Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 23:05
Beiträge: 1081
Wohnort: Im schönen Hermannsland
Hab jetzt endlich geguckt, die Firma heißt Alpencosmed.

_________________
Liebe Grüße Marina

Haare ab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Meine Lösung
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2011, 13:27
Beiträge: 9
Jetzt hab ich mich doch tatsächlich hier angemeldet, nur um hier antworten zu können ^^'

Hatte auch diese herrliche Schuppenflechte, liegt leider bei uns in der Familie. Meine Tante hat mich aufs Ket Schuppenshampoo gebracht. Es wird in kleinen Flaschen in jeder Apotheke verkauft. Und es wirkt o.o

Benutze es seit Jahren zusammen mit meinem normalen Shampoo und das einzigst negative, dass ich feststelle, ist das meine Kopfhaut etwas empfindlicher auf andere Shampoos reagiert.
Ansonsten: Die Schuppen sind weg!
Wie alles das funktioniert, braucht es eine Weile bis es wirkt. Nach ein paar Wochen stellte ich aber überrascht fest, dass ich endlich meine Kopfhaut wieder sehen konnte ö.ö

Habe irgendwann mal ausprobiert, ob ich überhaupt noch Schuppen bekommen kann, und habe daher das Shampoo mal ne Weile nicht benutzt. Eh, fehler! /D
Man muss es wirklich regelmäßig benutzen.

Achja, Ket bietet auch ein mildes Shampoo als Ergänzung an, in einer größeren Flasche. Dieses ist wirklich nichts weiter als ein mildes Shampoo, und nützt nichts gegen Schuppenflechte. Nicht verwechseln, das richtige hat "mit 2% Ketoconazol" draufstehen.

Hoffentlich hilft es euch genauso gut wie mir.
Viel Erfolg ^^/

_________________
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
- George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 18:54
Beiträge: 19
Wohnort: Wien
Helena hat geschrieben:
Gute Erfahrung habe ich mit dem Shampoo "Aqeo" gemacht, gibts hier in der Schweiz nur in der Apotheke. Hilft auch gut bei sonstwie gereizter oder schuppiger Kopfhaut. http://www.aqeo.de/ - frei von Duft- und Farbstoffen sowie auch ohne Alkohol.

Hier noch der Link zum Pso-Forum; gibt dort ein Forum mit Unterbereichen für jeden Körperteil, so auch für den Kopf/Kopfhaut.

http://www.psoriasis-netz.de/


Kann mich hier nur anschließen - meine Neurodermitis hab ich mit Aqeo völlig im Griff - mittlerweile kann ich auch andere Shampoos verwenden, so stabil ist meine Kopfhaut wieder. In Österreich auch in der Apotheke erhältlich.

ganz liebe Grüße!

_________________
"If you judge a book by it's cover.. you'll probably never learn how to read, stupid!"

1bMiii (12 cm)
SSS: 121cm (klassische Länge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 15:44
Beiträge: 465
Wohnort: Haltern am See
Hallo ihr Lieben,

ich war gerade im Thread "Haarwäsche hinauszögern" ( http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=210 ) unterwegs.

Ich möchte die Haarwäsche nämlich aus herauszögern, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mit Psoriasis so sinnvoll ist.

Aktuell wasche ich alle 2 Tage, wenn ich nicht raus muss, auch mal alle 3 Tage. Spätestens am Ende des 2. Tages fängt meine Kopfhaut aber an zu jucken und extrem zu schuppen, während die Haare fettig sind.

Was habt ihr für Erfahrungen? Habt ihr das gleiche Problem und konntet irgendwie gegenwirken? Wie oft wascht ihr eure Haare?

