigen - am liebsten auf Produkte mit Zuckertensiden u. möglichst ohne Alkohol bzw. Cetearyl Alkohol (hoffe, das hab ich jetzt richtig geschrieben :? ).

Habt ihr da Tipps für mich, was man bei besonders trockenen Haaren verwenden kann UND vor allem was meint ihr zu der Aussage, dass Spülungen nix wert sind??? Haarkuren find ich halt kaum im Handel...

Liebe Grüsse,
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 21:15
Beiträge: 1643
Wohnort: Weit Draußen
Ob Spülungen etwas wert sind oder nicht, hängt vom Haartyp ab, denke ich. Das kann man pauschal nicht sagen.

Ich hatte früher auch immer tierische Probleme meine Haare durchzubekommen... nach dem Waschen musste ich sie noch nass kämmen, weil ich im Trockenzustand nicht mehrdurchgekommen wäre.
Ich habe dann Spülungen benutzt - leider Silikon :roll: - und die haben mir dann sehr gut geholfen.

Vor nem halben Jahr habe ich aus einer Laune heraus aufgehört mit den Sili-Spülungen und stattdessen gar keine mehr benutzt. Ergebnis: genauso gut kämmbar wie mit!

Sante Brilliant Care benutze ich nr, weil ich herausfinden möchte ob sie wirklich mehr Glanz macht. Also wirklich brauchen tu ich sie nicht.

Ich würde dir in die feuchten Spitzen/Längen Öl empfehlen, gleich im Anschluss an die Wäsche... das dürfte doch helfen, oder?

Ich hab auch mal irgendwo gelesen (ich glaube Sirja hat es erwähnt) das Vaseline hilft, wenn man sie richtig anwendet.

_________________
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Also ich hab schon das Gefühl dass die Spülungen die ich benutze pflegen!
Und ob die nun unnütz sind oder nicht, solltest du für dich selbst entscheiden und dir nicht einreden lassen ;).
Immerhin ist es ja von Vorteil wenn die Haare weicher sind --> weniger Haarverlust beim Kämmen!

Und meiner Meinung nach sind so teure Produkte nicht nötig - aber das ist nur meine Ansicht. Hat ja jeder anderes Haar. ^^

Gegen die trockenen Spitzen könntest du ja Öl benutzen oder mal ne Kur aus Kokosmilch machen, viele andere Rezepte gibts auch im "Selbstgemacht"-Teil des Forums.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
Frisure wollen Geld verdienen, deswegen empfehlen sie natuerlich die eigenen Produkte.

Den einzigen Effekt, den Condi bei mir hat, ist dass sich die Haare weicher anfuehlen und leichter kaemmen lassen. Wenn Du ohne gar nicht klarkommst, benutz welchen, ist doch besser als Kaemmprobleme.

Gegen Trockenheit kann ich auch nur Oel empfehlen.

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Mein Friseur, der allerdings kein Naturhaar-Friseur ist, hat mich das letzte Mal "ausgeschimpft", dass ich nicht regelmäßig Spülung verwende. Wenn Spülungen, wie Deine Friseurin sagt, nicht pflegend wirken, so haben sie doch zumindest den Effekt, dass sie die Haare glätten und leichter kämmbar machen. Damit verringert sich die mechanische Belastung beim Kämmen und man hat meines Erachtens schon etwas gewonnen.

Kommst Du denn mit den Alverde Spülungen nicht klar? Denn die sind doch recht preiswert. Einen zweistelligen Betrag würde ich für sowas jedenfalls nicht ausgeben. Oder sind die Flaschen so groß, dass sie mehrere Jahre reichen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 22:49 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Albis hat geschrieben:
Mein Friseur, der allerdings kein Naturhaar-Friseur ist, hat mich das letzte Mal "ausgeschimpft", dass ich nicht regelmäßig Spülung verwende...

Da stellt sich mir mal wieder die Frage, ob wir unseren Haaren nicht manchmal schon viel zu viel antun und ob Weniger nicht vielleicht doch Mehr ist?!
Immerhin hat es auch Zeiten gegeben, in denen Haare nur selten gewaschen worden sind und wo an so Dinge wie Spülung, Haarkur etc. noch gar nicht zu denken war. Und die Haare wurden dennoch lang. :gruebel:

Wie auch immer..
Entscheide das für dich selbst, ob du weiterhin Spülungen verwenden möchtest und ob du dafür so viel Geld ausgeben magst. Ich selbst spüle und kure nur sehr selten (Ersteres eigentlich nie), öle meine Haare dafür aber regelmäßig und es geht ihnen damit auch nicht schlecht.
Wenn wir mal ehrlich sind, dann gibt es eh zu viele Friseure (ich meine damit aber nicht alle!), die nicht wirklich wissen, was sie sagen und tun und außer Colorationen und Stufenschnitten nichts mehr hinbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Auch die Glättung von Haaren, Vermeidung von Hexen (so heißt das bei mir....) und damit Haar-Opfern ist doch ein pflegerischer Akt. So pauschal kann man glaube ich nicht sagen, daß Spülungen nicht pflegen. Es kommt eben darauf an, was man unter Pflege versteht. Natürlich kann keine Spülung der Welt zersplisste Haare wieder zusammenkitten. Oder den Haartyp grundlegend verändern.