Gespannte Grüße

_________________
1c-2a F-Mii/ 88,5 cm nach SSS (23.02.15)
Naturhaarfarbe: Rotblond - aktuell gefärbt mit Henna

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar! -Astrid Lindgren-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Hallo Yggdrasil,

ich habe auch Psoriasis und wasche 2 x die Woche.
Bei mir juckt es auch schon ganz vereinzelt am Tag der Haarwäsche.
Ich muss jeden Abend eine alkoholische Lösung (Psorcutan) auf die betroffenen Kopfhautstellen einmassieren.
Meine Kopfhaut ist strohtrocken, fettet aber derzeit an den Schläfen/Seitenpartien extrem nach. Wahrscheinlich wegen der Lösung.
Das einzige was mir gegen das Jucken hilft, ist Öl (Khadi Amla Öl, macht eine extreme Fettbirne) auf die Kopfhaut oder Schwarzteetinktur (hinterlässt keinen Fettkopf, kann aber auch austrocknen).
Ich habe weiter vorne in diesem Thread schon Mal genauer berichtet(siehe Post vom 23.01.2011 mit Link).

Wenn ich nicht mehr unter Leute gehen muss, schaffe ich 1 Woche ohne Waschen.
Da fühle ich mich aber schon sehr unwohl wegen Fettkopf und Juckreiz.

Ich versuche einen goldenen Mittelweg zu finden, der meine Kopfhaut und Haare schont aber mit dem ich mich auch noch wohl fühle.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 15:44
Beiträge: 465
Wohnort: Haltern am See
Danke für deine Antwort, eloyse!

Ich habe bei sämtlichen Hautärzten und Hausärzten, bei denen ich bisher war, immer nur Cortison verschrieben bekommen. Lediglich ein Arzt hat meinen Wunsch nach einem cortison-losen Mittel respektiert und mir das Rosmarin-Shampoo von Weleda empfohlen. Leider habe ich dieses Shampoo auch nicht vertragen. :?

Aktuell juckt es eigentlich die ganze Zeit. Je länger ich nicht wasche, desto mehr juckt es allerdings.

Das mit der einzelnen Fett-Stellen kenne ich auch. Bei mir ist es der Bereich am oberen Hinterkopf, direkt unter meinem Wirbel. :?

Ich habe bei der letzten Wäsche mal die saure Rinse weggelassen und dafür mit schwarzem Tee gespült. Der erste Eindruck sagt: Es juckt weniger! :D

In dem anderen Thread hattest du von der Benutzung eines Lichtkamms geschrieben. Wie sieht es damit aus? Hat es längerfristig etwas gebracht?

Eine Woche ohne Waschen ist für mich schon sehr lange. Ich fühle mich eigentlich schon am Ende des 2. Tages unwohl, meistens ziehe ich die Wäsche aber bis zum Ende des 3. oder dem Morgen des 4. Tages.

LG

_________________
1c-2a F-Mii/ 88,5 cm nach SSS (23.02.15)
Naturhaarfarbe: Rotblond - aktuell gefärbt mit Henna

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar! -Astrid Lindgren-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Huhu Yggdrasil ;-)

Mein Hautarzt hat meinen Wunsch nach einem nichtkortisonhaltigen Mittel auch respektiert. Find ich wirklich klasse!

Ich verwende jetzt den Lichtkamm (alle 2 Tage) seit Mitte Januar in Kombination mit Psorcutan Lösung (Calcipotriol)
einmal täglich und muss sagen, dass sich der schlimme Juckreiz dadurch um einiges verbessert hat.
Die Schuppenareale sind etwas kleiner geworden, sind nicht mehr entzündet und nicht mehr so dick.

Was mir wirklich gut geholfen hat gegen den Juckreiz war die Tinktur aus Schwarztee.
Einen Teebeutel auf eine kleine Menge kochendes Wasser (ca. viertel Tasse) mindestens 20 Minuten ziehen lassen.
Ich habe das mit einer Pipette aufgetragen wenn's gejuckt hat (im Anfangsstadium bis zu 4 x täglich). Muss man nicht ausspülen.
Saure Rinse habe ich zu den akuten Zeiten nur in die Längen, mittlerweile
vertrage ich sie wieder auf der Kopfhaut.

Das Weleda Rosmarin Shampoo hatte ich früher (vor dem LHN) auch, war mir aber viel zu scharf.
Davon hat die Kopfhaut sogar schon während des Waschens gejuckt.
Die Shampoos, die die Hautärzte gerne verschreiben sind entweder sehr scharf oder/und enthalten Silikone.

Ich wasche abwechselnd mit indischen Kräutern und einem milden NK Shampoo. Das bekommt meiner Kopfhaut sehr gut.
Ich halte es derzeit auch nicht länger aus als 4 Tage ohne Waschen.

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Kopfhaut!

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2009, 10:53
Beiträge: 270
Wohnort: zwischen Hamburg und Lübeck
Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde vor ein paar Wochen ebenfalls Psoriasis diagnostiziert. Sie befindet sich sowohl auf der Kopfhaut als auch in linsen- bis 1 cm-grossen Stellen am Körper wobei das Dekolleté und die Unterbrustregion am stäksten betroffen sind.
Ich bekam Psorcutan-Lösung für den Kopf und Psorcutan-Salbe für den Körper.

Die Lösung für den Kopf hat mir in Verbindung mit MURNAUERS TOTES MEER SHAMPOO sehr gut geholfen und meine Kopfhaut ist nahezu beschwerdefrei.

Am Körper habe ich die Slabe jedoch nicht gut vertragen, die Stellen röteten sich und fingen an, fürchterlich zu jucken.

Ich habe die Creme dann abgesetzt und durch die ROSA MOSQUETA CREME von AO ersetzt. Nun verblassen die Stellen langsam.

Am 2.5. habe ich einen erneuten Hautarzt-Termin und habe schon Schiss. Er will eine Probeentnahme von den Stellen machen, das muss dann wohl sogar genäht werden. Ich weiss noch nicht, ob ich das machen lasse.

_________________
2 a-c M ii (9 cm)
dunkelbraun mit kastanienschimmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
wird die probe nicht normalerweise abgeschabt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 17:00 
Offline

Registriert: 20.12.2010, 18:43
Beiträge: 1348
Ich habe auch Psoriasis, ausgelöst durch Streß. Es kommt und geht seit 2 Jahren.

Wäsche herauszögern geht bei mir gut, obwohl es dann eben manchmal stark juckt und die Schuppen nur so sprießen. Momentan wasche ich einmal pro Woche.

Bei mir spielt es keine Rolle mehr, welches Shampoo oder welche Haarseife ich nehme. Es ändert sich nichts am Zustand. Ich öle meine Kopfhaut immer vor der Haarwäsche, das verbessert das Trockenheitsgefühl, zugleich macht es die bereits vorhandenen Schuppen aber auch schön klebrig, so daß sie noch mehr auffallen. :roll: Wenn ich es schaffe, öle ich auch zwischendurch meine Kopfhaut. Gut wirken bei mir sehr dickflüssige oder "schwere" Öle (Macadamiusöl, Kokosöl, Neemöl, Emuöl, Amlaöl).

Das einzige, was meinen Zustand zeitweilig und plötzlich verbessert hat, war direkte Sonneneinstrahlung und Wechsel des räumlichen Umfeldes (wenn ich bei meinen Eltern bin, habe ich keine Schuppen :shock: ).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2009, 10:53
Beiträge: 270
Wohnort: zwischen Hamburg und Lübeck
Saena

Der Doc hat gesagt, er entnimmt ein stück Gewebe mit einer 4 mm dicken Hohlnadel, also wie ausgestanzt. *grusel*
Das lasse ich nur machen, wenn er mir einen guten Grund dafür nennen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2011, 16:28
Beiträge: 238
Wohnort: Münsterland
ich reih mich hier mal ein.
Ich hatte als Kind das zimlich stark
jetzt kommt es wieder
damals haben Höhenlicht und Salzbäder geholfen
Im Moment ist zum Glück nur mein linker Arm betrofften, der wenn er juckt "gesalzen" wird, soll heißen. Arm nassmachen und salz draufstreuen
Meine Kopfhaut juckt zimlich stark nach dem Waschen, egal womit. Mit WO geht es.
Hab einfach mit dem Haarewaschen aufgehört (NW/SO) und meine Kopfhaut findets toll.
Im Notfall, wenns doll juckt kommt auf die stelle etwas salzwasser und gut ist

_________________
Haare vom Typ sauschön und 2b M/C iii nach Fias Haartypensystem S.69 :yippee: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2011, 22:28
Beiträge: 94
Wohnort: Berlin
was für salz nimmst du denn dafür?