Was ist denn in den Wundermitteln der Friseurin drin, daß sie der SBC oder anderen Produkten so deutlich überlegen sind? Würde mich mal interessieren.

Ansonsten kann ich nur sagen: Rezept-Threads durchlesen, experimentieren, ausprobieren. Es gibt Ideen mit Kokosmilch, Bier, Honig, Birnen, Essig, Mayonnaise, Avocados.... Öle und Buttern aller Arten.. das reinste Schlaraffenland, und jedes Haar reagiert anders. Laß Dir Zeit beim Lesen, Notieren und Ausprobieren, und schreib dir am besten auf, was funktioniert und was nicht. Patentrezepte gibt es nicht - Gott sei Dank, das rumprobieren ist doch interessant.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Mataswintha hat geschrieben:
Natürlich kann keine Spülung der Welt zersplisste Haare wieder zusammenkitten. Oder den Haartyp grundlegend verändern.

Was ist denn in den Wundermitteln der Friseurin drin, daß sie der SBC oder anderen Produkten so deutlich überlegen sind?

Frag ich mich auch.
Und wie du sagtest: Kein Mittel - auch nicht das vom Frisör - kann kaputte Haare wieder ganz machen ;).

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 23:15 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
CocosKitty hat geschrieben:
Und wie du sagtest: Kein Mittel - auch nicht das vom Frisör - kann kaputte Haare wieder ganz machen ;).


[Sarkasmus an] Wie kannst du sowas denn nur behaupten? Natürlich machen diese Wundermittel kaputte Haare wieder ganz..[Sarkasmus aus]
Ich glaube, irgendwann hatten wir darüber mal gesprochen (weiß nur nicht mehr, ob es in dem Forum war).
Für jeden sind gesunde Haare etwas anderes. Die einen finden ihre Haare gesund, wenn sie nur so aussehen und äußerlich glatt und fein sind (wies im Inneren aussieht ist dann erst einmal nebensächlich, weil: das sieht man ja nicht) und für andere sind Haare eben nur gesund, wenn sie das wirklich überall (also auch im Inneren) sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Ich denke, das musst du für dich selber entscheiden - du kennst dein Haar nämlich besser als dein Frisör und du musst schließlich jeden Tag damit zurecht kommen. Der Frisör vielleicht 4 mal im Jahr.
Lass dir keine Produkte aufschwatzen, wenn du das nicht willst.

Gegen Trockenheit hilft, wie schon gesagt, Öl :) Schau mal bei den Rezepten, es gibt auch ganz tolle Kuren (Joghurt zB) und Ölmischungen!

Lg Ciara

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 10:35 
Offline

Registriert: 09.07.2007, 09:05
Beiträge: 22
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke, ich werde es so machen, dass ich weiterhin ab u. zu die Haarkur vom Frisör verwende, zwischendurch aber nach wie vor die SBC und regelmäßig öle!

Kaputt sind meine Haar zum Glück gar nicht, nur sehr trocken. Und jetzt will ich halt einfach alles richtig machen, damit sie gar nicht kaputt werden!

Hier die Inhaltsstoffe der Produkte, die mir die Frisörin verkauft hat:

Herbanima Waschgel 200ml:
Aqua
Coco-Glucoside
Glycerin
Cocamidopropyl Betaine
Aloe Barbadensis
Glyceryl Oleate
Xanthan gum
Sodium Benzoate
Potassium Sorbate
citric acid
Urtica dioica
Betula alba
Citrus nobilis
Citrus bigaradia
Aesculus hippocastanum
Fucus vesiculosus
Parfum
Limonene
Linalool

Herbanima Haarkur 200 ml:
Aqua
Cetearyl Alcohol
Aloe Barbadensis
Glycerin
Distearoylethyl Hydrosyethylmonium Methosulfate
Parfum
Glyceryl Stearate
Glyceryl Oleate
Coco-Glucoside
Chamomilla Recutita
Humulus Lupulus
Lawsonia Inermis
Aesculus Hippocastanum
Xanthan Gum

Mit dem Waschgel komm ich eh gar nicht gescheit klar, lässt sich nur sehr schwer im Haar verteilen und ich brauch relativ viel davon, was, wenn man an den Preis denkt, halt auch nicht so toll ist...

lg Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 11:26 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Andreli hat geschrieben:
Mit dem Waschgel komm ich eh gar nicht gescheit klar, lässt sich nur sehr schwer im Haar verteilen und ich brauch relativ viel davon, was, wenn man an den Preis denkt, halt auch nicht so toll ist...