_________________
Länge: 98 cm nach SSS
Ziel: 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Starlightbaby hat geschrieben:
Saena

Der Doc hat gesagt, er entnimmt ein stück Gewebe mit einer 4 mm dicken Hohlnadel, also wie ausgestanzt. *grusel*
Das lasse ich nur machen, wenn er mir einen guten Grund dafür nennen kann.


wenn er schon die diagnose hat, warum will er dann ne probe? ne probe nimmt man meines wissens nach bei pilzverdacht.
es läuft glaub ich auch unter körperverletzung und in dem fall darf er das ausschliesslich mit deiner einverständnis machen.

laut meiner phytotherapeutin soll makunaöl bei schuppenflechte helfen. es wird bis zur besserung pur auf die haut aufgetragen und ist das einzige ÄÖ dass pur verwendet werden darf.

ansonsten sollte man dem ganzen auf den grund gehen, kann auch psychisch bedingt sein oder besser gesagt so ziemlich jede krankheit hat psychische ursachen.

die schulmediziner unter euch können mich jetzt gerne steinigen, interessiert mich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 15:44
Beiträge: 465
Wohnort: Haltern am See
Hallo ihr Lieben!

@ eloyse: Ich habe jetzt zwei Mal mit schwarzem Tee statt Essig gespült und habe den Eindruck, dass es besser geworden ist. Die Kopfhaut juckt zwar noch ein wenig, aber lange nicht mehr so stark wie noch vorletzte Woche. Die Essig-Rinse lasse ich jetzt komplett weg, meine Längen werden ja vor der Wäsche eh geölt, da trocknet der Tee nicht ganz so stark aus.

Vielen Dank für deinen Tipp!

Wenn ich ehrlich bin, war ich schon seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr bei einem Hautarzt, einfach weil ich mich nirgendwo ernst genommen gefühlt habe. :? Seitdem experimentiere ich selbst herum. Die Umstellung auf NK hat mir auf jeden Fall sehr gut getan.

Der Lichtkamm liest sich aber auch spannend... Vielleicht suche ich mir doch mal einen neuen Hautarzt... *grübel*

@ Starlightbaby: Eine Probe? Seltsam, bei mir ist nie eine entnommen worden. Der Hautarzt sagte "Ja, das ist Schuppenflechte. Habe ich auch... Ist unheilbar, musst du halt mit leben." Dann hat er sich verabschiedet und die Tür geschlossen... :roll:

Jedwede Kosmetika mit Salz trocknen meine Haut übrigens dermaßen aus, das ich sie nicht benutzen kann. Neben den Psoriasis-Stellen habe ich nämlich auch noch eine irre empfindliche Haut.

Ich spiele z. zt. auch mit dem Gedanken, die Sachen von AO auszuprobieren. Das, was ich bräuchte gibt es aber nicht als Probe *grummel*

@ Ephemeria: Bei mir ist Stress auch ein Auslöser. Das wenige Sonnenlicht im Winter tut sein übriges dazu. Ich habe die Psoriasis seit ich 14 bin. (Also seit fast 15 Jahren.) Betroffen sind folgende Stellen:
- Kopfhaut
- Ohren
- Augenbraue
- Ellbogen
- Oberarme
- Hüften/ Teile vom Oberschenkel
- unterer Rücken
- rechte Wade

LG

_________________
1c-2a F-Mii/ 88,5 cm nach SSS (23.02.15)
Naturhaarfarbe: Rotblond - aktuell gefärbt mit Henna

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar! -Astrid Lindgren-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de