Versuch mal, das Gel zu verdünnen. Gel in eine Flasche geben, mit etwas heißem Wasser auffüllen und gut schütteln. Der Schaum, der dadurch entsteht, lässt sich richtig gut verteilen. Mach ich bei komisch-konsistenzigen Shampoos immer. :)

Auf den ersten Blick sind die Inhaltsstoffe ganz okay, würd ich sagen. Aber für den Preis? Da gibt es bestimmt günstigere Alternativen. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, wie viel er für Shampoos etc. ausgeben mag. Bei mir sinds eben nicht mehr als 3, maximal 4€ für eine Flasche. Weil besagte "billige" Shampoos mitunter genauso gut bzw. sogar besser sein können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 19:23
Beiträge: 91
das selbe hat die naturfriseurin, bei der ich war, auch gesagt. es klingt für mich auch logisch - wenn ich ne saure rinse (oder meine alverde zitronenspülung) verwende, kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas gegen die trockenheit der haare bewirkt. eventuell sogar im gegenteil.

ich soll mir auch ein leave in besorgen (sie hat mir allerdings nicht den kauf von xy nahegelegt). sie meinte auch, dass ein öl keine feuchtigkeit gibt (was ich, soweit ich mich erinnere, auch schon oft gelesen habe - öl schließt feuchtigkeit ein, aber gibt keine feuchtigkeit).
ich seh mich momentan nach einer passenden pflege um.

ich denke also, es ist was dran an dem, was deine friseurin gesagt hat.



allerdings - es ist nicht gesagt, dass die produkte, die sie dir verkauft hat, für deine haare wirklich das beste sind. probieren geht über studieren...
ich finde die jetzt gar nicht SO extrem teuer, wenn ich dran denke, was mir schon für frisör-exklusive produkte angeboten wurden...
aber ich würde mich wohl auch nach einer günstigeren lösung umsehen.


jedenfalls viel glück! und vielleicht schreibst du ja mal rein, wenn du etwas gefunden hast, das gegen die trockenheit gut hilft.. würde mich interessieren!

_________________
2aMii -- über bh-verschluss-länge -- ziel: midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
hm also trockene haare sehen auf jeden fall besser aus MIT spülung und fühlen sich auch besser an, inwiefern oder ob das dem haarinneren jetzt tatsächlich feuchtigkeit bis zur nächsten haarwäsche spendet... keine ahnung wenn ich ehrlich bin, aber auf jeden fall ist es besser, die haare elastisch zu halten und geschmeidig, als sie furztrocken und strohig zu lassen, weil sie dann viel leichter abbrechen.

und dass öl, also eigentlich "fett" keine feuchtigkeit gibt, ist sowieso klar, aber es hilft den haaren, bestimmten belastungen besser stand zu halten, würde ich sagen, oder habt ihr da was gegen einzuwenden (also gegen meine "behauptung")?

ich werde so oder so weiterhin bei bedarf spülung verwenden, eben weil ich mein haar elastisch und geschmeidig haben will.

aber hier stellt sich noch die frage: wenn spülungen nicht pflegen, dann wäre es doch im prinzip völlig egal ob man welche mit oder ohne silikon nimmt, ODER? ich meine ich werds nicht tun, weil meine haare dann platt sind, aber es gibt ja auch leute, die gerade DAS wollen... was meint ihr dazu?

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 03:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
gillian_scott hat geschrieben:

aber hier stellt sich noch die frage: wenn spülungen nicht pflegen, dann wäre es doch im prinzip völlig egal ob man welche mit oder ohne silikon nimmt, ODER? ich meine ich werds nicht tun, weil meine haare dann platt sind, aber es gibt ja auch leute, die gerade DAS wollen... was meint ihr dazu?

LG


Nö, denn wenn das Silikon nicht auswaschbar ist, pflegt nachher ja auch alles andere nicht mehr.


Dass Spülungen gar nicht pflegen, glaube ich nicht, ich hab da andere Erfahrungen gemacht. :nixweiss: Abgesehen davon dass auch ein "nur besser kämmbar" für mich ein Argument für das Verwenden einer Spülung wäre. ;)

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de